Pioneer DVR und Kabel Digital? BITTE um Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
landhaus
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2008, 15:19
Hallo,
ich hoffe hier Hilfe zu finden!
Habe nun seit ca.3Wochen Kabel Digital und wollte nun auch einige Sendungen auf meinen Pio DVR 545HX aufnehmen!
Allerdings hat er in der Senderliste nach dem Suchlauf nur die üblichen Programme die ich auch schon vorher hatte?!
Habe ich bei der Verkabelung etwas falsch gemacht oder habe ich einen Denkfehler und KD möchte nicht,daß man die Programme aufzeichnen kann?!
Probiert habe ich die Antennenleitung erst in den Receiver und dann zum DVR und auch erst zum DVR und von dort zum Receiver?! Oder muss ich in den Digitaleingang Antenne beim DVR?!
Fragen über Fragen aber ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Gruß aus Berlin
Colocolo
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2008, 17:19
Dazu gibt es doch tausend Threads hier im Forum...
landhaus
Stammgast
#3 erstellt: 09. Feb 2008, 21:09
Sorry, ich habe aber schon viele Sachen gelesen aber es ist nichts dabei,was direkt für meine Frage ausschlaggebend wäre!
Ehrlich! Vieleicht hast Du einen Link???
Bin ja auch schon eine Weile in dem Forum!

Gruss aus Berlin
anon123
Inventar
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 21:49
Hallo,

Du kannst mit dem analogen Tuner des Recorders keine digitalen Sender empfangen. Deshalb findet der auch nur wie bisher die analogen Sender im Kabel. Für den Empfang digitaler Kabelsender brauchst Du einen digitalen Kabelreceiver (DVB-C), der dann diese Sender empfängt. Diesen Receiver schliesset Du dann (meistens mittels SCART) an einen Eingang Deines Recorders. Deshalb haben diese DVB-C-Receiver auch meistens zwei SCART-Ausgänge: einen für den TV, einen für den Recorder.

Es gibt zur Aufnahmeprogrammierung verschiedene Möglichkeiten: Oft kann der Recorder der Receiver ferneinschalten, oft aber müsste man in beiden Geräten den Timer programmieren. Im Recorder muss dann statt eines Senders der Eingang des Recorders ausgewählt werden, an den der DVB-C angeschlossen ist. Das Verfahren ist bei allen Geräten ähnlich, sollte aber auch ausführlich in den Bedienungsanleitungen der Geräte beschrieben sein. Bei mir (Panasonic und Technisat) ist das jedenfalls so.

Beste Grüße.
landhaus
Stammgast
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 22:05
Danke schonmal!
Also den ersten Teil Deiner Antwort habe ich bereits schon umgesetzt! Habe den Thomson Receiver und von dort auch per Scart mit dem DVR Verbunden!
Nur wie Du schon schreibst, muss ich wohl dann den Receiver auf ein Programm stellen um einen Film aufzunehmen?!
Du meinst bestimmt über ein G-Link Kabel?!?! Hab ich zwar aber noch nicht genutzt?!?!

Dachte schon,daß ich den digitalen Antenneingang vom DVR nutzen sollte?!?!? Da er auch einen DVB-Tuner hat?!?

Gruss aus Berlin
Christian1975
Neuling
#6 erstellt: 10. Feb 2008, 00:04
Hallo, deine ersten Eindrücke bezüglich der Bildqualität würden mich mal interessieren. Ich besitze einen Panasonic-LCD-Fernsehen, einen Panasonic-Festplattenrekorder und den Samsung DVB-C-Receiver. Wenn ich mit dem Receiver Digital-TV schaue, "wandert" das analoge Programm als Geisterbild über den Bildschirm. Der Fernseher ist sowohl über das Antennenkabel wie auch über Scart-Kabel mit dem Receiver verbunden. Liegen Geisterbilder und Bildrauschen an der Signalübertragung oder eher an den miteinander verbundenen Geräten. Was meint Ihr ?
anon123
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2008, 12:56
@landhaus:

Also ich mache es so: Ich programmiere ein Programm zur Aufnahme auf meinem DVB-C-Receiver und füge etwas Vor- und Nachlauf als eigene (!) Timerpunkte hinzu. Diese Gesamtzeit trage ich dann im Timer meines Recorders ein. Als Quelle wähle ich dort den Eingang, an dem mein Receiver dort angeschlossen ist. Beide Geräte starten also zeitgleich über ihren eigenen Timer, und die Aufnahme funktioniert. Man kann das bestimmt auch mit Hilfe von Schaltsignalen machen, die der Recorder an den Receiver sendet (das wird wohl (auch) mit G-Link gemeint sein). Aber ich bevorzuge die simple Methode. Bei der Programmierung des Receivers sollte man i.d.R. dessen EPG benutzen, denn nur dort werden etwaige Jugendschutzsperren berücksichtigt.

Dein Recorder wird wohl einen integrierten DVB-T-Tuner haben. Damit kannst Du, wenn Du dort eine DVB-T-Antenne anschliesst, das terrestrische digitale TV empfangen (eben DVB-T), nicht aber digitales Kabelfernsehen (DVB-C). Dafür hast Du ja Deinen Receiver. Digitales und analoges Kabelfernsehen werden übrigens simultan von dem selben Kabel übertragen. Das analoge Kabel, dass Du mit Deinem Recorder empfängst, wird durch den Receiver durchgeschleift. Es werden dort aber nicht die digitalen Kanäle sozusagen in anloger Form weitergereicht.

@Christian1975: Ich kann leider zu diesem Problem nichts sagen, außer der Nachfrage, ob denn alles richtig verkabelt ist. Vielleicht fällt jemand anderem dazu etwas ein.
landhaus
Stammgast
#8 erstellt: 10. Feb 2008, 16:59
Hallo Christian 1975,

also mit dem Thomson 1500K Receiver bin ich gut zufrieden! Kann keine Geisterbilder entdecken aber habe ganz selten allerdings, kleine Klötzchenbildung! Ist aber wohl bei KD ab und an der Qualität anzurechnen. Und auch nur für sek!

Hallo anon123,
habe am digitalen Antenneneingang auch eine DVB-T Kathrein Antenne dran und nutze es auch bisher zur Aufnahme! Bildqualität ist soweit ok!
Wegen den digital Programmen oder mir geht es auch um Kino Select Filme bei KD, muss ich wohl die Variante ausprobieren die Du beschrieben hast!
Ob G-Link unterstützt wird vom Receiver muss ich mal nachlesen!

Gruss aus Berlin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige dringend Hilfe ! DVR & Kabel Receiver
joelgauss am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  4 Beiträge
Arc Funktion bitte um Hilfe
Zimbo87 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  9 Beiträge
Bitte um Hilfe
Austria35 am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  7 Beiträge
Verkabelung Vantage > Pioneer DVR 545
hartmanng am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-550H-S mit LCD TV anschließen --> HILFE!
Suntapy am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe
traum1954 am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe!
bjoekah am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Bitte um kleine Hilfe!
Bankz am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung Pioneer 427xd mit Pioneer DVR 645H über HDMI
Gerald65 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  3 Beiträge
Bitte um anfänger hilfe
Sven_1982 am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen