Falsche Farben über YUV-Komponentenkabel

+A -A
Autor
Beitrag
niewisch
Stammgast
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 09:46
Hallo zusammen,

ich bin am verzeifeln... Ich habe gestern versucht, meinen Marantz DV4400 DVD-Player per Component Video mit eimem Toshiba LCD-Display zu verbinden. Ich bekomme zwar ein Bild, aber das ist Lila!

Die Vermutung, das Kabel wäre defekt oder eine Strippe verdreht, kann ich nach Tests mit anderen Geräten ausschließen. Der Component-Eingang des TV ist ebenfalls in Ordnung, denn andere Geräte geben ein gutes Bild wieder. Schließe ich den DVD-Player über Scart an, ist auch alles in Ordnung.

Was mache ich falsch? Weder am Toshiba-Display noch am Marantz DVD-Player kann ich für diese Aus-/Eingänge irgendwelche Signale beeinflussen (keine Schalter, keine Konfigurationsmöglichen im Menü).

Hilfe...
Dwight
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 15:46
Hi

Also ein Lila Bild deutet sehr darauf hin, dass Stecker vertauscht wurden. Ich glaube wenn man rot und blau vertauscht entsteht ein Lila Bild.

Vielleicht ist ja auch die Stecker-Belegung am Marantz intern falsch verkabelt.
Haiopai
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 16:01
Moin ,wenn kein Kabelfehler vorliegt ,dann kann es eigentlich nur an der Bildausgabeform im DVD Player Menü liegen .

Steht die vielleicht auf RGB Ausgabe ,das könnte es schon sein .

Gruß Haiopai
niewisch
Stammgast
#4 erstellt: 28. Sep 2008, 12:06
Das Umstecken der Kabel "auf gut Glück", um eine möglicherweise flasche Belegung zu umgehen, bringt nix.

Das Setup-Menü des DVD-Players lässt auch keine Konfiguration bezüglich des Formates zu.

Der DVD-Player unterstützt bei YUV kein Progressive Scan. Kann darin eventuell das Problem liegen?
Haiopai
Inventar
#5 erstellt: 28. Sep 2008, 12:19
Eben genau das Problem hatte ich bei einem Toshiba auch und da klappte die Bildausgabe über Komponenten dann nur wenn sie auf "S-VHS" eingestellt war .

Und sorry dir zu widersprechen ,dieses Setup muss es geben ,weil man so die einzelnen Eingänge schaltet .

Da muss irgendwo eine Einstellung für die Bildausgabe sein ,gerade auch deswegen weil der Marantz über Scart RGB Signale oder S-VHS ausgeben kann ,was anders beschaltet ist und bei S-VHS werden mit Sicherheit dann auch die Componenten Buchsen zugeschaltet ,war bei meinem Toshiba genauso.

Das sind die wenigen Geräte die zwar Komponenten Ausgänge haben aber Pal-Progressiv noch nicht unterstützen .

Gruß Haiopai
niewisch
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2008, 13:00
Ahhh - ja! Ich hatte mich durch das Menü teilweise im Blindflug navigiert - da nicht alle Farbwerte übertragen wurden, waren teilweise auch die Einstellung nicht sichtbar. Und dummerweise habe ich die Anleitung irgendwie verlegt... Aber es gibt ja das Internet für sowas.

Also, Problem war, dass "Video Out" per Setup entweder auf Scart ODER Component gelegt werden musste, und hier war Scart eingestellt. Ist nun korrigiert, und das Videosignal sieht aus, wie es sein soll.

Aber warum muss diese Auswahl eigentlich angegeben werden? Sollte nicht sowohl auf Scart als auf Component jeweils ein fähiges Singal liegen?
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2008, 14:14
Bei SCART wird ein RGB Signal ausgegeben. Das ist Default, da die meisten Geräte eben nur einen SCART Anschluss hatten (jedenfalls zur Zeit des Players). Jemand mit SCART Anschluss hätte dann das gleiche Problem gehabt oder schlimer, da er eventuell gar kein Bild gehabt hätte und damit ist ein Setup nicht so einfach.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Falschfarben YUV-Komponentenkabel
Conventi am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  4 Beiträge
Yuv - Komponentenkabel
seal am 21.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  4 Beiträge
YUV = Komponentenkabel?
toby_76 am 31.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  10 Beiträge
YUV, RGB & Komponentenkabel
Horimoto am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2005  –  20 Beiträge
Komponentenkabel (YUV) Oehlbach oder Inakustik?
sebot am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  7 Beiträge
falsche Farben: Xbox360 - xxxxx - A/VReceiver --> TV
Mickeyxx am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
FBAS+Ton-Kabel als YUV Komponentenkabel?
Mictronic am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  3 Beiträge
Verbindung mit Computer zu Beamer falsche Farben
MichaelZ- am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  5 Beiträge
Komponentenkabel
SuperTech am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  8 Beiträge
YUV bzw. Komponentenkabel für DVD Player °°°°Defekt°°°°
firefox888 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen