Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

HiWave BMR65-8 ( Balanced-Mode Radiator )

+A -A
Autor
Beitrag
plutperaucht
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:29
Guten Sonntag


Auf meiner allsonntäglichen Runde durch die Welt der Tröten fand ich beim Bremer BB-Heiland folgenden neuen Töner:

http://www.spectrumaudio.de/breit/hiwave/hiwaveBMR65.8.html

Mit dem, mich sehr aufhorchen lassenden, gewohnt bescheidenen Kommentar:

Wolfgang Vollstädt schrieb:
Durch die höhere Güte gut in der Needle TQWT einsetzbar,
in der er ein sehr überzeugendes Ergebnis liefert.


Nun brenne ich drauf näheres zu erfahren !
Hat schonmal jemand Töneriche dieser Art gehört und kann was dazu sagen ?
Was hat es mit den Dingern auf sich ?

Gruß und frohes wasteln
pp


[Beitrag von plutperaucht am 17. Mrz 2013, 19:56 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:44

Was hat es mit den Dingern auf sich ?

Kleinst "Plattmembraner" mit "unterirdisch" geringem Wirkungsgrad ...

Positive Produktdarstellung des Vertriebes ist halt zur Absatzförderung nötig

Grüz P@Freak
plutperaucht
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 19:56
Hi P@Freak


Naja....wenn´s nur am Wirkungsgrad hängt....
Verstärkerleistug hätt´ ich übrig

Im Gegensatz zu anderen, laut tönenden Anbietern mit vollmundiger Verkaufsprosa kenne ich Hr. Vollstädt jetzt nicht unbedingt als Schwätzer

Wie sieht´s denn klanglich aus ? In einen Töner der quasi direkt von der "Neuigkeiten"-Liste ins feste Programm wandert (ein NEEDLE Paket ist bereits geschnürt und bestellbar) setze ich schon einige Hoffnung.

Gruß und Blues
pp
audiophil9999
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 21:05
Hallo, habe hier drei Paar Needles, unter anderem ist vor einer Woche eines mit dem BMR fertig geworden.

Habe zum Vergleich u.a. den Alpair 6P in einem weiteren Paar im Einsatz. Meine Meinung: der BMR hat zwar einen geringeren Wirkungsgrad, bietet aber insgesmt die wesentlich bessere Mitten- und Tieftonwiedergabe.

Aus meiner Sicht super Preis-Leistungsverhältnis und uneingeschränkt empfehlenswert (viel falsch machen kann man zu dem Preis ja eh nicht )

Viele Grüße - audiophil9999
Heiko_D
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2013, 21:13
Ich hab mir vor drei Wochen mal einen kommen lassen.
Adam, aka Querkopf hat hier irgendwann mal seine Fanfare vorgestellt, ein Horn mit geschwungenen Formen. Auf Nachfrage hat mir Adam dann mal die CAD Datei zukommen lassen. Ich bin aber nie dazu gekommen, das Teil mal nach zu bauen. Jetzt habe ich mir die Datei mal verkleinert ausgedruckt und aus vorhandenem Material ein Gehäuse gefrickelt. Auf Grund der Formen war das verleimen nicht einfach, hat aber geklappt mit annehmbaren Ergebnis.
Da habe ich den Treiber eingebaut. Erster Test war enttäuschend. Klang nicht so toll. Ich weiß, Horn nicht berechnet und so. War ja auch nur eine Spielerei.
Dann hab ich mal ein Stück Sonofill 10*6cm in der Druckkammer vor dem Hornhals eingesetzt. Das klang schon besser. Inzwischen ist das Stück zur Hälfte im Hornhals und ein weiteres größeres Stück rundum in der Druckkammer. Die ist jetzt zu gut 60% gefüllt. Und jetzt klingt das ganz annehmbar.
Da ich nicht messen kann, dienen mir als Vergleich die CT209. Mein Teil bietet nach Gehör deutlich mehr Tiefton. Löst oben nicht ganz so fein auf wie die CT209, klingt aber deutlich voller. Aus dem Horn kommt kein Mittelton mehr. Für einfach mal so gebaut bin ich zufrieden. Bei Gelegenheit muss ich dann mal ein zweites Gehäuse stricken. Mal sehen, wie sich das dann anhört in Stereo.
Ich betreibe das Teil an einem kleinen Lepai 2020A. Wirkungsgrad vom Chassis ist klar nicht berauschend.
Ich habe zum Vergleich mal einen TB W3 665SC reingeschraubt. In der Miniplay spielt der gut. In meinem Teil klingt der Hiwave besser

Heiko
DYNABLASTER
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2013, 04:39


[Beitrag von DYNABLASTER am 25. Mrz 2013, 07:05 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2013, 12:31

P@Freak (Beitrag #2) schrieb:
Kleinst "Plattmembraner" mit "unterirdisch" geringem Wirkungsgrad ... :hail


Was erwartest du von so einem kleinen Chassis?!
Der FRS8 von Visaton hat auch "nur" 82 dB Kennschalldruck. Die Audimax II nur 83 dB Kennschalldruck!

------

Ich hoffe das ich mir den BMR in den nächsten drei Wochen bei SpectrumAudio mal anhören kann.
Der BMR soll auch in 4 Liter BR bis 50 Hz (f3) laufen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe). Wäre dann ein interessanter PC Lautsprecher.
Heiko_D
Stammgast
#8 erstellt: 21. Apr 2013, 23:04
Ich hab mir jetzt auf die Schnelle ein Needlegehäuse gebaut, Dämmung so wie von Udo Wohlgemut bei der Dayton Needle eingebaut. Hört sich echt toll an, Bass ist auch ordentlich vorhanden. Für so einen kleinen Treiber wummert der in der Needle ganz ordentlich. Mehr als gehobene Zimmerlautstärke ist nicht drin, langt aber.

Heiko
DYNABLASTER
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2013, 11:47
Wie gut ist der im Mittel und Hochton? Oder eher soll ich fragen wie gut ist das Gesamtklangbild?


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Apr 2013, 11:55 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2013, 14:27
Ich habe bisher nur einen Treiber, hatte den mal bestellt zum rumprobieren. Die Needle hab ich auf die Schnelle zusammengezimmert, um eine Referenz für meine Bastelobjekt zu haben. Im Bass ist die Needle um Längen besser, bei meiner Bastelei ist der Bereich zwischen 100 und 300HZ noch zu überbetont.
Ich hab tzum Vergleichen noch die CT 209 mit dem Alutangband W3-315. Die kann ja keinen Bass.
Die CT 209 lösen bielleicht etwas besser auf, Aber das Gesamtklangbild der Needle mit dem Hiwave ist deutlich besser. Das Fingerschnippen der Housmartins in Caravan of Love wird deutlicher und kraftvoller wiedergegeben. Die Stimmen passen auch.
Das leise Klingen am Anfang von Queens Heaven for everyone wird sehr schön dargestellt.
Alles ohne Sperrkreis.
Madonna und You`ll see klingt ebenfalls toll.
Ich hab zur Zeit keinen Vergleich zu teureren Boxen, aber ich hab heute bei Spectrumaudio noch ein Kit für 2*Needle Hiwave bestellt. Für 40€ plus 20€ Holz kann man da nichts verkehrt machen
Der Hiwave hat bei mir jetzt so etwa 30Stunden Spielzeit weg und ich hab den Eindruck der ist im Klangbild in der Zeit besser geworden. Jetzt werden auf jeden Fall zwei saubere Gehäuse gebaut. Optik bin ich noch nicht ganz schlüssig, Soll schick sein, aber der Aufwand soll sich dennoch in Grenzen halten.

Mal schauen.
Ich hatte bis vor zwei Jahren ein Paar 2Wege Standboxen mit Mivocbestückung, 17er TMT + Kalotte, die konnten lauter, aber vom Klangbild stehen die Needles denen wohl kaum nach. Der Hiwave strahlt auf jeden Fall breiter als die CT209

Heiko
DYNABLASTER
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2013, 15:25
Natuerlich strahlt er breiter lol und ob! das wirst du erst sehen wenn du auch den zweiten einbaust, ich dachte du hast zwei, so warte ich ab bis du den anderen bekommst und einspielst, weil so ist es nicht aussagekraeftig obwohl genug um ihn zu kaufen

PS: der gehypte TB W3-871 gefaellt mir ueberhaupt nicht

PPS: dieser Kerl verkauft noch bessere Version des BMR, aber ist teuer, habe ihn gefragt, versicherter Versand nach DE fuer ein Paar kostet 25£ und das ist dann fuer ein Paar insgesamt 123£
http://www.diyaudio....g-bmr-drivers-2.html


[Beitrag von DYNABLASTER am 22. Apr 2013, 22:30 bearbeitet]
robodoc
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2013, 11:55
Ich habe mir die BMR65 kommen lassen, um eine Needle damit zu bauen. Leider fehlt mir die Zeit für die Schreinerarbeit, so dass ich erst im Mai/Juni dazu kommen werde.

Was ich aber urspünglich zum Testen gemacht habe: Ich habe ein altes ausgemustertes kleines 4 Liter LS-gehäuse von einer Kompaktanlage im Keller gefunden, die ollen Treiber ausgebaut, neuen Frontdeckel drauf und BMR65 rein. 2,5 cm Bassreflexrohr, 13 cm lang und etwas gezupfte Dämmung in die 4 Liter. Vorkondensator davor und ausprobiert.

Allzu viel hatte ich nicht erwartet, aber was da an Auflösung und Bass kommt ist schon nicht übel für das Format. Die Winzlinge haben mich echt überrascht. Vielleicht lass ich das so und bestelle nochmal für das Needle Projekt.

Der BMR65 ist gut. PLV ist super.


[Beitrag von robodoc am 23. Apr 2013, 16:43 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#13 erstellt: 23. Apr 2013, 12:41
robodoc:

Bin gespannt was du zu dem dann sagst, wenn du dazukommst. Das ist ein interessantes Chassis (wie du sagst, PLV ist +++). Aber mal warten auf deine Erfahrungen!
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Apr 2013, 17:54
Moin,


DYNABLASTER (Beitrag #11) schrieb:

PS: der gehypte TB W3-871 gefaellt mir ueberhaupt nicht

Welches Modell?
Habe hier den 871SA in der Needle - mit Sperrkreis ist der (für mich) sehr gut.

grüsse

Karsten
bizarre
Inventar
#15 erstellt: 23. Apr 2013, 20:27
Hmm,

gerade mal angeschaut: der hat ja schon ein richtig nettes Hubvolumen.. 36cm² und 5mm ...

Soviel wie 3 9BN119/8... Also Baß satt zu erwarten..

Interessant, auch die Flachmembran.. Alternative TB kosten das 3-4 fache.....
Heiko_D
Stammgast
#16 erstellt: 23. Apr 2013, 21:21
http://de.rs-online.com/web/p/lautsprechertreiber/7614265/
Da gibt`s die Teile auch.
So ein kleiner Quadrat ist vielleicht für eine Schreibtischhupe zu gebrauchen.
Bass ist ordentlich vorhanden. Ordentliche Zimmerlautstärke in meinem 12m² Hobbyraum, da ist bei Think twice von Celine Dion das Wum Wum am Anfang des Titels richtig zu spüren. Nicht im Bauch, aber auf den Ohren drückt das. Ist schon genial.

Heiko
robodoc
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Apr 2013, 17:17
Der kleine kann mehr als nur den Schreibtisch behupen. Ich habe es selbst nicht geglaubt aber der klingt schon ganz schön erwachsen.
Wer so ein Ding mal in die Hand bekommt, sollte das mit den 4 Litern wenigstens mal ausprobieren.

Leider brauche ich so ein kleines Lautsprecherchen in 4 Litern nicht wirklich. Also wirds wahrscheinlich ein Experiment bleiben und doch die Needle gebaut.

Edit sagt, Heiko meint den quadratischen BMR und ich rede vom runden 65er. Kann sein dass wir aneinander vorbei reden.


[Beitrag von robodoc am 24. Apr 2013, 17:20 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#18 erstellt: 26. Apr 2013, 23:23
Ich meine schon den runden 65er. Den Quadratischen habe ich nicht. Ist aber vielleicht auch ganz nett

Heiko
Heiko_D
Stammgast
#19 erstellt: 28. Apr 2013, 14:44
Gestern sind die Kits für die BMR Needle angekommen. Ein zweites Gehäuse habe ich die Tage schon zusammengeleimt. Das ist locker an einem Abend zu machen. Also gestern Abend noch die Terminals eingebaut. Schallwand hab ich mit 4mm MDF aufgedoppelt, um die Chassis später versenkt zu haben, die neuen Chassis rein und fertig. Gestern Abend konnte ich zwecks Hausfrieden nicht so aufdrehen. Hab ich vorhin dann nachgeholt. Für einen 3" Treiber ist das Bassfundament schon erstaunlich. Für meinen Geschmack passt das ohne einen Sperrkreis. Einziger Schwachpunkt, der aber auch etwas von den Aufnahmen abhängt, S-Laute zischeln etwas. Hat da jemand nen Tip?
Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Für gerade mal 60€ sind die Teile super. Muss mir jetzt mal Gedanken um`s Finish machen.
Melodiöse Sachen hören sich richtig gut an. ACDC ist aber auch kein Problem.
Mit einem kleinen Lepai 2020A sind Pegel drinne, die für 20m² mehr als ausreichend sind. KLangregler stehen auf 12Uhr.

Heiko
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Apr 2013, 19:31
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen das BMR-Needle-Kit bei Spectrum bestellt (allerdings in 4-Ohm) und auf Hr. Vollstädts Empfehlung - es sollte eine Büro-Schreibtisch-Box werden - ebenfalls ein 4 Liter BR-Böxlein mit (ich glaub) 780µF in Reihe aufgebaut.

Ich kann im großen und ganzen das hier gesagte bestätigen, alledings empfinde ich das Zischeln als wirklich nervtötend, sodass ich meinen EQ am Winamp (kann die Tage noch ein Bild nachliefern) ziemlich stark einsetzen musste. Besonders die Resonanz um 15kHz verdirbt mir den SPass und es sollte mMn bei einer reinen passiv-Variante hier ein Sperrkreis rein. Vielleicht ist das aber auch eine Eigenheit des 4-öhmers.
Sein Bassfundament ist für die Größe wirklich gut und mit mit meinem SMSL 2020 Verstärker kann ich im Bürocontainer schon fast die Puppen tanzen lassen :-)
Das Abstrahlverhalten im Hochtonbereich ist sehr weit, wenn man mit dem Finger in die Nähe der Membranmitte kommt merkt man auch warum: Die Höhen kommen fast nur aus der Membranmitte - wohl eher der Normalfall bzw der eigentliche Vorteil der Flachmembranen denke ich...

Würde ihn wieder kaufen, auch wenn evt nur für Aktivbetrieb.

Hier noch eine quick-and-dirty Nahfeldmessung:
DYNABLASTER
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2013, 19:50
Vielleicht wird eine Menge des Zischeln verschwinden wenn die eingespielt sind, warum fragt ihr nicht Hr.Vollstäd?


[Beitrag von DYNABLASTER am 28. Apr 2013, 19:52 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#22 erstellt: 28. Apr 2013, 19:56
Wenn die Diagramme auf der Hiwave Seite stimmen, dann hat der 4 Öhmer einen etwas unruhigeren Frequenzgang. Beide Versionen haben bei 1200Hz eine Senke. der 8 Öhmer steigt offenbar schneller auf das Niveau vor der Senke, als der 4er. Der 8er steigt gleichmäßiger auf einen Peak bei etwa 1200Hz. Der Vierer steiler und hat zwei Peaks.
http://www.hi-wave.com/downloads/datasheets/PDS-HIBM65C20F-4.pdf
http://www.hi-wave.com/downloads/datasheets/PDS-HIBM65C20F-8.pdf
Wie sollte denn ein Sperrkreis aussehen, um den Peak etwas zu drücken?

Heiko
Ps, mich stört das Zischeln nicht so sehr. Es hängt auch etwas von der Qualität der Aufnahmen ab.


[Beitrag von Heiko_D am 28. Apr 2013, 19:58 bearbeitet]
fabel
Stammgast
#23 erstellt: 28. Apr 2013, 20:11
Hey,

beim 4 Öhmer ist ne Messung abgebildet, beim 8 Öhmer ne Simu. Also eigentlich nicht vergleichbar ... .

Aber wenn jemand von euch messen kann, mach (t) doch bitte neben axial-FG auch mal Winkelmessungen und Klirr.

Wo der Sperrkreis am besten sitzen sollte und ob er macht was er soll kann man auch mit Messungen am besten rauskriegen.

GF
Tribalvoice75
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Apr 2013, 20:32
...ich Voll-Horst hab die "Nahfeld-Messung" des 4-öhmers vergessen anzuhängen

HiWave_BMR_Nahfeld

hier noch eine aus 50cm 1x auf gut 50cm gefenstert, einmal ohne fenster.

50cm

Auffällig auch die starke Resonanz um 2kHz rum, die sich unter Winkel etwas verschiebt. Wohl auch nicht untypisch für Flachmembranen.

WIe gesagt, die Messungen sind nur quick-and-dirty, das Mic ein kalibriertes Atelco und meine Erfahrungen ...naja..

Ich hatte Hr. Vollständ auch den Hinweis mit der Überhöhung per Mail geschildert - leider ohne Feedback...

Im Vergleich tönen bei mit noch die RS100-PC von Udo auf meinem Schreibtisch zu Hause, die meiner Empfindung nach deutlich "schöner" spielen. OK, kosten auch n paar € mehr..

Mario
Heiko_D
Stammgast
#25 erstellt: 28. Apr 2013, 22:45

fabel (Beitrag #23) schrieb:
Hey,

beim 4 Öhmer ist ne Messung abgebildet, beim 8 Öhmer ne Simu. Also eigentlich nicht vergleichbar ... .

Aber wenn jemand von euch messen kann, mach (t) doch bitte neben axial-FG auch mal Winkelmessungen und Klirr.

Wo der Sperrkreis am besten sitzen sollte und ob er macht was er soll kann man auch mit Messungen am besten rauskriegen.

GF

So kommts , wenn man nicht auf die Bildunterschrift schaut.
Asche auf mein Haupt

Heiko
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 07. Jun 2013, 10:42
Habe gestern meine neuen BMR-Needles in Betrieb genommen. Tief-/Mittenbereich sind eindwandfrei. Hochton geht auch, ist aber etwas zu viel. Bei Winamp die oberen beiden Regler etwas runtergezoen und schon spielt sie schön rund.
Wie für Flachmembrane typisch starhlt sie schon Hochtonenergie auch noch ab, wenn man von der Achse weggeht. Also ein idealer Töner für zum Berieseln, wenn man nicht auf den Sweetspot festgenadelt (nagelt) sein will.
Damit sie also rein passiv funktioniert, wäre ein Sperrkreis, der den Höhenabfall provoziert, tatsächlich besser.
Okay die sind zwar nicht eingespielt, aber ich schätze, dass das Einspielen soviel am Hochtonpegel nicht verändern wird.
Ich werde demnächst mal Messungen reinstellen, dann habt Ihr was zum Gucken.

Hr. Vollstädt hat auch Tischhupen in 6L brutto mit diesem Töner im Angebot, dort ist dann ein Kondensator dabei. Ich habe ihn per Email gefragt, ob er einen (Erfahrungs)Wert für einen parallel geschalteten C für die BMR-Needle nennen kann. Vermutlich wird es derselbe WErt sein wir für die Tischhupe.
VanAy
Inventar
#27 erstellt: 07. Jun 2013, 11:27
Die Tischhupe heißt Beeper und der Kondensator ist nötig um mehr Bass herauszuholen, Stichwort BRHP (GHP). Hat also nur was mit dem Gehäuse (bzw. der Bassabstimmung) zu tun.

Weitere Infos. Heiko ist auch nicht der einzige, der über einen zusätzlichen Hochtöner nachdenkt.

Eine Messung wäre sehr interessant.


[Beitrag von VanAy am 07. Jun 2013, 11:29 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#28 erstellt: 07. Jun 2013, 22:25
Bei mir spielen die Needles jetzt schon eine ganze Weile und ich habe das Gefühl, als ob das Zischeln nachgelassen hat

Heiko
eric67er
Stammgast
#29 erstellt: 19. Jun 2013, 14:53
Hallo ,

bei mir spielen die BMR auch in einer Needle. Am Anfang hatten sie einen ziemlichen Loudness Effekt.
Jetzt (ca.50Std.) wird es "ebener".
Und insgesamt sehr gut. Ohne Sperrkreis. Bass ist toll, vor allem im Vergleich zum Visaton und Tang Band.
Eigentlich gefällt sie mir ähnlich gut wie die Dayton Needle. Ich glaube wenn sie noch ein paar Stündchen drauf haben werde ich mal direkt vergleichen.

Gruß, Eric
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 21. Jun 2013, 18:29
Sorry, bin noch die versprochenen Messungen schuldig, da ich aber gerade im Umzug begriffen bin und der Rechner, auf dem die Screenshots sind, nicht hier ist, kommen die später.

Jedenfalls hatte ich bei Hrn. Vollstädt nachgefragt und erfahren, dass es - falls nach der Einspielzeit überhaupt nötig - eher ratsam wäre, 0,22mH vor den BB zu legen, an Stelle einer Parallelkapazität.

Als ich von der Größenordnung hörte, dämmerte mir auch schon, dass der Kondensator beim Beeper wohl eher ein GHP-Konzept sein musste, gerade weil in seiner Beschreibung Hochpasskondensator steht.

Trotzdem habe ich erstmal ca. 0,15mH vor den BB gelegt. Die können immer noch raus oder kurzgeschlossen werden, wenn die Box etwas gelaufen ist.

Leider konnte ich keinen Direktvergleich mit der Dayton-Needle machen. Aber der erste Eindruck ist, dass der HiWave sehr bassstark ist. Klar is die Auflösung nicht hervorragend, aber wie gesagt, müsste der Direktvergleich mit der Dayton besseren Aufschluss geben, ob das genauso gut/mittelmäßig wie beim Dayton ist.

Alles in allem ist mein erser Eindruck, dass Preis-/Leistung beim HiWave viel besser ist: Kein Sperrkreis nötig und der Treiber ist auch nochmals billiger.

Wie bekommt man am besten eine Sammelbestellung bei partsexpress hin? In USA kostet dieser Treiber gerade mal 6 USD, also knapp 5 Euro. Dafür stelle sogar ich mir ein easy 7.2 oder 5.2 System hin (die .2 von meinen Stereokanälen weiterverwendet).

Grüße!
breitband-fan
Stammgast
#31 erstellt: 21. Jun 2013, 18:56
Hallo
Mich interessiert das teil auch. Kann man auch geschlossen bauen? Was für kondensator im signalweg? Um die 800uf? Kann man das gehäuse auch verkleinern? Schade testet k+t selten so intereasante treiber;) hat jemand werte fürn sp?

Breitband-fan
DYNABLASTER
Inventar
#32 erstellt: 22. Jun 2013, 03:03
Dieser BMR, wenn aus USA, ist hervorragendes Chassis fuer Line Arrays
Falls Sammelbestellung, bin ich dabei!
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jun 2013, 18:24
Hm, ja, Line-Array wäre ja auch mal was. So ein Twenty-Five-artiges-Konstrukt?

@Breitbandfan: Bestell' doch einfach den Beeper-Bausatz bei Spectrumaudio. Kostet so um die 55€ por Paar. Da ist der Kondensator dann dabei (BR-Gehäuse, GHP).
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 22. Jun 2013, 18:43
Also Sammelbestellung kann ich gerne anleiern. Bitte alle per PM an mich Bescheid geben, wieviel Stück es werden sollen. Ich schätze, wir können auf 10€ zzgl. Versand (ca. 4-9 Euro, je nachdem, ob 2 oder 25 Stück) kommen.
Ich würde die "Reservierungen" zählen, bis sagen wir 15. Juli und dann entscheiden, ob es losgeht.
plutperaucht
Stammgast
#35 erstellt: 22. Jun 2013, 19:11
Ich bestelle meine lieber beim Fachhändler hier im Land - damit der morgen noch existieren kann !
Wird Dir in Deinem Sparwahn wurscht sein...aber ich finde es keine coole Aktion.

Im übrigen wirst Du staunen was an Versand und Zoll noch draufkommt
Aber mach mal...
Heiko_D
Stammgast
#36 erstellt: 22. Jun 2013, 19:26
WEnns unbedingt billiger sein soll, Hier gibts den auch in D

Heiko
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Jun 2013, 07:21
Ich komme auf 10€ inkl. den Versand nach D. Bei RS kommt noch Märchensteuer hinzu, da sind wir dann auch bei 15€.

Sparwahn hin oder her, für 5 Stück würde ich den Aufwand auch nicht machen.

Aber bei 50 Stück sind 5€ pro Stück schon ein Unterschied.

Aber wenn es nicht klappen sollte, auch egal. Es sind nur Lautsprecher.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 17. Jul 2013, 18:05
Okay, es hat sich niemand wegen Sammelbestellung gemeldet, also einfach abgehakt, macht nichts.

Ich selbst bin mit meinen indischen Zwillingen sehr zufrieden:

Needle BMR

Würde schon gerne wissen, wie sehr sich der "Beeper" klanglich von der Needle unterscheidet... :-)


[Beitrag von waterdrinkingman am 17. Jul 2013, 18:06 bearbeitet]
VanAy
Inventar
#39 erstellt: 17. Jul 2013, 20:47
Das kann dir Hr. Vollstädt von SpectrumAudio sagen ...
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 19. Jul 2013, 04:51
Das glaube ich, denn dort habe ich den Needle BMR-Bausatz ja auch gekauft.

Hast Du selbst auch schon Erfahrungen mit dem BMR gesammelt?
VanAy
Inventar
#41 erstellt: 19. Jul 2013, 08:02
Ja habe ich. Ich habe mir die Beeper schon vor Monaten angehört. Da war ich auf der Suche nach einem kleinen Breitbänder für eine TV Soundbar. Bass sollte er auch machen. Da kam mir der Vorschlag von Hr. Vollstädt gerade gelegen. Günstig, klein, kann Bass, großen Sweet Spot und klingt auch noch gut. Leider konnte ich mir die Soundbar nicht ausgiebig anhören. Derzeitig ist der Prototyp bei meinen Schwiegereltern. Aber das "Ding" ist schon geil
Mittelhesse
Neuling
#42 erstellt: 19. Dez 2013, 02:54
Ich war bis vor rund 23 Jahren, begeisterter Boxenbastler. Anzumerken ist, dass das Angebot in den 70 er und 80er Jahren nicht so perfekt war wie heute. Ich bin mich immer noch am orientieren, weil man von jedem Insider irgend etwas anderes erfährt und das Angebot doch heftig ist. Aus meiner aktiven Zeit ist ein sorgsam gepflegtes Pärchen TDL Monitor Compact mit Umbestückung im Mittel-Hochtonbereich übrig geblieben, die heute noch konkurrenzfähig sind. Immer noch traumhafter Bassbereich, Mittenbereich und Hochton mit Vifa-Kalotte und Visaton Tiefmitteltöner renoviert.

So bin ich dann mit Herrn Vollstädt in Kontakt getreten, um einfach wieder einzusteigen. Needle mit BMR-Bestückung. Kann nicht viel schief gehen, Erwartungshaltung eher realistisch. Messtechnik ist nicht meine Welt, ich habe aber ein ziemlich perfektes Gehör, was letztlich entscheidend ist. Außerdem verfüge ich über eine ziemlich umfangreiche Sammlung von Direktschnitten, Vinyl und CDs, die einiges fordern.

Also basteln und dann hören. Zuerst sehr zurückhaltendes Klanggeschehen mit teilweise aufgedickten unteren Mitten. Nach gut einer Woche Einspielzeit offenbarte sich der Winzling als wahrer Ohrenfreund mit Witz und Charme. Frappierend ist die Räumlichkeit mit Fast-Livecharakter, abgesehen von der Lautstärke natürlich. Wenn die Lautsprecher ordentlich aufgestellt sind, kann man um die Akteure "herumschauen", ein Effekt, den man so scheinbar nur mit guten Breitbändern hinbekommt.

Beim Umschalten auf die TDL, eigentlich eine sehr unfaire Geschichte, fehlt natürlich die letzte Oktave nach unten, aber der Needle hält sich erstaunlich wacker, es fehlt, abgesehen vom wirklichen Tiefbass, rein gar nichts, obwohl ein gutes Bassfundament vorhanden ist, sorry die TDL Transmissionline verwöhnt halt. Auch kritisches Material wird gut gemeistert, das Membranchen folgt dem Signal bravourös. Für so viel Spaß und Musikalität war vor 30 Jahren mindestens das vielfache an liquiden Mitteln, auch bei Selbstbau, fällig.

Wertung: Preis-Leistung hervorragend, Beratung und Service ebenso. Der lange unterdrückte "Morbus HiFi" ist zurück.

Als nächstes steht ein F.A.S.T - Projekt an, Bestückung und Ausgang noch offen, es muss nur gut sein.
Mittelhesse
Neuling
#43 erstellt: 19. Dez 2013, 03:39
Kleinst "Plattmembraner" mit "unterirdisch" geringem Wirkungsgrad ...
Positive Produktdarstellung des Vertriebes ist halt zur Absatzförderung nötig
Grüz P@Freak

Ein Lautsprecher definiert sich für mich nie über den Wirkungsgrad, sondern über die klangliche Ausgewogenheit. Wer einmal über eine Bose-Spiralfeder oder ein Viech (viel Feind, viel Ehr) ein audiophile Pressung des "Concierto de Aranjuez" hören musste, weiß wovon ich rede. Ich habe nichts gegen Wirkungsgrad und gönne jedem seinen Spaß. Aber hören ist subjektives Empfinden und keine Parameterorgie.

Das Needelchen mit BMR deckt aber auch auf, dass die Abmischungen in den Tonstudios heute eher dem Trend zu Hochton- und Tieftonkappungen zum MP3-Bereich hin umschlagen. Das ist dann die wahre Stärke eines Lautsprecherkonzeptes, auch wenn das "leise" geschieht. Wobei mir einfällt, dass bei Schallbelastungen von jenseits der 85 dB. im Beruf schon Lärmschutzmaßnahmen erforderlich sind.

Nichts für ungut.
robodoc
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 19. Dez 2013, 10:04

offenbarte sich der Winzling als wahrer Ohrenfreund mit Witz und Charme

+1

schöner Erfahrungsbericht!
Ich bin als Ü50 Boxenbauer mit lang zurückliegender Erfahrung genauso wie du in das Thema zurückgekommen. Willkommen an Bord.
Mein 2. Projekt (immer noch nicht abgeschlossen) heißt Proraum 21.07. Von Vollstädt nach Krönke sozusagen ... ist entstanden, weil ich auf der Suche zunächst nach dem optimalen Einweger den Tang Band W6 1916 als besten Breitbänder am Markt identifiziert hatte, um damit eine größere TQWT zu bauen. Dann bin ich allerdings erstmal ins Zweiwegegeschäft eingestiegen, weil die BMR-Needle sich eigentlich wacker schlägt, wir du auch festgestellt hast. Und weil der Krönke-Zweiweger so abgehoben klingt, dass das Tangband Projekt erstmal warten muss.
Mittelhesse
Neuling
#45 erstellt: 20. Dez 2013, 14:33
Moin robodoc,

was baust Du denn für einen Zweiwegerich von Proraum?

Ich habe gestern zwei Mark-Audio CHR bestellt und baue eine kleine Bassreflexbock und dann eine QWTR. Mal schauen. Im nächsten Jahr steht dann Größeres an, ich bin noch am überlegen, was ich mir antun werde. Auf jeden Fall ein hochwertiges FAST-System, Bestückung noch offen. Momentan denke ich über ein Doppel-Breitbandkonzept nach, der Bassbereich dürfte unkritisch sein.

Ich habe mir die kleine Stella-light bei Visaton angehört, schon sehr brauchbar und Preis-Leistung 1a. In Sachen Ortbarkeit mit das Beste, was ich bisher gehört habe und das ist ne ganze Menge. Klingt schon fast erwachsen und hat mit Schreibtischlautsprecherchen nun gar nichts mehr zu tun. Nix Audiophiles, aber gut hörbar und recht pegelfest. Die Weiche ist interessant, serielle Weichenschaltung, da mit dem Bass auf der Seite hat scheinbar auch seine Vorteile.

Aber das geht alles noch viel besser. Wenn der Mark-Audio das hält, was er verspricht, kann ich mir durchaus vorstellen, den Bassbereich der TDL (Bi-wiring) versuchshalber zu verwenden, um dann den entsprechenden Bassbereich vorzubereiten. Läuft auf ein Konzept mit zwei separaten Lautsprechern hin, ein Bassteil (Bandpass oder TML) und ein Breitbänder in separatem, autarkem Gehäuse, da hat man alle Spielarten offen und bleibt flexibel, auch in der räumlichen Phasensortierung. Dürfte spannend werden. KH.
robodoc
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 20. Dez 2013, 23:31

Mittelhesse (Beitrag #45) schrieb:
was baust Du denn für einen Zweiwegerich von Proraum?

Pro 21.07

Ich habe gestern zwei Mark-Audio CHR bestellt und baue eine kleine Bassreflexbock

Ich habe die BMR als sie ankamen, erst mal in ein altes 4 Liter BR-Böxchen gesteckt. Vorkondensator dazu, fertig. Provisorisch, zum Testen gedacht. Diese Kombi dudelt noch heute auf meinem Schreibtisch. Nichts hält länger als das Provisorium.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 31. Mrz 2014, 02:34
Hat jemand (außer mir) schon mal über ein Line Array mit den BMRs nachgedacht? Also ohne große Weichenbeschaltung, sondern einfach nur 10 Stück pro Seite in ein BR-Gehäuse und gut is.
pgx0123
Inventar
#48 erstellt: 05. Dez 2014, 13:52
Ich habe 5 von den Chassis bestellt, gestern angekommen. Nach Feierabend sofort zum Baumarkt und Zuschnitt für 2 Gehäuse besorgt(4l CB).

Nach Tuby LP und Perfect Line ist das nun mein 3. Breitband Projekt.

Wahnsinn wie schlecht der Wirkungsgrad ist, meinen Onkyo 616 kann ich eigentlich permanent voll aufgedreht betreiben. Reichte auf der Onkyo Skala für die bisherigen Lautsprecher im allgemeinen ein Wert von 40(Zimmerlautstärke) aus, brauchen die Hiwaves 65-70(max. gehen glaub ich 85). Der Onkyo wird nun deutlich wärmer, was mir nicht besonders gefällt, da er permantent zum TV schauen mitläuft.

Erstes Fazit
+ selbst in ungefilterten 4L CB ordentlicher Grundton
+ die Flachmembran sieht klasse aus
+ funktoiniert in der Needle
+ macht ordentlich Hub

- Wirkungsgrad
- Maximalpegel
- unstimmiger Hochtonbereich (mal schauen wie es nach der Audyssey Einmessung klingt)
- ich vermisse die exzellente Räumlichkeit, wie von Sica(ähnliche Preisklasse) und TangBand gewohnt

Ob ich der dem BMR 65 eine Chance in der Needle gebe, wird heute entschieden. Bereue etwas die Sachen nicht bei Spectrumaudio bestellt zu haben, so hätte ich direkt die Beeper basteln können.

Meine Tuby brauchte etwas Einspielzeit um ihr volles Potential zu entfalten, bin mal gespannt wie sich noch der HiWave entwickelt.

Die 4L Front (und 1,5L Rear/Center) wandern im Zweifel ins Gästezimmer oder Büro.

Hier mal 3 Bilder vom Testaufbau inkl. Vergleich zur ohnehin schon kleinen Onkyo D-055.

SAM_0397

SAM_0398

SAM_0399
pgx0123
Inventar
#49 erstellt: 07. Dez 2014, 23:50
Habe den Gehäusen nun ein BR Rohr und IKEA Sonofil gegönnt. Da es sich um ein Testgehäuse handelt, wurde ein Rohr aus dem Sanitärbereich verwendet und mit Acryl befestigt/abgedichtet.

n3

Die LS Kabel wurden innen mit einer Heißklebepistole fixiert.

Im Prinzip hat sich klanglich nicht viel verändert, hätte mir mehr von der Aktion erhofft. Vielleicht bringt ein Kondensator mehr.

Die 4l Gehäuse werden wohl durch 2,5l Gehäuse für Rear und Center ersetzt, welche dann per AVR hoch genug getrennt werden.

Nach Eingewöhnung gefallen mir die Kleinen richtig gut, Dialogverständlichkeit ist hervorragend, ein 5.1 Set könnte richtig viel Spass machen, trotzdem steht die Needle in den Startlöchern.

SAM_0404

Bedingt durch den schlechten Wirkungsgrad, werden die 5 wahrscheinlich das Wohnzimmer verlassen und obwohl ich den das Chassis eher in einem kleinen Sub/Sat Set sehe muss die Needle Ausführung angehört werden.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#50 erstellt: 10. Dez 2014, 13:02
Die Needle steht zwar ohne Finish, dafür einsatzbereit im Wohnzimmer.

Wahnsinn was da an Bass rauskommt, selbst Filme gehen gut ohne Sub. Man hört nicht nur den Bass, man spürt ihn tasächlich am Sitzplatz, auch bei "gehobener" Lautstärke bleibt die Needle relativ entspannt, habe mich eigentlich auf das schlimmste vorbereitet.

Maximalpegel könnte reichen, aber der Hochtonbereich überzeugt mich nicht. Die Neelde klingt leicht bedeckt und gesoundet, alle bisher von mir gebauten Lautsprecher waren in dieser Disziplin besser, vielleicht muss man den Chassis nur noch etwas Zeit geben.
Das bezieht sich jedoch hauptsächlich auf TV Unterstützung(Webung, Comedyserien), im 4.0 DD Betrieb sieht die Sache etwas anders aus. Ein gut abgemischter Film(Oblivion, Tron Legacy) klingt auf den 4 Lautsprechern hervorragend, da haben meine 4 Onkyo D-055 keine Chance, der Raum ist endlich wieder mit Sound gefüllt. Ähnlich wie beim Beamer, verzeiht man im Surroundbetrieb gewisse Defitizte und erfreut sich am Gesamterlebnis. Als Zweitsystem für einen Film zwischendurch oder Gaming würde ich den HiWave empfehlen, egal ob in Needle oder im Regallautsprecher verbaut, Beides funktioniert prima. Ohne Platzproblem würde ich in dem Preisbereich aber definitv zur Tuby LP greifen.



Gruß
Peter
sayrum
Inventar
#51 erstellt: 10. Dez 2014, 17:45
Hey Peter
Dank für deine Einschätzungen und Vergleiche.
Im Nachbarforum wurde der HiWave BMR auch sxhon "durchgetestet"mit ähnlichem Ergebnis.
MMn ist das Chassis ab Mittelhochton nur bedingt tauglich, eher ein kleiner + kräftiger Tmt bis 1kHz.

Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HiWave BMR65-8 wofür verwenden
timonteo1 am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  28 Beiträge
Wandlautsprecher mit Hiwave / Tectonic BMR65-4 ?
marnic am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 26.09.2018  –  4 Beiträge
BMR65-8: 9,5L Volumen
HighFidelity2015 am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 28.03.2015  –  6 Beiträge
passiver radiator?
fjmi am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Flaches Lautsprechergehäuse mit BMR65
MarkuBu am 25.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  5 Beiträge
Sperrkreis oder HP für Hiwave BMR 65/8
Evilmike am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  8 Beiträge
Vifa Ring Radiator + Welcher TMT?
Forchi89 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  4 Beiträge
FirstTime 8
vuk67 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.09.2008  –  34 Beiträge
FirstTime 8
Fabsen2102 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Hypohorn 8
stellberg am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen