YUV am Topfield 6060 CI !

+A -A
Autor
Beitrag
vince_rocks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2007, 15:00
Hallo zusammen,

ich blick bei dem Topfield 6060 CI (DVB-S) nicht ganz durch.

Im Datenblatt steht http://www.topfield-...1_01_06_tf6060ci.php

YUV Video Ausgang


Allerdings kenne ich YUV nur so, dass man jeweils 3 Anschlüsse (rot, grün, blau) an dem TV-Gerät sowie an dem Receiver oder DVD-Player hat. Wenn ich mir allerdings die Rückseite des Topfields anschaue, sehe ich da nur 2 SCART Ausgänge? Wie funktioniert das denn jetzt genau? Ich möchte natürlich eine möglichst gute Bildqualität haben, also man sollte den Unterschied zwischen SCART-RGB und YUV schon merken.

Besteht zwischen HDMI und YUV optisch ein großer Unterschied?

Wäre schön wenn mich da mal jemand aufklären könnte.

Schöne Grüße

Vince

edit: Bei dem Topfield 7700 HSCI sieht man die von mir beschriebenen YUV-Ausgänge wiederrum, deshalb verstehe ich das Ganze nicht.


[Beitrag von vince_rocks am 05. Dez 2007, 15:31 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 05. Dez 2007, 16:15
Schau ins Datenblatt! Da steht, dass YUV am TV-Scart ausgegeben wird.

Wieso sollte man den Unterschied zwischen Scart-RGB und YUV schon merken? Die Signale sind gleichwertig.
vince_rocks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2007, 16:35

hgdo schrieb:
Schau ins Datenblatt! Da steht, dass YUV am TV-Scart ausgegeben wird.

Wieso sollte man den Unterschied zwischen Scart-RGB und YUV schon merken? Die Signale sind gleichwertig.



Ah ja, also ist das eigentlich Unsinn und nur gut als Kundenfang?! Schade, dann kann man ja eigentlich gleich zum 7700er greifen, oder gibt es Modelle mit HDMI oder "richtigem" YUV in diesem Preissegment? (den TT Mirco 320 HDMI ausgeschlossen, der geht nämlich wieder zürück, hat mir gar nicht gefallen)
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 05. Dez 2007, 18:49
Was soll daran Unsinn sein? Das ist ein ganz normales YUV-Signal. Ob das jetzt über 3 Cinch-Buchsen oder eine Scart-Buchse ausgegeben wird, ist doch egal.

Nur scheinst du der falschen Ansicht zu unterliegen, dass RGB grundsätzlich schlechter als YUV ist.

YUV hat bei manchen Geräten den Vorteil, dass darüber auch progressive Signale übertragen werden können. Bei einem normalen Sat-Receiver (kein HDTV) ist das aber nicht der Fall.
vince_rocks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2007, 19:32

hgdo schrieb:
Was soll daran Unsinn sein? Das ist ein ganz normales YUV-Signal. Ob das jetzt über 3 Cinch-Buchsen oder eine Scart-Buchse ausgegeben wird, ist doch egal.

Nur scheinst du der falschen Ansicht zu unterliegen, dass RGB grundsätzlich schlechter als YUV ist.

YUV hat bei manchen Geräten den Vorteil, dass darüber auch progressive Signale übertragen werden können. Bei einem normalen Sat-Receiver (kein HDTV) ist das aber nicht der Fall.



Ok, jetzt hab ich's verstanden.

Aber ist es dann nicht trotzdem Unsinn? Denn wenn diese progressiven Signale bei einem Receiver ohne HD nicht übertragen werden können, wofür ist dann bei dem Topfield 6060 CI die YUV-Ausgabe, die gleiche Qualität bekomme ich ja auch über SCART.


[Beitrag von vince_rocks am 05. Dez 2007, 19:36 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 05. Dez 2007, 21:10

vince_rocks schrieb:

Aber ist es dann nicht trotzdem Unsinn? Denn wenn diese progressiven Signale bei einem Receiver ohne HD nicht übertragen werden können, wofür ist dann bei dem Topfield 6060 CI die YUV-Ausgabe, die gleiche Qualität bekomme ich ja auch über SCART.


Nein, kein Unsinn. Zum einen liefern manche Fernseher per YUV ein besseres Bild als per RGB (obwohl das Signal qualitativ gleichwertig ist). Es kann aber auch umgekehrt sein, hängt vom TV ab.

Außerdem wollen viele das Signal zunächst auf einen AV-Verstärker geben. Das geht bei fast allen AV-Verstärker nicht mit RGB, sondern nur mit YUV.
vince_rocks
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2007, 23:11

hgdo schrieb:

vince_rocks schrieb:

Aber ist es dann nicht trotzdem Unsinn? Denn wenn diese progressiven Signale bei einem Receiver ohne HD nicht übertragen werden können, wofür ist dann bei dem Topfield 6060 CI die YUV-Ausgabe, die gleiche Qualität bekomme ich ja auch über SCART.


Nein, kein Unsinn. Zum einen liefern manche Fernseher per YUV ein besseres Bild als per RGB (obwohl das Signal qualitativ gleichwertig ist). Es kann aber auch umgekehrt sein, hängt vom TV ab.

Außerdem wollen viele das Signal zunächst auf einen AV-Verstärker geben. Das geht bei fast allen AV-Verstärker nicht mit RGB, sondern nur mit YUV.


okok, ich geb mich geschlagen, danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV bei Topfield TF5000PVR möglich ?
RichardS am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  5 Beiträge
Topfield PVR5000 - Probleme mit Farben unter YUV
Choco am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  5 Beiträge
topfield 5050 ci hdmi, kein dolby digital
Ilumin8y am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Vantage x211c ci usb YUV an Scart
Boenke72 am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge
Anschluss von Topfield 5000ci an Samsung Lcd - Was ist besser?
hannespx80 am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 28.01.2007  –  6 Beiträge
CI am TV nutzbar?
Pesu am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Yuv auf Yuv?
nullahnung41 am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  3 Beiträge
Topfield 5200PVRc an Panasonic TH-37PV71F
illdie4u am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  5 Beiträge
Frage verkabelung topfield - tv
newi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Frage verkabelung topfield - tv
newi am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen