Problem beim Anschluss: LCD-TV, DVD-Recorder, HUMAX Digital Box

+A -A
Autor
Beitrag
latracid
Neuling
#1 erstellt: 28. Feb 2007, 18:07
Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon 1-2 Tage hier im Forum gestöbert, aber noch noch die passende Lösung gefunden.
Beim Suchen zu den Infos zu meinem LCD, DVD-Recorder, etc. konnte ich einiges finden. Absolut TOP!


Nun zu meiner Ausstattung:

HUMAX Digitale Set-Top Box PR-FOX C
Anschlüsse: CABLE IN, CABLE OUT, TV SCART, VCR SCART, AUDIO L/R, RS-232C, VIDEO, S/PDIF

Toshiba LCD 37WL68P
Anschlüsse:
2x Scart (1x RGB/1x S-VHS/2x AV)
S-VHS (Hosiden)
Video (Cinch) / 3x Audio (Cinch)
Komponenteneingang - YUV
(480p/480i/576p/576i/720p/1.080i)
3x HDMI / HDCP (480p/480i/576p/576i/720p/1.080i/1.080p)
PC Eingang
Ausgänge: Audio (Cinch) fest
Kopfhöreranschluss (3,5 mm Klinke)
Wooferausgang (Cinch)

Panasonic DVD-Recorder DMR-ES15EG-K
Anschlüsse:
DV Eingang (IEEE1394/iLink)
Komponentenausgang (YUV)
2 x Scart-Anschluss
Front-AV (S-Video/Video/Audio-IN)
S-Video Ausgang (Hosiden)
Video-Ausgang (Cinch)
Audio Ausgang (Cinch)
Optischer Digitalausgang (PCM, Dolby Digital, DTS, MPEG)

Nun zu meiner Frage: Wie verkabele ich die Komponenten am besten, um auch bestmöglichste Bildqualität zu haben.

Ich habe es noch nicht verkabelt, da mein LCD noch nicht geliefert wurde, aber folgende Kabel habe ich bereits, bzw. so habe ich die Verbindung angedacht:


Kabelanschluss --> HUMAX Digitalbox PR-FOX C: gewöhnliches Antennenanschlusskabel

HUMAX --> Toshiba LCD: hochwertiges OEHLBACH Scart-Kabel (ca. 30 EUR)

Toshiba LCD --> Panasonic DVD-Recorder: Hama HomeTheatre YUV Verbindungskabel 3 Cinch-Stecker (ca. 25 EUR)


Ist die Verkabelung so bestmöglich gewählt?
Eine Playstation 3 schließe ich dann zusätzlich noch direkt über HDMI an.

Es stellt sich mir halt noch die Frage, ob ich mit dem DVD-Recorder aufnehmen kann, wenn der Recorder direkt am TV hängt. Oder muss dieser mit dem
HUMAX-Receiver verbunden werden? Hat da jemand Erfahrung und kann mir Auskunft geben?
Ist es möglich laut meiner Verkabelung TV zu schauen und gleichzeitig mit dem DVD-Recorder aufzunehmen?


Wäre für alle Hinweise dankbar, da ich mich in dem Gebiet leider noch nicht so gut auskenne. Das größte Problem ist die optimale Anbindung des DVD-Recoders.
diba
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:26
Der Humax muss zusätzlich per Scart mit dem DVD-Rec verbunden werden. Hat der Humax nur einen Scart Ausgang, so musst du mit einem zweiten Scart vom DVD-Rec zum TV gehen.

Panasonic DVD-Recorder --> Toshiba LCD ist auch mit Scart möglich, was besser ist muss man vergleichen. Bei YUV benötigt es noch eine zusätzliche Audio-Verbindung zum TV.

also so:
Humax (AV1) -(Scart)-> TV (AV1)
Humax (AV2) -(Scart)-> DVD-Rec -(Scart oder YUV+Audio)-> TV (Scart oder YUV+Audio)

oder so:
Humax (AV) -(Scart)-> DVD-Rec -(Scart)-> TV

Gleiches Programm sehen und Aufnehmen ist in beiden Fällen möglich.
latracid
Neuling
#3 erstellt: 04. Mrz 2007, 10:49
Hi diba,

erstmal vielen Dank für deine Informationen zur Verkabelung.

Ich habe nun mit einem "Experten" aus einem Fachgeschäft die ganze Verkabelung durchgesprochen. Ich liste hier mal das Ergebnis auf; vielleicht steht der eine oder andere irgendwann auch vor genau diesem Problem der Verkabelung. Und es soll ja nun schließlich jeder was davon haben.

1.) Antennenanschluss --> CABLE IN an Humax
2.) CABLE OUT an Humax --> Antennenanschluss am TV
3.) SCART an Humax --> SCART an TV
4.) VCR SCART an Humax --> SCART 1 an DVD-Recorder
5.) AUDIO (weiß/rot) an DVD-Recorder --> AUDIO (weiß/rot) an TV
6.) YUV an DVD-Recorder --> YUV an TV

Also Kabel wurden nur hochwertige Kabel verwendet, z.B. OEHLBACH oder INAKUSTIK.

Erklärungen:
zu Punkt 4 - Dient zur digitalen Aufnahme des DVD-Recorders. Während der Aufnahme muss das Programm an der Humax-Box eingestellt bleiben. Es kann nicht umgeschalten werden. Will man trotzdem während einer Aufnahme nebenher TV schauen, so kann dies problemlos analog über den TV geschehen. Deswegen wurde die Verkabelung wie unter Punkt 2 und Punkt 3 vorgenommen.

zu Punkt 5 und Punkt 6 - Zusätzlich wurde der DVD-Recorder über AUDIO und YUV angeschlossen, um eventuell bei der DVD-Wiedergabe ein noch besseres Bild zu erhalten. Wichtig ist hier zu beachten, dass man dann bei der "Quelle" am TV dann den "Komponenteneingang" einstellt. Als "Quelle" wäre bei der hier vorgestellten Verkabekung auch SCART möglich, jedoch wird hier ein etwas schlechteres Bild erwartet. Dies kann man ja mal testen und abgleichen.


So, ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen vielleicht ein bisschen weiterhelfen.

Für Verbesserungsvorschläge und weitere Hinweise bin ich dankbar.
Colocolo
Inventar
#4 erstellt: 04. Mrz 2007, 13:27
So kannst du aber immer nur über den Humax aufnehmen.
Gehe mit dem Antennenkabel vom Humax zum Rekorder und dann erst zum TV. Dann kann nämlich auch der Rekorder Sender empfangen.
diba
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:19
edit: Verwechslung mit SAT gelöscht

Der Rest ist übrigens genau mein 1.Vorschlag - falls du das bemerkt hast

zu "zu Punkt 4": digitale Aufnahme ist das natürlich nicht, das geht nicht über Scart. Dazu benötigt man einen SAT PVR (was ich einer Lösung Sat Receiver + DVD/HDD Rec immer vorziehe).


[Beitrag von diba am 04. Mrz 2007, 19:04 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2007, 18:48
Wieso SAT PVR, er hat doch Kabel (Humax Fox C) und kann den Rekorder optimal nutzen
diba
Inventar
#8 erstellt: 04. Mrz 2007, 19:03
Das hast du natürlich recht, bin ein bisschen SAT fixiert

Habe es oben geändert!
latracid
Neuling
#9 erstellt: 06. Mrz 2007, 14:37
So, nun habe ich seit heute alle Geräte im Haus und habe es auch wie von mir beschrieben verkabelt und den Rat von Colocolo befolgt: "Gehe mit dem Antennenkabel vom Humax zum Rekorder und dann erst zum TV. Dann kann nämlich auch der Rekorder Sender empfangen."

Ich kann nun also auch die "analogen" Signale über den DVD-Recorder empfangen. Über AV1 des DVD-Recorders empfange ich das an der Humax einegstellte "digitale" Programm.
Ich habe einen viel besseren "digitalen" Empfang im Gegensatz zum "analogen". Ich werde also mit dem Recorder nur über die Humax-Box aufnehmen (AV1). Das Problem hierbei ist ja dann nun, dass ShowView etc. nicht funktioniert, da hierfür ja die am DVD-Recorder gespeicherten analogen Sender genommen werden.

Ist es nicht möglich, dass der DVD-Recorder alle Sender der Humax-Box empfängt? Somit hätte ich alle digitalen Sender direkt am Recorder und könnte so auch über ShowView aufnehmen. Oder ist dies alles gar nicht möglich?

Sorry, vielleicht liege ich da ja auch komplett falsch; aber ich kenne mich mit dem Thema leider nicht so gut aus. Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Colocolo
Inventar
#10 erstellt: 06. Mrz 2007, 17:31

Ist es nicht möglich, dass der DVD-Recorder alle Sender der Humax-Box empfängt? Somit hätte ich alle digitalen Sender direkt am Recorder und könnte so auch über ShowView aufnehmen. Oder ist dies alles gar nicht möglich?

Um digitale Sender empfangen zu können, bräuchte der Rekorder auch einen digitalen Tuner. Diesen hat er aber nicht, also geht dein Vorhaben nicht.
Phil1983
Stammgast
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 10:05
Hallo hoffe hier kann mir jemand helfen wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Also habe eine Humax Box, einen DVD Player und einen LCD Fernseher. Wie verbinde ich die Komponenten am besten zusammen? Weil irgendwie bekomme ich kein Digitales Bild zustande.
Popov77
Neuling
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 19:09
hi,
habe ein ähnliches problem, allerdings hat mein dvd recorder einen digitalen tuner. vl kann mir ja jemand weiterhelfen.

meine geräte:

Humax Digitale Set Top Box CX-Fox C +
- Cable in
- Cable out TV/VCR
- TV Scart
- VCR Scart
- RS-232C
- S/PDIF

Medion DVD Recorder X70002 MD 83500 (mit DVB-T u analog Tuner)
- Antenna in
- Antenna out
- Digital Audio
- S-Video
- HDMI out
- Scart (AV1)
- Scart [AV2 (Decoder)]

LG PlasmaTv 42PC35 HD Ready
- Antenna in
- HDMI/DVI in 1
- HDMI/DVI in 2
- Dig Aud out
- RS 232C In
- Component in [Vid (Y, Pb, Pr), Aud (L, R)]
- RGB In (RGB PC, Aud RGB/DVI)
- Scart AV1
- Scart AV2

ich hab nun folgendes gemacht:

- Kabelanschluss --> HUMAX Digibox: gewöhnliches Antennenanschlusskabel
- Digibox --> Plasma TV: TV Scart Kabel
- Digibox --> DVD Recorder: TV Scart Kabel
- Digibox --> DVD REcorder: Antennenkabel
- DVD Recorder --> Plasma TV: TV Scart Kabel (da werd ich mir noch ein HDMI zulegen)

meine fragen:
- wie bekommen ich das digitale signal der digitalbox in den dvd recorder (wenn ich nur via scart verbinde, werden keine sender verbunden; wenn ich das antennenkabel dazu hänge, gibts zwar sender, aber eindeutig in analoger qualität)
- bei oben beschriebener methode mit antennenkabel von digibox in den dvdrecorder, werden die sender nur mit 16:9 gefunden, was sich weder via digibox noch via dvd recorder korrigieren lässt, ist das möglich?
- habe ich unnötige verkabelungen vorgenommen, die mensch auch weglassen könnte?

wäre wirklich super, wenn mir wer helfen könnte!
lg,
a


[Beitrag von Popov77 am 25. Dez 2008, 20:36 bearbeitet]
Popov77
Neuling
#13 erstellt: 27. Dez 2008, 21:34
noch eine frage:
woran kann es liegen, dass manche externe festplatten (alle mit fat32 formatiert) erkannt werden und andere wieder nicht? sind beides medion festplatten eine mit 360 u eine mit 500 gb.
kanns daran liegen, dass eine voll mit filmen ist, während die andere fast leer ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss DVD-Recorder - Kabel-Box - TV ?
Dragon750 am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  2 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder
ilm84 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  15 Beiträge
Anschluss TV/DVD-Recorder/DVD-Player/DVBT
Marvinlee am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  2 Beiträge
DVD Rekorder zu LCD TV mit Kabel Digital Receiver
Dan11223 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  10 Beiträge
Anschluss TV, DVD, Internet TV Box
LilB2007 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  3 Beiträge
Anschluss von DVD Recorder an LCD-TV
LinkinPark85 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Anschluss LCD->DVD-Recorder - nur CVBS?
grenzoff am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  8 Beiträge
Verkabelung LCD / Digital-Receiver / DVD-Recorder
Faxe2007 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  15 Beiträge
Sony TV + DVD-Recorder
h.schilder am 17.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  8 Beiträge
Anschluss Humax & Myrica LCD TV
Dirk_R. am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.955

Hersteller in diesem Thread Widget schließen