PLV-Z3 für EM und Bundesliga anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Speedfight90
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2008, 18:12
Hallo zusammen,

Ich habe in die Anleitung geschaut, im Forum gesucht und Google gequält, aber ein wirklich gutes Ergebnis habe ich nicht erzielt. Daher dieser Thread, in dem mir hoffentlich geholfen werden kann.

kurz vorweg: Hierfindet man ein Bild mit den Anschlüssen des Beamers

zur EM soll selbstverständlich ein Beamer an die Decke. Es handelt sich um den Sanyo PLV-Z3.
Als Unbedarfter stehe ich aber jetzt schon vor dem ersten Problem: Wie verkabelt man das Teil?

Es soll so funktionieren: Zur EM kommt das Signal ganz normal aus der Antennendose, also das ganz normale TV Signal. Leider ist am Beamer nicht so ein Anschluß, daher muss es ja irgendwie umgewandelt werden oder sowas

Nach der EM wollen wir natürlich auch den VfL Bochum aufm Beamer gucken. Daher sollte auch unser Decoder namens Samsung dcb 8360 g mit dem Beamer verbunden werden können.

Es muss nicht gleichzeitig laufen. Aber zur EM muss die Schweiz definitiv von ihrer schönsten Seite an die Wand und danach geht der normale Bundesliga Betrieb weiter, der natürlich auch gut sichtbar an die Wand muss.

Also nochmal die Frage: Wie verkabelt man das alles, damit man ein gutes Bild bekommt?

Das ganze sollte jetzt nicht unbedingt viel Geld kosten, aber was muss, das muss!

Über eine fixe Antwort wäre ich echt dankbar, da wir im Partyraum im Moment noch die Wände auf haben und dann die entsprechenden Kabel unter Putz legen können.
Wir können eine Antennendose direkt neben den Beamer unter Putz legen.

Bitte nicht unbedingt alzu viel Fachchinesisch, da ich von der Materie keine Ahnung habe.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 15:00
Was meinst du mit "ganz normales TV-Signal"? Vermutlich ist das ein Kabel-Analog-Anschluss? Dann könntest du z.B. einen alten VHS-Recorder verwenden, um das Signal "Beamer-tauglich" zu wandeln. Damit bekommst du zwar die schlechtestmögliche Bildqualität, aber über Kabel analog ist das Bild einfach generell mies (sprich eigentlich nicht wirklich Beamer-tauglich).

Dazu verbindest du den Antennen-Anschluss mit dem Antennen-Eingang des VHS-Recorders und gehst vom VHS-Recorder mit einem Cinch-Kabel in den gelben "Video"-Eingang des Beamers. Evtl. hat der VHS auch nur einen Scart-Ausgang; dann brauchst du einen Adapter von Scart auf Composite (also Scart auf 1x gelbes Cinch-Kabel). Jetzt musst du nur noch am Beamer den Composite-Eingang anwählen (manchmal auch "FBAS" oder einfach "Video" genannt), am VHS-Recorder das gewünschte TV-Programm wählen, und schon solltest du ein Bild haben.

Den Ton musst du natürlich noch zusätzlich verkabeln (2xCinch an die Stereo-Anlage).
Speedfight90
Neuling
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 18:28
Okay, danke fischmeister erstmal.

Kann ich denn irgendwie eine bessere Qualität erzielen? z.B. mit höherweritgeren Geräten mit z.B. HDMI Anschluß oder sowas?

Bzw. gibt es nicht ein kompakteres Gerät, was man einfach dazwischen machen kann. Also ein Gerät um das Signal umzuwandeln?

aber wichtig ist erst einmal die Qualität, man muss erkennen wo der Ball ist
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 27. Mai 2008, 19:00
Eine bessere Qualität bekommst du mit Kabel digital bzw. Sat digital. Für Kabel digital brauchst du den entsprechenden Kabel-Digital-Anschluss mit dazugehörigem Receiver; für Sat digital brauchst du eine Sat-Schüssel mit digitalem Sat-Receiver. Dazu gibt es hier entsprechende Unterforen.

Kabel analog ist qualitativ einfach deutlich schlechter; da nützt auch eine Wandlung auf eine bessere Signalart nichts, wenn das Ausgangs-Signal schlecht ist. Probier erst mal die VHS-Lösung aus - wenn dir die Qualität nicht ausreicht, musst du eben entsprechend investieren und technisch aufrüsten.
Speedfight90
Neuling
#5 erstellt: 27. Mai 2008, 19:27
Wir haben Kabel digital! Sorry, ist mir jetzt erst eingefallen natürlich dann auch einen entsprechenden Receiver. Was der für Anschlüße hat weiß ich aber nicht, kann ich morgen schauen.
Läuft es da dann so, dass einfach das Signal aus der Dose in den Receiver kommt und dann von da aus der Receiver mit dem Beamer verbunden werden muss, ja?
Wenn ja, wie wird der Receiver dann mit dem Beamer verbunden?
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2008, 19:58
Ach so - dann sieht das natürlich gleich ganz anders aus. Richtig, dann kommt das Signal aus der Dose in den Receiver und von da aus in den Beamer. Welchen Anschluss du am besten nimmst, hängt von den Anschluss-Möglichkeiten des Receivers ab. Optimal wäre HDMI oder YUV (Componente). Zusätzlich musst du aber natürlich auch hier den Ton mit deiner Hifi-Anlage verkabeln.

Bei der Bild-Verkabelung solltest du möglichst auf kurze Kabelwege achten. Je kürzer das verwendete Kabel, desto weniger Probleme gibt es mit der Bildqualität.
Speedfight90
Neuling
#7 erstellt: 27. Mai 2008, 20:11
Wir haben die Kabeldose unmittelbar neben dem Beamer, sollte also kein Problem sein mit den Kabelwegen.
Ich schaue morgen mal was am Receiver an Anschlüßen vorhanden ist und hoffe dann nochmal auf eure Hilfe.

Danke nochmal für die bisherige Hilfe!

EDIT:

Ausserdem ist ein DVB-T Receiver mit folgenden Anschlüßen:

- ANT IN
- ANT OUT
- RS-232
- 2x Scart
- Video out
- Cinch (rot und weiß)
-S/P DIF ( grün, von der Form wie cinch)


[Beitrag von Speedfight90 am 28. Mai 2008, 15:10 bearbeitet]
Speedfight90
Neuling
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 15:04
Also ich habe jetzt den DVD Player vor mir. Damit sollte es ja eigentlich auch funktionieren, oder?

Der DVd Player hat folgende Anschlüße:
- je 1 roten und weißen runden Anschluß mit den Bezeichnungen "R" und "L". Die sind glaube ich für den Sound.
-Daneben einen runden gelben mit Anschrift " Video"
- 1x S-Video (darüber läuft der DVD Player mit dem Beamer wunderbar, aber nur DVD Filme)
- 1x coaxial
- 1x Scart (20 polig)

wie schließe ich den Beamer also jetzt an, damit ich das normale TV Signal über den Beamer laufen lassen kann?
Colocolo
Inventar
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 15:12

wie schließe ich den Beamer also jetzt an, damit ich das normale TV Signal über den Beamer laufen lassen kann?

Aber doch nicht mit einem DVD-Player.
Der kann, wie der Name schon sagt, nur DVD's abspielen, aber keine TV-Sender empfangen. Du brauchst einen (DVB-C/T/S)-Receiver
oder einen Videorekorder/DVD-/Festplattenrekorder (Rekorder!). Diese Geräte haben auch einen TV-Tuner verbaut und ganau so einen brauchst du.


[Beitrag von Colocolo am 28. Mai 2008, 15:13 bearbeitet]
Speedfight90
Neuling
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 15:18
Einen DVB-T Receiver habe ich ja, steht im Edit oben. Ist das brauchbar?
Ansonsten wird halt noch was gekauft, ich muss nur wissen was - und die Zeitdrängt auch.


[Beitrag von Speedfight90 am 28. Mai 2008, 15:18 bearbeitet]
Colocolo
Inventar
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 15:26
Wenn der Receiver S-Video ausgeben kann brauchst du ein Scart-auf-S-Video-Kabel/Adapter (Ich gehe mal nicht davon aus dass er ein Komponentensignal über scart ausgeben kann). Ansonsten musst du den Videoausgang nehmen.
Speedfight90
Neuling
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 15:32
Also der DVB-T Receiver hat keinen S-Video Anschluß.
Wie funktioniert es denn mit dem Videoausgang?
Colocolo
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 15:49

Also der DVB-T Receiver hat keinen S-Video Anschluß.

Mann speedfight, liest du eigentlich was ich schreibe?
Dass der Receiver keinen S-Video-Anschluss hat ist mir klar, deshalb sollst du ja einen Adapter von Scart auf S-Video nehmen (sofern der Receiver S-video über Scart ausgeben kann => Anleitung, was er aber sollte).

Wie funktioniert es denn mit dem Videoausgang?

Kabel vom Videoausgang des Receivers zum Videoeingang des Beamers.


[Beitrag von Colocolo am 28. Mai 2008, 15:49 bearbeitet]
Speedfight90
Neuling
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 16:28
Tschuldige, hab es jetzt erst so richtig verstanden, ist nunmal nicht mein Fachgebiet.
Ich werde erst morgen wieder gucken können und dann berichten. Danke nochmaö für die bisherige Hilfe
Speedfight90
Neuling
#15 erstellt: 31. Mai 2008, 19:34
So, abschließend noch ein kurzes Feedback:

Beamer läuft und ich habe das Deutschland Spiel heute schon damit gesehen. Das Bild wurde auf eine frisch verputzte Wand (graud, fleckig, uneben) projiziert und ich war trotzdem schon von dem Bild überwältigt!

Für die Nachwelt: Das Problem wurde so gelöst:
Antennenkabel in eine dbox, Scart auf S-Video Adapter in die dbox, S-Video Kabel vom Adapter in den Beamer - Schon funktioniert es.
Wichtig hierbei ist, dass das Gerät auch das S-Video Signal per Scart ausgeben kann.

Danke nochmal für eure Hilfe, lebt wohl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Sanyo PLV-Z3
alfisti01 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  25 Beiträge
PLV-Z3 an Technisat PS
sapmeier1 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2006  –  3 Beiträge
Laptop an Beamer "SANYO PLV-Z3" per HDMI anschließen
purpom am 04.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  6 Beiträge
Technisat DIGIT Sat NCI an Sanyo PLV Z3
DaKing2001 am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  6 Beiträge
Verdrahtung Z3 ???
dl8chr am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
HDMI vs. YUV mit Sanyo PLV Z3 und Denon 3910
Kitan am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  6 Beiträge
Sanyo plv-z800 Sound anschließen
BaumiTim am 28.11.2022  –  Letzte Antwort am 28.11.2022  –  2 Beiträge
PS3 per HDMI an Beamer Sanyo PLV-Z3 ANSCHLUSSPROBLEM
tom950sm am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  12 Beiträge
Gute und Günstige Verkabelung mit Sanyo Z3
jackosurf am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  2 Beiträge
Z3 und Verkabelung
BadPig am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.300

Hersteller in diesem Thread Widget schließen