DVD Player mit Component-Ausgang an TV ohne dergleichen?

+A -A
Autor
Beitrag
IceLane
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 17:02
Tach zusammen,
mein erstes Posting hier, also erstmal Hallo!

Nach einigen Versuchen die Suchfunktion auszuquetschen hab ichs jetzt aufgegeben und schreib meine Frage hier einfach mal rein.

Ich besitze seit gestern den Ex-Fernseher meiner Eltern, einen Grundig Arganto 82 Flat. Nachdem ich heute alles fertig eingerichtet hatte, machte sich schon eine gewisse Enttäuschung breit, denn das Bild meines DVD Players (Xoro 3100, angeschlossen über Standard-Scartkabel) lässt leider mehr als zu wünschen übrig. Das Bild des im TV eingebauten DVD-Players (der so gut wie keine anderen Formate lesen kann und mittlerweile leider schon einige Macken hat, deswegen benutze ich einen separaten) ist hingegen einwandfrei, obwohl dieser ebenfalls über einen fest installierten Stecker im 2ten Scarteingang steckt.

Mein DVD-Player bietet nun bspw. einen Component-Video-Out (also YUV), welcher mir natürich ein vernünftiges Bild liefern würde, nur gibt es leider keinen derartigen Eingang am TV. Der Grundig bietet:

- Normale Composite-Eingänge
- S-Video
- Scart
- VGA

Der DVD-Player bietet:
- Cinch
- Scart
- S-Video
- Component Video

Welche Möglichkeit habe ich nun, mein Bild beim DVD-Schauen zu verbessern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
schonmal Danke im Voraus,
der Ice


[Beitrag von IceLane am 17. Feb 2008, 17:03 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 17:12
Nunja, das Thema "YUV an Fernseher ohne YUV" und Varianten wird eigentlich fast täglich diskutiert.
Da hast Du wohl falsch gesucht.
Du wolltest aber bestimmt auch keinen dreistelligen Betrag für den erforderlichen Wandler ausgeben.

Ist RGB am Scart möglich (bei Player und Fernseher)?
Dann ist das die bestmögliche Verbindung.

Der VGA-Eingang ist aber auch ziemlich ungewöhnlich.
Häng' mal den PC dran, wie das Bild damit aussieht.

Gruss
Jochen
IceLane
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 22:26
Erstmal danke für die Antworten!
RGB-fähig sind meines Wissens nach beide, also werde ich mir wohl ein RGB-Kabel zulegen.
Der VGA-Anschluss ist echt ungewöhnlich, da hast du Recht, ich werde ihn mal testen, die höchstmögliche auflösung beträgt hier laut Handbuch 640x480, bin mal gespannt in wie weit das nutzbar ist ^^.

Danke nochmal,
der Ice
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 14:39

IceLane schrieb:
... also werde ich mir wohl ein RGB-Kabel zulegen.


seufz ... es gibt kein RGB-Kabel, RGB ist eine Signalart.
IceLane
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2008, 22:27
Dass RGB eine Signalart ist weiß auch ich, deswegen kann man sich das Seufzen schonmal sparen. Trotzallem ist es nicht falsch das ganze so zu formulieren wie ich es getan habe. Denn das normale Scartkabel, welches ich momentan nutze, überträgt nunmal kein RGB-Signal. Also was brauche ich? Ein Scartkabel welches dieses Signal überträgt, kurz, ein RGB-Scart-Kabel (handelsübliche Bezeichnung), noch kürzer, ein "RGB-Kabel". Übrigens wird das dazu passende Kabel für den Gamecube (welches ich besitze) auch "RGB-Kabel" genannt. Komisch *seufz*, was ist der Ice doch für ein Dummkopf *seufz* ...
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2008, 10:14

IceLane schrieb:
Komisch *seufz*, was ist der Ice doch für ein Dummkopf *seufz* ... :.




Besser wäre zu akzeptieren, dass die Bezeichnung unsauber war. Führt nämlich immer wieder zu Missverständnissen!
Also hast du kein RGB-Kabel. Zumal dem Kabel idR die Signalart egal ist, der Anschluss ist Ausschlag gebend!
ASBMorsi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2009, 13:32
Hallo!!


Ich habe einen DVD Recorder von Panasonic mit einen Scart- Ausgang: Video mit Component
S-Video mit Component
RGB ohne Component
Meine Frage welche Einstellung ist die Beste?

MfG
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2009, 13:41
Wenn dein TV RGB über Scart verarbeiten kann, ist RGB die beste Signalart.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Component Video?
GnOHM am 29.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
VGA Monitor an COMPONENT Ausgang anschliessen
=MURO= am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.05.2011  –  6 Beiträge
TV per Component über Scart ?
sumo05 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  3 Beiträge
Y Pr Pb Component = YUV?
Evil06 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
component funktioniert nicht.
Hennmän am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  6 Beiträge
DVD Player und TV Verkabelung via Component
ServeChilled am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.08.2011  –  2 Beiträge
Component-I oder Component-P
wean am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  4 Beiträge
DVD Player per Component anschliesen
jack55 am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  3 Beiträge
DVD Player anschließen über Component.
Boddah am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  6 Beiträge
DVD-Component --> Farben
Eis5 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  9 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen