DVD Rekorder zu LCD TV mit Kabel Digital Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Dan11223
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 19:28
aaaahhhhh.
Brauche bitte dringende Hilfe....

Habe mir heute einen DVD Festplatten Recorder gekauft und möchte diesen jetzt mit LCD TV und Humax Receiver, hat nur Scart (Kabel Digital) so verbinden, das ich die TV Sendungen in Digitaler Bildqualität aufnehmen kann.

Kann mir jemand sagen, wie ich alles verbinden muss ??

1. Ich habe aktuell die Humax Box PR VOX C (Kabel Digital) per Scart mit dem LCD TV (über Scart) verbunden.
2. den zweiten Scart Anschluss an der Humax Box ist mit dem DVD Festplattenrecorder, AV2 EXT via Scart. verbunden.
3. den zweiten Scart Anschluss (AV1 TV) am Festplattenrecorder habe ich mit dem LCD TV (2. Scart Anschluss) verbunden.
4. dann noch den DVD Festplattenrecorder über HDMI mit dem LCD TV (auch HDMI) verbunden.
5. und zuletzt noch ein normales TV Kabel (rund) vom Receiver Humax zum DVD Festplattenrecorder.

Stelle ich nun den LCD TV auf HDMI, kann ich im Menü vom Receiver einstellungen machen. Allerdings mache ich einen Suchlauf der Digital Programme , findet er keine Kanäle ?!?!

Ein Suchlauf über Analog Programme, funktioniert einwandfrei. Aber nun habe ich nur analoges, schlechtes Bild zum aufzeichnen - ich möchte aber in digitaler Qualität aufzeichnen, also so wie ich auch über Kabel Digital die Programme empfange.

Sind die Verkabelungen so richtig ? Oder muss ich irgendwie den Receiver duch den Fesdtplattenrkorder zum TV schleifen ??

Muss ich noch auf Einstellungen im Menü am DVD Festplattenrekorder achten oder am Receiver was einstellen ?

Der Receiver steht bei den Bildeinstellunge auf RGB.


Bräuchte dringend Hilfe


[Beitrag von Dan11223 am 15. Jun 2008, 19:31 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#2 erstellt: 15. Jun 2008, 20:25

Dan11223 schrieb:
Habe mir heute einen DVD Festplatten Recorder gekauft und möchte diesen jetzt mit LCD TV und Humax Receiver, hat nur Scart (Kabel Digital) so verbinden, das ich die TV Sendungen in Digitaler Bildqualität aufnehmen kann.

In "digitaler Qualität" geht das leider überhaupt nicht, weil der DVD-Rekorder keinen eingebauten Kabel-Digital-Tuner hat und auch keinen digitalen Eingang, über den er aufnehmen könnte.

Dan11223 schrieb:
Stelle ich nun den LCD TV auf HDMI, kann ich im Menü vom Receiver einstellungen machen. Allerdings mache ich einen Suchlauf der Digital Programme , findet er keine Kanäle ?!?!

Das funktioniert so nicht, die digitalen Programme empfängt nur der Receiver (deshalb braucht man ihn ja), und er gibt sie per Scart an den TV weiter.

Gruß
dbrepairman
Dan11223
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 00:43
Muss ich den Receiver zuerst durch den DVD Rekorder durchschleifen ?
Sprich den Receiver nicht direkt über Scart an den TV, sondern zuerst via Scart in den DVD Rekorder und von da via HDMI zum LCD Fernseher ?

Kann ich dann die TV Programme in guter Qualität (Digital) aufzeichnen ??

Stehe irgendwie etwas auf dem Schlauch, was die Verkabelung angeht. Würde gerne morgen mal die EM Spiele aufzeichnen.
jospar
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 08:27
moin moin
die verkabelung ist richtig.
wenn du etwas aufnehmen willst: humax auf das programm einstellen,
rekorder so programmieren, das er von av aufnimmt, und gut.
frohes verkabeln
Dan11223
Stammgast
#5 erstellt: 16. Jun 2008, 09:46

jospar schrieb:
moin moin
die verkabelung ist richtig.
wenn du etwas aufnehmen willst: humax auf das programm einstellen,
rekorder so programmieren, das er von av aufnimmt, und gut.
frohes verkabeln
8)



Teste das heute abend nochmal aus.
dbrepairman
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2008, 09:49

Dan11223 schrieb:
Muss ich den Receiver zuerst durch den DVD Rekorder durchschleifen ?
Sprich den Receiver nicht direkt über Scart an den TV, sondern zuerst via Scart in den DVD Rekorder und von da via HDMI zum LCD Fernseher ?

Beide Varianten funktionieren prinzipiell, bei welcher du das beste Bild hast, probierst du einfach aus.

Dan11223 schrieb:
Kann ich dann die TV Programme in guter Qualität (Digital) aufzeichnen ??

Um digitale Programme aufnehmen zu können, musst du den Receiver per Scart mit dem Rekorder verbinden; wie du dann den Fernseher anschließt, hat auf die Qualität der Aufnahme keinen Einfluß mehr. Digital aufnehmen kannst du nicht (Scart ist keine digitale Verbindung), in guter Qualität normalerweise schon.

Ansonsten natürlich den Tip von jospar befolgen: du kannst nur das digitale Programm aufnehmen, dass gerade im Receiver eingestellt ist und musst als Aufnahmequelle im Rekorder den Scart-Anschluß einstellen.

Gruß
dbrepairman
Dan11223
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2008, 16:35
Ok Danke für die Tipps

Ich glaube ich hab verstanden. Das bedeutet also, ich kann zwar Digital das Programm in dem moment anschauen, aber aufzeichnen tut der DVD-Rekorder nur über das angeschlossene Scart Kabel und das gibt halt nicht mehr her.

Kann ich denn eigentlich den Fernseher ausschalten, wenn ich das aktuell eingestellte Programm des Receivers aufzeichne oder muss der TV dafür anbleiben ??

Danke nochmal


[Beitrag von Dan11223 am 16. Jun 2008, 16:38 bearbeitet]
dbrepairman
Inventar
#8 erstellt: 16. Jun 2008, 17:15

Dan11223 schrieb:
Das bedeutet also, ich kann zwar Digital das Programm in dem moment anschauen, aber aufzeichnen tut der DVD-Rekorder nur über das angeschlossene Scart Kabel und das gibt halt nicht mehr her.

Genau so ist es.

Dan11223 schrieb:
Kann ich denn eigentlich den Fernseher ausschalten, wenn ich das aktuell eingestellte Programm des Receivers aufzeichne oder muss der TV dafür anbleiben ??

Der Fernseher hat mit der Aufnahme null komma nichts zu tun, von daher kannst du ihn problemlos während der Aufnahme ausschalten.

Gruß
dbrepairman
Dan11223
Stammgast
#9 erstellt: 17. Jun 2008, 09:31
habe jetzt gesehen, das es auch Digitale Kabel Receiver mit eingebauter Festplatte gibt.
Wäre das nicht die bessere Lösung ? Dann könnte ich doch direkt das Digitale Programm aufzeichnen.

Hat einer nen Receiver, den er mir empfehlen kann ?
Wie gesagt ich brauche einen Kabel Receiver (sollte dann möglichst einer mit HDMI sein + Festplatte).
Dann könnte ich mir den anderen kram doch sparen.
Ash-Zayr
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 13:36
Hallo

Ich hatte ähnliche Probleme und Konstellationen wie Du. Über viel Mühe und Recherche und auch mit Hilfe des Forums habe ich mich etwas erhellt und bin zu diesem Digital Receiver gekommen:

http://www.hm-sat-sh...chine&utm_medium=cpc

Der kommt morgen an. Er ist per HDMI an den TV anschließbar (volle digitale Qualität ohne analoge Zwischenwandlung wie sonst bei SCART) und hat Twin Tuner sowie eine 160GB Festplatte (in der kleinsten Version). Das Problem, dass man wie sonst üblich immer nur ein Programm digital sehen oder aufzeichnen kann, löst das Gerät, indem es verschlüsselt aufnehmen kann und später, z.B. nachts, dann in Ruhe entschlüsselt.

Ash-Zayr
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Rekorder/Digital Receiver
Chris151180 am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  4 Beiträge
Kabel Digital + HDD Rekorder + TV
SamandMax am 17.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  7 Beiträge
Receiver und DVD-Rekorder abstimmung
greentom am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung Digital-Receiver, DVD-Rekorder, TV
Artist1 am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.04.2007  –  5 Beiträge
DVD-Rekorder an Digital-Receiver anschließen
h.schilder am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  11 Beiträge
Kabel-Digital: Verkabeln von Receiver, TV und DVD-Rekorder?
Compiguru am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  17 Beiträge
Aufnahme Digital TV auf DVD Rekorder
tvlaie am 15.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  3 Beiträge
Dig. Kabel Receiver + DVD-Rekorder + TV
Giraffe_am_Strand am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 16.03.2009  –  3 Beiträge
Plasma PZ700, Digital Receiver und DVD Rekorder
Jorgo22 am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.09.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung Premiere Receiver, unitymedia Receiver, DVD-Rekorder und TV?
kipfel am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.554

Hersteller in diesem Thread Widget schließen