Probleme bei der Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Macalberto
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2008, 19:58
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit Aufnahmen des DVD-Recorders. Kurz die Bedingungen:

Meine Anlage besteht aus einem Fernseher Loewe Vitros, einem SAT-Receiver von Technisat Digit 4 S und einem DVD-Recorder Panasonic DMR EX75. Die Verbindungen: Vom SAT-Receiver – Buchse SCART-Buchse TV – ein SCART-Kabel zum Recorder und von dort ein SCART-Kabel zum Fernseher. Der Nachteil ist, dass ich vor der Aufnahme immer den Pegel des SAT-Receivers laut stelle, um möglichst viel Tonreserven (?) zu haben.

Ich habe nun mal folgendes probiert: Ich habe das SCART-Kabel am SAT-Receiver in die SCART-Buchse VCR gesteckt, wo ein Maximallautstärke Pegel liegt. Der Ton ist auch maximal, aber ich sehe kein Bild, weder direkt noch in der Aufnahme. Zum Test habe ich mal das SCART-Kabel vom SAT-Receiver Buchse TV direkt zum Fernseher geschickt. Ergebnis: Ich höre den Ton und sehe ein Bild, aber die 16:9 Umschaltung funktioniert nicht.

Ich habe so eine Ahnung, dass irgendwelche Umschaltsignale auf Pin 10, 12 o.a. die Ursache für beide Effekte sind. Es könnte also am DVD-Recorder liegen, da Panasonic bei den Umschaltungen wohl eigene Wege gehen soll. Stimmt das? Vielleicht hat jemand von Euch mehr als nur eine Ahnung, nämlich Wissen.

Es wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Grüße aus Berlin


[Beitrag von Macalberto am 17. Mrz 2008, 19:59 bearbeitet]
Macalberto
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Mrz 2008, 15:43
Hallo,

hier ein ein Nachtrag zu meiner ersten Beschreibung. Ich habe ein SCART-Kabel "zerlegt", so dass ich die Spannungen an den einzelnen Pins messen kann. Ich habe dieses Kabel in die Buchsen des SAT-Receivers gesteckt, also ohne TV und ohne Recorder – einmal die Buchse TV, einmal die Buchse VCR – und dabei kam folgendes heraus:

1. Buchse TV, wo alles funktioniert:

– AV-WSS (Pin 8, Masse Pin 14)
6 V bei einem 16:9-Bild
12 V bei einem 4:3-Bild

– RGB-Schaltspannung (Pin 16, Masse Pin 18)
5 V bei jedem Bild

Die Spannungen scheinen in Ordnung zu sein.

2. Wenn ich das SCART-Kabel in die Buchse VCR stecke – wo ich dann den Ton, aber kein Bild bekomme – , sind alle Spannungen 0. Ob sie echt 0 V sind oder gar nicht angeschlossen, kann man daraus noch nicht erkennen. Ich habe bis jetzt noch nicht das Gehäuse geöffnet.

Kann jemand was damit anfangen? Warum sind die Schaltspannung alle 0? Welchen Sinn oder Grund hat das?

Ich schließe daraus erstmal, dass es doch am SAT-Receiver liegt und nicht am DVD-Recorder.

Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Macalberto
laut-macht-spass
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2008, 17:06
Hallo, ich kenn zwar das Menu vom Technisat nicht, aber richtig ist das du wie folgst verkabelst.

am Sat VCR-Bu. -- scart -- Pana. AV2-Buchse

im Menu von Pana. kannst du für den AV2-Eingang Einstellungen vornehmen, dort auf "Extern" schalten und auf das Videosignal vom SAT einstellen(Video / S-Video / RGB).

Das Menu findest du wenn du folgende Tasten drücks:

Funktion - runter auf SetUp - OK - runter auf Anschlüsse - OK - auf AV2 gehen und mit OK öffnen Einstellungen vornehmen.

-----------------------------

bei Technisat wirst du im Menu auch irgendwo die Videoausgabe für die einzelnen Anschlüsse verstellen können

wenn du bei beiden Geräten z.B. S-Video einstellst sollte es mit dem Bild funktionieren

ich gehe mal davon aus das dein Loewe ein 16:9 Tv ist, in den Menu´s von SAT und Pana. findeste auch dafür eine Einstellmöglichkeit.

Frohe Oster
Macalberto
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:08
Hallo laut-macht-spass,

danke für deine Antwort. Es ist in der Tat so, dass die Einstellungen am SAT und am Pana verschieden waren. Als ich beide auf FBAS oder S-Video gestellt habe, ging es einwandfrei. Es scheint allerdings so zu sein, dass der SAT kein RGB an der Buchse VCR ausgibt; vielleicht, weil die Geräte das sowieso nicht aufzeichnen. Ich habe an TechniSat geschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.

Erste Frage: Wie zeichnet eigentlich ein moderner DVD-Recorder auf? Kann der in RGB aufzeichnen, oder macht diese Frage bei einem digitalen Festplatten-Recorder gar keinen Sinn?

Eine weitere Frage: Wenn es nicht gehen sollte und ich beide auf S-Video einstelle, ist das ein deutlich sichtbarer Verlust? Ich hätte dann den Weg SAT-Receiver >>> Recorder in S-Video, den Weg Recorder >>> TV in RGB.

Nochmal zur Übersicht: Der Fernseher ist ein 16:9 Röhrengerät, relativ neu, aber natürlich kein HDTV.

Frohe Oster wünscht auch aus dem verregneten Berlin

Macalberto
laut-macht-spass
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2008, 19:36
zu 1.: muß ich gestehen, bin ich mir auch nicht sicher, aber ich denke mal schon

zu 2.: der Unterschied zw. S-Video und RGB ist praktisch unsichtbar, ich habe bei mir im Schlafz. nen 18 Jahre alten Sony-TV und gebe das Signal von Sat zu Pana-Rec. und weiter zum TV komplett in S-Video weiter, sieht besser aus als RGB, mir scheint es so als hätte der Sony Probleme mit der Natürlichkeit der Farben bei RGB-Zuspielungen.

Gruß Marc + F.O.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Ton bei Verkabelung !
cologneking71 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  8 Beiträge
Probleme bei Verkabelung PC - TV
mybalou am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Probleme mit Beamer Verkabelung
Dios am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  4 Beiträge
Probleme bei Verkabelung im Freien?
muppet123 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  3 Beiträge
Probleme mit HDMI-Verkabelung
Kalle_Anka am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Probleme mit Verkabelung bzw. Anschlüssen
-tusch- am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  2 Beiträge
Probleme bei Verkabelung (Tv an Verstärker)
Crash7789 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung?
ekogater am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  8 Beiträge
Probleme mit 3,5" AV Klinke - Cinch Verkabelung
SerArris am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
Verkabelung
snoopy356 am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen