neuen receiver verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
migfromaut
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2008, 21:09
Folgende Komponenten sollten verkabelt werden:

Röhrenfernseher - 2 Anschlussmöglichkeiten

*) ext 1: RGB-Eingang
*) ext 2: S-Video

DVD Player - Anschlussmöglichkeiten

*) S-Video
*) Componenten
*) Coaxial digital
*) optical digital
*) Scart

Receiver - Anschlussmöglichkeiten
*) HDMI
*) Componenten
*) S-Video
*) Video

Ich bin ein bisserl unsicher, ob der optimalen Verkabelung.

Ist S-VHS empfehlenswert?

lg Michael
LondonCalling
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2008, 21:12
Hallo,

warum verkabelst du nicht einfach per Scart? Audioübertragung per HDMI spielt in deinem Setup offensichtlich keine Rolle, also gibt es keinen Grund, Video über den AVR laufen zu lassen.

Gruß
migfromaut
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2008, 21:21

LondonCalling schrieb:
Hallo,

warum verkabelst du nicht einfach per Scart? Audioübertragung per HDMI spielt in deinem Setup offensichtlich keine Rolle, also gibt es keinen Grund, Video über den AVR laufen zu lassen.

Gruß


Scart ist besser als S-VHS?

Der Receiver hat keine Scart-Anschlüsse., d.h. ich bräuchte dann immer Adapter ...
LondonCalling
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2008, 21:24

migfromaut schrieb:


Scart ist besser als S-VHS?

Der Receiver hat keine Scart-Anschlüsse., d.h. ich bräuchte dann immer Adapter ...

Aber der Fernseher und der DVD-Player haben doch beide Scart. Warum willst du das Video denn über den AVR laufen lassen?
migfromaut
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jun 2008, 10:31

LondonCalling schrieb:

migfromaut schrieb:


Scart ist besser als S-VHS?

Der Receiver hat keine Scart-Anschlüsse., d.h. ich bräuchte dann immer Adapter ...

Aber der Fernseher und der DVD-Player haben doch beide Scart. Warum willst du das Video denn über den AVR laufen lassen?


Äh, diese Variante habe ich noch nicht überlegt ...

Und beim DVD schauen drehe ich den Ton am Fernsehgerät ab?

Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber, ich denke, es ist praktischer, das Bild und den Ton über den Receiver zu schalten.

Ist S-VHS von der Qualität her o.k.?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2008, 11:07
S-VHS ist eine Videokassette.

Scart ist eine Steckernorm, die neben S-Video auch das bessere RGB übertragen kann.

Zusätzlich gibt es noch Schaltspannungen z.B. für automatische 16:9-Umschaltung.

Damit ist es eigentlich schon entschieden...

Gruss
Jochen
migfromaut
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2008, 13:21

migfromaut schrieb:

LondonCalling schrieb:

migfromaut schrieb:


Scart ist besser als S-VHS?

Der Receiver hat keine Scart-Anschlüsse., d.h. ich bräuchte dann immer Adapter ...

Aber der Fernseher und der DVD-Player haben doch beide Scart. Warum willst du das Video denn über den AVR laufen lassen?


Äh, diese Variante habe ich noch nicht überlegt ...

Und beim DVD schauen drehe ich den Ton am Fernsehgerät ab?

Wäre auch eine Möglichkeit.

Aber, ich denke, es ist praktischer, das Bild und den Ton über den Receiver zu schalten.

Ist S-VHS von der Qualität her o.k.?


Danke für die Erklärung.

Das heisst, über Scart würde ich optimale Qualität bekommen (RGB) aber das OSD des Receiver nicht sehen, bzw nur, wenn ich den Receiver auf ext.2 anschliesse und beim TV umschalte

Mit S-Video habe ich schlechtere Qualität aber OSD und mehr Komfort.

ISt das so richtig?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2008, 13:33
Kann man so sagen.

Vom OSD solltest Du nicht zu viel erwarten; das guckt man bald nicht mehr an.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Video-Verkabelung: HDMI/S-Video/Scart
Sturmhai am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  3 Beiträge
S-Video, Scart, RGB ?
yogibaer67 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  7 Beiträge
Vorteil S-Video <-> Scart <-> Video
jaal am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Scart oder S-Video
motu1603 am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  8 Beiträge
Komponenten, video, s-video?
Markus2x am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  4 Beiträge
S-Video/Video auf SCART
smarth am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
Plasma Pioneer 436XDE + AV Receiver Yamaha RX- V 2600 verkabeln
fraba am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Componenten Video auf Scart
-.Max.- am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  4 Beiträge
DVD-Player an Röhrenfernseher - welcher Anschluss
Runningblacky am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  2 Beiträge
Anschlussmöglichkeiten YUV - PS3, DVD, Laptop
jcneckel am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen