Beratung Twin Receiver mit doppeltuner

+A -A
Autor
Beitrag
chrisholdem
Neuling
#1 erstellt: 08. Okt 2008, 18:12
Hallo Leute,

ich habe folgende Situation.
Habe eine Sat-Schüssel und einen "Standard"Receiver und einen DVD Rekorder mit Festplatte im Einsatz.
Soviel zum IST-Stand.

Möchte ich gleichzeitig auf die Festplatte etwas aufnehmen und zusätzlich aber ein anderes Programm ansehen, dann geht das leider nicht.

Dies ist zugleich mit Ziel. Gucken und anderes Prog. aufnehmen. Könnt Ihr mir bitte helfen ob ein twin receiver mit doppeltuner mit weiterhilft bzw. was mir weiterhilft und welche Anschlüsse ich vornehmen muss.

vielen Dank bereits im Voraus für Eure Antworten

Smartist
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 18:29
Ein Twin-Receiver bietet Dir diese Möglichkeit. Allerdings benötigst Du dafür zwei Anschlüsse. Entweder ein Twin-LNB oder eben zwei Ausgänge einer Matrix.
DUSAG0211
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2008, 13:17
Und wie sage ich dem Recorder von welchem Tuner er gerade aufnehmen soll?
Drexl
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2008, 13:41

chrisholdem schrieb:

Dies ist zugleich mit Ziel. Gucken und anderes Prog. aufnehmen. Könnt Ihr mir bitte helfen ob ein twin receiver mit doppeltuner mit weiterhilft bzw. was mir weiterhilft und welche Anschlüsse ich vornehmen muss.


Verkaufe den DVD-Recorder wieder. Die Festplatte gehört in den Receiver und nicht extern.

Denn ein externer Recorder ist nur ein fauler Kompromiß: Das digitale komprimierte Material wird vom Receiver dekomprimiert und analog oder digital an einen seiner Ausgänge ausgegeben.
Der Recorder muß nun dieses Signal u.U. wieder digitalisieren (bei einem Analogeingang) und erneut komprimieren. Das geht nur mit Qualitätsverlust.

Die Aufzeichnung sollte also direkt im Receiver stattfinden. Hier kann der Original-Datenstrom vom Sat direkt ohne weiteren Qualitätsverlust aufgezeichnet werden.
Rainer_B.
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2008, 14:12

Sternenfeuer schrieb:
Und wie sage ich dem Recorder von welchem Tuner er gerade aufnehmen soll?


Gar nicht. Wähle einen Tuner für die Aufnahme aus und den anderen zum schauen.

Ansonsten ist ein Twin Sat Receiver mit Festplatte die bessere Wahl. Da kann man teilweise 2 Aufnahmen parallel fahren und je nach Sender noch ein drittes Programm schauen. Für rechteckige oder breite Augen (je nach Format) ist dann gesorgt.

Rainer
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2008, 14:25
Wusste gar nicht, dass es twin receiver gibt dan die ich dann einen rekorder hängen kann mit skart und dann funktioniert das so einfach.

Ich würde persönlich die eingebaute Variante präferieren, insbesonder weil es a. ein Gerät spart und b. im Sat Bereich wohl nicht so teuer ist.
chrisholdem
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2008, 15:17
Möchte mich an dieser Stelle vielmals bedanken.
Werde meinen aktuellen Rekorder verkaufen und
ein Twin Receiver mit Festplatte mir zulegen.

Danke nochmals..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppeltuner Samsung ue 40h 6470?
boerdy61 am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  6 Beiträge
Kabelverlegung für Twin receiver
sea-kay am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  49 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Beratung Ton-Wiedergabe/Verkabelung
DerRoboter am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  6 Beiträge
Beratung für Switcher gesucht
videoheini am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
Wandhalterung Beratung
Mo1311 am 10.08.2023  –  Letzte Antwort am 20.08.2023  –  6 Beiträge
Ein oder zwei Antennenkabel für Twin-Receiver?
The_Faith am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  3 Beiträge
TV mit Receiver und Twin Receiver, wie verkabeln?
hermine66 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  5 Beiträge
Verkabelung: Samsung HR-773, Twin-Receiver, TV
Liptonic am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2009  –  13 Beiträge
Wandhalterung 65" Beratung
Philmore85 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen