12W6v2 Bandpass

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kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Dez 2007, 12:03
Hallo

Kann mir bei der Berechnung eines Bandpasses für einen 12W6v2 jemand helfen?

Ich benutze WinISD.
Hab damit schon ein paar BP's gebastelt aber bei Group Delay kommt nix gescheites raus. Vorallem wie viel Millisekunden sollte man höchstens haben!

Ich habe bei 80Hz einen Berg mit 19ms


Was haltet ihr davon?
Geschlossenes 24L
Reflex 28,5L
Tuning Frequ 73,56HZ

Reflexrohr mit 10cm² und 11,7cm lang


Keine Ahnung ob das Sinn macht...


MFG


[Beitrag von kevin_lebt am 29. Dez 2007, 12:04 bearbeitet]
Simon
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2007, 13:32
Hi!

Ein grober Anhaltspunkt:
30 Liter Geschlossen und 60 Liter auf 90 Hz.

und freundlich grüßt
der Simon
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Dez 2007, 14:41
@Simon
Hast du auch einen 12w6?
Hab deine Angaben in WinISD eingegenen und ich muss sagen die Group Delay Werte sind fast so gut wie bei einem Geschlossenen.

Hab da noch eine Frage: Muss ich das Volumen vom Woofer noch dazurechnen?

MFG


[Beitrag von kevin_lebt am 29. Dez 2007, 14:47 bearbeitet]
butcher99
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2007, 14:52
Hi!

Wenn du die Suchfunktion benutzt hättest kämmst du auf

12W6v2 Bandpass Volumen

Und dort steht gleich am Anfang


Dann habe ich noch einen Beitrag von Fortissimo gefunden der wohl auf dem Gebiet der Bandpässe einen sehr guten Ruf hat:


Ich habe schon zig BP gebaut, für sämtliche JLs
Ideal für den 12W6v2:
geschl. 30 Liter (+etwas Schafswolle), vent. 60 Liter zzgl. Kanal zzgl. Woofer.
Woofer mit Magnet in die vent. Kammer zur besseren Kühlung und Geruchskontrolle beim extrempegeln.
Kanalquerschnitt 330cm² (Minimum zum kompressionsfreien spielen), Kanallänge
eff. 20 - 25 cm. (Umgebungseinflüsse müssen von der Kanallänge abgezogen werden, Skisack und Hutablage wirken bis zu 20% Kanalverlängernd)

Ideal für 13W6v2:
geschl. 40 Liter + vent. 90 Liter
Kanal 550 cm² mit Länge 20 - 25cm
Angaben bei gleichen Bedingungen wie beim 12W6v2.

Wichtig 1 :
Das sind keine linearen Schulbuchabstimmungen, diese Gehäuse funktionieren
nur im Auto und nur in Kombination mit einer steilen und tiefen Trennung.
Je nach Fahrzeug und Geschmack LP bei 45-60 Hz mit mind 18dB/Okt...oft sogar besser 24dB/Okt.

Wichtig 2 :
Es ist auf eine möglichst gleichmässige Wirkung des Kanals auf das Volumen zu achten, meist gibt es Probleme dass der Port einen Teil der vent.Kammer "abschirmt"...speziell bei Skisacklösungen wo der Port in der Mitte
des Gehäuses sein muss.



Das dürfte eigentlich all deine Fragen beantworten oder ?

In was für ein Auto soll das Teil?


Grüsse
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Dez 2007, 20:21
@butcher99
Woher willst du wissen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe??

Nun zur Fortissimos berechnung. Das hab ich in WinISD eingegeben:
geschl. 30L (sollte ich dort mehr eingeben, wegen der Schafswolle?)
vent. 60L + 2,5L fürn Woofer
vent. diameter 18,5cm x 18,5cm

(Welche Tuningfrequenz soll ich da eingeben?)
Hab es mal mit 66,7Hz probiert und damit ergibt sich eine Vent Länge von 23cm.

Leider ergibt sich bei 70Hz ein Group Delay von 34 Millisekunde!

Ist das nicht zu krass oder hab ich was falsch gemacht.


Naja und dann war da noch die Frage wegen meinem Auto.

Astra G Cabrio
Darum woll ich mir eigentlich zwei Woofer mit mehr Spl-Power zulegen. Der JL hat ja "nur" 86db SPL.


MFG
butcher99
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2007, 20:40
Hi!



Woher willst du wissen, dass ich die Suchfunktion nicht benutzt habe??

Weil du fragtest:

Was haltet ihr davon?
Geschlossenes 24L
Reflex 28,5L
Tuning Frequ 73,56HZ

Reflexrohr mit 10cm² und 11,7cm lang


Keine Ahnung ob das Sinn macht...

war ja nicht bös gemeint!

Die Tuningfrequenz bestimmt bis zu welchem Punkt der BP spielt, in der Norm so von 65 -70Hz.

Das mit der hohen Gruppenlaufzeit ist schon in Ordnung!

Schau dir mal http://forum.m-eit-a...ostorder=asc&start=0 an!

Jetzt du deinem Auto... ein Cabrio weiss nicht ob die Lösung da das beste ist! Schonmal über Doorboards nachgedacht?


Grüsse


[Beitrag von butcher99 am 29. Dez 2007, 20:43 bearbeitet]
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Dez 2007, 19:10
@butcher99

Danke für den Link hab mir die sieben Seiten mal reingezogen. Puuhhh ist gar nicht so einfach da mitzukommen.

Die Fahrzeugreso ist wohl bei einem Cabrio schlecht zu messen oder???

Für Doorboards will ich noch kein Geld ausgeben. Das mach ich nur wenn alles nichts nützt.



Werd einfach einen Bandpass nach den Angabe von Fortissimo bauen


MFG
butcher99
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2007, 19:28
Hi!

Na dann wünsch ich dir mal viel Glück! Wenn du Hilfe brauchst weisst du ja wo du fragen kannst !

Halt uns auf dem laufenden !


Grüsse



P.S.: Wo kommst du her, vielleicht kann dir ja jemand helfen!
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Feb 2008, 02:28
Bandpass ist Fertig!!! Nach Fortissimos Anleitung

Habe zwei Tage für das Ausmessen und Ausschneiden der MDF-Platten benötigt.

Bis jetzt ist fast alles nur mal schnell zusammengeschraub...

Druck ist reichlich vorhanden auch bei offenen Verdeck.
Er schafft auch kurze präzise Bässe.
Klanglich hört sich das Ganze auch schön an.

Bei tieferen Frequenzen ist er ein bisschen schwach.


Hab dann auch gleich einmal eine Dorfrunde gedreht 30km mit offenen Dach bei -4° brrrr

Naja am Anfang flackerte nur das Abblendlicht dann die ABS- und Airbaganzeige. Als die Batterieanzeige auch noch aufleutete, hab ich das Radio ausgemacht...


Bilder folgen.


MFG
Crazy-Kebap
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Feb 2008, 19:03
hehe cool
ich freu mich wenn mein bp fertig ist
butcher99
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2008, 20:23
Hi!

Schön von deinen Fortschritten zu hören :D!

Mit was für einem Verstärker betreibst du den W6 bzw. wie

sieht eigentlich deine Stromversorung aus ...


Grüsse
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 16:01
Noch schöner wär es wenn ich schon fertig wär...

Also der Verstärker ist von Audio System: F2 500
Der Woofer läuft auf 2Ohm.

Als Stromkabel hab ich ein 50² von der Batterie bis zum Verteiler -> 25² zum Verstärker. Zurück geht es auch wieder mit einem 25² -> Masseverteiler -> 50² -> Chassis -> Leider hab ich noch die Original Masse von der Batterie zur Karosserie. Will es aber durch ein 25² ersetzen.
Vielleicht bekomm ich dadurch das Flackern in den Griff.













Montag geht es weiter Der Saustall im Kofferraum muß beseitigt werden.


MFG
butcher99
Inventar
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 17:43
Hi!

Schöne Kiste hast du da aufgebaut !
Geh von der Batterie auf die Karosse ruhig auch mit 50².

Das Problem mit dem Lichtflackern wirst du damit aber
wahrscheinlich nicht in den Griff kriegen. Du solltest dir
mal Gedanken über eine bessere Stromversorgung machen!


Grüsse
kevin_lebt
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 18:36
Danke

Was meinst du mit besserer Stromversorgung?
Eine andere Batterie
butcher99
Inventar
#15 erstellt: 15. Feb 2008, 19:12
Hi!

Ja Ich geh mal fest davon aus das du noch die originale Batterie drinnen hast!
Deine Amp läuft jetzt auf 2Ohm mono und säuft da richtig viel Strom weg. Ich würde die Starterbatterie in eine geeignete
Gel bzw. AGM Batterie austauschen z.Bsp. eine Maxxima 900DC.

Grüsse


[Beitrag von butcher99 am 15. Feb 2008, 19:13 bearbeitet]
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