Videorecorder an Sat Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Toto1977
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Dez 2011, 00:31
Hallo zusammen,
ich brauche mal dringend einen Rat, sonst dreh ich noch durch.

Ich müsste für meinen Vater einen neuen Funai Videorecorder mit dem Satreceiver und Röhren TV verbinden.

Ich habe jetzt schon alles mögliche versucht, aber ich kann mit dem Video kein SAT Programm aufnehmen.
Er spielt die Videokassettten einwandfrei ab, aber ich kann nicht von SAT aufnehmen.

Was mach ich hierbei falsch?

Habe Satreceiver an Video und Video an TV angeschlossen. Alles über Scart.

Danke für Antworten.
Gruß
Thorsten
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2011, 13:01
Du kannst doch quasi nur "überspielen":
Satausgang Scart an Scarteingang VCR. Cassette rein, auf Aufnahme drücken, fertig.

Das SAT-Programm aufnehmen im Sinne von "den VCR programmieren" geht natürlich nicht. Wie soll denn der VCR auf des Tuner des SAT-Receivers zugreifen?

Aber warum soll man heutzutage auch noch Videorecorder einsetzen??
Stört dich die schlechte Auflösung nicht?!?
Toto1977
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 31. Dez 2011, 17:10
Danke für deine Antwort.

Der Video ist für meinen Vater. Der kommt mit DVD Recorder bzw. Festplatten/Receiver nicht zurecht.

Genau so habe ich es angeschlossen, aber der Video nimmt nur grieseln auf. Dass ich nur das Programm aufnehmen kann, was ich auch gerade schaue, ist klar.

Gruß
Thorsten
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2011, 17:15

Toto1977 schrieb:
Habe Satreceiver an Video und Video an TV angeschlossen. Alles über Scart.


Und wie schaut ihr dann Fernsehen?
Toto1977
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Dez 2011, 17:27

Apalone schrieb:

Toto1977 schrieb:
Habe Satreceiver an Video und Video an TV angeschlossen. Alles über Scart.


Und wie schaut ihr dann Fernsehen?




Verstehe ich jetzt nicht.

Der Satreceiver ist an den Videorecorder angeschlossen. Vom zweiten Scartanschluss geht ein weiteres Scartkabel in den TV.
Also TV kann ganz normal geschaut werde, nur eben nicht aufnehmen.
Uwe6719
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2011, 17:46
@Toto1977

Eigentlich müsste doch der Videorecorder von dem Scartanschluss wo der Sat Receiver dran ist, aufnehmen können.


[Beitrag von Uwe6719 am 31. Dez 2011, 17:47 bearbeitet]
Toto1977
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Dez 2011, 19:03
das ist ja das was ich auch nicht verstehe. Er nimmt einfach nicht auf
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2011, 19:10
Kabel alle korrekt voll beschaltet? Richtiger Eingang am Videorekorder gewählt?
Toto1977
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Dez 2011, 20:33

n5pdimi schrieb:
Kabel alle korrekt voll beschaltet? Richtiger Eingang am Videorekorder gewählt?


ja sind alle voll beschaltet. Das wäre noch eine möglichkeit. Am Video habe ich zwar eine Kanal Taste (hoch/runter) aber kann dort nichts auswählen
dialektik
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2011, 21:12
Und was steht in der Funai-Anleitung zum Thema
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2012, 09:04

Toto1977 schrieb:
Verstehe ich jetzt nicht.

Der Satreceiver ist an den Videorecorder angeschlossen. Vom zweiten Scartanschluss geht ein weiteres Scartkabel in den TV.
Also TV kann ganz normal geschaut werde, nur eben nicht aufnehmen.


Hast du ja voher nicht gesagt...

Alle Kabel gegengeprüft? Mal am zweiten Ausgang des SATS probiert? Sind beide Ausgänge elektrisch gleich geschaltet? Müssen die Ausgänge am SAT vielleicht scharf geschaltet werden? Wirklich alles ausgeschlossen?!?
schraddeler
Inventar
#12 erstellt: 01. Jan 2012, 17:22

Toto1977 schrieb:
Am Video habe ich zwar eine Kanal Taste (hoch/runter) aber kann dort nichts auswählen

Über diese hoch/runter Tasten kannst du wohl nur die Programmplätze des VCR anwählen, nicht den SCART-Eingang. Das dort nichts ausgewählt werden kann, liegt daran das auch nix empfangen wird, ist also völlig normal.
Wie du den SCART-Eingang anwählst, steht aber mit Sicherheit in der Bedienungsanleitung.
Falls der Satreceiver einen Modulator eingebaut hat, kannst du den VCR auch zusätzlich mit einem Antennenkabel verbinden und am VCR einen Sendersuchlauf durchführen.

gruß schraddeler
Toto1977
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jan 2012, 18:14
Also Verkabelt ist soweit alles.

DAs Antennenkabel habe ich zusätzlich auch angeschlossen. Also von Video zu TV. Und habe dann den Suchlauf gestartet. Aber da wird nicht gefunden. Sonst müsste ich ja das Antennekabel an den SatReceiver anschliessen was ja nicht geht oder?
Toto1977
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Jan 2012, 18:16
Also in der Anleitung steht leider auch nichts, wie ich den Scartanschluss anders schalten könnte. Ist echt zum verrückt werden
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2012, 18:18
Link zu Anleitung?
Genaue Gerätebezeichnung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung SAT-Receiver - Videorecorder - TV
123meins am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  7 Beiträge
TV/Videorecorder-Verkabelung
telelaie am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  4 Beiträge
SAT / Videorecorder anschließen
Gabi1967 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  10 Beiträge
Videorecorder an Sat Receiver Probleme
Schism am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung von Videorecorder und DVD-Player
herbert62 am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 16.07.2007  –  3 Beiträge
verkabelung von tv receiver videorecorder incl aufnahmemögli
rudolf2003 am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  2 Beiträge
Sat Verkabelung
JoeDee am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  3 Beiträge
Verkabelung LCD-Fernseher, HD-Receiver, Videorecorder/DVD-Spieler Kombination
Mondsteinhexe am 20.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  8 Beiträge
Videorecorder anschließen
honkie-pit am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  2 Beiträge
Verkabelung Sat Anlage
länglich am 23.05.2021  –  Letzte Antwort am 24.05.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen