Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|

3-Wege Projekt mit verschmolzenem MT/HT Waveguide ala Schauki

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#502 erstellt: 21. Jan 2010, 16:56
Hallo,

wie versprochen habe ich heute mal Messungen gemacht. Einmal mit dem Seas und danach mit dem Vifa. Messabstand jeweils 1 Meter. Anregungssignal war Sweep 256k und 192kHz. Die Entzerrung ist auf Hörplatz und quick and dirty, also darauf mal nicht so sehr achten. Die Entzerrung habe ich zwischen den beiden Hochtönern auch nicht verändert. Schon garnicht im Bass...

Hier die Ergebnisse

Seas Hochtöner





Vifa Hochtöner





Seas ungegatet





Vifa ungegatet





Seas gegatet





Vifa gegatet

Granuba
Inventar
#503 erstellt: 21. Jan 2010, 19:14
Hi,

sieht ja besser aus für den Vifa. Hast Du von dem mal eine ungeglättete, gefensterte Achsmessung?

Harry
Verrückter
Inventar
#504 erstellt: 21. Jan 2010, 20:13
Hallo Harry,

ja, ich finde den Vifa auch besser. Klingt auch besser...

Hier die Messung




Stefan
schauki
Stammgast
#505 erstellt: 21. Jan 2010, 20:25
Sieht allgmeine doch fein aus.

Wobei der Abfall auch beim Vifa auftritt...

Bei mir hat sich der Abfall als messbedingt herausgestellt.
D.h. meinen TAF22 kann ich in planer Schallwand auch so ähnlich messen, also mal mit, mal ohne Abfall.
Was genau nun dran schuld ist weiß ich nicht.
Minimale Winkelunterschiede die zu Auschlöschungen führen, vielleicht durchs Chassis selbst, vielleicht durchs Mikro,..?

Lasse es diesbezüglich aber so wie es ist und es wird nichts entzerrt.
Für den HT reicht mir die Absenkung der WG Ladung und ein +1dB recht breit bei 7kHz. Dann ist der linear genug für mich.

mfg
Verrückter
Inventar
#506 erstellt: 21. Jan 2010, 20:32
Die Vifas sind individuell selektiert worden von ASE. Die Messschriebe habe ich. Die kann ich nachher mal einscannen und einstellen. Auf planer Schallwand misst der sich auch anders. Ich habe auch keine Ahnung, woher der Abfall kommt. Ich vermute es liegt irgendwie am WG. Ist halt so. Ich habs auch nicht weiter verifiziert. Was mir messtechnisch besser gefällt, ist die Directivity, dass dort die Aufweitung nicht da ist. Und das er allgemein höher geht. Akustisch gefällt er mir auch besser. Ich wüsste keinen Grund, warum ich den nicht nehmen soll, zumal er auch nicht wirklich teurer ist.

Entzerrt ist nur der WG Buckel, sonst nix.


Gruß

Stefan
schauki
Stammgast
#507 erstellt: 21. Jan 2010, 20:37
Klar, nimmt man den besseren.

Mein WG ist ja auch "anders"....
Aber wollte eben auch sagen, dass es bei mir sehr messabhängig ist wo nun der Abfall stattfindet.

mfg
Verrückter
Inventar
#508 erstellt: 21. Jan 2010, 20:46
Du meinst, der die beiden Messkurven könntest Du auch mit dem Seas messen, je nachdem wo Du misst?

Stefan
Granuba
Inventar
#509 erstellt: 21. Jan 2010, 20:55
Hi,

dieser rapide Abfall ab 16-17Khz ist definitv nicht das Waveguide, sondern vermutlich IRGENDWO in der Messkette zu finden. Der XT 300 fällt ab 10Khz generell etwas ab, wird passiv halt mit überbrücktem Spannungsteiler egalisiert. Man sieht aber recht schön, daß er dank etwas stärkerer Eigenbündlung weniger mit dem WG interagiert.

Harry
Verrückter
Inventar
#510 erstellt: 21. Jan 2010, 21:03
Harry, ich mach bei Gelegenheit mal ne Messung in planer Schallwand. Ich glaube nicht, dass es an der Messkette, welche aus nem msi Notebook, ner RME Fireface800 und nem Microtech Gefell Mikrofon besteht. Alternativ habe ich noch mit meinem Monacor gegen gemessen.


Stefan
schauki
Stammgast
#511 erstellt: 21. Jan 2010, 21:05
Jup, ich kann bei jew. gleicher Einstellung den TAF22 in planer Schallwand, genauso wie den TAf27p im WG mal mit frühem Abfall, mal ohne messen.

Woran es nun genau liegt kann ich aber lieder nicht sagen, dazu müsste ich geziehlter vorgehen aber dazu fehlt mir die Motivation. "Irgendwas" am Messen ist also dort oben faul.

mfg
Verrückter
Inventar
#512 erstellt: 21. Jan 2010, 21:32
Hier mal die Schriebe der beiden Vifas

Christoph_Gebhard
Inventar
#513 erstellt: 21. Jan 2010, 22:29
Hallo zusammen,


Murray schrieb:
Man sieht aber recht schön, daß er dank etwas stärkerer Eigenbündlung weniger mit dem WG interagiert.


Mein Reden
Zum Klang: Gefällt der Vifa dir auch beim Pegeln? Ich habe die XTs gegenüber den Seasen grobdynamisch immer so gepresst-gebremst wahrgenommen. Vielleicht trügt mich aber auch meine Erinnerung...

Gruß, Christoph
Verrückter
Inventar
#514 erstellt: 22. Jan 2010, 00:07
Jo, unter Pegel macht die Box auch richtig Spaß, mehr als mit dem Seas. Total streßfrei. Das ist sowieso eines der Highlights der Box, die kann Pegel, das ist der Hammer. Heute habe ich mal ein wenig aufgedreht. Ich fands bei weitem noch nicht zu laut oder nervig. Ganz im Gegenteil, ich dachte noch, wenn die zweite Box spielt, dann machts sicherlich noch mehr Spaß. Dann hatte ich etwas gesagt, danach fast geschrien und mich nicht gehört. Man empfindet es nicht als zu laut oder nervig. Das habe ich nicht für Möglich gehalten. Aber Du hast Recht, wer auf etwas mehr Hochton steht, für den ist die Vifa vielleicht nicht das Richtige, ich finds aber gut, wenn es nicht zischelt


Stefan
schauki
Stammgast
#515 erstellt: 22. Jan 2010, 03:02
Hallo!

Und man darf dabei nicht vergessen dass wir hier über die letzte Oktave reden. Klar tut sich dort auch was, aber im Verhältnis ist der Bereich 500-3kHz halt schon entsprechend wichtiger, bzw. verzeiht nicht so sehr Fehler.

D.h. wenn mal zu wenig HT ist, dann kann man auch mal mit nem EQ nachhelfen ohne dass man hier viel kaputtet.

Und ja die 3" Kalotten gehen nun mal laut, auch wenn sie in planer Schallwand drin sind.
Aber das tun 2" ja auch.
Leider gibts einfach zuviel schlechte 6,5" + 1" (und div. Tieftöner drunter) Kombis, die im wichtigen Bereich eben im Vergleich mal zum Plärren neigen.

Bin jedenfalls schon auf die Endversion gespannt.
Stehen die TT-Treiber eigentlich schon fest?

mfg
Granuba
Inventar
#516 erstellt: 22. Jan 2010, 08:41
Hi,


Bin jedenfalls schon auf die Endversion gespannt.


dito. RAR! Ich bin übrigens nach wie vor interessiert, da mitzukommen.


Stehen die TT-Treiber eigentlich schon fest?


Es bleiben wohl die Visaton: Optisch passend, gerade noch preiswert und auch ansonstne stimmig.

Harry


[Beitrag von Granuba am 22. Jan 2010, 09:15 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#517 erstellt: 22. Jan 2010, 12:51

schauki schrieb:
Hallo!

Und man darf dabei nicht vergessen dass wir hier über die letzte Oktave reden. Klar tut sich dort auch was, aber im Verhältnis ist der Bereich 500-3kHz halt schon entsprechend wichtiger, bzw. verzeiht nicht so sehr Fehler.

D.h. wenn mal zu wenig HT ist, dann kann man auch mal mit nem EQ nachhelfen ohne dass man hier viel kaputtet.

Und ja die 3" Kalotten gehen nun mal laut, auch wenn sie in planer Schallwand drin sind.
Aber das tun 2" ja auch.
Leider gibts einfach zuviel schlechte 6,5" + 1" (und div. Tieftöner drunter) Kombis, die im wichtigen Bereich eben im Vergleich mal zum Plärren neigen.

Bin jedenfalls schon auf die Endversion gespannt.
Stehen die TT-Treiber eigentlich schon fest?

mfg


Ja, ich sehe das auch so. Dennoch bleibe ich dabei, dass der Vifa für mich der bessere Hochtöner ist. Allerdings gebe ich Dir dennoch Recht, dass es keine Welten sind. Aber der Vifa scheint auch leichter händelbar zu sein. Naja, ist auch egal, der Vifa wirds. Sieht auch optisch besser aus...

Ja, der Tieftöner steht, es bleibt beim TIW300, der gefällt mir auch ganz gut.


Gruß

Stefan, der jetzt die endgültige CAD Datei machen muss, damit der Fräser fräsen kann, zu sehr interessanten Preisen
Cale
Stammgast
#518 erstellt: 22. Jan 2010, 12:55

schauki schrieb:

Was genau nun dran schuld ist weiß ich nicht.


Das liegt am Waveguide. Wenn ich das Design so konstruiere, dass es die Höhen breiter strahlt, sinkt auch der Pegel auf Achse, da die Energie die gleiche bleibt.
Ich habe den Seas in mehreren Waveguides gemessen und der Verhalt ist eindeutig, entweder breit mit wenig Pegel oder genau anders herum.
Hier übrigens mal eine Simulation von Schaukis HT Waveguide in der Horizontalen:

Verrückter
Inventar
#519 erstellt: 22. Jan 2010, 14:13
Ahja, interessant.

Womit hast Du das simuliert?

Ich habe eine Messung am Hörplatz einer K&H O410 gesehen, da verhielt sich der HT genauso, solbst diese Stufe bei über 10k war da...

Stefan
Spatz
Inventar
#520 erstellt: 22. Jan 2010, 14:17
Vermutlich mit AxiDriver simuliert...
Verrückter
Inventar
#521 erstellt: 22. Jan 2010, 14:20
Das kann aber nur rotationssymmetrisch. Dann eher ABEC...
schauki
Stammgast
#522 erstellt: 22. Jan 2010, 16:54
@cale
eigentlich logisch!

Wobei trotzdem die Frage bleibt warum ich das nicht sauber reproduziert bekomme.
D.h. einmal messe ich nen Abfall, dann wieder keinen.

@verrückter
also die O410 die ich hier hatte zeigte keinen solchen Abfall.
Eher nach oben hin steigende Amplitude.

mfg
Verrückter
Inventar
#523 erstellt: 03. Dez 2010, 20:55
Hallo,

so, es gibt endlich fertige Boxen.

Allein die Ansteuerung muss ich noch einstellen.

Aber seht selbst, hier mal ein Foto.


Gruß

Stefan


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hehe, aber es gibt wirklich nun ein fertiges Paar und ich bin wirklich an der Einstellerei
Verrückter
Inventar
#524 erstellt: 05. Dez 2010, 02:09
So, erste brauchbare Ergebnisse.

Der Bereich zwischen 1 und 2 kHz ist massiv Mikrofonstandortabhängig. Wird wohl am Sofa liegen?!

http://img21.imageshack.us/img21/6380/amplitude0.png


Gruß

Stefan

P.S: Man achte auf die Skalierung...
kboe
Inventar
#525 erstellt: 05. Dez 2010, 14:22
hallo dieter,
ich denke, AJHorn simuliert recht treffend den energiefequenzgang im bass. (IMHO)es wär also durchaus möglich, daß der aura in entsprechender schallwand höher hinauf linear spielt. als wirklich guten MT kann ich ihn mir aber trotzdem nicht vorstellen.

obwohl harry da sicher mehr erfahrung hat als ich

gruß
kboe
Verrückter
Inventar
#526 erstellt: 05. Dez 2010, 14:43
Hallo,

kboe falscher Thread?

Noch einige, wenige Infos. Ich habe am Hörplatz gemessen mit einem jeweils 60 Sekunden Sweep bei 192kHz und 1/12 geglättet.

Ich bin froh, mit der Bedienung (Acourate) nun so weit vertraut zu sein, dass ich überhaupt so ein Ergebnis hin bekommen. Ich muss dazu sagen, in der Nähe des Mikros gab es elendig viele Reflexionsflächen. An der Stelle, an der ich als erstes gemessen habe und daraus die Filter erstellte, war der FG wesentlich glatter bei 1-2 kHz.

Ich muss das noch in Angriff nehmen, aber wohl erst nächstes Wochenende. Obwohl ich sagen muss, es klingt schon brauchbar. Was mich sehr begeisterte, diese "Bühnenabbildung" und Lockerheit auch bei sehr hohen Pegeln. Auch sehr gut war der Tip von WalWal bezüglich des abfallenden FG. Denn richtig linear klangs echt nicht so gut, erst Recht bei hohen Pegeln.

Gruß

Stefan
DerHeldvomFeld
Stammgast
#527 erstellt: 05. Dez 2010, 15:21

Verrückter schrieb:
Hallo,

so, es gibt endlich fertige Boxen.

Allein die Ansteuerung muss ich noch einstellen.

Aber seht selbst, hier mal ein Foto.


Gruß

Stefan


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Hehe, aber es gibt wirklich nun ein fertiges Paar und ich bin wirklich an der Einstellerei



Yammi Bin gespannt auf die ungebackene Version
Verrückter
Inventar
#528 erstellt: 05. Dez 2010, 15:37
Hallo,

so siehts ungebacken aus, wobei die BR Kanäle sind noch nicht fertig, da muss der Lackierer noch einmal ran. Die Boxen sind schwarz und bei direktem Sonnenlicht schimmern leichte Partikel ein wenig rot. Auf dem Bild siehts wegen des Biltzes nicht ganz so natürlich aus.

Stefan


New_one
Stammgast
#529 erstellt: 06. Dez 2010, 00:34
Sonofil gibts auch in schwarz!
tiki
Inventar
#530 erstellt: 06. Dez 2010, 03:16
Meckerfritze!
Schönet Ding, Du!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Aber ein zweiter 12er hätte noch drunter gepaßt, oder?
Verrückter
Inventar
#531 erstellt: 06. Dez 2010, 08:37
Guten Morgen,

nö, kein Sonofil. Ist nix drin. Das ist das abgeknickte BR Rohr, was man da sieht, aber das wird noch geändert. Dann ists auch schwarz.

Nö, hätte kein 2. drunter gepasst. 1. Gehäuse wäre dann zu klein, außerdem muss die Elektronik auch irgendwo hin.

Mal ein miserabel aufgenommenes Bild, da sieht man von hinten das Elektronikabteil
DerHeldvomFeld
Stammgast
#532 erstellt: 06. Dez 2010, 17:20
Hallo du Verrückten

Die Kistchen gefallen mir, wie hast du lackiert ? (Hab nicht jeden Post gelesen)

Gruß, Alex
Verrückter
Inventar
#533 erstellt: 06. Dez 2010, 17:36
Hallo Alex,

vielen Dank!

Ich habe beim Autolackierer lackieren lassen.

Gruß

Stefan
DerHeldvomFeld
Stammgast
#534 erstellt: 06. Dez 2010, 20:06
Konsequent. Halte ich bei Lack auch für den sinnvollsten Weg, wenn auch ein teurer. Alternativ halt MPX, da kommt das Finish ja sozusagen gleich mit

Wie gefällts klanglich ?

Edit: Sehe gerade, du bist noch am tüfteln. Scheint aufjedenfall kein Fehlschuss zu sein


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 06. Dez 2010, 20:07 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#535 erstellt: 06. Dez 2010, 20:58
Naja, bei den ganzen Kosten kams dann auf die 400 Schleifen auch nicht mehr so wirklich an, zumal ich nicht in der Lage bin, das auch nur annähern so gut hinzu bekommen.

Klanglich hatte ich aufgrund des Prototypen ja schon einen monauralen Vorgeschmack. Aber mal im ernst, ich bin zwar noch am tüfteln, aber es gefällt schon sehr gut, so dass ich nicht von einem Fehlschuß reden kann.

Klar, es gibt viele Einzelheiten, bei denen man nachdenken kann/konnte es anders/besser zu machen, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.

Ich hoffe, meine Frau hält mich davon ab, meinem Namen gerecht zu werden.

Gruß

Stefan


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wenn nciht, könnte man über Mehrkanal mit integriertem Multisub nachdenken. Das wäre auf jeden Fall mit der PC Weiche möglich, das entsprechend einzustellen und zu routen
DerHeldvomFeld
Stammgast
#536 erstellt: 06. Dez 2010, 23:28
Hm, dann musst du aber 5 dieser Kandidaten bauen Geht der TT auch geschlossen ?

Verrückt ?! Ich würde sagen: Konsequent !

Zum Gruße...


[Beitrag von DerHeldvomFeld am 06. Dez 2010, 23:28 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#537 erstellt: 06. Dez 2010, 23:31
Oder 7?!

Klar kann man, aber will man das?

Stefan
DerHeldvomFeld
Stammgast
#538 erstellt: 06. Dez 2010, 23:36

Verrückter schrieb:
Oder 7?!

Klar kann man, aber will man das?

Stefan


Ich hab mal gehört, dass 7 LS wohl nur bei sehr großen Räumen Sinn machen. Ich dachte an geschlossen, weil man Volumen spart und es optisch daher gefälliger wäre und wenn du schon von Multisub sprichst...

However, genieß erst mal Stereo, solch Ls bedeuten ja auch immer einen gewissen Arbeitsaufwand
Verrückter
Inventar
#539 erstellt: 25. Dez 2010, 19:51
Hallo und fröhliche Weihnacht!

So, ich hab ja seit Wochen mit einer FIR Convolution das System ans Laufen gebracht. So richtige Zufriedenheit wollte sich nicht einstellen. Trotz der verschiedensten Entzerrungen. Auf den Hörplatz. Nahfeld. Beides. Ganz egal welche Zielkurve. Egal wieviel Gating etc. Es wollte einfach nicht zur richtigen Zufriedenheit werden.

Dann hab ich mal das vorgeschaltete Audyssey im AVPre einmessen lassen. Denoch vermochte es nicht wirklich überzeugen. Weder mich, noch meine Holde.

Da meine Holde jedoch noch im Gedächtnis hatte, dass ich den Prototypen seinerzeit mit ner DCX am Laufen hatte, bevor ich mit dem FIR Kram anfing, schenkte sie mir kurzentschlossen ne DCX, welche ich dann unterm Baum fand.

Heute mal in Betrieb genommen mit dem letzen Preset welches ich gespeichert hatte. Das hatten Harry/Murray und ich seinerzeit erstellt.

Tja, was soll ich sagen. So muss es (für mich/uns) sein! Die Sonne ging auf und wir sind glücklich. Jetzt noch ein wenig auf den Hörplatz einstellen und Feinschliff machen und fertig!

Stichwort Feinschliff. Harry, wollen wir damit in den RAR?

Was ist die Moral der Geschicht?! Ja, das weiß ich auch nicht. Was war falsch? Habe ich es falsch bedient? Ist es das System als solches? Oder war das Ergebnis "richtiger" als das mit der DCX und mir gefällt es nur nicht so gut? Ich kann es nicht beurteilen. Und genau das finde ich sehr schade!

So, ich freu mich noch an der Mucke und schwelge in Surroundgedanken. Vielleicht ein Center als nächstes? Ich weis es nicht.

Grüße

Stefan
-latenight-
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 01. Jan 2011, 23:15
Hi Stefan

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum bau Deiner Lautsprecher.

Ich denke auch gerade über eine Selbstbau nach und stehe wegen dem WG mit Schauki in Verbindung. Gerne würde ich das bei Ihm mal zur Probe hören.

Den Amp werde ich mit digitalen ICE-Power Modulen und einem Mini-DSP realisieren (4Kanal).

Steht der Lautsprecher wirklich da im Eck neben der Heizung, oder hat Du da nur das Foto gemacht ?

Gruß Andi


[Beitrag von -latenight- am 01. Jan 2011, 23:45 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#541 erstellt: 01. Jan 2011, 23:45
Hallo und vielen Dank!

JO, schau her...



Stefan
-latenight-
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 02. Jan 2011, 02:08
Danke für den besseren Überblick.

Die stehen aber schon fies in den Ecken. Bassüberhöhungen, Interferenzen, frühe Reflexionen von allen Seiten. Da schlummert in der Aufstellung und Raumoptimierung noch einiges an Klangpotential. Aber das weißt Du sicher besser als ich.

Leider ist ein Wohnraum immer ein Kompromiss.
Unser WZ ist akustisch eine Katastrophe. Vielleicht sollte ich wenigstens den Christbaum drin stehen lassen.
Verrückter
Inventar
#543 erstellt: 08. Nov 2012, 15:57
Hallo,

was lange ...

Vielleicht interessant ?!


Gruß

Stefan
Maliq
Inventar
#544 erstellt: 08. Nov 2012, 18:34
Och nö, lass mal.
Verrückter
Inventar
#545 erstellt: 08. Nov 2012, 18:35
OK, dann lösch ich es


Stefan
Maliq
Inventar
#546 erstellt: 08. Nov 2012, 18:45
Mach doch, ich hab's gespeichert.

Gibt's dann auch was zur finalen Hörraumanpassung?
Verrückter
Inventar
#547 erstellt: 08. Nov 2012, 18:49
Das kommt noch, ebenso ein Entwicklungspaper...

Aber das geht alles nicht so schnell...


Stefan
Maliq
Inventar
#548 erstellt: 08. Nov 2012, 18:58
Komm äähh, mach!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 08. Nov 2012, 19:25
Stefan, die zu breite Abstrahlung bei 3000 Hz kann von den Gehäusekanten kommen. So meine Erfahrung bei der Entwicklung meiner Box mit WG. Die kennst du ja sicher. Eine breite Fase könnte helfen. Sonst aber gut gelungen, die Abstrahlung im Superhochton könnte etwas breiter sein, ist aber meckern auf hohem Niveau.


[Beitrag von moby_dick am 08. Nov 2012, 19:25 bearbeitet]
Verrückter
Inventar
#550 erstellt: 08. Nov 2012, 19:47
Danke Dir, Herr Wal!

Die Außenkante HT WG zur leicht verrundeten Gehäusekante sind tatsächlich ca. 10cm. Aber Du sagst es selber, Jammern auf hohem Niveau...

Stefan
moby_dick
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 08. Nov 2012, 23:38
Oder es sind die BR.Kanäle, das würde von der Frequenz besser passen. decke sie mal ab, dann hast du die Antwort.

Seitdem ich meine LS mit WG am HT betreibe, bin ich rundum zufrieden. Die Abstrahlung ist deutlich besser. Statt WG am MT bündelt bei mir D'Appo.
trxhool
Inventar
#552 erstellt: 08. Nov 2012, 23:52
...gelesen... und für gut befunden...!!!

Gruss TRXHooL
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusevolumen für MT & HT???
Cyber_Capone am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  3 Beiträge
3 Wege (PA) Lautsprecher Projekt
Reggae am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  99 Beiträge
Focal 3-Wege-Projekt
hank_mo am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  18 Beiträge
3 Wege Projekt
malchuth am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  13 Beiträge
Car Coax als MT/HT in 3 Wege
seppl176 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  9 Beiträge
Positionierung von MT und HT
Kreativlos am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2018  –  12 Beiträge
7" Tieftöner für 3-Wege Projekt
Poacher am 20.02.2017  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  7 Beiträge
3 wege Projekt braucht Hilfe
my_Lanos am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  4 Beiträge
Onkels "3-Wege BB" Projekt
clp99 am 07.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  2 Beiträge
Projekt Fertig: Seas CA18RNX+22TAFG+Waveguide
Loiti am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  27 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957