Erfahrungsbericht Revel Conerta M12 vs.Acoustic Energy Aesprit 300

+A -A
Autor
Beitrag
Mo_2004
Stammgast
#1 erstellt: 20. Aug 2011, 11:33
Vorgeschichte:

Ich höre seit 10 Jahren über Hifi Anlagen Musik.
Ich hatte Schon eine Canton Rcl, eine kleine Standbox System Audio, Acoustic engery Aesprit 300 eine Tannoy sowie noch den einen oder andren Lautprecher im Wohnzimmer stehen.
Ich habe mir natürlich noch einige weitere Lautsprecher in Hifi- Läden angehört.

Meine Anlage

CD: Creek cd 50 mk2
Verstärker: Mission Cyrus 8 VS
Lautsprecher: Revel Concerta M12 und Acoustic Energy Aesprit 300.

Aussehen

Erstmal ein kleiner Schock. Die Revel ist deutlich kleiner als die Acoustic Energy. Boxenklemmen sind bei der Revel sehr einfach gehalten, ansonsten ist die verarbeitung gut gelungen. Das Design ist sehr zurückhaltend.

Klang

Die Acoustic Engery höre ich bereits seit 1,5 Jahren und kann diese gut beurteilen. Mich nervte immer etwas die zurückhaltende art. Der Bass war immer etwas Schwach brüstig. Insgesamt sicher kein schlechter Lautsprecher, aber ich hatte ja auch mal eine kleine System Audio, die in vielen Disziplinen die Acoustic Energy wohl im direkten verglich ausstechen würde.

Aber es geht hier um einen anderen Vergleich.

Die Revel hat einen einen anspringenden Charakter der sofort auffällt. Zwar nicht ganz wie eine guter PA Lautsprecher in einer guten Disco, aber auf jeden Fall deutlich stärker als die Acoustic Energy. Der Bass der Revel ist ein schöner Kick Bass der nicht dröhnt. Man hat nur selten das Gefühl einen kleinen Lautsprecher zu hören. Die Revel spielt sehr direkt. Die Stimmen und der Rhythmus treten deutlich hervor. Ein sehr dynamischer Lautsprecher wie ihn sicher nicht jeder Hersteller bauen kann. Ach die Details treten deutlicher hervor. Man kann besser den text des Liedes besser verstehen und mitsingen.

Eine schwäche hat auch die Revel. Durch die direkte dynamische Art kann es hin und wieder vorkommen, dass es hier und da durch den Hochtöner etwas hart klingt. Zisch Laute etwas zu deutlich zu hören. Aber in der Preisklasse gibt es viele Lautsprecher die schlechter auflösen. Aber vielleicht mag es der eine oder andere auch etwas härter. Etwas komprimiert dieser Lautprecher dann eben doch noch. Da gibt es dann doch noch etwas Verbesserungspotenzial. Nichts desto trotz in der Preisklasse und vielleicht noch etwas darüber hinaus was die Dynamik und anspringenden Charakter angeht, wird es nicht leicht werden etwas vergleichbares in dieser Disziplin zu finden. Im Hotspot haben die Revel wahrscheinlich sogar den besseren Kick Bass als die Canton RCL, aber ich habe da keinen direkten Vergleich.


Für einen uvp. Preis von 900€ wird es wohl schwierig werden etwas deutlich dynamischeres zu finden.

Nette Grüße

ihr euer Momo


[Beitrag von Mo_2004 am 20. Aug 2011, 11:35 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2011, 09:55
Hallo,

vor ein paar Jahren hatte ich den "großen Bruder", nämlich die Revel Concerta F 12 gehört.

Dieser Ls hat mich absolut begeistert, erst recht für den damaligen Preis. Der Ls hat sich für mich absolut linear, aber trotzdem auch bassstark angehört. Wäre ich mit meinen Ls nicht so sehr zufrieden, wären die Concerto allererste Wahl bei einem Neukauf geworden.

Gruß

Hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
Erfahrungsbericht Octave HP 300 MK II
DasMammut am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  10 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht: Eltax Concept 400 vs. Canton Fonum 300
filtzi88 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Shanling CDP T100 [Erfahrungsbericht]
Mister_Two am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  21 Beiträge
Wharfedal Diamond 8.2 Erfahrungsbericht
Maschurke am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Vector 77
Alfa-Sz am 16.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.737

Hersteller in diesem Thread Widget schließen