Thomson Kabel Digital Receiver auf Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
skar70
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2007, 11:31
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen TV Kabel Digital Receiver (Thomson - nur mit Scart Ausgang) mit meinem neuen Projektor (Sanyo Z5) verbinden. Ich habe es mit einem YUV Kabel (5m) und einem Scart Adapter probiert was aber leider nicht funktioniert, der Beamer gibt an kein Signal zu bekommen.

Zusätzlich habe ich einen Yamaha RX-V 1700 mit HDMI Ausgang über den ich den DVD Player mit dem Projektor verbunden habe, was auch einwandfrei funktioniert.

Jetzt meine Fragen :
Wie kann ich das TV Programm auf meinen Beamer bringen ? Anderer Stecker, oder Kabel o.ä ?

Kann ich den TV Receiver an den AV Receiver anschliessen und das Bild auch über den HDMI Ausgang an den Projektor senden ?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß
skar70
Maui74
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2007, 12:00
Hallo!

Wenn der Scart-Ausgang sich konfigurieren lässt, dann funktioniert es:
Dazu muss dort entweder YUV oder S-Video ausgegeben werden, mit RGB können die wenigsten Projektoren etwas anfangen.
Du kannst über den Yamaha gehen, aber das ist nicht unbedingt notwendig; eine direkte Verkabelung mit dem Z5 tut es auch.

Alternativ gibt es externe Wandler, die aus RGB ein beamertaugliches YUV machen; sind aber nicht ganz preiswert.

Gruß,
Maui.
skar70
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2007, 13:14
Hallo Maui,
ich werde erstmal probieren ob sich der Anschluss konfigurieren lässt.

Ich nehme an, wenn ich über den Yamaha gehen würde, müsste ich auch dafür das Signal konfigurieren, oder geht es dort mit einem anderen Signal ?

Gruß
skar70
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2007, 16:31
Der Yamaha kann doch analoge Signale auf HDMI umsetzen, oder nicht? Dann kannst Du mit S-Video (wenn's der Scart-Ausgang zulässt) in den Yamaha gehen, oder halt mit Wandler RGB->YUV.
Erstere Variante ist billiger, aber es fehlt das letzte Quäntchen Bildqualität.

Mit "reinem" RGB kann kein AVR etwas anfangen.

Gruß,
Maui.
skar70
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2007, 14:00
...es geht aufwärts, Bild läuft über Scart-S-Video, Qualität ist auch ok..... aber leider bekomme ich keinen Ton über die Anlage.....

Bin für jeden Rat dankbar :-)

Gruß
skar70
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 20. Dez 2007, 18:54
Hast du denn ein Tonkabel vom Thomson zum Yamaha angeschlossen? Analog oder digital?


[Beitrag von hgdo am 20. Dez 2007, 18:55 bearbeitet]
skar70
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 13:14
Ja, Tonkabel (analog) ist angeschlossen, aber leider ohne Funktion....
Maui74
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 13:42
Analog bedeutet zweimal Cinch (rot/weiß) bei Dir, ja?
Welchen Eingang hast Du am AVR gewählt?
Muss die Tonausgabe am Thomson konfiguriert/eingeschaltet werden?
Muss ggf. eine Dolby Digital-Funktion am Thomson deaktiviert werden?

Eine analoge Tonverbindung ist im Allgemeinen narrensicher.

Gruß,
Maui.
skar70
Neuling
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 13:25
Frohes neues Jahr.....habe die Zeit genutzt und die Tips umgesetzt - ich musste am Receiver die Ausgabe konfigurieren, und jetzt klappt es !!

Aber wäre ja langweilig wenn nicht ein neues Problem auftauchen würde, habe mir aufgrund nur eines HDMI Ausgangs am Receiver einen HDMI Splitter zugelegt, leider bekomme ich kein Bild auf den Beamer. Der Splitter ist ein günstiger von Amazon gewesen (15,-), dass Kabel zum Beamer 10m lang, kann es an der Länge liegen ? Lohnt es sich einen Splitter mit Verstärker zu testen ?

Gruß
skar70
Maui74
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 15:44
Hallo!

Ein zu langes HDMI-Kabel zeigt sich durch Pixelfehler; wenn gar kein Bild erscheint, ist entweder das Kabel selbst oder die Stecker defekt oder was am Splitter nicht in Ordnung.

Probier in einem ersten Schritt mal die direkte Verkabelung ohne Splitter jeweils zu beiden angeschlossenen Geräten. Wenn beide funktionieren, liegst am Splitter; wenn eins von beiden nicht geht, liegt ein Handshake-Problem vor; wenn gar nichts geht, ist an der Ausgangsquelle was nicht in Ordnung.

Gruß,
Maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson Kabel Digital Reciever auf Beamer Sony VPL-CS5
xp-genius am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.06.2008  –  5 Beiträge
Thomson Kabel Digital Reciever Anschluss an Panasonic PT-AX200E
Tigereye099 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Digital Tv zum Beamer bringen?
NoGravity am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 11.10.2006  –  4 Beiträge
Digital TV <--> Beamer
bolek123 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  5 Beiträge
Beamer digital verkabeln
TinoGefahr am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  3 Beiträge
Schlechtes Bild über Kabel digital Receiver
harrynaf am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  11 Beiträge
Digital-Receiver an Beamer anschliessen -> Problem
Simmmon am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  12 Beiträge
Kabel Digital Receiver anschließen..
Hotsauce am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  4 Beiträge
Hilfe will digital receiver an beamer anschließen!
zx6rkillah am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  5 Beiträge
Beamer an dig. Receiver
Professor_Haase am 18.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen