YPbPr am DVD-Player auf VGA am Beamer möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2008, 20:13
Hallo,
eine kurze Frage: ich möchte zwei DVD-Player mit zwei Beamern verbinden. Da die Entfernung recht groß ist, würde ich zur Verkabelung gerne auf zwei bereits vorhandene 20 Meter VGA-Kabel zurückgreifen und nicht extra 6 lange Cinch-Kabel besorgen.
Wäre es möglich, am DVD-Player(Pioneer DVD7300D) mit YPbPr rauszugehen und dann am Beamer (Sanyo PLC-XP100L) mit VGA rein? Dann bräuchte ich ja ein Adapter(-kabel) mit 3BNC-Steckern (oder 3 Cinch und dann BNC-Adapter) und einer VGA-Buchse, an die ich dann das lange VGA-Kabel anschließen könnte. Kann das funktionieren und gibt es irgendwo günstig solche Adapter (habe nur welche mit VGA-Stecker gefunden, dann müsste aber noch ein Genderchanger her, das ist bestimmt nicht gut für die Signalqualität bei der Kabellänge)?

Eine zweite Alternative wäre noch, jeweils 2 von diesen Adaptern zu besorgen und dann vorne und hinten am VGA-Kabel anzuschließen, so dass ich jeweils die BNC-Anschlüsse im Komponenten-Anschlussfeld von DVD-Player und Beamer nutzen kann. Ginge das, oder lausige Signalqualität durch zu viele Adapter?

Oder muss ich zwangsläufig Komponentenausgang mit Komponenteneingang verbinden mit 6 BNC- oder Cinch-Kabeln mit BNC-Adaptern?

Eine Antwort wäre super.


[Beitrag von fratres am 21. Aug 2008, 20:16 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2008, 10:20
Das funktioniert nur, wenn der Beamer über den VGA-EIngang ein YUV-Signal verarbeiten kann; sowas steht im Handbuch.

20 Meter sind schon ziemlich lang; da solltest du eine gute Kabelqualität verwenden (gut abgeschirmt). Wieviel Qualität letztlich am Beamer ankommt, kann man pauschal nicht sagen - hängt ab von der Kabelqualität und von etwaigen Störquellen in der Umgebung.

Adapter bringen normalerweise keine Signalverschlechterung (es sei denn, sie sind defekt); das Problem sind die langen Kabel. Ob langes VGA-Kabel oder langes YUV-Kabel, spielt keine Rolle.
fratres
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2008, 17:29
Hallo,
danke für die Antwort. Schon mal eine wichtige Info, dass RGB-Kabel per se nicht unbedingt besser sein müssen als VGA-Kabel. Und das mit den Adaptern war mir auch nicht klar. Bedeutet das, dass ein zusammengestecktes 20 m VGA-Kabel (per Verlängerung oder gender changer) nicht unbedingt schlechter ist als ein durchgehendes 20m-Kabel?
Mit dem RGB-Eingang habe ich heute rumexperimentiert, aber leider kein Bild hinbekommen. Der Beamer hat am VGA-Eingang vier Eingangssignalmöglichkeiten, deren Beschriftung mir allerdings nicht ganz klar ist: RGB (PC analog), RGB (Scart), RGB (PC digital) und RGB (HDCP).
Leider habe ich RGB analog nicht ausprobiert, das wäre vermutlich die richtige Einstellung gewesen (ist das der mit dem Sync-Signal auf Y?). Oder es funktioniert gar nicht, kann ja auch sein. Jetzt bin ich aus Zeitmangel doch auf S-Video umgeschwenkt, wenn auch schweren Herzens. Aber der Aufwand einer erneuten Verkabelung ist einfach zu groß.
Für die Zukunft wäre es dennoch interessant zu wissen, obs funktioniert.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 22. Aug 2008, 21:04
RGB ist nicht kompatibel mit YUV. Wenn dein Beamer über den VGA-Eingang nur RGB und kein YUV verarbeiten kann (was bei den meisten Geräten der Fall ist), funktioniert deine Geräte-Kombination nicht. Dann brauchst du einen Signalwandler - dazu gibt es hier schon etliche Threads; siehe Suchfunktion.

Wenn S-Video funktioniert, wird das wohl die einzige Lösung ohne diesen großen zusätzlichen Aufwand sein. Die Bildqualität von S-Video ist allerdings etwas schlechter.

Ob die Verbindung durchgehend aus einem Kabel besteht oder zwischendurch der eine oder andere Zwischenstecker steckt, ist prinzipiell egal, solange die Zwischenstecker in Ordnung sind. Es sind natürlich vermeidbare Fehlerquellen.
fratres
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Aug 2008, 19:47
Hm, da hast Du wahrscheinlich recht. Ich dachte eigentlich, dass eine der RGB-Versionen vielleicht das YPbPr-Signal erkennt. YUV schickt der Player ja aber wohl nicht raus, da müsste ich eher von YPbPr auf RGB wandeln, nehme ich an?
Na egal, jetzt ist es per S-Video angeschlossen, nicht der Hit, aber letztlich die einfachste Lösung.
Bessere Alternative wäre sicherlich gewesen, sich für beiden VGA-Kabel entsprechende BNC-Adapter zu besorgen und mit gender changern dazwischenzuhängen. Naja, wie auch immer, jedenfalls danke für Deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YUV? YPbPr? VGA?
manicdepression am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  5 Beiträge
dvd am beamer abspielen lassen
smista am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2007  –  7 Beiträge
Verbindungskabel YPbPr/VGA
gdogg2003 am 02.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  6 Beiträge
Beamer mit VGA-Eingang an DVD Player (YUV) Anschluss
LisaMe am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  4 Beiträge
DVI am LCD zu VGA am DVD ???
noelfabrice am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  4 Beiträge
hdmi(ypbpr) beamer zu vga an pc anschliessen
feelfine am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
YPbPr zu VGA besser als Composite?
derusdigital am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 29.06.2009  –  8 Beiträge
Beamer am DVD Player anschließen
Warrender am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  6 Beiträge
Beamer VGA?
Plasima am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  6 Beiträge
Wie kann ich YPbPr am Philips 9976 ausgeben?
slowdancer am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen