Digital out von wo DVB-t/s-box oder DVD-Recorder?

+A -A
Autor
Beitrag
batschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mai 2008, 09:12
Hallo Forumsgemeinde!

Wahrscheinlich schon öfters erkärt, muss aber ehrlich zugeben das ich in der Firma nicht soviel zum suchen hab.

Meine Frage: Erhalte diese Woche meinen 37"LG und will natürlich auch den bestmöglichen Sound dazuhaben. Daher meine Frage: Anschluss des Digital-out an den Verstärker sollte vom DVD-Recorder erfolgen, (Scart von Dvb-t/s-box an DVD-Recorder und von dort per scart weiter an TV), damit ich sowohl digital sound von TV und DVD an den Verstärker schicken kann.

Dazu jetzt meine Frage: wird DD DTS per Scart von der Box an den DVD-Recorder weitergeleitet, oder muss ich direkt von der Box an den Verstärker? Nur wie bekomme ich dann DD DTS vom Recorder an den Verstärker (hat nur einmal Digital IN).

Falls meine Überlegung richtig ist, muss ich dann natürlich immer den DVD-Recorder einschalten, falls ich TV über die Boxen hören möchte (in DD/DTS) oder?

Bitte um ein wenig 'aufklärung'

Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2008, 09:20
SCART überträgt nur analogen Ton (und Bild). Dolby Digital und DTS bekommst du nur über eine digitale Verbindung zum Receiver. Bei DVB-T ist DD sowieso gestorben und DTS bekommst du nur über die DVD, also den DVD Rekorder digital an den Receiver hängen und fertig.
DD bekommst du über einen DVB-S Receiver geliefert, aber dann natürlich nur bei einer digitalen Verbindung.
Hat der Fernseher nur einen SCART Anschluss? Was kann der DVD Rekorder? Was der Receiver? Warum frage ich eigentlich überhaupt? Soll ich die Bedienungsanleitungen lesen, oder was?
Mehr Input und du bekommst auch mehr Output.
Ansonsten nimm dir bitte die Zeit zum Suchen.

Rainer
xutl
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2008, 09:21
- warte bis der TV da ist
- schnapp Dir ein Bier/ koch Dir eine Kanne Kaffee
- such die Bedienungsanleitungen ALLER Geräte zusammen
- lies diese SORGFÄLLTIG, ruhig mehrfach durch
- beachte besonders die Kapitel "ANSCHLUSS an andere Geräte" (Überschrift ist ev. eine andere )

Nach der Lektüre (einige Stunden später), bist Du genau im Bild, was Du wie anschließen mußt.

Ganz nebenbei hast DU auch gelernt, welche Fehler Du aus Unkenntnis in Deine obige Frage eingebaut hast
batschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Mai 2008, 09:40
Unkentniss - ja - darum frage ich ja auch

ich habe eine Kombi-box - DVB-T & DVB-S in einem - so darum auch meine Frage nach Digital out dieser Box.

Warum frage ich eigentlich überhaupt? Soll ich die Bedienungsanleitungen lesen, oder was?
- nein eventuell einfach nicht antworten!

Doch trotz dieser 'oberschullehrerhaften' Antwort, weis ich jetzt wie ich es machen muss werde.

btw: Lesen kann ich auch selbst.

Aber da fällt mir wieder ein Spruch zu solchen Antworten ein: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

danke, habs kapiert

PS:
- schnapp Dir ein Bier/ koch Dir eine Kanne Kaffee
- such die Bedienungsanleitungen ALLER Geräte zusammen
- lies diese SORGFÄLLTIG, ruhig mehrfach durch

da brauch ich sicher mehrere Biere

danke
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2008, 10:00
Sorry, aber aus der Schule bin ich schon länger raus. Oberlehrer? Warum nicht gleich die Schule abschaffen? Mit deinen Infos ist eben nicht viel anzufangen. Ich habe das ganze schon ausführlich genug erklärt, aber für mehr braucht es auch mehr. Ich kann mir nicht extra wegen deiner Faulheit eine Kristallkugel kaufen. Ist das denn zu schwer zu kapieren?
Um Unkenntnisse etwas zu mindern gibt es FAQ oder die Suchfunktion. Irgendwann antwortet man nämlich gar nicht mehr und dann ist das böse Forum schuld, aber nie der Fragensteller.

Rainer

P.S.: Trink das Bier lieber erst nach dem Lesen. Das erhöht die Auffassungsgabe.
batschi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Mai 2008, 10:16
ich hab ja nur eine Frage gestellt. Wenn die Infos zu spärlich waren, kann man (wenn man will, wenn man nicht will dann halt besser gar nicht antworten - ist meine Motto) höflicher antworten.

Falls mein DVD-Recorder Hdmi-anschluss etc hätte, würde ich das auch erwähnen. ich haben 'halt' nur scart und digital-out (koaxial/cinch). nur darum ging es mir ob scart das digitale signal von der DVB-T/&Süberträgt oder nicht - nein - tuts nicht somit muss ich jetzt entscheiden ob ich mehr dvd in DD/DTS hören will oder eben TV - für mich klare Entscheidung DVD. mehr wollte ich nicht wissen.

Jetzt mach ich mich mal in der Suche schlau ob es da nicht einen Verteiler für digital in gibt .... aber da belästige ich dich nicht mehr mit den Fragen.

FYI - Schule abschaffen find ich nicht gut, wo soll ich denn sonst meine Tochter die nächsten (mindestens 9 Jahre) hinschicken um in Ruhe meinen neuen LCD-TV zu geniessen.


[Beitrag von batschi am 05. Mai 2008, 12:51 bearbeitet]
batschi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Mai 2008, 15:50

Rainer_B. schrieb:
Bei DVB-T ist DD sowieso gestorben


just for info - bei uns ÖSSIS nun aber doch nicht, oder?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2008, 18:26
Mal abwarten. Hier hat es DD ja auch ganz kurz gegeben. Dann haben die Sender es wieder abgestellt um mehr Bandbreite für das Bild zu bekommen. DD ist da aber wirklich nicht unbedngt nötig. Die Bildqualität von DVB-T ist sowieso nicht die beste.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd recorder + dvb-t
freshbarcode am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder, DVB-T-Receiver, Fernseher
baaastian am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  6 Beiträge
DVD Recorder mit SAT Receiver und DVB-T Box verbinden
stoffl_0815 am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Fernseher + DVD Recorder ohne DVB-T ?
Pitbrud am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  2 Beiträge
TV mit DVB-T + DVD-Recorder ohne DVB-T
eddy26133 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  2 Beiträge
Problem beim Anschluss: LCD-TV, DVD-Recorder, HUMAX Digital Box
latracid am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  12 Beiträge
Verkabelung TV+dvb t+ DVD-Recorder
Ilona am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 08.11.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Kanäle mit Sony RDR-HX680 DVD-recorder aufne
Paulekonrad2 am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-T Receiver mit DVD Recorder
wolfiman73 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
DVB-T-Receiver + DVD-Recorder anschließen
jeberhorn am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen