Scart Anschluss am TV auch für Surroundanlage nutzbar ???

+A -A
Autor
Beitrag
madmax-nbg
Neuling
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 14:32
Hallo !!!

Ich hab da ein Problem. Ich habe eine Surround Anlage geschenkt bekommen, wo nur cinch Eingänge vorhanden sind. Mein TV (Grundig) hat aber kein cinch Audio Ausgang nur ein Eingang. Außerdem hat er zwei scart Anschlüsse, wo einmal Videorecorder und einmal Receiver/Decoder dran steht.
Nun meine Frage, kann ich einen von den scart anschlüssen nutzen, um meine Surround Anlage dort anzuschließen ??? Evtl. mit einem Scart-cinch Adapter oder Kabel !?!?
Ich bin mir net sicher ob des geht, weil ich denke das es nur Scart Input Anschlüsse sind. Über Hilfe eurer seits wäre ich echt dankbar.
bart_simpson
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 15:24
Tach madmax-nbg

Wenn ich das richtig verstanden hab möchtest du den Fernsehton über die Anlage hören?

In diesem Fall benötigst du ein Scart – Cinch Adapter mit der richtigen Laufrichtung (es gibt Kabel wo der Signalweg vom Scart zum Cinch und welche vom Cinch zum Scart Läuft und dann gibt es noch welche die einen Schalter haben da kann man den Signalweg umschalten)

Schau mal hier:

http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_sca_2000-scart_auf_3_x_cinch_2_0_m.php

http://www.hifi-regler.de/shop/oehlbach/oehlbach_scart-adapter_4510.php#
madmax-nbg
Neuling
#3 erstellt: 26. Dez 2003, 15:55
Recht vielen Dank. Ich hab des auch schon im Internet a bissl nach gelesen, wahr mir aber nie sicher, ob meine Scart Anschlüsse auch dafür gehen. Es wurde immer nur von Scart Ausgang geschrieben. Aber wenn es mit dem Scart Eingang + dem Adapter Scart-Cinch mit Umschalter geht, dann werd ich mir morgen so einen kaufen und mal probieren. Ich wußte net genau, ob man die Eingänge auch als Ausgänge nutzen/umwandeln kann.
Und ja des is richtig, ich will den Fernsehton über die Anlage laufen lassen. Also vielen Dank !!! :o)
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 26. Dez 2003, 16:54
gern geholfen
s3ppo
Neuling
#5 erstellt: 31. Jan 2005, 14:27
hi zusammen!

ich habe im prinzip die selbe situation und habe probiert den fernseher mit der surround anlage zu verbinden jedoch sind nur die vorderen boxen gegangen! woran kann das liegen ?

und wie würde das jetzt eigentlich aussehen wenn ich jetzt eine dvd anschauen würde ohne die surroundanlage mit dem dvdplayer zu verbinden sondern nur über den scart vom fernseher ... würde das auch funken ?
Times
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 00:55
1. Dass nur die vorderen Boxen getan haben, kann daran liegen, dass dein Fernseher nur ein Stereo-Signal sendet und die hinteren Boxen deshalb überhaupt nicht angesprochen werden.

2. Wenn du die Anlage beim DVD-schauen nur an den Fernseher anschliesst, hättest du genau das gleiche Problem. Du solltest deinen DVD-Player per Scart oder
S-VHS Kabel mit dem Fernseher verbinden und dann den DVD-Player noch mit einem optischen (Toslink) Kabel oder mehreren Chinch Kabeln an die Surround-Anlage anschliessen...

Gruß Times
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 02:07
Tach


s3ppo schrieb:
hi zusammen!

ich habe im prinzip die selbe situation und habe probiert den fernseher mit der surround anlage zu verbinden jedoch sind nur die vorderen boxen gegangen! woran kann das liegen ?



im Menü des Receivers sind Rear und Center nicht Aktiviert oder du hast nicht den entsprechenden Surround Modus Aktiviert



s3ppo schrieb:
und wie würde das jetzt eigentlich aussehen wenn ich jetzt eine dvd anschauen würde ohne die surroundanlage mit dem dvdplayer zu verbinden sondern nur über den scart vom fernseher ... würde das auch funken ?


wenn der DVD Player nur Per Scart am TV hängt kommt der ton über die TV Boxen

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CI am TV nutzbar?
Pesu am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 15.09.2009  –  2 Beiträge
Verlängerungskabel nutzbar für TV?
gerscher74 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  5 Beiträge
Scart und Cinchanschluss zeitgleich nutzbar?
myscrap am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  5 Beiträge
Surroundanlage an TV anschließen
moerser81 am 25.03.2013  –  Letzte Antwort am 26.03.2013  –  11 Beiträge
Anschluss einer Surroundanlage an HDTV-Receiver und TV
webherby am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  3 Beiträge
LCD TV Anschluss über Scart?
snowsmil am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Bild-Qualitätsverluste durch Surroundanlage?
skiba am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  3 Beiträge
Kabellose Surroundanlage
Honda_Steffen am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  3 Beiträge
Scart Anschluss
uli24 am 12.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  21 Beiträge
Scart Anschluss-Verteilung
Chris2502 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder848.004 ( Heute: 39 )
  • Neuestes MitgliedMilosh
  • Gesamtzahl an Themen1.414.513
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.929.614

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen