YUV - Kabel / wie bekomme ich den Widerstandswert raus?

+A -A
Autor
Beitrag
Kandaules
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2007, 11:49
Hallo Gemeinde, ich habe mir gestern folgendes YUV - Kabel für meinen Y,Pb,Pr - Eingang am Plasma-Fernsehr besorgt:




Leider kann ich auf der Verpackung nirgends entnehmen, daß es sich um 75Ohm - Kabel handelt.

Wie kann ich herausbekommen, ob es wirklich 75Ohm - Kabel sind? Durch einfache Wiederstandsmessung wohl eher nicht, oder?

Danke

Gruß Kandaules
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2007, 14:57
http://www.google.de/search?q=wellenwiderstand+messen

Warum willst Du das nachprüfen?
Irgendwelche Bild-Probleme damit?

Gruss
Jochen
Kandaules
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2007, 16:16
Danke für Deine Antwort.

Da ich auf dem Gebiet "Komponenteneingang" noch ein Neuling bin, kann ich schlecht beurteilen, ob das gelieferte Bild einwandfrei ist.

Wäre das Kabel NICHT 75Ohm, würde man dann einen Unterschied sehen? Und wenn ja, wie würde sich dies im Bild bemerkbar machen?

DANKE
Kandaules
Stammgast
#4 erstellt: 10. Dez 2007, 13:06
Wäre bitte jemand so nett, mir zu verraten wie sich ein schlechtes YUV-Kabel bemerkbar macht?

Über die Schärfe kann ich nicht meckern, jedoch finde ich das Bild in der Einstellung progressiv recht dunkel (im Gegensatz zu interlaced).

DANKE

Gruß kandaules
Uwe_Mettmann
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2007, 13:35
Hallo Kandaules,

der Wellenwiderstand lässt sich mit einfachen Mitteln nicht messen.

Falscher Wellenwiderstand macht sich durch ein unscharfes Bild, bei sehr langen Längen auch durch Doppelrändern bemerkbar. Ein zu dunkles Bild kann nicht durch einen falschen Wellenwiderstand kommen.

Wenn es ein YUV – Kabel ist, so ist es ein 75 Ohm Kabel, weil es sonst eine Fehlkonstruktion wäre.

Zum Thema Wellenwiderstand gibt es hier im Forum im Wissensbereich einen Thread.


Gruß

Uwe
Kandaules
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2007, 13:38
OK, danke für die Info.

Scheinbar handelt es sich wirklich um ein vollwertiges YUV-Kabek.

Wieso aber ist die progressive einspeisung dunkler als die interlaced?

Gruß Kandaules
Z
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Dez 2007, 13:13
Hi

Lief den die Zuspielung interlaced/ progressive in beiden Fällen über die YUV-Leitung? Bei den Fernsehern und Projektoren kann man häufig für jeden Bildeingang getrennt Einstellungen für Helligkeit, Kontrast etc. machen.

Gruß,
Z
Kandaules
Stammgast
#8 erstellt: 11. Dez 2007, 20:41
Ja, die Zuspielung interlaces/progessiv lief in beiden Fällen über die selbe YUV-Leitung an den selben Eingang unter den selben Farb-, Helligkeits- und Kontrasteinstellungen.

Komischerweise ist die RGB-Speisung via Scart ebenso dunkler als die S-Video-Speisung via Scart.

Ich glaube irgendwie das liegt evtl. am DVD-Player "CyberHome CH-DVD 465".

Kann das normal sein?

DANKE

Gruß Kandaules
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV rein - aber wie raus?
spinke am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  7 Beiträge
YUV Kabel
Jack am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  11 Beiträge
YuV
Os!r!s am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  8 Beiträge
YUV Kabel
Hausl am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  3 Beiträge
YUV-Adapter?
uws76 am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  6 Beiträge
yuv y-kabel?
mof am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 20.06.2005  –  11 Beiträge
YUV Kabel
skymen am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  4 Beiträge
Anfängerfrage: Scart-YUV Kabel
wastel75 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
YUV auf VGA Kabel?
R@zr am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  10 Beiträge
YUV Kabel für Plasma...
Brix am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.362

Hersteller in diesem Thread Widget schließen