Scart, RGB und YUV (Anschlussverfahren und fragen .)

+A -A
Autor
Beitrag
Hai_!
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2008, 19:27
Hallo an Alle

Also da bei mir die gesammte Hifi, Video und PC anlage gerade mal wieder abgebaut ist (zimmer renovierung) habe ich mir mal wieder gedanken darüber gemacht, wie und überhaupt ob ich mein Video Bild auf meinem LCD (Sharp LC-32 SA1E) verbessern kann.

Als Komponenten (nur Video jetzt) habe ich:

  • AVR
  • DVD Player
  • DVD Rekorder
  • DVB-S Receiver
  • PC
  • VHS-Rekorder


Der PC wird jetzt über ein DVI-HDMI Kabel direkt mit der freien HMDI Buchse am LCD verbunden. Ich erhoffe mir, das ich höhere AUflösungen fahren kann, als wenn der PC über den VGA-Anschluss (D-SUb, Monitor anschluss halt, Analog) angeschlossen wird ... ist dem denn so ?(1.)

weiterhin verfügt mein AVR (Yamaha RX-V459) über YUV (ich glaube zumindest, das es YUV ist ..) anschlüsse, 3 IN, 1 Out. Ist das denn YUV ?(2.) (3 Cinch buchsen in Blau, Rot und Grün)

So meine anderen Geräte verfügen nicht über solche ausgänge ... jetzt habe ich allerdings bei meiner letzten shoppingtour durchs www einen adapter von Scart auf eben diese Cinch Anschlüsse gefunden ... Wenn ich darüber jetzt meine ganzen Geräte verkabel, habe ich dann ein besseres Bild als ich es mit Video Cinch erreichen kann ??(3.)

Folge-Frage:Können meine Geräte denn überhaupt so ein Signal ausgeben ??(4.)(Das heißt doch dann RGB oder ? Daraus schlussfolgere ich, das ein RGB Signal über eine YUV-verbindung übertragen wird ... Stimmt das ??(5.))

Sorry für die vielen n00b-fragen, aber ich finde es niwo anschaulich erklärt ... überall nur noch Fachbegriffe, die ich noch nie gehört habe

achja eine Frage habe ich noch: Was soll denn bitte FBAS sein ??(6.)

Ich habe meinen Fragen-haufen auch mal nummerriert, sollte so einfacher zu beantworten sein ...

naja thx schon mal ..

mfg Hai_!(der Video-n00b^^)
Hai_!
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2008, 19:55
Helooo ??
hat keiner ne antwort parat ? weiß keiner was ich will ??
ich dachte das wäre alles sehr übersichtlich verpackt gewesen
Passat
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2008, 21:37
RGB ist nicht YUV!
Das sind 2 verschiedene Signalarten, beide bestehen aber aus 3 Signalkomponenten, deshalb 3 Kabel (pro Komponente eins).
RGB steht für Rot, Grün, Blau.

FBAS ist die schlechteste Signalart, übertragen über 1 Kabel (i.d.R. gelber Cinchstecker).
Dann gibts noch S-Video (kleiner runder 4-poliger Stecker).

Über Scart können nur FBAS, S-Video und RGB übertragen werden.

Grüsse
Roman
Hai_!
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 17:37
Also schließe ich daraus, das ich meine gesammten Gerätschaften alle über FBAS angeschlossen habe.

Nungut, mein Receiver lässt sich von FBAS auf RGB umstellen und mein TV nimmt das auch so an über Scart.

Ich möchte aber meine Videoverteilung über den AVR realisieren ... selbst wenn der YUV anschlüsse hat, ist das nicht egal ?? weil die ja sowieso nur geschaltet werden, je nachdem welcher Kanal gewählt wurde !!?

einen Vergleich FBAS/RGB habe ich vorgenommen (mein DVB-S Tuner lässt sich das ohne weiteres umschalten) mit dem ergebnis: bei RGB ist das Bild insgesammt heller, farbenfroher und es ist weniger Bildrauschen vorhanden ...

also würde sich der Umstieg auf RGB doch lohnen oder ??

mfg Hai !
Stress
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 18:13
Servus,


Hai_! schrieb:
...
also würde sich der Umstieg auf RGB doch lohnen oder ??


ja, nur das du das Signal nicht über deinen AVR umschalten kannst. Scart-RGB benötigt 4-Adern (RGBS)
Hai_!
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 23:46
hö ? wieso denn auf einmal vier ? im netz gibt es kabel von scart auf rgb, die sind 3 adrig ... ?!
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2008, 00:06
Der Sync ist Nummer 4; liegt auf FBAS im Scart.

Solche Netz-Kabel sind für Geräte, die YUV am Scart ausgeben.
Ja, 90% davon sind falsch beschriftet...

Lesefutter:
http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 24. Jan 2008, 00:06 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2008, 00:16

Hai_! schrieb:
hö ? wieso denn auf einmal vier ? im netz gibt es kabel von scart auf rgb, die sind 3 adrig ... ?!


sind die dreiadrig oder sind das Kabel Scart auf 3x Cinch?? Ist was anderes!!

YUV üver Scart ist -wie die Vorposter schon richtig vorgaben- recht selten.
Mal auf der Seite einlesen, auf die Jochen hingewiesen hat.

Wenn alles gelesen, das meiste verstanden und dann noch Fragen, dann nochmal melden!!
Hai_!
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 17:06
hmm okay eingelesen und soweit verstanden ...

die Anschlüsse meines AVRs sind mit Component Video beschriftet. Das is ja dann wohl YUV. Die Anschlüsse meines LCDs sind mit VGA(RGB) beschriftet (RCA Rot-Grün-Blau über eine Kabelpeitsche). Das müsste demnach RGB sein oder ?

Also kann ich gar keine höherqualitative verbindung meiner geräte realisieren ?!

ich nutze (wie glaube ich schon geschrieben) RCA-Video (also FBAS) ... die steigerung (in der qualität) wäre doch S-VHS oder ? würde das denn einen sichtbaren erfolg bringen ?

oder hab ich was übersehn und eine 3x RCA verbindung (ob nun YUV oder RGB) würde trotzdem funktionieren ??!
Passat
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 22:18
Du hast es richtig verstanden, es geht keine Verbindung per RGB oder YUV, da nicht beide Geräte RGB oder YUV haben.

Die Steigerung zu FBAS ist dann S-Video (nicht S-VHS, wie man es sehr oft fälschlicherweise liest, denn das ist ein Videoaufzeichnungsverfahren und kein Anschlußstecker!).

Grüsse
Roman
Hai_!
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 23:58
Gut (das mit s-video und s-vhs hab ich später erst gelesen)

...bringt die steigerung denn wirklich viel ? also lohnt sich der anschaffungspreis der kabel ?
Hai_!
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jan 2008, 23:45
...habe jetz ein Scart auf S-Video Kabel gefunden ... da steht aber in der beschreibung das das NICHT die Standart belegung von Scartanschlüssen ist ... woher bekomme ich denn nun raus, ob mein Sat Receiver auf Scart S-video ausgibt ??? in der Bedienungsanleitung steht dazu nix ...
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2008, 23:58
S-Video gehört sehrwohl zum Scart-Standard.
Es muss aber nicht von jedem Gerät unterstützt werden.

"Y/C" findet sich auch nicht in der Anleitung, als Aufdruck am Scart oder im Geräte-Menü?

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#14 erstellt: 31. Jan 2008, 00:15
werde gleich mal nachgucken ...

...

hmm im menu lässt sich nur zwischen FBAS und RGB umschalten

gibt er nicht trotzdem über scart auch svideo aus ?
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 31. Jan 2008, 00:19
Nope, bei dieser Kombination gibt es kein S-Video.
Zumal es ja nichtmal einstellbar ist.

Wurde eigentlich schon gefragt, warum Du Sat-Receiver und Fernseher nicht direkt per Scart verbindest und dabei neben dem guten RGB-Bild auch noch in den Genuss einer automatischen Formatumschaltung kommst?

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#16 erstellt: 31. Jan 2008, 00:22
...ich möchte die video signale halt über den avr schalten können ...
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 31. Jan 2008, 00:27
Und ich möchte 121 Gänge am Fahrrad.
Darf aber nicht schwererer werden....



Du kannst nur das eine oder das andere haben.
Oder Du tauschst erstmal fröhlich alle möglichem Geräte aus.

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#18 erstellt: 31. Jan 2008, 00:40
würde ich später auch ohne weiteres machen ... aber vorerst is kein geld da ...

ein (möglicher?) lösungsvorschlag ...

aus dem Sat receiver mit einem Scart auf RGB-Kabel.
Das RGB kabel in die (eigentlich YUV) anschlüsse vom AVR.
Von da mit RGB kabel weiter in den RGB anschluss vom LCD.

Die eingänge vom AVR werden ja nur geschaltet und nicht weiter bearbeitet ... so müsste das doch klappen oder ??

da diese Scart auf RGB kabel auch 'nur' drei mal RCA haben ...
Master_J
Inventar
#19 erstellt: 31. Jan 2008, 00:48
Drehen wir uns jetzt im Kreis...?

RGB braucht 4 (vier, four, quatre, quattro, cuatro) Leitungen.

Siehe oben.

Und lies bitte endlich den Link aus Posting #7.

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jan 2008, 00:53
ja ich habe das gelesen ... aber da stand auch, das die sync leitung über den grünen gehen kann ...

oder ist sowas hier (RGB-Scart)
dann zu nichts nutze ?
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 31. Jan 2008, 01:04

Hai_! schrieb:
ja ich habe das gelesen ... aber da stand auch, das die sync leitung über den grünen gehen kann ...


Link schrieb:
Das Syncron Signal kann dabei über verschiedene Wege übermittelt werden. Meistens dient dazu das FBAS (Ref.: Bildanschluss - FBAS Composite) Signal, welches bei einer SCART Verbindung ebenfalls mit übertragen wird, das nennt sich dann sRGB (gelegentlich auch RGBS oder RGBY genannt).

Und wir haben ja irgendwie Scart...

"Sync on Green" gibt es da nicht.

RGBHV wäre z.B. VGA.


Hai_! schrieb:
oder ist sowas hier (RGB-Scart)
dann zu nichts nutze ?


Ich schrieb:
Solche Netz-Kabel sind für Geräte, die YUV am Scart ausgeben.
Ja, 90% davon sind falsch beschriftet...


Gruss
Jochen
Passat
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2008, 01:10
Das funktioniert nicht, da bei Scart 4 Leitungen für RGB benötigt werden: R = Rot, G = Grün, B = Blau und die FBAS-Leitung wird für das sync-Signal benutzt.
Ohne sync-Signal gibts kein stabiles Bild.

Dein TV hat 5 Anschlüsse:
EXT 1 und 2 sind Scart-Anschlüsse, die sowohl FBAS, S-Video als auch RGB unterstützen.
EXT 3 ist ein S-Video/FBAS-Eingang
EXT 4 ist ein VGA-Eingang, der lässt sich auch auf YUV umschalten.
EXT 5 ist ein HDMI-Eingang

Du kannst also an EXT 4 deinen PC direkt anschließen.

Wenn du alle Geräte videomäßig über den Receiver laufen lassen willst, musst du wohl über die FBAS-Anschlüsse gehen, das ist der kleinste Nenner aller Geräte.
Dein VHS-Rekorder wird zwar einen Scart-Anschluß haben, aber 99,99% aller VHS-Rekorder können kein RGB und keiner kann S-Video (das können nur S-VHS-Rekorder), also hast du auch da nur FBAS.

Ich würde aber soweit möglich die Geräte direkt am TV anschließen und dessen Tonausgang an den Receiver.

Nur so kannst du die optimale Bildqualität heraus holen.
z.B. so:
EXT 1 = Sat-Reciever (RGB)
EXT 2 = DVD-Player (RGB)
EXT 3 = VHS-Rekorder (FBAS)
EXT 4 = PC

Den DVD-Rekorder hängst du dann an den Sat-Receiver.
Daneben noch den Ton vom DVD-Player und -Rekorder über Digitalkabel mit dem Receiver verbinden.

Dann eine makrofähige Fernbedienung kaufen und die so programmieren, das die automatisch am TV und am Receiver gleichzeitig die Eingänge umschaltet.

Grüsse
Roman
Hai_!
Stammgast
#23 erstellt: 31. Jan 2008, 01:43
oje oje das würde eine komplette neuverkabelung erfordern ...

dafür habe ich imho leider kein geld

btw. mein PC hängt am HDMI-IN

naja ich werds wohl oder übel vorläufig so lassen müssen

...ein lichtblick: dieses jahr beginnt meine ausbildung und dann werde ich genug geld für meine hobbys haben


danke für die hilfreiche aufklärung in sachen Video
Passat
Inventar
#24 erstellt: 31. Jan 2008, 02:14
Noch eine Alternative:

Einen anderen Receiver holen, der die Bildsignale hochkonvertieren kann.

Z.B. den Yamaha RX-V 861.
Da schließt du dann die Geräte per FBAS oder S-Video an den Receiver an und den Receiver verbindest du per HDMI mit dem Fernseher.

Der Receiver konvertiert dann FBAS und S-Video zu HDMI.
Der kleinere Yamaha RX-V 661 kann das leider nur bis zu YUV, aber auch das geht, da sich ja der EXT 4-Eingang auf YUV umschalten lässt.
Die kleineren Yamahas haben leider keine Videokonvertierung.

Grüsse
Roman
Master_J
Inventar
#25 erstellt: 31. Jan 2008, 02:24
Naja, kostet auch Geld, so ein Receiver.
Und viel besser wird das Bild auch nicht.

Ein vollbeschaltetes Scart-Kabel kosten nicht die Welt (Reichelt gucken).
Gammeliges Cinch für FBAS vom VCR hat man eh noch rumliegen.
Und den PC kann man auf HDMI lassen.

~50 Euro für Kabel, die dann ein deutlich besseres Ergebnis bringen...
Das sollte doch drin sein, wenn man sich schon so ein Luxus-Hobby an sich leistet.

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#26 erstellt: 31. Jan 2008, 14:21
..hehe einen komplizierten lösungsansatz hätte ich sogar noch:

Man besorge sich ein Scart-RGB(Sync)(also 4 rca).
Der scart-stecker kommt in den Receiver, die component in den entsprechenden anschluss im avr, und die Sync in den FBAS eingang des AVRs.
Mit einem zweiten so eines kabels, aus component und FBAS wieder raus und auf scart und in den LCD ... läuft doch oder ?

der AVR schaltet ja nur alle Kanäle ... verändert doch nix. Theoretisch möglich ???
Master_J
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2008, 15:37
Das wurde mal erfolgreich bei Yamahas der x20-Serie praktiziert, wenn ich mich recht entsinne.
Konvertiertung darf natürlich nicht gegeben sein und FBAS muss auch parallel zu YUV umgeschaltet werden.
Wie es im Einzelfall aussieht, muss man ausprobieren.

Die automatische 16:9-Umschaltung fehlt so allerdings.

Gruss
Jochen
Hai_!
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2008, 16:33
die automatische 16:9 umschaltung macht sowieso nie das was ich will ^^ also das wäre das geringste problem

naja aber ansonsten würde es so wirklich funktionieren ??? das wäre ja toll ! Ja die umschaltung funktioniert bei allen kanälen parallel, zumindest bei den video-kanälen ... audio verarbeitet der AVR ja selber ... hey dann hätte ich ja ne lösung für mein problem

eine frage noch: gibts denn scart auf 4mal cinch ???
Hai_!
Stammgast
#29 erstellt: 31. Jan 2008, 20:54
...ja sowas gibt es Scart auf 4x RCA

aber die Qualität ist bei dem kabel nicht so schön..

gibts denn sowas nicht nen bissel besser ??

ich brauche ja dann ja auch 2 davon ... also sollte ein kabel höchstens 20 euro kosten !!
Hai_!
Stammgast
#30 erstellt: 31. Jan 2008, 22:02

Master_J schrieb:

"Sync on Green" gibt es da nicht.


doch gibts es aber:


Auch kann das Syncron Signal auf dem Grünen Farbkanal liegen, das nennt sich dann RGsB.


Woher kriege ich raus, ob mein TV das kann ?

Gibt es denn nun Scart auf 4RCA wobei eine extra Syncleitung benutzt wird ?

EDIT: um nich noch einen post in folge zu machen --> Scart-4x BNC
der würde ja auch gehen, bräuchte dann nur adapter von BNC auf RCA


[Beitrag von Hai_! am 31. Jan 2008, 22:07 bearbeitet]
Hai_!
Stammgast
#31 erstellt: 07. Feb 2008, 21:27
So also ich habe mir jetzt diverse RGB-s auf Scartkabel bestellt und werde dann meine erfahrungsberichte posten !
Hai_!
Stammgast
#32 erstellt: 13. Feb 2008, 00:03
Von wegen Erfahrungsberichte - erstmal sollten die Kabel funktionieren, damit überhaupt irgendwas erzielt wird !!!

Aber was kann man schon groß erwarten, wenn die adern im Scartstecker schon teilweiße rausgerissen sind ?!

...
mFuSE
Neuling
#33 erstellt: 22. Feb 2009, 20:21
Hallo!

Gibt es vll schon was neues zu berichten?


Ich stehe nämlich vor genau dem selben Problem...
Laut Bedienungsanleitung kann der Fernseher RGB über Scart.


Zu S-Video steht nichts, es funktioniert mit Standard Scart/Componenten Adaptern zumindest nicht.


Bedeutet, ich kann leider nur FBAS benutzten, was in vielerlei Hinsicht leider suboptimal ist.


* Ich habe einen PC als Ausgabegerät mit einer ATI HD3650
* Denon 3808 als Receiver.
* Sony KV-27XR (Baujahr 1988, aber zum TV schaun hänge ich an dem Ding - geniales Bild, kein Vergleich zum 100Herz Klump ;))



Betrieb aktuell:



Nun habe ich testweise YUV-Out von der Grafikkarte an den Denon, vom Denon dann per FBAS an den Fernseher.
Leider ist das Bild S/W ... trotz Signalkonvertierung vom Denon ...


Die Frage ist aber, ob ich auch das richtige Adapterkabel beim PC verwendet habe ...

Da der Denon selbst ja ein graphisches Menü hat, könnte ich die Ausgabe unabhängig vom PC testen - sofern es überhaupt möglich ist was anderes als FBAS zu nehmen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundlagenfrage YUV / Scart(RGB)
wolle76 am 26.05.2006  –  Letzte Antwort am 26.05.2006  –  6 Beiträge
RGB-Scart auf YUV?
twinnie am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  6 Beiträge
YUV auf RGB (Scart) ?
heco_fan am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  2 Beiträge
Umschalter Scart/YUV/RGB
xenophilie am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  5 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Scart RGB auf YUV
Pit0303 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  2 Beiträge
YUV Progressiv auf RGB-Scart ?
schottland am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  3 Beiträge
SCART-RGB Komponentenwandler auf YUV
DeltaElite am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  46 Beiträge
Scart YUV RGB YPbPr Kabel
omegamann2007 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Scart RGB auf YUV Wandler
guenter281268 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen