Focal Solo 6 BE, Versuch einer Bewertung

+A -A
Autor
Beitrag
Sathim
Inventar
#1 erstellt: 06. Apr 2008, 20:54
Hallo zusammen,

ich habe, nach langem Suchen, Überlegen und unzähligen Stunden hier im Forum "HiFi" im eigentlichen Sinne den Rücken gekehrt
und bin ins "Aktivistenlager" übergetreten - ich habe meine Wharfedale Evolution gegen Focal Solo 6 Studiomonitore getauscht.

Im Folgenden will ich versuchen, die Focal ein wenig zu beschreiben, im deutschsprachigen Internet findet man ja kaum was zu diesen LS.

Zunächst - warum habe ich meine Evos abgesetzt?
Ganz einfach - weil ich etwas besseres gehört habe - nämlich meinen Beyerdynamic DT880 Kopfhörer.
Es war geradezu frustrierend, vom KH auf die LS zu wechseln, es fehlte an Details, an Tiefgang usw.
Generell sind die Evos keine schlechten LS, nicht umsonst sind sie so beliebt, im Vergleich hatten sie jedenfalls keine Chance mehr.
Zudem hatte ich in der Zwischenzeit mein Auto vollaktiv mit einem neuen FS ausgestattet, was die Evos ebenfalls in den Schatten stellte.

Somit begann die Suche nach neuen Lautsprechern.

Stand-LS waren auf meinen 15m² nicht denkbar, einfach nicht genug Platz.
Kompakte wiederum brachten nicht den Tiefgang, den ich ja so schmerzlich vermisste.
Meinen Subwoofer hatte ich erst kurz zuvor verkauft (Heco Concerto W30A), da er nicht präzise genug war.
Ein Sub-Sat System kam für mich vor allem aufgrund der Preise für ausreichend präzise Subwoofer nicht in Frage.
So bin ich relativ schnell auf Studiomonitore gekommen, zumal ich auch schon mehrfach bei einem Bekannten welche gehört hatte.

Also sollten es aktive Studiolautsprecher werden.

Die Auswahl grenzte sich allerdings relativ stark ein, da es nur 2 Modelle gab, bei denen der Hersteller ein wenig
Geld in die Außenhaut gesteckt hatte oder vielmehr in die Optik der Außenhaut.
Auch wenn ich beim Musikhören die Augen meist geschlossen habe, sind die LS doch Teil meines Mobiliars und ich
sehe sie jeden Tag stundenlang - da möchten sie schon gut aussehen. So blieben für mich nurnoch die Mackie 824 MKII und die Solo 6.

Warum nun die Focal Solo 6 BE ?
Gelegenheit macht Käufer!

Die Focal haben mich aufgrund des Designs und der wenigen, aber durchweg positiven Berichte sehr fasziniert.
Als ich dann eines Tages ein Angebot für Vorführmodelle im Netz fand, habe ich zugeschlagen.
Kein Probehören, kein Anfassen vorher - einfach gekauft - mit entsprechend schlechtem Gewissen und einer gehörigen
Portion Schiss, dass sie mir nachher vielleicht doch nicht gefallen würden.

Als kurzer Schnitt im Bericht möchte ich hier kurz die Bedingungen schildern, unter denen die Solo 6 bei mir spielen.
Meine Hardware besteht momentan aus einem alten Sherwood Vollverstärker, der aufgetrennt wurde.
Zuspieler sind ein Sherwood CDP und ein LPP, genaueres findet ihr in meinem Profil.
Ein neuer PreAmp ist gerade im Bau.
Mein Raum ist akustisch nicht unbedingt günstig - gefliester Boden, getäfelte Decke, Bambusteppich ...
Um Reflexionen und Nachhall trotzdem entgegenzuwirken, habe ich 4 Basotect Absorber (100x50x10cm) im Raum,
die die Akustik ganz entscheidend verbessern, trotzdem ist es natürlich suboptimal.
Die Focal stehen (Vorderkante) etwa 60cm von der Rückwand und 90cm von der Seitenwand entfernt symmetrisch im Raum.
Abstand untereinander ist etwa 2,4m. Da mein Raum zu klein ist, bekomme ich kein optimales Stereodreieck hin, es ist eher stumpf.

Mit einem gehörigen schlechten Gewissen und unklaren Erwartungen packte
ich die Monitore dann aus und stellte sie auf ihre Ständer.

Alles verkabelt, den Sessel zurechtgerückt und Metallica - S&M CD1 eingelegt...

Was soll ich sagen, ich war erstmal 20 Minuten überhaupt nicht ansprechbar.
Ich hatte Tränen in den Augen vor Freude - und das wobei ich nicht gerade nah am Wasser gebaut bin.
Endlich war die Stereomitte fest, endlich hatte jedes Instrument seinen Platz im Raum.
Endlich hatten Kontrabässe die erwartete Fülle, war die Basedrum fett und gleichzeitig immer präzise heraushörbar.
Es klang schlicht und einfach echt.

Alles das, was ich vom Kopfhörer zwar klar heraushörbar, aber doch eher diffus um meinen Kopf verteilt kannte,
hatte jetzt seinen Platz im Raum - das kannte ich von meinen Evos einfach nicht.
Durch die enorm gute Räumlichkeit habe ich sogar den Eindruck, noch mehr Details wahrzunehmen als mit KH.

Was mich ebenfalls stark überrascht hat, ist dass ich mit den Focal deutlich entspannter laut hören kann.
Ich vermute inzwischen dass es daran liegt, dass ihnen einfach der bei Hifi-LS verbreitete Buckel im
Frequenzgang im Präsenzbereich (4 bis 6KHz) fehlt. Auch bei deutlich über Zimmerlautstärke nervt nix.
Lautstärken, bei denen mich die Evos nurnoch angestrengt haben, kann ich nun mit Genuss hören.

Dabei geben sich die Evos auch recht sparsam, was den Stromkonsum angeht. Ohne Signal ziehen sie
etwa 16 Watt pro Stück, bei sehr hochpegeliger Metalbeschallung habe ich sie bis auf im Schnitt 20Watt
bringen können. Mein Onkyo 674 hat schon ohne irgendetwas zu tun 90Watt verbraten.

Ich habe die Focal nun schon etwa 2 Monate in meinem Besitz und mit allem erdenklichen Musikmaterial
bespielt. Hauptsächlich habe ich Metal gehört, in diversen Spielarten von Black Metal über Death und
Trash, aber auch (Neo)Folk, rein akustisches, Rockklassiker, (sehr wenig) Popmusik. Dabei habe ich nichts gefunden,
was auf den Focal nicht geklungen hätte oder keinen Spaß gemacht hätte. Natürlich muss man damit
leben können, dass man nun wirklich 99% von dem hört, was auf der CD ist - auch wenn man das
vielleicht gar nicht will. Es ist mir allerdings unverständlich, dass manche meinen, auf so gut auflösenden
LS könne man keine schlecht produzierte Musik hören - im Gegenteil. Dadurch, dass diese LS eben
nicht gesoundet sind und keine Frequenzbereiche betonen, sind sie die wahren Allrounder.

Zum Klang selber will ich erstmal nichts weiter schreiben, da mir einfach die Vergleiche fehlen.
Die Wharfedale Evolution sind kein Gegner für die Solos, nicht im geringsten. Mit einem KH kann
man LS in diesem Sinne nicht vergleichen (Nur soviel, sie klingen einem HD650 deutlich ähnlicher
als einem DT880 - ich besitze inzwischen beide). Sie sind einfach das Beste, was ich bis jetzt
in meinem Leben gehört habe.

Kommen wir zum letzten Punkt - was können die Solos nicht?
Tiefbass, ganz klar. Die 40Hz, die Focal angibt, erreichen die Solos auf keinen Fall linear.
50Hz linear sind wesentlich realistischer - und für 95% meiner Musiksammlung absolut ausreichend.
Selbst tief gestimmte Basedrums haben ihren Punch bei max 50Hz, noch tiefer
gehen höchstens Electrobässe oder wenige klassische Instrumente.
Es ist nun nicht so, dass unter 50Hz nichts mehr passiert, aber da kommt eben kein Druck mehr.
Trotz dessen ist das Bassfundament, welches die LS aus so wenig Volumen zustandebringen,
recht erstaunlich. Denn sie wirken wirklich klein, die Solos, umso erstaunter war ich, als
sie wirklich fühlbare Drums und Bässe erzeugten.

Wer aber auch die letzte Oktave noch voll auskosten möchte, der muss deutlich mehr investieren.

Nur ein Problem habe ich nach wie vor - der Sweetspot ist sehr klein, zumindest in Links/Rechts Ausdehnung.
Dort habe ich nur etwa 10cm Spielraum zu jeder Seite, danach verschiebt sich das Stereobild.
Vorn/Hinten hingegen habe ich keinerlei Probleme, selbst fast zwischen den LS habe ich eine
gute L/R- Ortung. Dass kann nun einerseits an meiner schlechten Raumakustik liegen, oder
aber andererseits am höheren Bündelungsmaß der Monitore gegenüber HiFi LS.
Generell sehe ich das aber nicht als Problem, da ich Musik ja nur im Sweetspot höre.

So, der Text ist nun irre lang geworden und ich freue mich über jeden, der ihn gelesen hat
und sich daraufhin vielleicht auch mit diesen Ls auseinandersetzt. Vielleicht könnten ja auch
andere Focal Solo Besitzer ihre Erfahrungen hier mit anbringen.

Für Fragen zu den LS bin ich offen, Fotos werde ich noch nachliefern.

Gruß
Sathimas
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 07. Apr 2008, 06:31
Sehr schöner Bericht!
Magnuson
Stammgast
#3 erstellt: 07. Apr 2008, 14:50
Warum wird man eigentlich sobald es um Aktivlautsprecher geht immer so samtpfotig:? ( Siehe: K+H Klein und Hummel O 300 D (O300D) - Versuch eines Erfahrungsberichts)
Geht es hier um Probleme sich schriftlich zu einer Sache zu äußern oder wollt ihr einfach nur eure Erfahrungen mitteilen? Wenn zweites der Fall sein sollte, einfach "Mein Erfahrungsbericht zu blablabla"
Hüb'
Moderator
#4 erstellt: 07. Apr 2008, 14:54
Keine Ahnung.
Ich für meinen Teil bin kein guter Schreiber und wollte dies mit meinem vorsichtig gewählten Titel zum Ausdruck bringen.
Vielleicht ließ sich hier jemand von meinem sprachlich unglücklichen Threadnamen inspirieren?
Aber mit dem (IMHO interessanten) Thema hat dieser Einwurf dann doch recht herzlich wenig zu tun.


[Beitrag von Hüb' am 07. Apr 2008, 14:55 bearbeitet]
Magnuson
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2008, 15:22
@Hüb
Ja, sorry fürs Offtopic Wollte damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen das ich den Bericht für absolut gelungen halte (deinen Bericht übrigens genauso), man merkt die Mühe andere an den eigenen Erfahrungen teilhaben lassen zu wollen, von dem her braucht man hier gar nicht bescheiden von einem Versuch zu reden.
Das Thema Aktivlautsprecher ist für viele Hifi-Enthusiasten sicher emotional ambivalent. Zum einen verspricht die Technik interessante Möglichkeiten, zum anderen ist es eben ein Bruch mit dem Gewohnten way-of-hifi. Dies kommt für mich in den Berichten gut rüber und weckt auch die Lust am ausprobieren


[Beitrag von Magnuson am 07. Apr 2008, 15:23 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#6 erstellt: 07. Apr 2008, 15:22
Sathim
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2008, 15:51
Hallo zusammen,

"Versuch" habe ich verwendet, um auszudrücken, dass mir eigentlich die Erfahrung fehlt, um eine wirkliche Bewertung vorzunehmen.
Die Focal sind einfach das Beste, was ich je gehört habe - aber ich habe auch nichts anderes in dieser Preisklasse gehört.
Daher die "vorsichtige" Beschreibung des Themas.

Grad eben sitze ich über den Platinen für meinen PreAmp.
Seltsamerweise habe ich einen Kurzschluss zwischen V+ und V- der Netzteilplatine ... *grml*
Das kann noch ein langer Abend werden.
LaVeguero
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2008, 17:22
Hi,

schöne Eindrücke. Ich würde mich über ein paar Bilder freuen. Die Focals bekommt man ja recht selten zu Gesicht.
Sathim
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2008, 18:03
Bilder werde ich auf jeden Fall nachreichen - aus allen erdenklichen Blickwinkeln.
Leider habe ich selber keine Digicam, aber ich denke mal ich kann mir heute Abend eine borgen.

Auf jeden Fall siehen die LS sehr wertig aus, Verarbeitung ist absolut spitze.
Leider kommt das sehr schöne Furnier an den Seiten bei mir kaum zur Geltung, da mein Raum relativ dunkel ist
und die Seitenteile ebenfalls sehr dunkel gehalten sind - es wirkt fast einfarbig.
king123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 19:57
Ich muss den Fred nochmal ausgraben
bin auch begeistert von dem Bericht.
Hast du die Focals noch??
Hast noch Interesse Foto´s rein zu stellen.
Fänd ich echt cool, wenn das klappen würde.

danke schonmal
capone00
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Okt 2008, 15:13
Nutz doch einfach bereits vorhandene!

einmal drücken bitte!



Gruß Peter
king123
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Okt 2008, 15:55
Den kenn ich schon
Trotzdem Danke
Jazzy
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2008, 21:38
Schöner(subjektiver) Bericht!Die BD hat allerdings den Punch meist viel höher als bei 50Hz,das geht rauf bis 3kHz und mehr.Deswegen klingen ja moderne Produktionen auch auf bassarmen Anlagen recht gut,auf linear bis 20Hz-Anlagen eher schlecht.IMHO haben die Solo6be auch kein anderes Bündelungsmaß als HiFi-2-Weger.
aloitoc
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Okt 2008, 18:28
Danke für den schönen persönlichen und nachvollziehbaren Bericht.
Auch wenn mir aktive zu "hemdsärmelig" sind (bin halt doch Goldohr) kann man deine entscheidung nur beglückwünschen.

Schade dass so wenige "aktive" Wohnraumtauglich sind, oder wenn, dann viel zu teuer (siehe ADAM)
webfrog
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Feb 2010, 13:58
auch ich muss das Thema noch einmal ausgraben, habe den
Thread aber auch gerade erst entdeckt.

Hallo Sathim,

schöner Bericht, auch ich besitze die Focals jetzt seit
fast 3 Jahren und kann Deiner Beschreibung nur nickend
zustimmen. Nur beim "Sweetspot" habe ich andere
Erfahrungen gemacht. Das hängt doch sehr stark von der
Aufstellung der LS ab. Ich habe meine Solos ca. 2,4 Meter
auseinander stehen, bei einer ungefähren Entfernung
LS<->Hörplatz von 2 Metern.

Aus Deinem Profil entnehme ich, dass Du die Focals immer
noch hast, scheinst also zufrieden damit zu sein.
Vielleicht hast Du ja mittlerweile die Aufstellung
optimiert. Außerdem hängt es auch ein wenig mit der
Einwinkelung zum Hörplatz ab. Spiel doch mal mit dem
Winkel. Wenn sich der gedachte "Brennpunkt" knapp hinter
dem Hörplatz befindet ist es bei mir optimal. Ist der
"Kreuzungspunkt" vor dem Hörplatz wird die Bühne wesentlich
breiter.

Wie ich sehe, hast Du mittlerweile Unterstützg im
Bassbereich durch einen Subwoofer bekommen ...

Viele Grüße

Thomas
Sathim
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2010, 15:50
Was für ein Zufall ... da guckt man "ausversehen" mal ins Erfahrungsberichteforum und findet ein "uraltes" Thema wieder.
(Wurde mir von der Forensoftware nicht angezeigt, obwohl ichs ja erstellt habe - aber egal.)

Hier mal ein paar Bilder der aktuellen Aufstellung:





Wie man sieht stehen die LS jetzt wirklich frei im Raum, Rückwandabstand beträgt etwa 1,6m, zu den Seiten noch mehr.
Das Stereodreieck ist inzwischen auf 160cm zusammengerückt und exakt gleichseitig, auf den Bildern ist es noch größer.
Auch hat der Subwoofer ein paar schöne Seitenteile aus Massivholz bekommen.

Die Raumakustik ist gegenüber der früheren Aufstellung sehr viel besser aber natürlich noch immer nicht optimal.
Auch wenn das kleinere Stereodreieck zunächst ungewohnt war - alles war halt so "nah" werde ich es nicht wieder vergrößern.
Die Präzision der Raumabbildung und auch die Detailwiedergabe gewinnt deutlich.
Hüb'
Moderator
#17 erstellt: 18. Feb 2010, 19:26

(Wurde mir von der Forensoftware nicht angezeigt, obwohl ichs ja erstellt habe - aber egal.)

Nach einer gewissen Zeit wird diese Funktion aus Gründen der Ressourcenschonung deaktiviert. Daher kein Eintrag unter "Eigene Beiträge".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal - JM Lab Elektra 907 Be versus ME Geithain ME 100
Träumerli am 24.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  2 Beiträge
Accuphase E-450 vs. McIntosh MA6900 AC an Focal Diva Utopia BE
komandirskie am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher bis 6 k? - Erfahrungsbericht
brad_g am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  13 Beiträge
Zweitanlage zu B&W 802n: Focal Electra 1038/1028 be II, Aria 948/926, Dynaudio Focus 380, Nuvero 14
kuck-ei am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  28 Beiträge
Kompakt-LS-Vergleich Tannoy, Focal, Nubert
Six am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  30 Beiträge
Hörertreffen 2006 (I.) CANTON, FOCAL, KEF...
Dualese am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  7 Beiträge
Focal Chorus 816 und Wharfedale Diamond 10.4
8800GT am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2014  –  8 Beiträge
Versuch eines Erfahrungsberichtes im Low-Budget Bereich (400€)
gurke08 am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  7 Beiträge
vom Versuch eine Anlage für 200 Euro Zusammenzustellen
MrDayDreamer am 10.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  12 Beiträge
Dali Mentor 6, meine Neue
WillyCH am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen