Erfahrungsbericht CD-Receiver Marantz CR401 mit Lautsprechern Energy C-100

+A -A
Autor
Beitrag
ruedi01
Gesperrt
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 17:33
Ich habe mir am Wochenende für die Küche den Mini CD Receiver Marantz CR401 zugelegt, dazu ein Pärchen Kompaktlautsprecher Energy C-100.

Während Marantz hierzulande sehr bekannt ist, ist die kanadische Boxenschmiede Energy (Im Besitz von Klipsch) wenig bis gar nicht bekannt, was an dem tranigen Deutschen Vertrieb liegt. An der Qualität der Lautsprecher jedenfalls liegt es nicht. Für meine Begriffe sind sie – in ihrer jeweiligen Preisklasse – den meisten klassischen hierzulande bekannten Herstellern teilweise um Längen überlegen. Ich jedenfalls würde sie nie gegen eine Canton, Elac, Magnat, Heco oder sonst was eintauschen...

Zurück zum Receiver. Nach dem Auspacken aus dem kompakten Paket, hält man ein recht kleines Stück Hifi in den Händen. Die Tiefe des Receivers ist allerdings beachtlich, da erreicht er locker die Größe von ausgewachsenen Komponenten. Irgendwo muss die ganze Technik ja untergebracht werden. In Regalen oder Schränken mit geringer Tiefe könnte es eng werden....

Dem Receiver liegt eine Fernbedienung bei, mit der man alle Funktionen steuern kann. Leider kann die FB den durch das Gerät ziemlich hochgesteckten Verarbeitungsanspruch nicht halten. Das Gerät verfügt über eine massive gebürstete Alu-Front, alle Schalter (Druckknöpfe und Drehregler) scheinen ebenfalls aus Metall zu bestehen. Dagegen sieht die FB aus, als gehöre sie zu einem billigen Satelliten-Receiver für 59 €. Immerhin, sie funktioniert einwandfrei. Das Gerät gehorcht sofort auf jeden einzelnen Tastendruck auf der FB, das hatte ich bei anderen Geräten auch schon mal anders erlebt.

Mit der Bedienung am Gerät, alle wichtigen Funktionen für den Verstärker, den Tuner und den CD-Player lassen sich an der Front erreichen, gibt es ebenfalls keine Probleme. Alles ist einfach, nichts gibt Rätsel auf. Erst wenn man z.B. Sender programmieren will, empfiehlt sich ein Blick in das detaillierte Handbuch.

Der Regler für die Lautstärker ist etwas schwergängig und leider auch etwas glatt, man muss schon ordentlich zupacken. Erstaunlich, es handelt sich um einen motorgetriebenen Regler, der sich via Fernbedienung einstellen lässt, ob es sich aber, old school like, um ein echtes analoges Poti handelt, kann ich nicht sagen. Neben dem Lautsträrkeregler gibt es noch einen zweiten genauso großen Drehregler, dieser übernimmt die Skip-Funktion für den CD-Player, oder den Sendersuchlauf, bzw. die Umschaltung der programmierten Sender, je nach gewählter Programmquelle. Einen klassischen Bass- und einen Höhenregler gibt es auch noch, allerdings keine Möglichkeit die Balance einzustellen. Mit der Direct-Taste kann das gesamte Klangregelwerk umgangen werden. Eine Taste für Play/Pause und eine für Stop komplettieren die Bedienung des CD-Laufwerkes am Gerät. Alles andere geht über die Fernbedienung.

Das CD-Laufwerk geht akustisch recht zurückhaltend zur Sache, man hört Geräusche nur, wenn die CD eingelegt wird. Beim Spielen hört man es praktisch nicht. Die Lademechanik ist ordentlicher Durchschnitt. Eine nicht all zu wacklige Plastiklade, die schnell und recht geräuscharm auf und zu fährt. Absolut in Ordnung.

Das sehr schöne Punktmatrixdisplay (zweizeilig) ist nicht nur nett anzusehen, sondern auch sehr gut ablesbar. Leider unterstützt der Marantz keinen CD-Text. Zumindest habe ich diese Funktion noch nicht gefunden. Ich werde in dieser Richtung aber noch mal nachforschen....habe das Handbuch bisher kaum studiert...Dafür ist die RDS-Anzeige sehr auskunftsfreudig, nicht nur der Sender, auch die Sparte und noch so einiges andere wird angezeigt. Der UKW-Empfang ist erstaunlich gut. Obwohl ich derzeit noch eine Wurfantenne benutze (das wird sich bald ändern), kann ich alle Sender empfangen, einige sogar sehr ordentlich im Stereobetrieb. Eine Monotaste besitzt der Tuner aber leider nicht.

Die Signalquellen werden mit der Input-Taste sequentiell geschaltet, mit der Menütaste kann man die Radiobetriebsarten anwählen, z.B. Suchlauf, Sender Programmieren usw..

Erfreulich, ein digitaler Ausgang (optisch) ist vorhanden. Zudem lässt sich ein konventionelles Tape anschließen. Ein zweiter Tapeanschluss, ebenfalls mit Record-Funktion nennt sich MD. Dazu gibt es noch einen normalen Hochpegeleingang (DVD). Somit sollten eigentlich genügend Anschlüsse zur Verfügung stehen.

Ein kleiner Schönheitsfehler sind die Lautsprecheranschlüsse, hier werden nur schnöde Federklemmen geboten, da sind LS-Kabel mit 2,5 mm² schon ein wenig fett. OK, da schließt man sicher auch keine riesigen Standboxen an...

Der Kopfhörerausgang, hier habe ich nicht viel erwartet, ist eine enorm positive Überraschung. Mein Beyerdynamic DT 990 pro (250 Ohm) wird mehr als ordentlich betrieben. Es kann richtig laut und dabei verzerrungsfrei gehört werden, das hätte ich nicht erwartet!

Klanglich, was soll man dazu sagen, ist die kleine Kiste schlicht eine Wucht. Mit den kleinen Energys geht es herzhaft knackig zur Sache, die 2 x 30 Watt Sinus reichen bei wirkungsgradstarken LS (wie den C-100) für richtig Druck, selbst im Bass schwächelt der Verstärker nicht wenn es mal lauter sein muss. Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen, wer ein Pegelmonster sucht, um Fetenlautstärken zu reproduzieren, wird natürlich mit so einer Minianlage nicht glücklich, egal von welchem Hersteller. Dennoch ist es erstaunlich, wie pegelfest die ganze Sache ist. Die Impedanz der LS sollte bei 6 – 8 Ohm liegen.

Ein kleines Schmankerl wird noch mit dem Vorverstärkerausgang für einen aktiven Subwoofer geboten. Wer es also gerne noch etwas tiefer liebt, kann mal eben jeden handelsüblichen Sub anschließen und damit die eingebauten Endstufen entlasten.

Fazit, die kleine Marantz CR401 ist ein richtiges Stück Hifi im Miniformat. Sowohl verarbeitungsmäßig, als auch was sie Ausstattung angeht ist alles vorhanden, was man braucht. Die Technik ist absolut untadelig, typisch Marantz halt. Die etwas popelige Fernbedienung und die schnöden Federklemmen für die LS sind nicht mehr als verzeihliche Schönheitsfehler. Als CR601 gibt es eine ansonsten technisch vollkommen gleich aufgebaute Minikiste aber mit DAB-Empfänger.

Wenn mir noch mehr einfällt, werde ich es natürlich nachreichen....

Gruß

RD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht NAD C-565BEE, NAD C-375BEE
RHR am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht zu NAD C 375BEE
sewulba am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2022  –  13 Beiträge
Erfahrungsbericht: Marantz PM 7200 & CD 7300 sowie B&W CDM7SE
Bambulator am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Shanling A 100
ALUFOLIE am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Revel Conerta M12 vs.Acoustic Energy Aesprit 300
Mo_2004 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  2 Beiträge
Raysonic CD 128 Erfahrungsbericht
manfredtabea am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht mit McIntosh
barsur am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Audiovector QR 1 / QR C
juute am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Yamaha RX-797
gst am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen