Komplette Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
CaptAhab68
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2008, 21:54
Hallo Leute,
brauche Mal dringend Euren Rat. Ich habe mir eine Surround-Anlage zugelegt. Heute sind die letzten beiden Komponenten (AVR und DVD-Player) eingetroffen. Ich möchte nun alles zentral über den AVR verkabeln. Folgende Komponenten besitze ich:
Fernseher:
- S-Video
- Scart

Sat-Receiver:
- Scart
- Audio KOAX / Analog

DVD (Onkyo DV-SP405):
- HDMI
- Componentvideo
- Scart
- Audio KOAX / Analog

AVR (Onkyo TX-SR605):
- HDMI
- Componentvideo
- S-Video
- Audio Glasfaser / KOAX / Analog


Jetzt stehe ich vor dem Problem das Ganze zu Verkabeln. Was mich ganz besonders irritiert hat ist folgender Satz aus der Bedienungsanleitung des AVR: z.B. zum Thema Anschluss eines DVD an den AVR "Wählen sie einen Videoanschluss Ihres DVD-Player (also z.B Componentvideo o. S-Video) ... Der AVR muss über den gleichen Anschlusstyp an das Fernsehgerät angeschlossen werden."
Das hat mich total verwirrt, denn eigentlich wollte ich den DVD mit dem AVR über HDMI verbinden. Geht das nur wenn ich auch den Fernseher über HDMI mit dem AVR verbinde?

Bitte helft mir!!! Welche Verkabelung würdet Ihr mir empfehlen und bei welchen Kabeln sollte ich nicht unbedingt auf den Preis schauen?

Vielen Dank und Gruß
Peter
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2008, 22:30

CaptAhab68 schrieb:
Das hat mich total verwirrt, denn eigentlich wollte ich den DVD mit dem AVR über HDMI verbinden. Geht das nur wenn ich auch den Fernseher über HDMI mit dem AVR verbinde?

Von HDMI runter geht generell nicht, wegen Kopierschutzpanik...

Welche Signalarten kann der Fernseher?

http://dvd-tipps-tricks.de/bildanschluss.php

Gruss
Jochen
CaptAhab68
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2008, 22:51
Hmm, lass mich mal schauen. Es handelt sich um einen Tevion TV7004-2 (100Hz). In der Bedienungsanleitung steht bei den Eingängen 2xScart RBG, 1xS-Video. Zusätzlich gibt es noch drei Chinch-Buchsen (Video, Rechts, Links).
Mehr kann ich dazu leider nicht finden.
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 09. Apr 2008, 23:00

CaptAhab68 schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht bei den Eingängen 2xScart RBG, 1xS-Video.

Klasse.

Der DVD-Player kann auf jeden Fall RGB am Scart.
Beim Sat-Reveiver musst Du mal nachgucken.

Läuft dann jeweils auf vollbeschaltete Scart-Kabel für das Bild raus (Quelle zu Fernseher, nix AVR).
Dabei natürlich beiderseits die bestmögliche Signalart einstellen.

Ton per S/P-DIF von den Quellen zum AVR.
Reicht für die Standard-Formate.
Das HD-Zeugs wird erst auf weitaus grösseren Anlagen ansatzweise interessant.

Ob besondere Kabel notwendig sind, hängt in erster Linie von deren Länge ab.

Gruss
Jochen
CaptAhab68
Neuling
#5 erstellt: 10. Apr 2008, 07:40
Supi,

vielen dank für die schnellen und präzisen Antworten. Hast mir sehr geholfen!!! Dann kann ich ja heute Abend mein "Theater" testen (hoffe die Nachbarn sind nicht zu Hause )

Viele Grüße
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Onkyo 504 an AVR Onkyo 804 an Plasma?
pericard am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  4 Beiträge
Anschlußarten Video/Audio Nachteile
am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Audio/Videokomponenten
rolfpe am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2006  –  6 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Verkabelung "HDMI Receiver/DVD/Fernseher" + AVR
JuergenN am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung SAT, DVD, VCR, PS2 auf Beamer!
Sonofthor am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  2 Beiträge
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
Verkabelung meines DVD-Players (AUDIO digital + VIDEO)
martin_bz am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  9 Beiträge
Hilfeeeee!!!! Verkabelung TV/Sat/AVR//DVD/Video????
Lucky83 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 30.04.2006  –  5 Beiträge
DVD --- AVR --- TV : Koax besser als S-video?
tempi am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen