100Hz vs. 24Hz

+A -A
Autor
Beitrag
Chalcin
Stammgast
#1 erstellt: 02. Apr 2008, 15:55
Hifi Regler veröffentlichte Ende 2007 folgenden Artikel.

In dem Artikel geht es um die lästige Frage der richtigen Zuspielung eines TVs : Warum ruckelt HD-Material, welche Hz Zahl braucht der Bildschirm, der Player usw.

Gegen Ende wurde erklärt, dass Panels, die n*24 Hz unterstützen trotzdem nicht ruckelfrei abspielen können und die einzige Möglichkeit eine Interpolation der Frames sei.

Wie wir oben gesehen haben, wäre eine Wiedergabe in 24 Hz unsinnig. Es würde ein deutliches Flimmern zu sehen sein. Also muss die Wiedergabefrequenz 48 Hz oder besser 72 Hz betragen. Die reine Wiederholung des gleichen Bildes vermindert zwar das Flimmern, schafft aber noch keine bessere Bewegungsschärfe. Ein Ruckeln gibt es also nach wie vor.


Dies hört sich für mich wie das "neue" 100Hz System der LCD und Plasma TVs an.
Zu dieser Technik habe ich mir heute, und früher schon etliche andere, diesen Artikel angeguckt in welchem die 100Hz Technik getestet wurde.
Resultat war, dass sie in Bereichen wie "Games" sehr gut, in "Movies" aber eher schlecht abgeschnitten hatte.



1. Braucht man die 100Hz Technik um wirklich "ruckelfrei" sehen zu können, oder ist dies für !FILME! nicht von Belangen ?
2. Bei Zuspielung über einen HTPC, soll man ja die ursprünglichen 24 FPS durch Reclock errechnen und dann dem Tv übergeben. Ich habe aber gehört, dass es hierbei trotzdem ruckeln kann, da "resyncruckler" entstehen.

Das Thema ist wahrscheinlich alt, aber der Widerspruch zwischen beiden Artikeln macht mich mal wieder stutzig und diese 100Hz Technik kommt mir relativ komisch vor..
*kopfeinzieh*
Mehr als diesen Thread möchte ich daher eig. nicht mehr öffnen und hoffe, dass das leidige Thema hier endlich geklärt werden kann.

mfg chalcin


[Beitrag von Chalcin am 02. Apr 2008, 15:56 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 12:14
Anschieb
WieBitte
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 20:33
interesse aber keine ahnung
Chalcin
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 23:12
Meinst du damit jetzt mich oder dich ?
Der smilie danach kann schnell missverstanden werden


[Beitrag von Chalcin am 03. Apr 2008, 23:12 bearbeitet]
WieBitte
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2008, 03:46

Chalcin schrieb:
Meinst du damit jetzt mich oder dich ?
Der smilie danach kann schnell missverstanden werden :cut


Ich meine Das Interessiert mich und ich habe auf deine frage auch keine ahnung
Chalcin
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2008, 12:24
Okay, ich wollte dir auch nichts unterstellen
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Apr 2008, 15:23
kinofilme sind mit 24 bildern/sec aufgenommen und werden im Projektor durch eine rotierende blende mehrfach wiederholt.

Ein TV der p24 kann macht nix anderes als das es es entweder auf 48/72/96/120 etc vervielfacht.

TV Bilder werden in 60hz (ntsc) oder 50 hz ( pal) aufgenomen und auch so gesendet.

Plasma + crt TV lassen ein pixel für den bruchteil einer sec leuchten und dann erlischt das pixel um dann wieder im nächste frame angesteuert zu werden.

Effekt ein scharfes aber etwas flimmeriges Bild. Durch 100 hz wird die abfolge der "zündungen" verdoppelt und das bild wirkt ruhiger.

ein lcd tv flimmert nie da alle pixel gleichzeitig angesteuert weden und stehen bleiben bis das nächste frame kommt (sample & hold)

durch 100 hz wird die holdzeit halbiert und daher erscheinen bewegungen geschmeidiger.....


[Beitrag von doctor-digital am 04. Apr 2008, 15:34 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 13:35
Wie kommt es dann aber zu der schlechten Berwertung aus dem Review (s.o.) ?

Bei einem LCD speilt es also keine Rolle ob 48 oder 72 HZ, demnach würde man auch als "Laie" ein Flimmern bei 24p Zuspielung wahrnehmen ?
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 13:41

Chalcin schrieb:
Wie kommt es dann aber zu der schlechten Berwertung aus dem Review (s.o.) ?

Bei einem LCD speilt es also keine Rolle ob 48 oder 72 HZ, demnach würde man auch als "Laie" ein Flimmern bei 24p Zuspielung wahrnehmen ?


das es egal ist habe ich nicht gesagt.

ein tv der KEIN p24 kann macht aus 24 Bilden irgendwas in 50/60 hz.

Teil mal 50/60 durch 24....

es wird immer eine nachkommastelle rauskommen.

da ein tv keine 2,083/2,5 bilder zeigen kann werden einige bilder 2x und andere 3 x angezeigt.

diese "eingeschobenen" bilder machen das ruckeln (das auch nicht jedem auffällt).

ob es nun ein TV in 96/120 wandelt wird niemand wirklich reproduzierbar unterscheiden können....


[Beitrag von doctor-digital am 05. Apr 2008, 13:46 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 14:44
Das ist mir alles klar, aber mir ging es nun gerade um den Vergleich zwischen 24p und 100Hz.
Was ich mit "egal" meinte war der Umstand, dass ein LCd die vervielfachten 24Hz auf zB 38 Hz nicht zweimal anzeigt, und so das Flimmern verringert, sondern die Frames einfach nur länger darstellt.
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Apr 2008, 10:59
anscheinend begreife ich nicht was du wissen willst, daher direkt deine fragen:




1. Braucht man die 100Hz Technik um wirklich "ruckelfrei" sehen zu können, oder ist dies für !FILME! nicht von Belangen ?

nein

2. Bei Zuspielung über einen HTPC, soll man ja die ursprünglichen 24 FPS durch Reclock errechnen und dann dem Tv übergeben. Ich habe aber gehört, dass es hierbei trotzdem ruckeln kann, da "resyncruckler" entstehen.


nur wenn quelle und tv p24 "können" ruckelt es WENIGER da 24 bilder/sec nicht wirklich für eine ruckelfreie darstelllung genügen und auch im kino ruckelt es etwas.

100 hz ist genau wie die blende im projektor nur ein trick um aus 1 frame 2 zu machen ohne das sich beide frames unterscheiden.....



[Beitrag von doctor-digital am 06. Apr 2008, 11:01 bearbeitet]
Chalcin
Stammgast
#12 erstellt: 07. Apr 2008, 16:38
danke für die Antwort !
[quote]1. Braucht man die 100Hz Technik um wirklich "ruckelfrei" sehen zu können, oder ist dies für !FILME! nicht von Belangen ?

nein[/quote]
Also man braucht es nicht.

[quote]nur wenn quelle und tv p24 "können" ruckelt es WENIGER da 24 bilder/sec nicht wirklich für eine ruckelfreie darstelllung genügen und auch im kino ruckelt es etwas.[/quote]
Also doch

In dem Link aus dem ersten Post, steht beschrieben, dass diese Zwischenbilder eben keine Verdopplung sind, sondern es sich um errechnete Zwischenbilder handelt.
Die Bloße Verdopplung würde nach dem obigen Link auch nichts bringen, denn :
[quote]Beim Thema Interpolation ist eine Besonderheit grundsätzlicher Art zu beachten, die aus der unterschiedlichen Darstellung von LCD- und Plasma-Technik resultiert. Bei einem LCD-Panel bleibt jedes Bild während der gesamten Framedauer auf dem Display stehen, d.h. es gibt keine Dunkelphase. Man spricht hier von Hold-Type-Displays. Wird also dreimal hintereinander das gleiche Bild gezeigt, so sieht das menschliche Auge dennoch während der Gesamtzeit ein Bild. [/quote]


[Beitrag von Chalcin am 07. Apr 2008, 16:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI und 100Hz-Technik
McKoi am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  4 Beiträge
100 Hz Antennenkabel für 100Hz Panasonic Plasma oder Unsinn?
luck27 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  11 Beiträge
100Hz Antennenkabel???
Sephiroth am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  12 Beiträge
HDMI 1.3 und 100HZ
Fraaay am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Videosignal eines Smart-TVs ausgeben
CheapJoe am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  7 Beiträge
4k 100Hz und HDMI2.0? Wie passt das zusammen?
yomchi am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  2 Beiträge
LE40C530 - 24/50 HZ PC Modus
Exer87 am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  2 Beiträge
Koaxialverkabelung für 2 TVs
Hifi315 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  16 Beiträge
Tipps zum Aufhängen eines TVs gesucht
buayadarat am 01.09.2023  –  Letzte Antwort am 03.09.2023  –  26 Beiträge
Qualitätseinbuße durch 100HZ Antennenkabel an LCD-TV ?
alex-mex am 15.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen