Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

neu Maximum S-9100 CI HD PVR HDTV TWIN

+A -A
Autor
Beitrag
skondus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 12:50
neu Maximum S-9100 CI HD PVR HDTV TWIN

- 12-stelliges alphanumerisches VF-Display für Anzeige des Sendernamens im Klartext und Zusatzsymbole
- 2x Common-Interface Steckplatz für CI-Module (z. B. für Alpha Crypt, Conax, Cryptoworks, EasyTV, Seca, Viaccess, Irdeto...)
- Moderne CE-SATA-Festplatte mit hohem Datendurchsatz
- 3x USB 2.0 Anschlüsse zum Anschluss externer Festplattengeräte
- 1x USB-Anschluss für den Datenauschtausch PC - Receiver
- Zwei Tuner: kompatibel zu DVB-S1 und DVB-S2 (HDTV)
- 8000 Programmspeicherplätze
- Softwareaktualisierung über Satellit (OTA-UPGRADE)
- Electronic Program Guide (EPG) bis zu 7 Tage
- 8 Favoritenlisten und eine Hauptprogrammliste
- Bis zu 50 Timerereignisse programmierbar (auch komfortabel via EPG)
- Integrierter FAST-Videotext mit Seitenspeicher für bis zu 800 Seiten
- Innovative Dreknopfsteuerung an der Frontseite des Receivers zur leichteren Bedienung
- Formatumschaltung 16:9 / 4:3
- Automatischer und manueller Programmsuchlauf
- Kindersicherung
- 100MBit Netzwerkanschluss für den Datenauschtausch zwischen PC und Receiver
- Ausgabeformat über HDMI: 1080i, 720p, 576p (Upscaling bei PAL-Sendungen)
- Netzschalter für die vollständige Netztrennung
- Lernbare Fernbedienung mit Grundfunktion für TV Geräte
- Installationsassistent für die Erstinbetriebnahme
- Benutzerfreundliches OSD mit bis zu 19 Sprachen
- Integrierter Fotobetrachter für JPEG-Bilder
- Bild in Bild (PIP) Funktion zum beobachten des Programmes des anderen Tuners
- Timeshift Funktion für zeitversetzte Aufnahmen und zeitversetztes Fernsehen
- Videoschnittfunktion von aufgenommenen Sendungen auf der Festplatte (z. B. Herausschneiden von Werbung...)
- Integrierter FTP-Server

Videoausgänge:
- HDMI 1.2 (1080i, 720p, 576p)
- Komponenten-Ausgang YPbPr (1080i, 720p, 576p)
- CVBS Cinch Video (576i)
- TV SCART (RGB, CVBS)
- VCR SCART

Audioausgänge:
- AC3-Digital-Ausgang Bitstream OUT (S/PDIF) optisch
- 2x Cinch Stereo

Sonstige Anschlüsse:
- 2x SAT-ZF-Eingang (22kHz, DiSEqC 1.0. 1.2/USALS, Unicablesteuerung)
- RS-232 für Softwareupdates
- USB-Anschlüsse für weiter Anwendungen (Variante A und B)
- Durchschleiftuner für weitere digitale oder analoge Receiver
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 13:33
Zur Info, Maximum ist eine Marke des Distributors Kjaerulff:


Maximum® is a registered trade mark of Kjaerulff 1 A/S.

Under the trade mark - Maximum® - Kjaerulff 1 develops and markets own digital receivers, LNBs and a wide range of multimedia products.

With the Maximum® products, Kjaerulff 1 is pioneering and constantly introducing new and interesting products in the wide assortment of audio, video, TV and IP-equipment.

Maximum® products are exploring and contains great digital opportunities.

Klick mich

Es gibt auch eine deutsche Seite = Ein Support Forum, aber so wie es aussieht, ist das deren 1. HD PVR TWIN SAT Receiver.

Da wäre ich eher zurückhaltender und auf die bekannten "Verdächtigen" setzen, die sicher ihre größten Probleme mit den Geräten und in der "Produktentwicklung im Wohnzimmer des Kunden" schon und endlich hinter sich haben.

Auch wenn der Preis mit 399 Euro für die 500GB Variante recht attraktiv ist (ca. 40 Euro unter dem TF7700 und ca. 60 Euro unter dem icord).

Wenn die ersten und laufenden Erfahrungen (z.B. Support und FW Updates) aber positiv sind, dann kann er was werden. Das wird sich dann aber sicher schnell zeigen.
Packe
Stammgast
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 14:25
Ich habe mir den Max auch schon genauer angesehen, aber! Das Gerät soll ein Homecast 9000 sein.
Und Homecast hat mich beim 8000er nicht gerade angesprochen.


MfG Packe


[Beitrag von Packe am 29. Dez 2008, 14:35 bearbeitet]
Bionic66
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2009, 04:37
hi,

der preis um die 319€ ist natürlich knackig mit dieser ausstattung.
ein schnäppchen, die erhältlichen homecast 9000er sind wohl
noch vor- oder nullserie, kommen also noch mit fw-verbesserungen
und sind mit ~600€ gelistet.

eine kleine vorschau gibt es hier: http://www.homecast.de/lang/german/phpbb/viewforum.php?f=44

grüße
Packe
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2009, 07:06
Das Problem wird sein, das die Updates die Homecast für den 9000 oder 9100 rausbringt, immer erst einen Monat später für den Max da sein werden. Gut, vielleicht auch nicht, kann es mir aber so vorstellen.
Der Gag wäre, das Homecast wie bei den Ferguson eine andere Firmware bringt. Dann ist die Box nicht mehr zu halten. Twintuner mit Netzwerk, wau


Packe
BigBlue007
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2009, 20:44
Inzwischen ist das Teil bei div. Händlern lieferbar. Ein Vergleich der Handbücher dieses Gerätes und des Homecast 8100 (ein Handbuch des 9000er konnte ich nicht finden, allerdings sind 8100 und 9000 softwaretechnisch nahezu identisch) zeigt in der Tat eine extrem nahe Verwandschaft. Die Texte in den Einleitungskapiteln sowie zahlreiche Grafiken sind absolut identisch, auch das Menüsystem sieht, abgesehen von einer anderen Farbgebung, identisch aus. Es scheint so, als sei der Maximum entweder ein OEM-Produkt von Homecast, oder Maximum und Homecast beziehen beide das Gerät (und auch das Handbuch) vom selben OEM.

Der Preisunterschied ist natürlich immens. Es wäre mal interessant, ob man, notfalls mit irgendwelchen Tricks, die Firmware des Homecast auf diesem Teil zum Laufen bekommt. Denn die Befürchtung, dass Maximum Firmwareupdates, die Homecast herausbringt, entweder nur mit Verzögerung oder wahrscheinlich sogar überhaupt nicht veröffentlicht, würde ich uneingeschränkt teilen.


[Beitrag von BigBlue007 am 26. Feb 2009, 20:46 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2009, 09:41
Wir werden es sehen, hab mir mal einen geordert.
Ich muss ja (nach über einem Jahr Receiver-Abstinenz) mal schauen, ob sich mittlerweile etwas verbessert hat - im Vergleich zu all den Tröten die es vor > 1 Jahr gab und die ich (fast) alle durch hatte...
Bionic66
Inventar
#8 erstellt: 27. Feb 2009, 20:28
oha, dann bin ich mal gespannt!

auch wenn es probleme gibt, ich beneide dich.
bin schon gespannt auf die berichte.

viel spaß und glück!
Bionic66
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2009, 20:32
ps: komisch, daß das gerät immer noch nicht in deren
supportforum auftaucht ist...
hatte gestern mal reingeschaut:
http://www.maximum-support.de

ich bin mir sicher, lange her, aber ich habe doch irgendwo
etwas gelesen über die box? als ob die einer gekauft hätte?!
war aber wohl evtl. vorserie? ob das vielleicht im homecastforum war?

Tupapupa
Stammgast
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 00:07

oha, dann bin ich mal gespannt!


Ja, ich auch, evtl. gibts schon morgen, äh heute, nen Bericht, wenn DHL schnell und so.
Aber gegen das in meiner Sig wird er sicher nicht im geringsten anstinken können (ist eher für meine Holde gedacht, die hats nicht so mit PCs )


[Beitrag von Tupapupa am 28. Feb 2009, 00:08 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#11 erstellt: 28. Feb 2009, 01:53
Wirst Du Dich trauen, einen Flashversuch mit der Homecast-Firmware anzustellen?

Leider kann ich nirgends eine Firmware für den Maximum zum Download finden, dann hätte man nämlich schon mal die Files vergleichen können, was sicher aufschlussreich wäre.

Ich vermute allerdings, dass zumindest der normale Updateweg über USB entweder nicht gehen wird, oder aber, WENN er geht, dann wird die FW auch laufen. Ansonsten gibts natürlich auch noch den seriellen Flasher.

Aber WENN sowas geht, dann meist nur, nachdem man irgendwelche Product IDs im Firmwarefile ändert usw.. Glaube nicht, dass es soo einfach gehen wird...

Aber es wäre ja zumindest schon mal interessant zu wissen, ob das Teil wenigstens bereits auf demselben technischen Stand ist wie der HS9000 mit der aktuellen Firmware. Denn im Grunde geht da ja eigentlich schon alles, gerade auch so Sachen wie Netzwerk, die ja sonst gerne erst später nachgeschoben werden.


edit: Ein Blick in die auf der Maximum-Seite angebotenen Downloads ist recht vielversprechend: Der USB-Treiber ist genau derselbe wie der von Homecast:


; Installation inf for the Homecast PVR USB driver
;
; (c) Copyright 2006 by Homecast 
;


Und dasselbe gilt für den Channeleditor "HcEdit"; auch direkt von Homecast.

Mein Ansatz wäre Folgender:

Von http://www.homecast.de/sc_downloads.php den seriellen FW-Updater "Upgrade Program 2.25" runterladen und installieren. In diesem gibt es die Möglichkeit, die Firmware nicht nur in den Receiver reinzuspielen, sondern sie auch auszulesen (natürlich nur via seriell). Auf diese Weise würde ich mir die originale Firmware auslesen (auf diese Weise hat man auch gleich ein Backup, falls was passiert, denn das serielle Upgrade dürfte vermutlich auch dann noch funktionieren, wenn man sich wirklich irgendwas zerschießt), und würde dann die beiden Firmwarefiles vergleichen. Gleich ganz am Anfang der Homecast-Firmware stehen ein paar Sachen wie z.B. "7N|HDPVR" oder "Homecast 7100", die eventuell entscheidend sein könnten.


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Feb 2009, 02:23 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#12 erstellt: 28. Feb 2009, 09:53
Kein Problem , mach ich, wenn er heute noch kommt und laut DHL Paketverfolgung soll er das...

Die ganze ständige Herumquälerei mit den Receivern hat mir richtig gefehlt
*HRK*
Stammgast
#13 erstellt: 28. Feb 2009, 17:07
Habe mir jetzt auch mal dieses Teil bestellt,wenn man damit noch vernünftig fernsehen kann, wäre das einfach .
Ich würde eigentlich lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür ein wirklich funktionierendes Gerät kaufen, gibbs ja leider nicht
Hoffe mal, dass die Kiste Mittwoch da ist, bin auch schon ziemlich gespannt, ... " Männerspielzeug " eben
Tupapupa
Stammgast
#14 erstellt: 28. Feb 2009, 18:12
Hi,
also, er kam heute um 11.00 Uhr an - und es kam ALLES ganz anders wie erwartet...

Er war gut verpackt und sauschnell da (Hm-Sat.de), gestern bestellt und heute schon da, wow! Aber direkt beim auspacken fiel mir auf, daß das Abdeckblech nur mit einer einzigen Schraube (statt 5) befestigt war. Ausserdem fehlte das Halteblech, um eine Festplatte zu montieren, alle Kabel dafür sind aber vorhanden - leider ein kleiner Wehmutstropfen, hab beim o.g. Händler schon das Blech nachgefordert.




Keine Schrauben - was ist damit passiert?


Kein Möglichkeit die Platte einzubauen, durch fehlende Halterung


Aber mittlerweile ist man ja gerüstet , also ein längeres Sata-Kabel dran und die Festplatte einfach seitlich daneben, wird wohl paar Tage so gehen.


Alles was anzuschliessen geht, wurde angeschlossen :


Das war's aber auch schon fast mit den Minuspunkten, ja wirklich!
Die Fernbedienung, zwar aus Plastik, aber sehr hochwertig und vor allem SEHR SCHÖN und ultraflach! Nicht irgend so eine Form, die an eine plattgedrückte Kartoffel erinnert.
Dazu passend dann auch ultraflache Batterien:






Ok, nachdem nun alles vorbereitet ist, lassen wir's mal angehen (an 50" Sharp TV). Gerät angeschaltet, bootet nach 30 Sek komplett bis zur Bildanzeige hoch, recht flott, staun!
Dann kommen automatisch einige Menüs zur Sprachwahl, Zeit etc.
Dann noch welche Satelliten man empfangen kann - und los...schwupps, fertig - hä?


Also ich denke, daß er das von voreingestellten Listen zieht, darum so schnell. Dann fragt er noch wieviele Sat-Kabel man dran hat.


Dann noch Disec etc.


schwupps, das wars auch schon, nach 5 min. fertig, wieder staun!
Zu den Menüs selber, falls es auf den Bildern nicht so rüber kommt - DAS wurde für HDTV geschrieben, das sieht man sofort, die Schrift, die Linien, alles glasklar und sauberst getrennt, super Kontrast - einfach spitze!


Und weiter gehts zum EPG, nur kurz überflogen, ein EPG halt mit der üblichen Wochenvorschau, nix besonderes, dafür aber grafisch sehr schön gemacht.


Das Hauptmenü, grafisch auch sehr ansprechend und wie alles so ausgeführt, das möglichst wenig Platz beansprucht wird. Super gemacht, wie alles bisher, man merkt wirklich überall, an jeder Ecke, daß sich da jemand sehr viel Gedanken gemacht hat.


Softwareupdate via Satellit


Zusammenstellen der Favoriten, eine Mörderarbeit bei ca. 5000 zu emfangenen Sendern (bei mir), die aber trotzdem flott von der Hand geht. Im rechten Fensterchen einfach einen Haken machen, in welche Gruppe der Sender soll. das geht so sehr, sehr schnell, ich war in 15 min. fertig damit.



Übrigens flott, das Kistchen ist das schnellste, was ich bisher an Receiver in der Hand hatte, verglichen mit z.b. dem Topf 7700 HDPVR, etwa um den Faktor 10 !!!
Es gibt kein zögerliches ruckeln, oder Nachdenkpausen, alles was ich auf der FB mache, wird bltzartig sofort umgesetzt - SO macht das Spaß!
Die Umschaltzeiten sind bei SD normal schnell, also unter 0,5 Sek kaum warnehmbare Verzögerung, bei HD etwas langsamer, etwa 1-2 Sek.
Das Bild ist in HD makellos, in SD vergleichbar mit dem des Topf, evtl. einen Ticken weicher gezeichnet, aber das ist sowieso immer von TV zu TV etwas unterschiedlich.


So, dann mal was aufnehmen, zum programmieren hab ich jetzt keine Zeit, also einfach per Hand direkt mal beide HD Progs aufgenommen - kein Problem, Gerät ist dabei genauso flott wie vorher.
Drückt man auf Stop, kommt folgendes Auswahlmenü


So sieht das Menü der Harddisk aus, sehr nett die kleinen Vorschaufenster der Videos.


Nimmt man beide HD-Kanäle auf, so bleibt ja nicht mehr viel, was man noch nebenher schauen könnte. Und was noch geht, wird prima extra fett angezeigt - klasse!


Hier nochgmal das Menü mit paar Filmen drin, der eine der beiden HD wurde dann verschlüsselt gespeichert ($), auch völlig normal, da nur einer gleichzeitig entschlüsselt werden kann.


Hier die Auskunft über Softwarestand etc.
Uuups, Version 1.09.0A hab ich doch schonmal wo gesehen...


So, dann jetzt mal zu den Externitäten, Anschlüsse sind ja en Mass vorhanden. Um es kurz zu machen, Netzwerk geht noch gar nicht, PC via USB geht auch noch nicht, USB geht i.M. nur ext. Platten, aber es lassen sich momentan auch noch keine Filme kopieren, nur Bilder und sowas (oder ich bin blöd und habs übersehen...):




Bildershow


Meine Flunder


Sogar spezielle Software ist schon dabei zum Datenübertragen auf PC:


Da dies alles aber zugesagt ist, wird es sicher auch bald kommen. Ich bin mir da recht sicher, warum? Einfach weil da kein halbgarer Kram zurecht geschustert ist, sondern ein perfekter Receiver, der die Funktionen einfach noch nicht implementiert hat (wahrscheinlich Zeitgründe, will/muss ja jeder der erste sein in dem Metier ). Ausserdem, da auch schon Software dafür vorhanden, sowie auch die Menüpunkte da sind.
Das Ganze Gerät ist einfach nicht mehr mit all den Kisten vergleichbar, mit denen ich mich vor ca. 1 Jahr rum geärgert habe. Da liegen mehrere Stufen dazwischen und wenn all die Funktionen nachgereicht werden, werde ich tatsächlich überlegen, meinen HTPC anderweitig zu verwenden - und DAS heisst schon was!

Natürlich muss ich erst noch die ganzen Aufnahmeautomatiken usw. checken und sicher werden da auch noch ein paar Punkte auftauchen, die verbesserungswürdig sind. Aber ich bin jetzt schon sicher, es ist der bestfunktionierende HDTV Twin Receiver, den ich bisher hatte (warscheinlich auch der beste momentan erhältliche, aber ich bin halt nur auf dem Stand von vor einem Jahr) - ich hab, zumal bei DEM Preis, eigentlich mit was ganz anderem gerechnet...

Wer also einen HDTV-Twin Receiver mit Festplatte sucht, dem kann ich ruhigen Gewissens dieses Schnäppchen empfehlen.


@BigBlu007
von Soft-Experimenten hab ich angesichts dieser unerwarteten Entwicklung verzichtet, zumal eh die neuste Version drauf ist
*HRK*
Stammgast
#15 erstellt: 28. Feb 2009, 18:44
prima Bericht, gut gemacht, eine Frage noch, funktioniert eine externe Festplatte am USB ?
In welchem Dateiformat wird gespeichert ?
apovis2105
Stammgast
#16 erstellt: 28. Feb 2009, 18:54
Hallo Tupapupa,

das ist ganz klar ein Klon des Homecast HS 9000. Ich hatte den HC schon im November bei Satfuchs erworben, war noch ein Vorserienmodell und hab ihn deswegen wieder zurückgeschickt.

Probier mal eine Aufnahme anzuschauen und drücke auf der FB die Skip Taste um vorwärts zu springen, nicht den Vorlauf, die Skiptaste. Beim Homecast mit der ersten Firmware stürzte der HC ständig ab. Und auch Lypsync war nicht synchron, im Free TV und bei Premiere.

Wie empfindest du die SD und HD Bildqualität ??? Ich empfand die SD Qualität als nicht so berauschend !!

Gruß
apovis2105
Tupapupa
Stammgast
#17 erstellt: 28. Feb 2009, 19:44
@HRK
ja, ich hatte doch eine dran, die Bildershow ist von externer Platte. Er zeigt alle Verzeichnisse etc. an, sieht man auf dem Bild von mir auch.
Das Dateiformat ist glaube *.top oder so ähnlich, kann jetzt aber nicht mehr viel dran machen, SIE will fernsehen...

@apovis
was dann passiert - eine nette grafische Spielerei, ein kleiner Balken mit einem Pfeil darüber, wenn dann da drauf drückt (wär ich von allein nie auf die Idee gekommen ), dann eilt der untere Pfeil ein Stück vor - und schwupp der obere, und somit das Bild, hinterher. Er spult also sozusagen etappenweise vor, macht überhaupt kein Problem dabei.
Die Bildqualität ist sehr gut, bei SD und auch HD.
SD ist natürlich auch von den Datenraten abhängig, also die Top Sender wie ARD, ZDF, Pro7 etc. - alle einwandfrei. Es wird auch nix "geschönt", wie das z.b. die EzyBox machte. Erst den "wow" Effekt - und nach 2 Wochen konnte man nicht mehr hinsehen, weil alles irgendwie immer "überbunt" war, kanns nicht besser erklären. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

Ich konnte bisher auch nicht einen einzigen Bug entdecken, geschweige denn Abstürze.

So ab ca. 24.00 Uhr werd ich ihn aber weiter malträtieren...


edit: der Händler hat sich gemeldet, wäre ein Versehen ich bekomme das Blech und die Schrauben nachgeschickt. Warscheinlich waren die nur selber neugierig...


[Beitrag von Tupapupa am 28. Feb 2009, 19:49 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#18 erstellt: 28. Feb 2009, 19:57
@Tupapupa:

DAS ist mal ein Testbericht - vielen Dank!

Lt. dem Info-Screenshot meine ich davon ausgehen zu können, dass die Homecast-Firmware tatsächlich laufen könnte. Die zu sehende Modellnummer ist nämlich fast identisch mit der, die in der info.txt der Homecast-Firmware steht (5020024000 vs. 5020024042).

Was mich allerdings wundert: Die 1.09.0A Firmware des Homecast hat bereits Netzwerksupport eingebaut. Von daher wundert es mich, dass der Maximum mit offenkundig gleichem Firmwarestand diese Funktionalität nicht haben soll. Bist Du sicher, dass Du richtig geschaut hast?

Denn wenn das wirklich so wäre, dann sehe ich offen gesagt das Problem, dass Maximum hier eventuell aufgrund bestimmter Deals mit Homecast oder mit dem OEM, von dem beide das Gerät beziehen, eine Firmware mit abgespecktem Funktionsumfang bekommt. In diesem Fall sähe ich dann offen gesagt äußerst schwarz dahingehend, dass es von Maximum noch ein Firmwareupdate gibt, in welcher die Netzwerkfunktionalität funktioniert. Mal ganz davon abgesehen, dass ich bei so reinen Labelmarken eh immer etwas skeptisch bin, was Firmwaresupport angeht, d.h. es würde mich auch nicht wundern, wenn es überhaupt nie ein Update von denen gibt.

Insofern wäre der Test mit der Homecast-Firmware jetzt erst recht interessant. Eventuell bestelle ich mir das Teil aber auch einfach selber mal und teste es selbst. Sollte es nicht gehen, würde ich ihn allerdings postwendend wieder zurücksenden, denn wie gesagt - so, wie es derzeit ausschaut, und wenn Deine Box mit der vorhandenen Firmware tatsächlich kein LAN unterstützt, dann glaube ich kaum, dass das noch kommt. Denn es kann dann wirklich nur irgendwelche marketingtechnischen Gründe haben, dass LAN hier nicht geht, denn die besagte Firmwareversion kann halt eigentlich durchaus LAN.

Vielleicht kannst Du ja zumindest mal die Firmware mit dem Update-Tool auslesen (da passiert ja nix bei) und entweder selbst ein klein wenig dieses File mit dem von Homecast vergleichen, oder kannst mir das Maximum-File auch gerne zumailen und ich schau's mir mal an. Wäre sehr cool, wenn Du das machen könntest.


[Beitrag von BigBlue007 am 28. Feb 2009, 20:03 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#19 erstellt: 28. Feb 2009, 20:33
Es ist durchaus möglich daß ich das nicht gefunden/übersehen hab, hab jetzt nicht soooviel Zeit damit verbracht, musste ja bis spätestens ca. 18.00 alles laufen

Ich hab aber direkt irgendwas gesichert, denke das wirds sein, habs hier geuppt kannst ja mal schauen.

Also ich sehe da absolut nicht schwarz von wegen Update, Netzwerk etc. wie gesagt, es ist sogar eine spezielle Soft dabei für die Übertragung zum PC - sowas macht man doch nicht aus Jux, schon gar nicht, wenn man es nicht vorhat.


So, "muss" mir jetzt die Superstars etc. anschauen


[Beitrag von Tupapupa am 28. Feb 2009, 20:34 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#20 erstellt: 28. Feb 2009, 20:54
Jupp, das größere der beiden Files ist die Firmware. Danke!

Die Dateien sind nicht exakt identisch, beinhalten aber m.E. an den wenigen Stellen, wo man im Klartext was sehen kann, genau dasselbe. Z.B. steht in beiden der String "Homecast 7100" drin. Die Maximum-Firmware ist ca. 2kB kleiner; möglicherweise fehlt ja hier tatsächlich das Netzwerkfeature.

Hier gibts eine Anleitung, wie die LAN-Funktion genutzt wird; kannst ja eventuell nochmal nachschauen, ob es die entsprechenden Menüpunkte gibt. Möglicherweise (auch wenn das ungewöhnlich wäre) werden diese Punkte ja auch nur angezeigt, wenn das Teil tatsächlich am LAN-Kabel hängt.
Tupapupa
Stammgast
#21 erstellt: 01. Mrz 2009, 01:40
So, hab noch bischen rumgespielt. Also Netzwerk ist nicht im Menü enthalten, der Punkt fehlt völlig. Na ja, irgendwie muss Homecast ja den doppelten Preis rechtfertigen

Ist (mir) jetzt aber auch nicht soo wichtig, auch wenn es schön wäre. Die Verbindung zum PC über USB wird aber sogar in der Anleitung genau beschrieben, demnach soll das allerdings nur im Standby-Modus gehen... (?)
Bin jetzt aber zu müde, werde das morgen genauer testen.
Hab noch paar Sachen zum aufnehmen programmiert - mal sehen ob das auch so gut hinhaut.

Das Gerät erfüllt jeden Falls so schon alle Erwartungen die ich darin hatte, nämlich äusserst stabiler Lauf, problemlose schnelle Bedienung und (hoffentlich) perfekte Timer-Aufnahmen. Alles darüber hinausgehende hab ich ja sowieso schon.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#22 erstellt: 01. Mrz 2009, 10:38

opeifer schrieb:


Da wäre ich eher zurückhaltender und auf die bekannten "Verdächtigen" setzen, die sicher ihre größten Probleme mit den Geräten und in der "Produktentwicklung im Wohnzimmer des Kunden" schon und endlich hinter sich haben.


An dieser Stelle sei mal auf das schäbige, unmögliche Geschäftsgebaren und den nicht vorhandenen Support der Fa. Kjaerulff/Maximum hingewiesen. Nachzulesen im offiziellen Forum der Firma: http://www.maximum-support.de/viewtopic.php?t=470
BigBlue007
Inventar
#23 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:20
Ja, das ist genau die Art von Support, die ich von solch reinen Label-Marken erwarte...

Was mich nur wundert: Lt. Homepage ist kjaerulff in den Nordics-Ländern Distributor für Loewe. Das ist ja nun auch nicht Irgendwer. Von so einer Firma hätte ich doch ein wenig mehr erwartet...

Aber nun gut - wenn der Maximum mit der aktuellen Firmware auf demselben technischen Stand ist wie der Homecast 8100/9000 mit derselben Firmware (nur halt ohne LAN), dann ist das ja schon sehr gut, denn die Homecasts sind mit dieser Firmware offenbar auf einem absolut brauchbaren Level angekommen. Insofern profitiert der Maximum natürlich davon, dass er baugleich mit einem Gerät ist, dass es schon seit über einem Jahr gibt (der 9000er Homecast unterscheidet sich ja so gut wie nicht vom 8100er).

Trotzdem würde ich ihn, wenn ich ihn mir denn mal bestelle, wahrscheinlich nur behalten, wenn die Homecastfirmware geht, denn LAN-Zugriff ist für mich ein must-have, und ich glaube nicht daran (jetzt erst recht nicht mehr), dass das von Maximum noch nachgereicht wird. Wie schon gesagt - rein technisch hätte es in der Firmware, die drauf ist, drin sein müssen. IMHO steckt da irgendein Deal dahinter, dass er es nicht hat. Die Software wurde dann vermutlich aus Versehen mitgeliefert.

@Tupapupa, Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und dem Support eine Mail schreiben, dass Du das Gerät hast und Dich wunderst, warum zwar eine Software für LAN beiliegt, diese aber nicht nutzbar ist, und ob (und wenn ja, wann) da noch was kommen soll.
Manfred_Kaufmann
Inventar
#24 erstellt: 01. Mrz 2009, 13:57

BigBlue007 schrieb:
Ja, das ist genau die Art von Support, die ich von solch reinen Label-Marken erwarte...

Was mich nur wundert: Lt. Homepage ist kjaerulff in den Nordics-Ländern Distributor für Loewe. Das ist ja nun auch nicht Irgendwer. Von so einer Firma hätte ich doch ein wenig mehr erwartet...


Das haben wahrscheinlich alle, die den Maximum-Kabelreceiver gekauft haben. Anfangs war der Support, der mehr durch Unhöflichkeit als durch Kompetenz auffiel, noch da. Als jedoch die Probleme mit QAM256 bekannt wurden, ward er so gut wie nie mehr gesehen. Die Käufer sind die Dummen
BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 01. Mrz 2009, 14:35
Naja, andererseits gehören dazu natürlich immer zwei. Wenn das Gerät Funktionen, die es haben muss, nicht beherrscht, und der Hersteller nicht in der Lage ist nachzubessern, dann muss der Händler das Gerät halt zurücknehmen, auch wenn der persönlich natürlich auch nix für kann. Letztlich ist das die einzige Möglichkeit, solchen windigen Herstellern bzw. Distributoren auf die Finger zu klopfen, denn wenn die Händler den Schrott palettenweise wieder auf den Hof gestellt bekommen, verkaufen sie von diesem Hersteller bzw. Distributor nichts mehr. Und DAS ist das wirklich EINZIGE, wofür die sich interessieren, und wo sie es dann auch wirklich merken. Für irgendwelche Foreneinträge interessiert sich ein Hersteller Null.
Tupapupa
Stammgast
#26 erstellt: 01. Mrz 2009, 18:31
So, habe weitere Mängel festgestellt...

Konnte ja auch einfach nicht sein, daß mal ein wirklich perfektes Gerät kommt...

Also er nimmt HD Sendungen, direkt oder getimed, zwar alle korrekt auf, ABER, wenn nicht das aufzunehmende Programm gleichzeitig geschaut wird, bzw. der Kanal an ist, dann hat er ein Problem mit der Entschlüsselung, d.h. man sieht dann nur ein schwarzes Bild
Da ich gestern ja auch immer auf den Kanälen war, fiel mir das daher gar nicht auf.
Das schränkt natürlich enorm ein, man kann sich zwar etwas behelfen, indem man Nachts aufnimmt, ist ja aber wohl kein Zustand das.
Normale Sendungen funktionieren perfekt, getimed oder auch direkt aufgenommen.

Noch ein Minus-Punkt ist, wenn man ein USB-Gerät anschliesst, wirkt sich das auf das Bild aus, für einige Sekunden stockt, bzw. stottert es dann. OK, wenn man es weiß...aber das sollte nicht passieren.

Korrektur:
Das Programm, welches für Datenübertragung dabei ist, ist für USB, also nirgendwo etwas für LAN.
Das heisst, man kann also schon Filme im/exportieren, aber eben nur mit relativ langsamen 4-5 MB/sek, d.h. ein HD Film braucht dann schonmal so 1 Stunde oder noch mehr...
Aber davon abgesehen wäre auch LAN nur für gelegentliches exportieren geeignet, da ebenfalls zu langsam, aber immer noch wesentlich schneller wie USB.
Perfekt wäre nur ein externer Sata-Anschluss, da kann man dann in 2 Stunden eine ganze 500gig Platte rüber schieben.

Mal gespannt ob und wann sich was tut, werde auf jeden Fall mal die Homecast Scene beobachten, wenn es da ein Update gibt, ob es das auch und wann für den Maximum gibt.
BigBlue007
Inventar
#27 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:08

Tupapupa schrieb:
Also er nimmt HD Sendungen, direkt oder getimed, zwar alle korrekt auf, ABER, wenn nicht das aufzunehmende Programm gleichzeitig geschaut wird, bzw. der Kanal an ist, dann hat er ein Problem mit der Entschlüsselung, d.h. man sieht dann nur ein schwarzes Bild

Das ist aber bei vielen anderen Geräten auch so, insofern ist das nichts, was man diesem Gerät speziell anlasten sollte. Bei den meisten Geräten ist es möglich, die Aufnahme nachträglich zu entschlüsseln, indem die Aufnahme abgespielt und dabei gleichzeitig nochmal aufgenommen, de facto also kopiert wird. Die Kopie ist dann entschlüsselt. Bei manchen Geräten kann dies auch im schnellsten Fastforward-Modus erfolgen, so dass es schneller geht. Schau mal ins Homecast-Forum; das ist dort mit Sicherheit für den 8100er mehrfach erklärt, wie's genau geht.

Noch ein Minus-Punkt ist, wenn man ein USB-Gerät anschliesst, wirkt sich das auf das Bild aus, für einige Sekunden stockt, bzw. stottert es dann. OK, wenn man es weiß...aber das sollte nicht passieren.

OK, ein bißchen ärgerlich, aber wenn das alles ist...

Das Programm, welches für Datenübertragung dabei ist, ist für USB, also nirgendwo etwas für LAN.

Jetzt, wo Du's sagst: Homecast bietet ja auch kein Programm für LAN-Transfer an, woher sollten die das dann haben?! Ein Programm für USB-Transfer haben sie aber, und das wird dann natürlich genau dasselbe sein wie das, was Du da hast.

Das heisst, man kann also schon Filme im/exportieren, aber eben nur mit relativ langsamen 4-5 MB/sek, d.h. ein HD Film braucht dann schonmal so 1 Stunde oder noch mehr...

Über LAN geht das aber auch nicht schneller, eher im Gegenteil. Theoretisch sicher schon, aber praktisch nutzt kein mir bekannter PVR mit LAN-Schnittstelle die max. Geschwindigkeit der Schnittstelle wirklich aus.

Aber davon abgesehen wäre auch LAN nur für gelegentliches exportieren geeignet, da ebenfalls zu langsam, aber immer noch wesentlich schneller wie USB.

Nein, s.o..

Der Vorteil von LAN ist bei den meisten Geräten, dass man während des LAN-Zugriffs mit dem Receiver ganz normal weiter"arbeiten" kann, sprich TV schauen, umschalten usw.. Da macht es dann nichts, wenn der Transfer eine Weile dauert. Beim Kopieren via USB dagegen sind die meisten Geräte blockiert und blenden auch irgendein Menübild ein, so dass man nichtmal das aktuell eingestellte Programm sehen kann.

Perfekt wäre nur ein externer Sata-Anschluss, da kann man dann in 2 Stunden eine ganze 500gig Platte rüber schieben.

Auch die eSATA-Schnittstellen, die es an einigen wenigen PVRs ja gibt, sind nicht schneller als USB. Der limitierende Faktor ist hier einfach der Chipsatz des Receivers selbst. Kein PVR schafft mit LAN, USB oder eSATA auch nur annähernd die Durchsatzraten, die man von diesen Schnittstellen am PC kennt. Damit muss man im Moment einfach leben - oder sich ein HTPC hinstellen.

Mal gespannt ob und wann sich was tut, werde auf jeden Fall mal die Homecast Scene beobachten, wenn es da ein Update gibt, ob es das auch und wann für den Maximum gibt.

Ich prophezeie, dass das nicht passieren wird. Schade, dass Du Dich nicht an einen Flashversuch traust... Aber ich kann Dich verstehen, und viele andere würden sich auch nicht trauen...
Tupapupa
Stammgast
#28 erstellt: 01. Mrz 2009, 19:34
Was heisst nicht trauen, wenn da absehbar keine neue Soft kommt, nehm ich die von Homecast, da kenn ich nix
Nur momentan hab ich ja die aktuellste drauf, da macht das kaum Sinn.
Zumal da auch vorher zumindest der Header angepasst werden muss, sonst brauch mans gar nicht erst versuchen
Aber da das ja kein Source Code ist, sondern garantiert irgendwelcher compilierter Kram, wird das auch nicht so einfach sein.

Ja, mein HTPC wird noch ne Weile bleiben müssen. Ich wüsste auch sonst nicht, womit ich meine ganzen Platten mit *.tp's drauf schauen sollte Dem Maximum sein Format ist *.tpo


Ich bin aber trotzdem immer noch sehr zufrieden mit dem Gerät. All die Vorteile die es bietet, machen es perfekt für meine Holde, sie kann jetzt sogar schon aufnehmen
Und mir ist es eigentlich auch lieber, wenn der Krempel da auf dem Receiver bleibt und meine ganzen schönen Film und Doku Sammlungen nicht mit irgendwelchen Superstars und sowas verseucht werden...
BigBlue007
Inventar
#29 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:13

Tupapupa schrieb:
Was heisst nicht trauen, wenn da absehbar keine neue Soft kommt, nehm ich die von Homecast, da kenn ich nix
Nur momentan hab ich ja die aktuellste drauf, da macht das kaum Sinn.

Klar macht das Sinn, denn der Homecast kann ja LAN mit genau derselben Softwareversionsnummer, die Du draufhast. Und genau das ist ja die spannende Frage - ob sich dem Maximum somit ebenfalls LAN beibringen lässt.

Zumal da auch vorher zumindest der Header angepasst werden muss, sonst brauch mans gar nicht erst versuchen ;)

Klar, versuchen kann man immer. Es kann natürlich sein, dass das nötig ist. Vielleicht aber auch nicht.

Aber da das ja kein Source Code ist, sondern garantiert irgendwelcher compilierter Kram, wird das auch nicht so einfach sein.

Nein, mit Sicherheit nicht. Ich habe jedenfalls nix gefunden, was ich ändern würde, bin allerdings auch kein Programmierer.

Ja, mein HTPC wird noch ne Weile bleiben müssen. Ich wüsste auch sonst nicht, womit ich meine ganzen Platten mit *.tp's drauf schauen sollte Dem Maximum sein Format ist *.tpo

Das ist egal - es ist trotzdem ts. Topfield z.B. nennt es .rec, und es ist auch ts. Diese Dinger zeichnen ALLE den originalen Transportstream auf, egal wie die Datei heißt.
apovis2105
Stammgast
#30 erstellt: 01. Mrz 2009, 20:34

BigBlue007 schrieb:

Tupapupa schrieb:
Also er nimmt HD Sendungen, direkt oder getimed, zwar alle korrekt auf, ABER, wenn nicht das aufzunehmende Programm gleichzeitig geschaut wird, bzw. der Kanal an ist, dann hat er ein Problem mit der Entschlüsselung, d.h. man sieht dann nur ein schwarzes Bild

Das ist aber bei vielen anderen Geräten auch so, insofern ist das nichts, was man diesem Gerät speziell anlasten sollte. Bei den meisten Geräten ist es möglich, die Aufnahme nachträglich zu entschlüsseln, indem die Aufnahme abgespielt und dabei gleichzeitig nochmal aufgenommen, de facto also kopiert wird. Die Kopie ist dann entschlüsselt. Bei manchen Geräten kann dies auch im schnellsten Fastforward-Modus erfolgen, so dass es schneller geht. Schau mal ins Homecast-Forum; das ist dort mit Sicherheit für den 8100er mehrfach erklärt, wie's genau geht.

Noch ein Minus-Punkt ist, wenn man ein USB-Gerät anschliesst, wirkt sich das auf das Bild aus, für einige Sekunden stockt, bzw. stottert es dann. OK, wenn man es weiß...aber das sollte nicht passieren.

OK, ein bißchen ärgerlich, aber wenn das alles ist...

Das Programm, welches für Datenübertragung dabei ist, ist für USB, also nirgendwo etwas für LAN.

Jetzt, wo Du's sagst: Homecast bietet ja auch kein Programm für LAN-Transfer an, woher sollten die das dann haben?! Ein Programm für USB-Transfer haben sie aber, und das wird dann natürlich genau dasselbe sein wie das, was Du da hast.

Das heisst, man kann also schon Filme im/exportieren, aber eben nur mit relativ langsamen 4-5 MB/sek, d.h. ein HD Film braucht dann schonmal so 1 Stunde oder noch mehr...

Über LAN geht das aber auch nicht schneller, eher im Gegenteil. Theoretisch sicher schon, aber praktisch nutzt kein mir bekannter PVR mit LAN-Schnittstelle die max. Geschwindigkeit der Schnittstelle wirklich aus.

Aber davon abgesehen wäre auch LAN nur für gelegentliches exportieren geeignet, da ebenfalls zu langsam, aber immer noch wesentlich schneller wie USB.

Nein, s.o..

Der Vorteil von LAN ist bei den meisten Geräten, dass man während des LAN-Zugriffs mit dem Receiver ganz normal weiter"arbeiten" kann, sprich TV schauen, umschalten usw.. Da macht es dann nichts, wenn der Transfer eine Weile dauert. Beim Kopieren via USB dagegen sind die meisten Geräte blockiert und blenden auch irgendein Menübild ein, so dass man nichtmal das aktuell eingestellte Programm sehen kann.

Perfekt wäre nur ein externer Sata-Anschluss, da kann man dann in 2 Stunden eine ganze 500gig Platte rüber schieben.

Auch die eSATA-Schnittstellen, die es an einigen wenigen PVRs ja gibt, sind nicht schneller als USB. Der limitierende Faktor ist hier einfach der Chipsatz des Receivers selbst. Kein PVR schafft mit LAN, USB oder eSATA auch nur annähernd die Durchsatzraten, die man von diesen Schnittstellen am PC kennt. Damit muss man im Moment einfach leben - oder sich ein HTPC hinstellen.

Mal gespannt ob und wann sich was tut, werde auf jeden Fall mal die Homecast Scene beobachten, wenn es da ein Update gibt, ob es das auch und wann für den Maximum gibt.

Ich prophezeie, dass das nicht passieren wird. Schade, dass Du Dich nicht an einen Flashversuch traust... Aber ich kann Dich verstehen, und viele andere würden sich auch nicht trauen... :D


Das mit dem Entschlüsseln ist beim iCord etwas anders. Du kannst alle freien Programme anschauen oder aufnehmen, während du irgendein Premiere Programm auch HD aufnimmst. Die Datei ist dann entschlüsselt auf der FP abgelegt. Nur wenn du während der Aufnahme auch nur einmal zb. für 1Sekunde auf irgendeinen Premiere Kanal schaltest wird die Aufnahme verschlüsselt abgelegt. Dann kannst du sie zwar anschauen, aber nicht vorspulen. Dazu muss die Aufnahme entschlüsselt werden.

Ich hatte ja den Homecast HS 9000 für fast zwei Wochen im November zuhause ( Vorserienmodell, was aber von Satfuchs nicht in der Beschreibung dargestellt wurde ) . Damals war er noch weit entfernt stabil zu laufen. Mit der neuen Firmware, die ja anscheinend auch auf dem Maximum drauf ist, hat sich einiges gebessert, aber auch neue Bugs sind dazugekommen.

Das mit der fehlenden Lan Funktion ist mir unverständlich, aber wer weiß schon was in den Köpfen dieser Spezis vorgeht.

Den Preis ohne FP für 319€ finde ich sensationell, da eine Samsung F1 EcoGreen gerade mal 90€ inkl.Versand kostet und diese ja ach im Homecast HS 9000 verbaut ist und absolut Geräuscharm ist.

Gruß
apovis2105
Tupapupa
Stammgast
#31 erstellt: 02. Mrz 2009, 09:35
Habe gestern noch mehrere (kurzzeit-) Aufnahmetests gemacht, es ist wie ich schon vermutete so, daß beim aufnehmen von verschlüsselten Programmen der entsprechende Kanal eingeschaltet sein muss, sonst wird verschlüsselt aufgezeichnet. Das scheint zwar relativ normal zu sein, wie BigBlue007 schon sagte, ich bin es jedenfalls nicht so gewohnt - ist darum für mich ein klarer Minuspunkt!

Mit unverschlüsselten HD und auch SD Programmen gibt es aber keinerlei Probleme, auch verschachtelte, programmierte Aufnahmen werden alle einwandfrei aufgezeichnet.

Auch externe Festplatten per USB ist kein Problem (jedenfalls mit einer WDBook 500 Gig, FAT-formatiert, die ich da habe), man kann darauf kopieren und auch von da abspielen. Bilder gehen auch, MP3, avi und divx hab ich aber noch nicht probiert.
Auf meinen Bildern (Nr.7 von unten gezählt), in dem rechten Fenster werden die externe Laufwerke/Ordner dargestellt (bis zu 3 Laufwerke gleichzeitig!).

Timeshift habe ich auch nicht groß getestet, da ich das abgeschaltet habe, ich benutze das nicht. Dafür habe ich die ECO-Funktion (Stromsparfunktion) eingeschaltet, das geht eben nur, wenn Timeshift abgeschaltet ist = die Festplatte läuft dann erst an, wenn man was damit machen will, bzw. eine Aufnahme startet. Da ich aber in den ersten Stunden Timeshift aktiviert hatte und mir das gar nicht auffiel, denke ich mal daß es auch funktioniert.
Aber wenns interessiert, kann ich das nochmal genau testen.

Ein Lipsnyc oder sonstiges Vesetzungsproblem gibt es nicht, alles läuft 100% im Sync.
Untertitel sind werksmässig angeschaltet, hab ich bischen gebraucht um die Funktion zum abschalten zu finden (unter Sprache).

Bleibt eigentlich nur das kurze Geruckel (nur bei HD), wenn man was externes an USB anstöpselt, sonst keinerlei Bugs, oder gar Abstürze. Der Receiver ist wirklich top!
BigBlue007
Inventar
#32 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:17
Ich seh schon - ich muss ihn mir wohl wirklich selber bestellen, um die einzige noch interessante Info herauszufinden...
Tupapupa
Stammgast
#33 erstellt: 02. Mrz 2009, 10:31
Ja, sieht so aus...oder halt paar Wochen warten, bis Homecast wieder updatet (und hierfür nix kommt).
Tupapupa
Stammgast
#34 erstellt: 03. Mrz 2009, 09:26
Habe weiter getestet, also Aufnahmen klappen alle ohne Einschränkung, wenn man wie oben erwähnt bei verschlüsselten Sendern dran denkt, vorher auf den entspr. Kanal umzuschalten. Alles sehr, sehr zuverlässig

Nachdem ich das gröbste jetzt abgearbeitet habe, habe ich mir mal das Handbuch vorgenommen , denn die vielen kleinen Dinge die möglich sind, erfährt man sonst wohl nie...


Bearbeiten von Aufnahmen stand gestern auf meiner Liste und das habe ich exzessiv betrieben. Zunächst mal bei allen vorhandenen Aufnahmen die Werbung raus schnibbeln.

Das geht super-gut und super-einfach, man drückt auf das Multifunktionsrad in der Mitte der FB, da geht dann so ein "Band" auf, auf dem man sieht, wie lange der Film noch geht und wo man gerade ist.
Will man jetzt was schneiden, drückt man den Function Knopf, dann läuft ab da darunter ein 2tes, blaues Band mit.
Drückt man jetzt nochmal diesen Knopf, hört das Band auf zu laufen und man hat einen Teil des Films markiert (das geht natürlich auch im Schnellvorlauf zu 100%!).

Dann geht ein Popup auf und man kann auswählen, was mit dem markierten Teil geschieht: Löschen, kopieren, markieren, oder dauernd wieder geben (Loop).

Wählt man dann z.b. löschen aus, geht ein neues Fenster mit einem Band, welches den Bearbeitungsstatus zeigt auf, dann wird alles gespeichert - und fertig!
Das geht recht schnell, je nach Länge der Aufnahme in 2sek oder bis zu ca. 30sek. Wirklich prima gemacht und völlig Problemlos, obwohl ich extra versuchte Abstürze o.ä. zu provozieren - nix zu machen, alles stabil

Das Ding beeindruckt mich immer mehr


Mal gespannt, ob *HRK* noch irgendwas findet, wenn er seinen bekommt.


Edit: was ich noch sehr schön fand, man kann im Display diese unsäglich langen Nummern (z.b. 04356 ZDF) abschalten, so daß nur noch die Sendernamen drin stehen - klasse! Ebenso lässt sich die "Lightshow", welche das dicke runde Einstellrad links, sowie den Einschalter umgibt, komplett abschalten - sehr gut, stehe nicht so auf "Neon-Reklame" unterm TV...


[Beitrag von Tupapupa am 03. Mrz 2009, 10:27 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#35 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:21
Sodele, Update meinerseits:

Das Flashen mit der Homecast-Firmware ist völlig problemlos möglich. Es muss lediglich mit einem Hexeditor an Position 0000100A0B der dort vorhandene Wert "4000" mit "4042" ersetzt werden; das wars schon. Das Update kann dann auch direkt via USB aus dem Gerätemenü heraus erfolgen. Die LAN-Funktion taucht nach dem Flashen im Menü auf, was mich final in der Annahme bestätigt, dass Maximum hier auch auf Dauer KEIN Update herausbringen wird, welches dies nachrüstet.


Jetzt kommt das große ABER:

Nach dem Update funktioniert die Fernbedienung nicht mehr. Offenbar nutzt Maximum hier einen anderen Codesatz. Ich konnte daher auch nicht wirklich testen, ob LAN tatsächlich funktioniert, weil man mit den Gerätetasten lediglich das Menü öffnen, nicht aber sich hindurch bewegen kann. Es gibt aber keinen Grund zu der Annahme, dass es nicht geht.

Die wenigen Homecast-Codesätze, die ich für meine Pronto gefunden habe, funktionierten nicht. Ich werde mir jetzt eine Harmony besorgen; diese unterstützt mit Sicherheit zumindest den Homecast 8100, und bestimmt auch den 9000er, wobei die vermutlich eh denselben Codesatz verwenden. Wenn das nichts bringt, werde ich mir notfalls halt irgendwo die Original-FB des Homecast organisieren und die Tasten anlernen. Ich bin recht zuversichtlich, dass das Ganze wirklich nur eine Frage des IR-Codesatzes ist. Da ich die Original-FB sowieso nicht nutzen würde, wäre das kein Problem, solange ich es mit der Pronto ans Laufen bekomme. Und wenns mit der Harmony geht (wovon ich ausgehe), lerne ich dann halt einfach die Pronto mittels der Harmony manuell an.

Ein Zurückflashen mit der Originalfirmware, die man sich natürlich VORHER sichern sollte (und auch problemlos über das Menü auf USB sichern kann) war auch ohne FB möglich, wenn man weiß, dass man bei den Homecasts ein automatisches USB-Update beim Einschalten auslösen kann, indem man das Gerät am Powerswitch ausschaltet, den Stick reinsteckt, die Standbytaste drückt, einschaltet, und die Taste gedrückt hält, bis das Homecast- bzw. Maximum-Logo auf dem Bildschirm erscheint. Habe jetzt also erstmal wieder die Maximum-FW drauf und werde morgen weiter berichten.

Ansonsten kann ich den positiven Eindruck von Tupapupa nur bestätigen. Das Gerät sieht optisch klasse aus, das OSD ist vom Allerfeinsten (sogar mit Ein- und Ausblendeffekt). HDD habe ich noch nicht eingebaut, konnte aber von außen schon sehen, dass der Rahmen bei mir drin ist. Ich baue allerdings eh eine kleine 1.8" SSD ein, dafür brauche ich den Rahmen eh nicht.

Wie bereits gesagt, profitiert das Gerät ganz eindeutig davon, dass die Entwicklung bei Homecast ja bereits seit dem Release des 8100 läuft und die Firmware inzwischen sowohl auf dem 8100 als auch 9000 (de facto identische Geräte) und somit eben auch auf dem Maximum einen hohen Reifegrad erreicht hat. Da müssen andere erst noch hinkommen.
Davon abgesehen kann ich den posit


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Mrz 2009, 14:25 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#36 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:50
wie? du hast schon einen? - das ging aber schnell

Laß dich ruhig mal von dem Kistchen verwöhnen, ich bin selbst immer noch ganz baff, das da so ein Gerät, quasi durch die Hintertür und ohne großes TamTam, raus kommt


Aber ist dir die Netzwerkfunktion wirklich so wichtig? Wie du sagtest, ist die ja meist sogar noch langsamer wie USB...
Ich glaube nicht, daß ich den ganzen FB-Wechselkram nur dafür machen würde
diba
Inventar
#37 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:36

BigBlue007 schrieb:
Die LAN-Funktion taucht nach dem Flashen im Menü auf, was mich final in der Annahme bestätigt, dass Maximum hier auch auf Dauer KEIN Update herausbringen wird, welches dies nachrüstet.

Das verstehe ich nicht. Warum sollen sie das nicht tun, wenn die Hardware drinnen ist und nur durch entsprechende Firmware aktiviert werden kann?
Bionic66
Inventar
#38 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:42
vielleicht sollten die besitzer mal bei Kjaerulff direkt
anfragen. das könnte man gleich mit der frage verbinden,
was denn mit dem forum und dem eigenartigen
supportverhalten dort los ist oder ob die kein interesse an
kunden haben.
vertrauenerweckend ist das forum ja nun wirklich nicht,
oder? wer ist denn eigentlich distributor und zuständig für
den deutschen markt? also eigentlich auch zuständig für das forum...


hört sich jedenfalls nicht schlecht an, was ihr so über den
receiver berichtet. allerdings sollte die netzwerkschnittstelle
schon funktionieren, darauf lege ich auch wert.
BigBlue007
Inventar
#39 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:07
Letzte Zweifel, dass es sich tatsächlich um einen 9000er Homecast handelt, wurden eben beim Öffnen des Gerätes beseitigt: Auf dem Planar prangt unübersehbar der Schriftzug "HS9000CIPVR Rev. 1.0".



Tupapupa schrieb:
wie? du hast schon einen? - das ging aber schnell

Jupp.

Laß dich ruhig mal von dem Kistchen verwöhnen, ich bin selbst immer noch ganz baff, das da so ein Gerät, quasi durch die Hintertür und ohne großes TamTam, raus kommt

Naja, ich wechsele sowas öfters und hab eigentlich auch schon so ziemlich alle gehabt, insofern bin ich da nicht ganz so leicht zu beeindrucken...

Aber ist dir die Netzwerkfunktion wirklich so wichtig? Wie du sagtest, ist die ja meist sogar noch langsamer wie USB...

Ja, das schon. Ich sagte aber AUCH, dass der Datentransfer via USB den immensen Nachteil hat, dass man währenddessen nicht TV sehen kann. Dieser Nachteil überwiegt den Geschwindigkeitsvorteil ganz erheblich.

Ich glaube nicht, daß ich den ganzen FB-Wechselkram nur dafür machen würde :D

Jetzt, wo ich weiß, wie's geht, ist es ja innerhalb einer Minute erledigt. Und zu diesem Punkt zu kommen, war zugegebenermaßen auch ein Stückweit sportlicher Ehrgeiz.


diba schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Die LAN-Funktion taucht nach dem Flashen im Menü auf, was mich final in der Annahme bestätigt, dass Maximum hier auch auf Dauer KEIN Update herausbringen wird, welches dies nachrüstet.

Das verstehe ich nicht. Warum sollen sie das nicht tun, wenn die Hardware drinnen ist und nur durch entsprechende Firmware aktiviert werden kann?

Das habe ich doch weiter oben schon gesagt: Ich nehme stark an, dass dies ein Deal entweder zwischen Kjaerulff und Homecast oder Kjaerulff und dem OEM ist, von dem beide das Gerät beziehen. Netzwerkzugriff ist ja nach wie vor noch so ein bißchen eine "Königsdisziplin" für einen PVR. Und irgendwo muss der Preisunterschied ja erklärbar bleiben, auch für die Wenigen, die, wie wir, überhaupt wissen, dass die Geräte baugleich sind.

Welchen anderen Grund könntest Du Dir denn vorstellen, dass das Netzwerkmenü bei gleicher Versionsnummer mit der Maximum-Firmware nicht angezeigt wird, mit der Homecastfirmware dagegen schon?


edit: Was mir gerade noch einfällt, @Tupapupa: Nachdem Du Deine HDD in der Box formatiert hast, was zeigt er Dir dann unter "Information" an? Bei mir zeigt er 21.5GB als "Benutzte Größe" an, ich weiß aber nicht, wofür er das abzweigt...


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Mrz 2009, 19:11 bearbeitet]
*HRK*
Stammgast
#40 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:38
Hallo,

habe heute auch meinen " Max " entgegengenommen, hatte bisher allerdings wenig Zeit für Details, aber der erste Eindruck ist die wirklich wertige und edel wirkende Optik . Bild ist TOP, wobei ich jetzt noch nicht herausbekommen habe, weshalb mein schneller 8 GB USB Stick und eine ältere 80 GB Festplatte ( extern ) abgelehnt wird, auf anderen Receivern liefen die Teile ohne zu mucken. Habe ich evtl. irgend eine Einstellung übersehen ?
Morgen bekomme ich eine 2,5" WD Platte, mal sehen wie es damit aussieht. Ich will diese dann dauerhaft extern am Receiver betreiben, wenn ich mal etwas aufnehme, ziehe ich die ab und bearbeite am PC weiter, die LAN Funktion muss ich deshalb nicht unbedingt haben, für mich eher kein Nachteil.

bis dann
Tupapupa
Stammgast
#41 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:40
Das "missing link" ist aufgetaucht :



Und wie man sieht, hat der Receiver auch ein Gebläse, was aber entweder so leise ist, daß man es nicht hört, oder nur bei evtl. Überhitzung anspringt - egal.
Jedenfalls ist die Halterung sehr hochwertig und vibrationslos, ich höre meine Platte nur wenn ich direkt mit dem Kopf am Gerät bin.


@BigBlue
ja, bei mir hat er eine ähnliche Größe abgezwackt - ein untrügliches Linux Zeichen...

Und ja, normalerweise sollte das Netz die CPU nicht belasten (im PC jedenfalls), es kommt hier aber darauf an, was und ob überhaupt ein entsprechender Controller verbaut ist, denn wenn nicht, kommen noch Werte unterhalb USB raus. Vielleicht mal vorher im Homecast Forum abchecken, bevor man da wer weiß was macht Es wäre aber tatsächlich von großem Vorteil, wenn man einfach im Hintergrund kopieren könnte, na ja, mal schauen was ne FB für'n Homie kostet...

@*HRK*
meine externe Platte war noch mit Fat32 formatiert, evtl. ist es das? Also mit der Platte als "externe" hab ich ja jetzt schon paar Tage Erfahrung, es funktioniert - ist aber etwas lauter. Sicher, wenn man viel kopieren will, ein klarer Vorteil.
Mein "Max", ja genau - netter Name!


Bin echt mal gespannt, ob einer von euch noch was findet, ausser dem, was ich schon erwähnt habe natürlich.
luca123
Stammgast
#42 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:45
Hallo,
erstmal danke für die vielen Infos hier im Thread. Da ich mich mal für den Homecast HS 9000 interessierte und über diesen Umweg wieder auf ihn aufmerksam wurde, wäre der Maximum für mich eine mögliche Alternative, zumal nicht eine Netzwerknutzung sondern vor allem die Archivierung über ext. FP für mich interessant wäre. In diesem Zusammenhang möchte ich wissen, ob ich Aufnahmen der ext. FP meines Kathrein 910 über den Maximum abspielen könnte bzw. idealerweise die ext. FP zwischen beiden Geräten austauschbar wären - oder sind die Formate nicht kompatibel? Freue mich auf eure Hinweise.
Gruß luca
Tupapupa
Stammgast
#43 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:12
Hi,
also ehrlich gesagt - keine Ahnung ob und welche Formate der abspielt. Aber wie BigBlue sagte, sind das alles nur *.ts Formate mit jeweils anderen Namen, dann würde theoretisch umbenennen schon reichen.
Vom Topfield weiß ich es jedoch noch, daß er nichts anderes, sogar nichtmal seinen eigenen Files, nachdem ich da was dran geändert hatte, mehr annahm.
Kann man also nur durch testen rausfinden. Wenn ich am WE dazu komme, probiere ich es aus, *.ts Files habe ich mittlerweile Terrabyteweise rum liegen

Aber du bist dir im klaren, daß eine USB-Verbindung nur 4-5 MB/sek "macht" ? Einen HD Film kopieren dauert dann immer so 3/4 bis 1,5 Stunden, je nach Größe. In 2 Stunden kopiere ich auf meinem HTPC die ganze Platte mit 500Gig
Wenn du das allerdings nur gelegentlich machst, isses sicher kein Problem. Allerdings, wie BigBlue sagte, bei USB kannst du währendessen nichts machen, also kein TV schauen!
luca123
Stammgast
#44 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:11
Hi Tupapupa,
danke für deine Tipps. Wäre toll, wenn du das mal testen könntest, weil das für mich ein wichtiges Kaufargument wäre.
Was die Nutzung angeht, habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Mir geht es darum, die FP vom Kathrein- Receiver (hängt an einem relative kleinen LCD) abzuklemmen und an den Maximum (für einen Beamer) in einem anderen Raum ranzuhängen und abzuspielen, müßte also nicht auf die FP vom Maximum kopiert werden. Habe nämlich auf den FP vom Kathrein ne ganze Menge von HDTV- Aufnahmen, die ich gern auch aum Beamer über den Maximum sehen würde. Mit einem zweiten Kathrein wäre das ja kein Problem, aber meine Erfahrungen mit Updates usw. waren da eher durchwachsen....
Gruß luca
BigBlue007
Inventar
#45 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:39

Tupapupa schrieb:
Und wie man sieht, hat der Receiver auch ein Gebläse, was aber entweder so leise ist, daß man es nicht hört, oder nur bei evtl. Überhitzung anspringt - egal.

Heißt das, dass Du das Teil bisher ohne Lüfter betrieben hast, oder hast Du den jetzt doppelt? Falls Ersteres, dann hat er ja wahrsch. nicht mit einer Fehlermeldung gemeckert, dass kein Lüfter da ist, oder? Dann baue ich meinen nämlich raus - denn ich bin da etwas empfindlich und höre ihn durchaus, wenn auch leise. Da ich keine hitzeentwickelnde HDD im Gerät betreibe, sollte das Teil auch ohne Lüfter problemlos laufen.

ja, bei mir hat er eine ähnliche Größe abgezwackt - ein untrügliches Linux Zeichen...

Nein nein, das ist keineswegs ein Linuxzeichen. Stell Dir mal vor, auf jedem Linuxrechner würde 1/5 oder 1/4 der Plattenkapazität mal eben für nix verlorengehen. Ich denke, davon hätte man schon gehört.

Ich denke, der Receiver reserviert hier irgendwas. Sei es für Timeshift oder für Mediendateien oder was auch immer. Ich werd mal im Homecastforum danach suchen.

Und ja, normalerweise sollte das Netz die CPU nicht belasten (im PC jedenfalls), es kommt hier aber darauf an, was und ob überhaupt ein entsprechender Controller verbaut ist, denn wenn nicht, kommen noch Werte unterhalb USB raus. Vielleicht mal vorher im Homecast Forum abchecken, bevor man da wer weiß was macht ;)

Das weiß ich doch alles schon. LAN funktioniert, und ist genauso schnell (oder langsam) wie bei anderen Geräten auch.


luca123 schrieb:
In diesem Zusammenhang möchte ich wissen, ob ich Aufnahmen der ext. FP meines Kathrein 910 über den Maximum abspielen könnte bzw. idealerweise die ext. FP zwischen beiden Geräten austauschbar wären - oder sind die Formate nicht kompatibel?

An den Formaten scheitert das nicht - die Teile nehmen alle TS auf. Das Problem ist, dass jeder Receiver seine eigenen Steuerdateien um die eigentliche Aufnahme drumherum baut (mit EPG-Infos usw. drin), und wenn das nicht da ist, gehts nicht. Was Du da vorhast, geht mit überhaupt keiner Gerätekombination - die Teile können, wenn überhaupt, von ext. USB alle nur ihre eigenen Aufnahmen wieder abspielen, oder allenfalls noch Videoformate wie Xvid.


[Beitrag von BigBlue007 am 03. Mrz 2009, 22:47 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#46 erstellt: 03. Mrz 2009, 22:47
Tja, das hatte ich sowieso vor am WE auszuprobieren, auch ob er mp3, avi, divx und sowas abspielt.

Wenn er überhaupt *.ts abspielen kann, dann besteht zumindest schonmal die Chance, daß er auch andere kann. Wir werden es sehen, evtl. brauch ich dann mal ein kleines File von dem Kati zum testen (5MB reichen schon), ich sag dann Bescheid. Aber eventuell kommt mir ja auch noch jemand zuvor hier...

Mir selbst liegt ja auch viel daran, daß er sowas kann, ich habe hier mehrere Platten voll mit HDTV Aufnahmen. Wäre natürlich toll, wenn ich die auch am Receiver selbst abspielen könnte, anstatt immer den HTPC zu bemühen.

Aber ehrlich gesagt, habe ich dahingehend eigentlich wenig Hoffnung...

edit: ups, da war BigBlue schneller...
ja, ich habe den vorher ohne Gebläse betrieben, wusste ja nichtmal daß der eins hat. Das ist ja an der Festplattenhalterung dran und zielt auch nicht gerade auf den Prozessor, sondern eher "daneben". Ich denke daher, daß der nur für Umluft sorgen soll, weil die Festplatte der größte Wärmeerzeuger darin ist.
Wie ich die Platte eingebaut habe, habe ich den Prozessorkühler gefühlt - nur handwarm, und lief schon 2 Stunden vorher.
Das wird sicher kein Problem sein.


[Beitrag von Tupapupa am 03. Mrz 2009, 22:54 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#47 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:16
Ich habe Neuigkeiten, was das abspielen "artfremder" Files angeht...

Es gibt ein Free-Tool, welches *.ts in *.tpo Files umwandelt.
Damit könnte ich also schon meine gesamte Sammlung auch über "Max" gucken.

Dann gibt es noch ein Free-Tool (HC-Load), welches das proprietäre Homecast Format der Platte (die interne) in PC-lesbares Formt umwandelt, und auch wieder zurück. Ausserdem noch ne Menge anderer Tools, gibts alle hier im Homecast Forum.

Und mit diesem Free-Programm kann man die *.tpo's auch direkt auf dem PC abspielen.


Denke damit sollten alle Klarheiten über das abspielen, umwandeln etc. beseitigt sein


Ich habe noch eine andere externe Platte, welche nur beim hochfahren, also wenn sie schon vorher angestöpselt war, erkannt wird. Dann mault aber der Max und will sie formatieren...
Ich weiß jetzt nicht, welches Format die Platte hat, nur daß ne Menge Daten die ich noch brauche drauf sind, darum werde ich die heute Abend erstmal auf einen PC kopieren und dann den Max mal formatieren lassen - bin gespannt, als WAS der das formatiert
BigBlue007
Inventar
#48 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:40
Das Format ist nicht proprietär - TS-fähige Player können die Files auch so abspielen. Der umgekehrte Weg - also vorhandene Files vom PC auf dem Gerät abzuspielen, klappt mit Sicherheit nicht mit HDTV-Files - DAS wäre natürlich deutlich interessanter.

Kannst Du bitte noch meine Frage aus #45 bzgl. des Lüfters beantworten? Danke!
Tupapupa
Stammgast
#49 erstellt: 04. Mrz 2009, 11:51
Hab ich doch schon (Beitrag editiert):


edit: ups, da war BigBlue schneller...
ja, ich habe den vorher ohne Gebläse betrieben, wusste ja nichtmal daß der eins hat. Das ist ja an der Festplattenhalterung dran und zielt auch nicht gerade auf den Prozessor, sondern eher "daneben". Ich denke daher, daß der nur für Umluft sorgen soll, weil die Festplatte der größte Wärmeerzeuger darin ist.
Wie ich die Platte eingebaut habe, habe ich den Prozessorkühler gefühlt - nur handwarm, und lief schon 2 Stunden vorher.
Das wird sicher kein Problem sein.


Das o.g. Tool wandelt *.ts Files in *.tpo Files um - das SIND ja HDTV Files, wird auch so in den Homecast Foren beschrieben - werds gleich mal testen, muss mir nur grad ein Testfile saugen...


[Beitrag von Tupapupa am 04. Mrz 2009, 12:04 bearbeitet]
Tupapupa
Stammgast
#50 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:28
Er wandelt es ohne murren um, habe hier jetzt aber leider keinen Receiver zur Hand, werds heute Abend testen, ob es klappt (DAS wäre für mich viel wichtiger wie Netz )
BigBlue007
Inventar
#51 erstellt: 04. Mrz 2009, 12:34

Tupapupa schrieb:
Hab ich doch schon (Beitrag editiert)

Sorry, übersehen.

Das o.g. Tool wandelt *.ts Files in *.tpo Files um - das SIND ja HDTV Files, wird auch so in den Homecast Foren beschrieben - werds gleich mal testen, muss mir nur grad ein Testfile saugen...

Da hast Du was falsch verstanden. .ts und .tpo hat nichts mit HDTV zu tun. "ts" steht für "Transportstream" und ist einfach das Format des Sendesignals, welches über den Satelliten reinkommt. "tpo" ist dasselbe, nur halt in Homecast-Lesart. Sowohl SD als auch HD werden in diesem Format aufgezeichnet. Der Unterschied ist, dass das eigentliche Videoformat innerhalb einer solchen ts- oder eben tpo-Datei bei HDTV MPEG4 und bei SDTV MPEG2 ist. Und die Beschreibung des Tools sagt ja relativ klar, dass es darum geht, MPEG2 (= SDTV) in das tpo-Format zu konvertieren. Ich würde mich natürlich auch freuen, wenns auch mit HDTV-Files geht, aber Du wirst feststellen, dass das nicht der Fall sein wird.

Übrigens wäre diese Möglichkeit für mich in der Tat ebenfalls interessanter als die Netzwerkanbindung.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NEU***Maximum S-6002 CI HD***NEU
karstenDD1972 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  3 Beiträge
Homecast HS 8100 CI PVR
Kleinwill am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  11 Beiträge
Verfügbare HDTV TWIN PVR Receiver
Kean am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
HDTV Twin-Receiver ohne HD?
Helge4711 am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  7 Beiträge
Erfahrungsberichte: Atevio AV 7000 HD PVR TWIN TUNER
Tussy am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  31 Beiträge
Skymaster DCHD 7000 - HDTV mit PVR
CSINeukölln am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  26 Beiträge
Technotrend TT-Select S950 Twin HDTV PVR 160/320GB
DaVinci am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  156 Beiträge
HDTV Twin Sat Receiver?
Elbhai am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  11 Beiträge
Easyone s- hd+ pvr
derdater79 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  4 Beiträge
Marusys MS-850S Twin Linux HDTV PVR Receiver
Bionic66 am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.757