Normwandler oder Receiver mit HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
whenIrock
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2008, 15:09
Hallo,

zunächst meine Hardware:

LCD Philips 42PFL9603
AV-Receiver Onkyo TX-SR606
5.1 Teufel Motiv 6
Kabel-Digital Home über Kabel-Receiver Thomson mit 2 x Scart.

Habe mir Kabel-Digital zugelegt, dazu einen Kabel-Receiver bekommen mit 2 x Scart.
Mit dem Bild über Scart bin ich nicht wirklich zufrieden auf meinem TV.
Jetzt überlege ich, den Receiver zurückzugeben und einen mit HDMI-Ausgang zu kaufen, den ich mit meinem AV-Receiver verbinden kann, der ein upscaling auf 1080i macht und das Bild dann über HDMI an meinen TV schickt.

Alternativ bestünde noch die Möglichkeit, einen Normwandler (Scart -> HDMI) zwischen den Thomson und meinen AV-Receiver zu schalten.

Welche Alternative ist die bessere ?
Preislich liegen Normwandler und Kabel-Receiver mit HDMI etwa gleich auf oder ?


[Beitrag von whenIrock am 07. Jun 2008, 15:13 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 07. Jun 2008, 17:58
Durch einen Normwandler wird das Bild nicht besser.

Auch ein Receiver mit HDMI-Ausgang ist keine Garantie für ein besseres Bild. Da gibt es je nach Hersteller und Gerät erhebliche Unterschiede.
whenIrock
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2008, 18:37
warum wird durch den wandler das bild nicht besser ? der macht doch auch ein upscaling auf 1080i ???
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2008, 19:13
Ein "Normwandler" wandelt die Fernsehnorm, also z.B. von NTSC auf PAL. Du meinst einen "Scaler" - ein Scaler ist bereits in deinem TV verbaut. Schließlich muss ja der TV das eingehende PAL-Signal (768x576 Pixel) auf die native Auflösung des TVs hochskalieren.

Wenn du mit der Qualität des Scalers im TV nicht zufrieden bist, brauchst du einen (besseren) externen Scaler, also z.B. einen AVR mit Skalier-Funktion. Die Verbesserung ist aber i.d.R. nur minimal - was beim Ausgangssignal an Details fehlt, kann auch der tollste Scaler nicht hervorzaubern. Ein guter Scaler bringt also i.d.R. nur minimale Verbesserungen wie z.B. sauberere Kanten-Darstellung.

Eine deutlich bessere Qualität erhälst du nur, wenn du echtes HDTV zuspielst; dazu brauchst du einen HDTV-Receiver.
whenIrock
Neuling
#5 erstellt: 07. Jun 2008, 21:05
ok, das mit dem wandler war mein fehler...meinte auch einen scaler, mich hatte jetzt der name www.normwandler.de aufs falsche gleis geführt ^^

Mein av hat ja einen scaler auf 1080p...es geht mir jetzt um die besser verbindung, sprich besseres bild voraussichtlich...

1. kabel-receiver mit hdmi -> av -> tv über hdmi

oder

2. kabel-receiver mit scart -> scaler -> av -> tv über hdmi


[Beitrag von whenIrock am 07. Jun 2008, 22:16 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 22:17
Kabel Digital kommt NICHT mit 720p an. Über Kabel Digital kommt ganz normales PAL mit 768x576 Pixeln. Oder hat dein Kabel-Receiver einen eingebauten Scaler? Aber selbst wenn: Das Ausgangs-Signal ist und bleibt PAL.

Es kann sein, dass so ein externer Scaler eine leichte Verbesserung der Bildqualität bringt. Ob es dir das Geld Wert ist bzw. ob du die Verbesserung überhaupt bemerkst, wirst du nur durch Ausprobieren herausfinden. Wunder darfst du nicht erwarten. Was in den 768x576 Pixeln an Details nicht vorhanden ist, kann dir auch der beste Scaler nicht herzaubern. Das ist das generelle Problem von LCDs und Plasmas: Sie sind eigentlich nicht wirklich für die Wiedergabe von SD (alsoo Standard-Definition; bei uns PAL) geeignet; entwickelt wurden sie für HDTV. Mit Standard-PAL bringt die gute alte Röhre immer noch die beste Bildqualität.

Wie schon erwähnt: Eine deutliche Steigerung der Bildqualität bekommst du nur bei Zuspielung von echtem HDTV.
whenIrock
Neuling
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 22:20
na super, dass ich jetzt den kabel-digital-scheiß aboniert habe...verdammich...

aber danke für die lehrstunde
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player (HDMI) auf LCD-Monitor (DVI)
himax am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  5 Beiträge
HDMI an HDMI-Receiver oder TV
qh1000 am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  8 Beiträge
HDMI direkt oder via Receiver
WernerS am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  2 Beiträge
HDMI Receiver/Bildqualität
71Micha71 am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  3 Beiträge
Wireless HDMI + multiple Receiver ?
Chiisu am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  3 Beiträge
Hdmi 1.4 an Receiver ohne Hdmi?
HalloChristian am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  3 Beiträge
DVI Monitor mit Hdmi Receiver
franki1986 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  12 Beiträge
Problem mit Hdmi - Anschluss + Receiver
Meisterlol am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  9 Beiträge
HDMI TV Receiver Xbox
rocky041288 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 16.10.2007  –  10 Beiträge
HDMI Switch nach Receiver
Philipp_1975PB am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen