SCART RGB-Kabel Verzerrung und Bildsprung

+A -A
Autor
Beitrag
Okami84
Neuling
#1 erstellt: 24. Apr 2008, 22:33
Hi,
nachdem ich mein japanisches Sega Saturn (NTSC-J) an meinen Fernseher über Komposite angeschlossen hatte, bekam ich nur schwarz/weißes Bild (geht auf einem anderen PAL Fernseher in Farbe!). Ich habe dann ein wenig in Foren rumgefragt und mir wurde gesagt, dass ich dies mit einem RGB-Kabel beheben könnte.
Hab mir dann auch eins bestellt. Nun hab ich zwar das Bild in Farbe, aber es ist arg verzerrt und springt.
Kann es sein, dass das Kabel am SCART-Stecker falsch verkabelt ist?
Bei mir ist es wie folgt verkabelt:

rot: pin 4 und 18 miteinander verbunden
orange:15
grün: 11
lila: 2
braun: 6
blau: 7
gelb: 16
schwarz: 18
weiß: 20

Ich hoffe mal ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im vorraus!


[Beitrag von Okami84 am 24. Apr 2008, 22:36 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2008, 08:56
Was sollen denn die Farben bedeuten?
Okami84
Neuling
#3 erstellt: 25. Apr 2008, 10:46
Das weiß ich auch nicht. Ist das nicht standardisiert?? Wär doch blöd wenn die jedem Gerät unterschiedliche Farben verwenden würden ;).
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 25. Apr 2008, 11:08
Die Farben machen keinen großen Sinn. Eine "Norm" gibt es dafür nicht; höchstens mehr oder weniger übliche Standards. Gelb ist z.B. häufig die Farbe für das FBAS-Signal; das müsste dann aber Pin 20 sein und nicht Pin 16. Und rot/weiss steht normalerweise für den rechten und linken Audio-Kanal; die müssten aber auf Pin 2, 4 und 6 liegen und nicht auf Pin 4, 18 und 20. Daher kann ich mit der Farbcodierung nichts anfangen.

Hier mal ein Scart-Belegungsplan:
http://www.hifi-regl...464923b43d31ee9f8c46

Nachtrag: Habe noch einen Belegungsplan mit Farbcodierung gefunden; der widerspricht aber auch deinen Angaben:
http://www.kabelfaq.de/video.html


[Beitrag von fischmeister am 25. Apr 2008, 11:12 bearbeitet]
Okami84
Neuling
#5 erstellt: 25. Apr 2008, 11:38
ok ich werd dann mal versuchen die Kabel nach demPlan neu zu löten.
Was mich besonders stutzig gemacht, ist das rote Kabel. Es verbindet einfach nur Pin 18 mit Pin 4, dass heißt es kommt nicht aus dem Hauptkabel. Welchen Sinn könnte das haben??
Ach ja der Ton funktioniert sogar!


[Beitrag von Okami84 am 25. Apr 2008, 11:39 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 11:55

Okami84 schrieb:
Was mich besonders stutzig gemacht, ist das rote Kabel. Es verbindet einfach nur Pin 18 mit Pin 4, dass heißt es kommt nicht aus dem Hauptkabel. Welchen Sinn könnte das haben??


Sehr gute Frage; keine Ahnung. Eigentlich wäre der Pin 18 sogar höchst wichtig für dich - das ist das RGB-Austast-Signal, das eigentlich dafür sorgen sollte, dass es eben nicht zu Bildsprüngen und Verzerrungen kommt. Da ich deine Sega nicht kenne, habe ich aber keine Ahnung, woher du dieses Austast-Signal bekommen könntest.

Woher hast du überhaupt das Kabel? Scart in Komination mit einem japanischen Gerät macht mich ziemlich stutzig, weil in Japan Scart eigentlich gar nicht verwendet wird.
Okami84
Neuling
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 14:07
Das Kabel habe ich hierher: http://www.play-asia.com/paOS-13-71-k8-49-de-70-152.html

Sollte eigentlich gehen. Ich wär nicht der erste der ein jap. Saturn mit Scart-RGB-Kabel betreibt.

Dass das rote Kabel nicht vom Hauptkabel kommt stimmt nicht so ganz. Das schwarze Kabel hängt auch an pin 18 genau wie das rote welches dann ein Brücker schlägt zu pin 4.
Vielleicht macht das jetzt mehr Sinn.

Ich muss mir jetzt mal nen Lötkolben organisieren...


[Beitrag von Okami84 am 25. Apr 2008, 14:17 bearbeitet]
Okami84
Neuling
#8 erstellt: 01. Mai 2008, 11:15
Soooo. Habe das Kabel jetzt genauso gelötet wie es hier stand http://www.kabelfaq.de/video.html. Die gute Nachricht, kein Bildsprung und kein Flackern mehr! Die schlechte, es ist wieder schwarz weiß und ich hab kein ton mehr!!! Grrr.
Das rote Kabel welche pin 18 und pin 4 verbunden hat, habe ich jetzt rausgenommen weil ich nicht wusste was ich damit überbrücken sollte (wird wohl irgendwie für den ton zuständig sein).
Hat irgendwer ne Ahnung wie ich das jetzt noch mit der Farbe hinbekomme??


[Beitrag von Okami84 am 01. Mai 2008, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scart oder RGB kabel
roberxx am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Belegung Scart-Kabel RGB
RON2 am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
SCART -- RGB/YUV Kabel
POZOFLO am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
RGB-Scart Kabel
HolgerCW am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  5 Beiträge
Scart RGB
danielson am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  4 Beiträge
Hochwertiges SCART/RGB-Kabel gesucht
Tribun74 am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 03.09.2005  –  4 Beiträge
Scart YUV RGB YPbPr Kabel
omegamann2007 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  2 Beiträge
Besseres Kabel für SCART - RGB ?
wolfgang73 am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
Scart+RGB
peterlein am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  6 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.913

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen