CI am TV nutzbar?

+A -A
Autor
Beitrag
Pesu
Neuling
#1 erstellt: 14. Sep 2009, 11:51
Hallo Gemeinde,

ich bin wirklich neu hier und bitte daher schon im Vorfeld um Verzeihung für evt. "dumme" Fragen:

Frage 1:
ich habe einen digital-Receiver von UnityMedia. Dort steckt eine Smartcard drin. Gleichzeitig habe ich einen DVD-Recorder (hat sogar einen HDMI Anschluß) angeschlossen.

Der digital-Receiver hat aber nur 2 Scartanschlüße.
Einer geht in den TV, einer zum Recorder.

Jetzt habe ich mir einen Samsung 8090 Full-HD gekauft.

Dieser besitzt einen CI-Slot. Kann ich diesen CI-Slot in irgend einer Weise nuzen, so das der digital-Receiver von UM nicht mehr gebraucht wird oder benötige ich, um HD/HDTV sehen zu wollen einen neuen HD-Receiver (welchen?)

Frage 2: wenn der digital-Receiver nicht mehr gebraucht werden sollte (weil CI-Slot nutzbar), wie kann ich dann meinen Recorder anschließen um Programm aufzunehmen und gleichzeitig ein anderes programm schauen? Geht das dann über die HDMI-Schnittstellen?

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Susanne
Caphalor
Stammgast
#2 erstellt: 15. Sep 2009, 11:02

Pesu schrieb:
Frage 1:
ich habe einen digital-Receiver von UnityMedia. Dort steckt eine Smartcard drin. Gleichzeitig habe ich einen DVD-Recorder (hat sogar einen HDMI Anschluß) angeschlossen.

Der digital-Receiver hat aber nur 2 Scartanschlüße.
Einer geht in den TV, einer zum Recorder.

Jetzt habe ich mir einen Samsung 8090 Full-HD gekauft.

Dieser besitzt einen CI-Slot. Kann ich diesen CI-Slot in irgend einer Weise nuzen, so das der digital-Receiver von UM nicht mehr gebraucht wird oder benötige ich, um HD/HDTV sehen zu wollen einen neuen HD-Receiver (welchen?)


der 8090 hat einen integrierten DVB-C tuner. du brauchst ein alphacrypt- oder ähnliches modul, das du in den CI-slot stecken kannst (im modul ist dann die smartcard). welches, das hängt von verschiedenen faktoren ab. wurde und wird hier aber - gerade vor dem hintergrund der aktuellen CI+ thematik - ausführlich diskutiert. schau erstmal hier, das sollte deine frage final beantworten. wenn CI+ kommen sollte ändert sich eh wieder alles, aber erstmal ist es ja noch nicht soweit:

Welches AC wofür?

bei weitergehenden fragen musst du dich an die experten hier wenden, ich bin selbst noch lernender, habe meinen flachbild-TV erst seit ein paar tagen. bin auch gerade dabei, mir ein AC modul zu bestellen (ebay wahrscheinlich), das dann in den CI(+)-slot des TV kommt und das signal des internen tuners entschlüsselt. ich habe mir dazu eine 2. smartcard bestellt, die ich parallel zur alten betrieben kann (bin aber kabel deutschland kunde, weiß nicht, wie das bei UM läuft). meinem kenntnisstand nach sollte ein AC modul auch in einem CI+-slot funktionieren, schätze mal, dein 8090 hat wie mein B750 (auch samsung) einen CI+-slot. die neuen slots sind aber angeblich abwärtskompatibel zum CI 1.0 standard.

auch zu deiner recorderfrage kann ich nicht viel sagen. nur, dass ich auch einen recorder habe, allerdings als HDD recorder in meinem bisherigen kabelreceiver. da ich den - wie du deinen - auch weiternutzen will, werde ich den wie gehabt über SCART am TV belassen, wobei da dann eben die ursprüngliche smartcard drinbleibt, damit der recorder auch was zum aufnehmen empfangen kann. bei bedarf wechsle ich dann halt schnell die input quelle von "TV" auf "EXT1", wo der alte externe receiver dranhängt.

ob das bei dir und deinem DVD recorder direkt über HMDI am TV geht kann ich nicht sagen.

gruß C.


[Beitrag von Caphalor am 15. Sep 2009, 12:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verlängerungskabel nutzbar für TV?
gerscher74 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Smart-TV/WLAN-Dongle ohne Heimnetz nutzbar?
bezet am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.06.2015  –  5 Beiträge
Scart Anschluss am TV auch für Surroundanlage nutzbar ???
madmax-nbg am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  7 Beiträge
Tv mit Laptop verbinden. HDR nutzbar?
Gehenna am 12.07.2021  –  Letzte Antwort am 13.07.2021  –  6 Beiträge
Scart und Cinchanschluss zeitgleich nutzbar?
myscrap am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
FS-Kabelanschluss für Tuner nutzbar?
Sucher333 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  11 Beiträge
YUV am Topfield 6060 CI !
vince_rocks am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  7 Beiträge
CI und Pay TV
loewe* am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  2 Beiträge
Panasonic S97 und TV-Signale, als Linedoubler für Satreceiver nutzbar??
abaratt am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Samsung TV + BlueRay-Player mit nur einem WLAN-Stick nutzbar?
TV-Sepp am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen