Digital Reciever (Kabel) an AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Ekkke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mrz 2008, 00:10
Hallo,

wie verbinde ich denn meinen Kabel Digital Reciever (Samsung DCB-B270G) an einen HK AVR 247?

Der Kabel Reciever hat nur Scart Ausgang und SPDIF für Audio.

Der AVR hat einen Faroudja upscaler auf 720p inkl. Deinterlacer. Fernseher wird der der neue Pana 50 Zoll der G11 Serie (HD-Ready). Ich gehe im Moment davon aus, dass die Durchleitung des Signals über den AVR besser ist als den Digital-Reciever direkt mit dem Plasma zu verbinden.

Stimmt das? Und wie sollte ich das dann verbinden? Adapter Scart auf Component? Wie binde ich den SPDIF ein?

Danke für Eure Tipps,

Ekkke
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2008, 18:39
Hi,

zu dem Receiver habe ich leider keine Daten.

Im Normalfall geben die Receiver aber über Scart entweder Composite oder RGB aus. RGB können AVRs zumeist nicht. Composite ist minderwertig, da wird auch der Scaler dann nix retten.
Ich würde, so habe ich es auch mit meinem Receiver gemacht, den Digital-Receiver per Scart RGB direkt an den Fernseher anschließen.

Ton über den optischen Ausgang an den AVR (auch wenn Du doch das Bild über den durchschleifst), damit Du auch DD 5.1 bekommst.
Ekkke
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:35
Vielen Dank für die Info!
Ekkke
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mrz 2008, 16:37
Ist dann nicht ein Scaler/Deinterlacer im AVR völlig sinnlos?

der DVD Player hat einen eigenen Scaler. Die Videofeatures des AVR bräuchte ich ja eigentlich für das "normale" Fernsehen...oder für was sonst?
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2008, 17:00

Ekkke schrieb:
Ist dann nicht ein Scaler/Deinterlacer im AVR völlig sinnlos?
der DVD Player hat einen eigenen Scaler.

Deiner vielleicht, aber nicht alle. Und es gibt Zuspieler (Sat-/Kabel-Receiver) mit passenden Ausgängen (HDMI, YUV) und ohne Skalierungsmöglichkeit.
Wenn die Funktion tatsächlich sinnlos wäre, würden sie die Hersteller sicherlich nicht anbieten.

Wo die Skalierung vorgenommen wird, ob im DVD-Player, AVR oder im TV selber, sollte davon abhängig gemacht werden, wer die beste Qualität liefert. Jede unnötige Wandlung/Skalierung kostet dabei Qualität und sollte tunlichst unterlassen werden.

Gruß,
Maui.
Ekkke
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:14
Vielen Dank für die Infos.

Plasma soll der neue 50"PX80 von Panasonic (Scaler/Deinterlacer: ?) werden.

AVR: HK/247 (Faroudja)
DVD: HK/DVD 37

Es kann also durchaus sein, dass ich mir einen Kabel-Receiver kaufe mit HDMI Ausgang, das Signal über den AVR in den PLasma gebe und ein schlechteres Bild bekomme als über meinen jetzigen Receiver über Scart direkt an den Plasma?
Maui74
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2008, 12:23

Ekkke schrieb:
Es kann also durchaus sein, dass ich mir einen Kabel-Receiver kaufe mit HDMI Ausgang, das Signal über den AVR in den PLasma gebe und ein schlechteres Bild bekomme als über meinen jetzigen Receiver über Scart direkt an den Plasma?

Nein, ein schlechteres Bild auf gar keinen Fall.
Nur weil Du den AVR "zwischenschaltest", bedeutet das nicht, dass auch die Videoelektronik im H/K eingreift. Die HDMI-Signale lassen sich auch einfach umschalten, ohne Einflussnahme durch den Harman. Qualitätsverluste hast Du dabei nicht zu befürchten.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass der Anschluss des Kabel-Receivers über den H/K unnötig ist, da sein interner Scaler auf 720p begrenzt ist und über Kabel keine hochauflösenden Tonformate gesendet werden, die der H/K ja auch sowieso nicht dekodieren kann.
Bedenke bitte, dass der Harman keine HDMI-Signale im Standby-Betrieb weiterleitet; Du also selbst wenn Du nur kurz Nachrichten schauen willst, jedesmal die gesamte Anlage hochfahren musst.
Schließ' den Kabel-Receiver lieber direkt an den TV an, und binde den H/K via optischem oder koaxialem Digitalkabel an; ist praktischer.

Gruß,
Maui.
Ekkke
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Mrz 2008, 16:36
ok, vielen Dank!

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Faroudja Scaler und Deinterlacer im AVR insbesondere das Pal Bild deutlich verbessern würden und dem HD-Ready Plasma das Bild in der nativen Auflösung zuspielen könnten.

Da muss ich wohl nochmal grundsätzlich in mich gehen, inwiefern diese Anschaffungen Sinn machen.

Gruß
Ekkke
Ekkke
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2008, 12:08
Hallo,

ich würde mir gerne einen Festplattenrekorder kaufen. Es gibt ja bereits Kabel-Receiver mit HDD. Die haben dann auch einen HDMI Ausgang.

Ich habe dann 3 Optionen, was die Bildübertragung (vor allem digitales PAL 576i) angeht:

1) Bild über HDMI direkt in den Plasma (Scaling und Deinterlacing im Kabel-Receiver vornehmen lassen)

2) Bild über HDMI direkt in den Plasma (Scaling und Deinterlacing im Kabel-Receiver ausschalten und den Fernseher dies erledigen lassen)

3) Bild über HDMI in den AVR und den Faroudja das Bild skalieren und deinterlacen lassen (Scaling und Deinterlacing im Kabel-Receiver ausschalten).

Ist das jetzt eine Sache, die man ausprobiert, oder kann man schon davon ausgehen, dass zumindest das Deinterlacing vom Faroudja besser gemacht wird als im TV oder Kabel-Receiver?
player495
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2008, 18:07

Ist das jetzt eine Sache, die man ausprobiert

genau das ist es. Probier´s aus.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
interner DVB-T Reciever als Digital Reciever?
c43w202 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
DVD Recorder + Digital Reciever
baluderbeear am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  2 Beiträge
Dolby Digital vonTV auf Reciever?
triptycon am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  6 Beiträge
Thomson Kabel Digital Reciever Anschluss an Panasonic PT-AX200E
Tigereye099 am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  5 Beiträge
Toshiba 32C3000/Sat Reciever digital/PC
Kanzleramt am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  3 Beiträge
Kabel digital
mikewazowski am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  15 Beiträge
Verschiedene (Video)kabel an einem AVR
Raiker am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  4 Beiträge
Kabel Digital an VHS
chrisl79 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  4 Beiträge
TV, Sat Reciever etc. an AV Reciever
helly22 am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
Alternativen für Kabel Digital
Matt.LE am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen