Verkabelung: Samsung HR-773, Twin-Receiver, TV

+A -A
Autor
Beitrag
Liptonic
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2009, 19:52
Ich verzweifel gerade...

Unser alter Videorekorder war endlich hinüber, so dass nun ein neues Gerät gekauft wurde.

Seit Stunden versuche ich das nun zu verkabeln, scheitere aber grandios. Bin kein Fachmann, aber ich versuche mal alles so genau wie möglich zu beschreiben.

Die Grundlagen:
Samsung HR-773 DVD & Festplattenrekorder - 2 Scartbuchsen
Twin Receiver Radix DSR 9000 - 2 Scartbuchsen
TV alte Philips Glotze - 1 Scartbuchse

Das Problem liegt zum einen beim Twinreceiver und zum anderen daran, dass der Fernseher nur eine Scartbuchse hat.

Der Twinreceiver gibt zwei Signale raus, einmal das TV-Signal, einmal das Aufnahmesignal. Auf Funktionen wie Timeshift kann verzichtet werden.



Verkabelung wie wir sie mit dem alten Videorekorder hatten:

Aufnahmesignal vom Receiver in den Videorekorder, TV-Signal vom Receiver in den Fernseher. Hat man nun den Videorekorder eingeschaltet, wurde das TV-Signal überlagert und man hat das Bild es Videorekorders gesehen.

Das Funktioniert so nicht mehr. Ich hab den neuen Samsung-Rekorder anstelle des alten Geräts angeschlossen, dort kommt jetzt aber wohl kein Bild mehr durch welches, wie sonst, durch den Receiver zum TV durchgeschleift wurde.


Verkabelung laut Samsung Anleitung:

TV-Signal in den Samsung, Samsung mit dem TV verbinden.

Kein Problem, funktioniert. ABER: Jetzt bringt mir der Twinreceiver nichts mehr, da das Signal für den Aufnahmekanal durch die zweite Scartbuchse geht.


Nächster Versuch:

Aufnahmesignal in den Samsung, Samsung zum TV. Jetzt fehlt der Anschluss des TV-Signals zum Fernseher.


Ein Y-Kabel für die Scartbuchse des TV bringt keine Lösung, hier überlagern sich die Signale. Eine Scartumschaltbox brachte die Lösung, aber jedesmal erst dieses kleine Gerät per Hand umschalten zu müssen ist nicht komfortabel.


Laut eines "Fachmanns" hat wohl unser alter Videorekorder beim Einschalten ein Spannungssignal ausgestrahlt, dass dem Receiver "gesagt" hat, dass jetzt was anderes wichtiger ist. Der Samsung macht das nun nicht.

Hat jemand irgendwelche Ideen, Anregungen, oder noch weitere Fragen?
player495
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2009, 10:57
Schließe die AV1-Scartbuchse des DVD-Recorders genau wie den Videorecorder an. Das sollte eigentlich funktionieren.

gruss player
Liptonic
Neuling
#3 erstellt: 09. Jul 2009, 14:20
Getestet.

Aufnahmesignal des Receivers in den AV1:

Samsung sagt "Kein Signal", DVDs abspielen ist jedoch möglich, dann erhalte ich das DVD-Bild auf dem TV.
player495
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2009, 17:17

Samsung sagt "Kein Signal"

toll, der spricht sogar
du mußt mit der "Input"-Taste der Fernbedienung des Samsung AV1 als Quelle wählen.

gruss player
Liptonic
Neuling
#5 erstellt: 09. Jul 2009, 17:40
done. weiterhin kein bild. alles schwarz.
player495
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2009, 19:19
Du kannst also das Menue des Receivers und DVD´s am TV sehen. Über AV1 solltest du das Signal sehen, das der Receiver an der Aufnahmebuchse abgibt. Programmiere mal eine Festplattenaufnahme. Als Quelle wählst du AV1. Der Receiver muß natürlich auch entsprechend eingestellt sein (hast du ja mit dem Videorecorder auch so gemacht).

gruß player
Liptonic
Neuling
#7 erstellt: 09. Jul 2009, 21:00
sobald ich eine sofortaufnahme starten will kommt "kein signal".

laut nem fachmann der heute mit samsung gesprochen hat liegt das am rekorder. samstung hat das teil so dämlich gebaut, dass der wohl dauerhaft spannung rausgibt und alles andere überlagert wird... so oder so ähnlich hab ich das jedenfalls verstanden.

mit dem alten vcr gings ja ohne probleme.
player495
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2009, 22:29

sobald ich eine sofortaufnahme starten will kommt "kein signal".

mit der "Rec"-Taste der Receiverfernbedienung? Das funktioniert mit dem Samsung nicht. Schalte den Receiver auf den Tuner 2 (A/B-Taste) und stelle einen Sender ein, dieser sollte jetzt auch auf dem TV zu sehen sein. Willst du jetzt diese Sendung sofort aufnehmen dücke auf der Recorderfernbedienung die Taste für Sofortaufnahme (rot mit weißem Punkt). Wenn die Aufnahme einige Minuten läuft, kannst du auf der Recorderfernbedienung die "play"-Taste drücken und siehst die Aufnahme vom Anfang. Vor- und Rückspulen ist ebenfalls möglich.
Das programmieren von Aufnahmen erfolgt wie beim Videorecorder (achte darauf beim Samsung AV1 als Quelle zu wählen).

dass der wohl dauerhaft spannung rausgibt und alles andere überlagert wird

falls auf der Recorderfernbedienung eine Taste "TV/DVD" ist, kann man damit die Schaltspannung abschalten. Aber dann reagiert der Receiver so, als ob du den Recorder ausgeschaltet hast. Ich habe eher den Eindruck, als wenn der Recorder kein Signal vom Receiver bekommt.

gruss player
Liptonic
Neuling
#9 erstellt: 09. Jul 2009, 23:08
werde ich auch mal testen.

der bekommt nen signal, aufnehmen kann ich ja und sehe was, aber nur wenn das scartkabel in den AV2 des samsung geht.
player495
Inventar
#10 erstellt: 10. Jul 2009, 14:34

aufnehmen kann ich ja und sehe was

und wo hakt`s noch?
Liptonic
Neuling
#11 erstellt: 10. Jul 2009, 15:21
ich bekomme das bild nur raus wenn ich den samsung an den tv anschließe. dann ist aber der receiver mit dem tv-signal nicht mit dem tv verbunden.
Liptonic
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2009, 15:31
So soll das laut Samsung verkabelt werden. Allerdings kommt dann der AV1 des Receivers in den Samsung. Macht Sinn, aber nicht wenn man nen Twin Receiver hat. Somit muss der AV2 in den Samsung. Der AV1 des Receiver liegt somit brach.




So war die bisherige Verkabelung wie sie mit dem alten VCR lief.




Das Problem ist, dass der Samsung nur ein Bild rausgibt wenn er über den AV1 angeschlossen ist und das Bild überlagert dann alles andere.
player495
Inventar
#13 erstellt: 10. Jul 2009, 18:20
Verkabelung: Samsung AV1 -> Receiver AV2 und Receiver AV1 -> TV.
Receiver + TV einschalten, jetzt siehst du das Bild von Tuner 1. Samsung einschalten, mit Taste "Input select" AV1 wählen, jetzt siehst du das Bild von Tuner 2. Falls nicht Tuner 2 einschalten.
Sofortaufnahme: Fernbedienung Samsung Taste "Rec" (BDA S.70). Die laufende Sendung wird aufgenommen. Jetzt drückst du auf der Samsung Fernbedienung die Taste TV/DVD (DBA S. 23 -TV-Modus) und du siehst das Bild von Tuner 1 während der Recorder das Programm von Tuner 2 aufzeichnet.
Bei programmierten Aufnahmen (Recorder und Receiver, Tuner2 müssen programmiert werden!) gibt der Samsung kein Schaltsignal aus. Du kannst während der Aufnahme ungestört die Sendung von Tuner1 sehen.

gruss player
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HR 735 - Aufnehmen ?
janos1 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  4 Beiträge
Verkabelung receiver, soundanlage, tv
dattergreis am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  3 Beiträge
Samsung DVD HR 753 DVD / PREMIERE mit Timeshift
benkern am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Verkabelung Denon AVR/Samsung TV
alexthegreat am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung Smart Receiver mit Samsung TV
-killbill- am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  12 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder / Twin-Receiver
coco03 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  7 Beiträge
Verkabelung TV / Receiver
alex___ am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  10 Beiträge
Verkabelung Receiver-Recorder-TV
Bergfreund am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung TV, PS3, Receiver
Michael_Night am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  4 Beiträge
Verkabelung TV und Receiver
Hurricane49 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.07.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Top Produkte in Anschluss & Verkabelung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen