BENÖTIGE HILFE! Bekomme meinen Videorecorder nicht angeschlossen :(

+A -A
Autor
Beitrag
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 22:33
Hallo!

Zunächst einmal ne Entschuldigung, wenn das hier im falschen Forum gelandet ist, wenn, dann bitte verschieben! Fand das hier jedoch am passendsten!

Habe gestern einen gebrauchten Videorecorder von ner Bekannten bekommen (ist noch fast neu und sollte funktionsfähig sein) und wollte diesen jetzt an meinen Reciever und Fernsehkarte anschließen um endlich mal wieder meine Videos sehen zu können.

Nun empfange ich aber weder Bild noch Ton.

Verkabelung ist wie folgt:

PC (Fernsehkarte) --> Zwischenkabel (auf RGB) --> RGB Kabel --> Adapter (RGB --> Scart) --> Scartanschluss am Videorecorder

Fernsehkarte sowie Zwischenkabel sollten funktionieren, da ich da vorher meine Playstation dran hatte und das auch heute nochmla ausgetestet habe. Das RGB Kabel sollte zumindest audiotechnisch auch funktionieren, da ich dieses dann noch am CD-Player angeschlossen habe und das funktionierte. An der Kabelage habe ich dann noch einen anderen Videorecorder angeschlossen, der 100%ig funktioniert, hier habe ich aber auch weder Bild noch Ton reinbekommen. Nun habe ich auch noch den Adapter ausgetauscht, gegen einen von nem Kumpel, wiedermals ohne Erfolg. (Bei beiden Adaptern hat mich allerdings gewundert, dass ziemlich viele Pole fehlen, was aber doch eig. kein Problem sein sollte...).

Hoffe ihr könnt mir evtl. bei meinem Problem helfen!

Danke schonmal für die Antworten!
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2008, 07:45
hört sich nach Fehleinschätzung des Begriffes "RGB" an. Ein "RGB-Kabel" gibt es nicht. Es gibt Kabel, die das Signal "RGB" leiten können.
Du hast bestimmt ein YUV-Kabel angeschlossen u der Videorec. kann kein YUV,
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2008, 10:21
Möglich, eben dieses Kabel mit dem roten, weißen und gelben Stecker. Kannte die korrekte Bezeichnung dafür nicht...
snowman4
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2008, 10:29

SilentDeathTerror schrieb:
Möglich, eben dieses Kabel mit dem roten, weißen und gelben Stecker. Kannte die korrekte Bezeichnung dafür nicht...


Nein das ist kein YUV Stecker, der wäre rot,grün und blau.

Du hast einen normalen Chinch Stecker für Ton (rot-gelb) und Bild (weiss).
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Sep 2008, 11:04
Ton ist Rot / Weiß und Bild gelb, aber ja, so einen Stecker habe ich, ich denke ihr wisst, was gemeint ist!
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Sep 2008, 14:42
Hat echt KEINER von euch ne Idee, woran das liegen könnte? Ich verzweifele hier an der Technik
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2008, 17:31

SilentDeathTerror schrieb:
Hat echt KEINER von euch ne Idee, woran das liegen könnte?...


Das liegt daran, dass du nicht genau schreibst, was du gemacht hast!
Welcher Anschluss ist denn jetzt an deiner Fernsehkarte? Wenn FBAS (gelber Cinchstecker), besorgst du dir einen Adapter Cinch auf Scart und stellst als Signal FBAS ein. Der gelbe Cinch kann kein RGB!
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 00:28
Also dann versuche ich das Problem mal noch genauer zu beschreiben:

der Stecker, welcher in der TV-Karte steckt sieht so aus:



Dieser spaltet sich dann auf in 3 Kabel, von denen eines rot, eines gelb und eines weiß ist. Da habe ich dann eben ein passendes kabel eingesteckt, welches dann zum Videorecorder geht. Um dieses Kabel dann allerdings in den Videorecorder zu bekommen, musste ich natürlich einen Adapter benutzen. Dieser ist dann eben von Rot-Weiß-Gelb auf Scart und endet im Videorecorder.

Wie ich die einzelnen Kabel und Komponenten getestet habe, habe ich ja oben denke ich schon genügend beschrieben.

Hoffe ihr könnt jetzt mit der Thematik mehr anfangen!
Entschuldigung, wenn ich mich etwas ungewählt ausgedrückt habe, aber ich habe dummerweise von der Verkabelung keine Ahnung und versuche es bereits bestmöglich zu beschreiben!
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 17:53
Lies die Bedienungsanleitg deiner Graka u stelle fest, was da f ein Signal rauskommt!
Dann nimmst du das richtige Kabel u verbindest es mit dem Videorecorder. Dann stellst du das richtige Signal ein.

So ins Blaue hinein ist das eher unergiebig. Welche Signale deine Graka am Ausgang bereit stellt, kannst du schließlich am besten feststellen!
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 12:24
Die Sache ist die, dass ja nichtmal Sound kommt. Und dieser ist ja am Reciever direkt angeschlossen. Da müsste ja wenigstens was kommen...

Und mit dem Bild: Da gibts nichts groß anders anzuschließen...hatte da vorher genau so meine Playstation angeschlossen, die hat funktioniert...
DaBabba
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 12:39
Ganz sicher das es sich bei dem Anschluss an der Fernsehkarte auch um einen TV-out handelt? Meist sind das nämlich nur TV-ins um externe Signale zuzuführen....

TV-out ist wenn häufiger bei Grafikkarten anzutreffen...
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 18:03
Ja bin sicher, dass das ein Eingang in die TV-Karte ist! Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich vorher ne Playstation dran, die hat ohne Probleme funktioniert.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2008, 20:51

SilentDeathTerror schrieb:
Ja bin sicher, dass das ein Eingang in die TV-Karte ist! Wie schon mehrfach erwähnt hatte ich vorher ne Playstation dran, die hat ohne Probleme funktioniert.


Häähh?? Ja eben! Wie soll an einem Eingang ein Videorekorder funktionieren, der das Signal v einem Ausgang erwartet???

Den Signallaufweg richtig verstanden?!?!?!
SilentDeathTerror
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2008, 16:22
Naja der TV-Karten Eingang, in den das Signal vom Videorecorder eingeht.

Ich will mit dem Videorecorder nichts aufnehmen! Ich will, dass ich mit dem Videorecorder Videos gucken kann. D.H. --> Ich will mit dem Videorecorder nichts aufnehmen sondern das Signal auf den PC übertragen, da ich keinen eigenen Fernseher besitze.

Ich glaub da lag das Verständigungsproblem
player495
Inventar
#15 erstellt: 30. Sep 2008, 11:16
Dann sieh mal den Adapter Scart/Cinch (rot, weiß, gelb) genauer an. Diese Adapter gibt es als "in", "out" und umschaltbar. Du brauchst einen "out" oder einen umschaltbaren, der auf "out" gestellt ist.

gruß player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe beim Videorecorder
Freak286 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  3 Beiträge
Hilfe! Videorecorder an Sky Receiver anschließen
Betty83 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  16 Beiträge
Videorecorder (Scart) an LCD anschliessen
Celenia am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  4 Beiträge
Videorecorder nur SW ?
Holti am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.03.2004  –  6 Beiträge
Videorecorder-HDTV
Boerland am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  5 Beiträge
Videorecorder anschliessen
Globetrotter am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Videorecorder an Sat Verkabelung
Toto1977 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  15 Beiträge
Benötige Hilfe bei Samsung HDD/LCD
mike1974 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  2 Beiträge
Videorecorder an LCD TV anschließen
rst69 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung aller Geräte. Benötige dringend Hilfe!!
Mannesmann2000 am 20.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.862

Hersteller in diesem Thread Widget schließen