Alte Receiver besser als gedacht

+A -A
Autor
Beitrag
funny001
Stammgast
#1 erstellt: 22. Apr 2009, 15:00
Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich von einem Bekannten einen Receiver Sony STR 6800, geschenkt bekommen, hatte ihn dann mit nostalgischen Gefühlen an meine Boxen angeschlossen und war mehr als überrascht. Der Receiver Klang um einiges besser als gedacht. Also hollte ich einige meiner Geräte heraus um ihn gegen neuere Verstärker laufen zu lassen , jetzt wuchs meine überraschung !
Er spielte einige der neuen Verstärker locker an die Wand. Sollte sich in 30 Jahren wirklich so wenig weiter entwickelt haben. Aber das überraschenste war das auch das Empfangsteil von Klang und den Empfangseigenschaften meinen RDS Tuner locker topte.
Damit begann dann mein Sammeltrieb , erst nur Sony und Wega Geräte , später auch andere Marken.Gleich mal vorweg , nicht alle alten Geräte taugen was, da gibt es auch schlechte bis sehr schlechte Geräte. Hier nun eine Liste von Geräten die ich bisher testen konnte:

Sony STR 6800, 5800, 3800, 2800 , 7055, 6055, V55, 110

Pioneer SX 750 US Model , 535, 450, 1500 TD

Wafedale Triton

Scott 330 RL

Toshiba sa 500

Kenwood KR 5200

Wega 3140 mk II

Telefunken TR 350, 550, Operette 301

Rotel RX 304

Klanglich am besten empfand ich den Wafedale Triton , super klarer und feiner Klang ,mit nicht abgrundtiefen Bässen, aber sehr sauber und punktgenau . Etwas für die Leute die gerne Klassik oder Blues hören , er kann auch Pop und Rock aber seine Stärken liegen bei Instrumenten und Stimmen. Vom Empfang muss man abstriche machen , klanglich ist sein Tunerteil gut , aber seine Empfangstärke ist nur Mittelmaß

Meine Nummer 2 war der Sony STR 6800 diese Gerät besitze ich 3 mal , das merkwürdige daran ist jeder der 3 Receiver klingt anders , der eine ist super genau mit einer Feinauflösung wie ich sie noch nie an einem anderen Reciever oder Verstärker gehört habe , hat aber leichte tendenzen zur Klangkälte , der Andere hat abgrundtiefe Bässe mit einer Klanghomogenität und Räumlichkeit die Wahnsinn sind ,und der dritte ist so ein mischmach aus den beiden anderen, aber alle 3 haben sehr gute Empfangseigenschaften (wie alle Sony Receiver) und auch einen sehr guten Tuner Klang.


Die Nummer 3 kann ich nicht genau festlegen , da ich für keinen der 3 Receiver entscheiden kann, Der Pioneer SX 750 US Model ,etwas zu Bassstark mit einer eigewilligen Räumlichkeit , Bassstark , klasse Mitten und höhen , das merkwürdige daran ist wenn ich US CDs einlege ist alles normal lege ich aber deutsche CD s ein sitze ich sehr weit hinten in einer Riesigen Halle , Pop und Rock sind sein Ding aber er beherscht auch Klassik und feinfüllige Musikarten der Klang des Tuners ist sehr gut die Empfangseigenschaften kommen zwar nicht an die Sonys heran aber sind immer noch gut.

Nummer 4 Sony STR 5800 und Toshiba SA 500, Der Sony STR 5800 Empfang wie der große Bruder Klang fast ähnlich aber einen Hauch weniger Bass und die Feinauflösung ist gerringer, aber immer noch gut und ein sehr Musikalischer Receiver ohne schwächen , er spielt alle Musikrichtungen gleichermassen. Der Toschiba SA 500 , Verstärkerteil der Wahnsinn, Klanglich High-Endig, brutalle super genaue Bässe , feinste Hochtonauflösung, perfekte Raumdarstellung ,und die Stimmwiedergabe so natürlich , aber sobald Klassik aufgelegt wird ist alles weg ,dann dümpelt er nur noch so vor sich hin,(muss ich nicht verstehen ). leider ist sein Tunerteil ein Albtraum sehr schlechter Empfang und der Klang des Tuners ist zum abgewöhnen. Das beste an dem SA 500 ist seine Vorstufe , diese hatte ich mit einigen Endstufen ausprobiert und was er da noch rausholte, einfach irre.

Nummer 5 in meiner Liste, sind auch wieder 2 Geräte der Telefunken Operrete 301 und der STR 110 beides sehr alte und seltene Geräte, beide haben sehr geringe Leistung Sony 2 x 8 Watt sinus , Telefunken 2 x 10 Watt Sinus.Beide haben einen fantastischen Empfang , Klanglich ist aber der Telefunken Operrete 301 der besser und vom Empfang ist der Sony STR 110 nicht zu toppen er hatte sogar ohne Antenne einige Sender Empfangen.Der Sony STR 110 ist ein merkwürdiges Gerät solange man filigrane Musik wie Blues Jazz ,Klassik oder Enya auflegte , spielte er alle anderen Geräte an die Wand. Selbst meine Conrad Johnsonn Röhrenendstufe (hat mal 8000 DM gekostet) konnte da nicht mithalten . Der Sony ging mit enem Feingefühl und Präzission an die Sache, die Bässe waren abgrund tief und die Raumdarstellung perfekt , aber wehe man legte Pop oder Rock ein, keine Bässe mehr und total gelangweilter Klang.Der Telefunken Operrete 301 auch bei ihm ist feinfüllige Musik seine Stärke , fast so gut wie der Sony , doch dieser spielet auch bei Pop und Rock gut , der Telefunken hat etwas zu viel Bass , welche man aber mit dem Klangregler etwas abmildern kann, ansonsten sauber natürliche Stimmen und Instrumente , sehr feine Höhen , und einer gute bis sehr gute Räumlichkeit , einzig seine geringe Leistung behinderte ihn bei größere Lautsärke .



Platz 6 teilen sich 4 Geräte: der Pioneer SX 1500TD der SX 535 und die Sonys STR 7055 und 6055, alle 4 Receiver haben einen excelentes Tunerteil mit guten Empfangseingenschaften , unterscheiden tuen sie sich nur im Klang der Verstärkerteile. Die beiden Sony sind klanglich nicht sehr unterschiedlich, beide haben mehr Kraft als es ihnen gut tut , sie spielen sehr kraftvoll mit ordentlischem Druck , klasse Mitten und gute Raumdarstellung , doch Feingefühl ist nicht ihre große Stärke. Sie sind die dynamischen Pop Rock Geräte bei denen laut Musikhören Spaß macht und man stundenlang Spaß an der Musik hat , leider ist ihre Art nichts für Klassik oder Stimmugs Musik , aber nicht jeder hört diese Art von Musik und wirklich etwas falsch machen
kann man mit den Sonys nich sie kommen fast mit jedem Lautsprecher zurecht und die Verarbeitung ist super.
Die Pioneers beide etwas zu Bassstark aber noch im Rahmen , beiden eher ein warmes und weiches Klangbild mit homogenen
mitten und höhen und ordentlicher Raümlichkeit der SX 1500 TD hat aber im Tiefbass bereich noch ein Pfund mehr, was sich bei Klassik oder Filmmusik bemerkbar macht. Dafür punktet der SX 535 mit bessere Mittenauflösung.
Beim Pioneer SX 1500TD ist die Endstufe sehr gut leider , nimmt die Vorstufe einiges an Auflössung , also mit passender Vorstufe ist der 1500 TD eine wirklich guter Verstärker.

Platz 7 , auch wieder 2 Geräte der Scott 330 RL und der Pioneer SX 450 , beide Geräte sind sehr Klangstark , der Pioneer sx 450 hat gute mitten und Höhen seine Bässe sind Druckvoll aber nicht extrem tief , dafür hat er eine gute Räumlichkeit und eine gute Dynamik, der Tunerteil ist empfangstark und klingt recht ordentlich, der Scott 33 RL hat die besser Räumlichkeit und bessere und tiefere Bässe , dafür fehlt im etwas Dynamik , der Tunerteil ist nicht ganz so empfagsstark dafür klingt er aber besser.

Platz 8 auch wieder 3 Receiver der Sony STR v 55 , und die zwei Telefunken TR 350 und 550 beide haben tiefe Bässe und gute Räumlichkeit ,die höhen könnten etwas feiner sein und die Mitten etwas präzieser, ihre Stärken liegen bei Klassik und Ruhiger Musik, Pop und Rock ist nicht ihr Ding dazu fehlt ihnen die Dynamik ,beide haben einen guten Empfang leider klingt ihr Tunerteil nicht so toll.Der Sony STR V55 ist ein merkwürdiges Gerät, gute Dynamik kraftvolle Bässe , etwas ziechleiche Höhen und harte Mitten, Räumlichkeit ist nur befirdiegend , dafür kann der Receiver Pop und Rock ziemlich gut mit ordentlich drive, leider klingt er bei Klassik grotten schlecht und auch Enya ist merkwürdig harsch,dafür ist sein Tunerteil spitze, der Klang ist teilweise besser als bei CD Player Zuspielung und auch sein Empfangsteil ist spitze.

Platz 9 geht an die 2 kleineren Modelle von Sony der STR 3800 und 2800 , die Tunerteile sind super und empfangen so gut wie alles, leider sind ihre Versärkerteile scheinbar stark abgespeckt , Bässe sind weich und nicht sonderlich präziese , Mitten etwas zurückhaltend , Räumlichkeit ist gut und höhen sind ok , Klanglich eher warm kommen sie mit jeder Musik ganz gut zurecht.

Die verlierer meines tests der Rotel RX 304 und der Kenwood KR 5200 , diesen hatte ich mir wegen vieler guten Aussagen im Internet gekauft , der Kenwood KR 5200 hat ein gutes Tunerteil das gut bis sehr gut enpfängt leider klingt der Tunerteil nicht wirklich gut , zudem ist das ganze Klanggeschehen sehr mittenlastig , dort punktet der Kenwood KR 5200 auch, die mitten sind klasse aber leider sehr wenig höhen und nicht besonders sauber, die Bässe sind schwach und nicht sonderlich tief. Räumlichkeit ist mittelmässig.
Der Rotel RX 304 klanglich , einfach nur schwach kaum Bässe keine Räumlichkeit mitten sehr zurückhaltend und feinheiten werden komplett verschluckt, Tunerteil nicht sonderlich empfangsstark ,und Klanglich auch nur mittelmass.

Der Test ist natürlich auch meiner Sicht und ich hatte nur 2 Paar Lautsprecher zum testen die Elac ElL 60 und die Isopohn T 430 modifiziert (bessere Frequenzweiche und andere Bässe) die Isophon hat einen Wirkunggrad von 92 dB bei 1 Watt und ist somit auch gut geeignet Verstärker mit wennig Leistung zu testen.

Viel Spaß beim lesen,
tschüss
funny001
-db-
Neuling
#2 erstellt: 27. Aug 2009, 17:01
hallo,

einen sony str-v55 habe ich diese woche gebraucht und zumindest optisch auf jeden fall zustand erstanden.

heute habe ich mir auch extra neue denon boxen zugelegt
allerdings kommt kein ton raus. verstärker geht aber an habe auch die kabel mehrmals getauscht um zu schauen obs daran liegt. aber es tut sich nichts

kannst du mir eventuell weiterhelfen auf die schnelle??
funny001
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2009, 19:59
Hallo -db- ,

Ferndiagnose ist immer schwer , hast du probiert ob beim Kopfhörerausgang etwas raus kommt , wenn du Pech hast sind die Endstufen defekt oder Vorstufe wie gesagt , es gibt zu viele Möglichkeiten.
tschüss
funny001
gasebah
Neuling
#4 erstellt: 29. Aug 2009, 10:21
Ein beliebter Fehler ist dass der RecOut Selector in der falschen Position steht.
Gruss,
Alex
Khai
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:26
HI,
ich las mit Interesse deine Abhandlung :-)
Mich hat es auch vor einiger Zeit den Sammelwut gepackt und ich habe seit dem auch einige Geraete ergattern koennen. Nich so viele wie bei Dir ....

Sony STR-6065
Luxman R800
Realistic STA-78L
Toshiba SA-400

Und rate mal ... der kleinste SA-400 ist mein Liebling mit seinem 2X14 W.


[Beitrag von Khai am 03. Mrz 2010, 12:38 bearbeitet]
m_c
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 13:59
mein ebay-rotel ra 712 hat mich mehr als überrascht.

er entspricht in keinster weise einem vorurteil über ältere verstärker, die angeblich warm, gerundet,gesoundet, mit übertriebenem bass abbilden.

er ist ein dermassen sauberer, nüchterner verstärker mit neutraler ,akkurater abbildung, dass alle meine yamahas in ihren paradetugenden nicht mithalten können.

der rotel spielt auf einem höheren niveau als ein as-700 von yamaha. er scheint als hehren orientierungspunkt einen accuphase anzuvisieren.

und ihm ist sein alter egal.
kein knacksen,kein brumm, kein rauschen. sauberer klang ,der leise und lauter überzeugt.

bin verblüfft - hatte auch meine vorurteile über ältere geräte. nur es gibt wirklich solche die alle klischees auch erfüllen.
aber was hat mit denen zu tun die einfach objektiv sauber sind?
aleister
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:13

bin verblüfft - hatte auch meine vorurteile über ältere geräte. nur es gibt wirklich solche die alle klischees auch erfüllen.
aber was hat mit denen zu tun die einfach objektiv sauber sind?
meine vor-endverstärker kombination geht jetzt mittlerweile auch ins 12te jahr-ich sehe bis jetzt keinen grund, mir was anderes zuzulegen. auf die nächsten jahre!
funny001
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 23:50
hallo Khai und M C ,

Ja das mit den Vorurteilen kenne ich und leider gibt es immer noch genug Leute die nur nach teuer oder neuer ist besser kaufen.

Die Toshiba SA Serie kenne ich auch habe selbst den SA 500 , die alten Sonys sounden ab und zu ein wenig , aber mit den passenden Boxen in den Griff zu bekomen.
Leider hatte ich noch keine größeren Modelle der alten Rotel Receiver , sollen auch sehr gut sein , wie einener meiner Kumpels sagte.

Im Moment betriebe ich einen Pioneer SX 990 der trotz geringer Leistung mehr Kraft und kontrolle über meine Boxen hat als viele große Verstärker, Zudem noch einen Pioneer SA 500 der auch nur 2 x 13 Watt hat und trotdem einer meiner Lieblingsverstärker ist. Zudem einen Pioneer SX 34 Röhren Receiver ,aber der Soundet ziemlich heftig ,sehr schön aber nicht echt.
Khai
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Mrz 2010, 16:39
Hi funny001

you wrote :

> die alten Sonys sounden ab und zu ein wenig , aber mit den passenden Boxen > in den Griff zu bekomen.

Kannst du eine Enpfehlung bzgl. Lautsprecher mit STR-6065 aussprechen ?
Ich betreibe den Sony im Moment im wohnzimmer (ich wurde gern den Luxman R800 dafuer benuten, aber der Luxman ist nicht so ehefrauenfreunlich) mit magnat project 4.1. Der sound ist etwas stumpf, teilweise auch weil die Lausprecher etwas aelter sind ... zu viel bass, zu wenig hoch ... nach dem ich die weiche etwas modifiziert hatte (ok, ich mache mich laecherlich, die weiche wurde aus dem bauch heraus modifiziert), so dass der der obere grenzfrenquenz abgesenkt wurde und neue elkos , klingt die lautsprecher etwas heller aber immer ncoh nicht nach meinem geschmack. Ich setze mehr auf Vocals und hoch ... Norah Jones ?
vielen dank im voraus
Khai
lorric
Inventar
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 12:53
Hi,

schöner Bericht. Danke. Ich kann das bestätigen, allerdings nicht bei Stereoreceivern sondern bei Stereo-VV. Aber Du beziehst Du Dich ja auf den Klang und nicht auf den Empfangsteil?

Mein alter AKAI AM 35 überrascht immer wieder und die alte Myryad Bi-Amping Kombi (MI120, MA120) braucht sich vor aktuellen Geräten nicht verstecken.

Zeigt doch klar, dass die alten Schätzchen immer noch eine Daseinsberechtigung haben. Auch der Preis für diese Geräte ist heut sehr interessant.

Gruß
lorric
Khai
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 02. Apr 2010, 22:23
ich habe heute einen Sansui Seven von der Naehe gesehen und zwar meine neue Anschaffung ... zuerst nach dem Auspacken was ein "Scheisse ist der schwer" und nach dem Einschalten war ein ... "Scheisse .... sieht der toll aus". ok, ertsmal mit einem Tuch darueber, fast keine Kratzer auf dem Front, oberseite vom Holzgehaeuse einige Kratzer, dann eine "Antennekabel" angeschlossen und erstmal alle Lichte getestet, alles funzt, dann Kopfhoerer an, excellenter Empfang, dann CD spieler angeschlossen und einen alten Sony-Lautsprecher (welcher nur benutzt wird, um zu testen ob irgendein geraet irgenein Ton ausgibt) und dann war es ein Scheisse ... ist der lautsprecher gut.
Glaube mir ich war nur noch am Fluchen ... :-)
ich habe nur ein Wort um den Klang zu beschreiben ... Fuellig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Receiver und Verstärker
funny001 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  10 Beiträge
Naim Muso 2 (besser als erwartet)
Supergrobi62 am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.04.2022  –  8 Beiträge
AV-Receiver vs. Vollverstärker
Hardwell am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  5 Beiträge
Canton -welche sind besser?
jokki39 am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 27.10.2006  –  15 Beiträge
Neue (Internetradio) und alte Technik (Lautsprecher)verbinden?
Adlerhorst.1014 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  3 Beiträge
Audio Physic Yara am AV-Receiver
rauchsten.mgh am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  24 Beiträge
KEF LS50 plus Sub bei 50m^2
MrBBQ am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 13.11.2016  –  5 Beiträge
Alte Kombi vs. neuer Vollverstärker - T&A, Rotel vs. NAD
Glen_S. am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  10 Beiträge
mission meets dark obsession (oder alte Liebe neu entdeckt)
Merkosh am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  13 Beiträge
Q Acoustics 3010 in wandnähe besser als Dynaudio DM 2/6
ammerhammer am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen