Hörbericht Paradigm Monitor 7 v.5 (Stand LS)

+A -A
Autor
Beitrag
varnhagen
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 18:32
Hallo zusammen,

Vorweg: mein erster Hörbericht hier bin auch relativer Laie und möchte nur meine Persönlichen Eindrücke wiedergeben, trotzdem viel Spaß beim lesen !!!

Zuerst zur Technik:
Es Spielen die Paradigm (sprich Päradaim) Monitor 7 v.5 zusammen mit einem Cambridge Audio Azur 340A SE (2x45W).
Daran hängen ein Cambridge Audio Azur 340C CD Player und ein TELEFUNKEN RS120 CX Plattenspieler (Bj 1981 )

Mein Hörraum ist sicher nicht ganz optimal da er ne Dachschräge hat, schaut euch das Foto an, dann versteht ihr was suboptimal ist.

Nu aber endlich mal der Bericht...
Ab zu Loftsound in Arnsberg und die Dinger ins Auto gepackt. Angekommen die LS erstmal nach Auge aufgestellt und mit BiWire angeklemmt. Maßband gezückt und das Stereo-Dreieck gebaut.
1. Lied AC/DC -> Hellsbells von der Back in Black CD: Die Glocke am Anfang, genial, man hat das Gefühl sich darin zu befinden. Im weiteren Verlauf des Liedes stellte sich aber raus, das etwas der Bass fehlt.
Schnelle Abhilfe schaffte aber den Wandabstand von 60cm auf 20cm zu reduzieren (so stehts auch in der leider englischen BDA).
Nochmal von vorn, die Glocke wieder klasse, jetzt aber irgendwie voller und die Drumms hämmerten jetzt schön, ohne dabei zu dröhnen.
2. Lied Schandmaul -> Fiddlefolkpunk von der Anderswelt CD: Zur Musik, ein Folkstück mit Geige und Flöte aber auch mit Drums, Bass E-Gitarre... also schon recht komplex. Es hat mich echt umgehauen wie viele Instrumente da Spielen, man konnte alle hören ohne das der Bass die Mitten oder Höhen irgendwie übertönte oder matschig wurde. Klasse
3. Lied Uriah Heep-> Lady in Black von der The Best of... Schallplatte
Nun, Vatter war begeister und ich auch.
4. Lied Depeche Mode -> In Chains von der neuen CD
Die Klangwelt am Anfang irgendwie irritierend interessant, die Stimme klar und deutlich. Wircklich gut!
5. Lied mal etwas Klassik (oder ähnlich :-) Cantus Buranus von Corvus Corax auch dabei waren die Instrumente klar zu unterscheiden und gut ortbar. Die Bühne war irgendwie sogar breiter als die Lautsprecher auseinander standen

Fazit: Die Lautsprecher des hier doch recht unekannten Herstellers Paradigm sind echte Multitalente, denn sie bringen Rock mit viel Druck genau so gut rüber wie sie viele Instrumente differenziert wiedergeben und Sänger vor einem stehen lassen. Das einzige Manko an den Dingern ist, das wenn man jemandem erzählt, man habe Paradigm Lautsprecher, ist der WOW-Faktor eher gering, weil sie in Deutschland zu unbekannt sind... aber das stört mich nicht weiter, denn sie bringen mir in all meinen unterschiedlichen Musikrichtungen den Klang den ich mir wünsche und da Paradigm die Chassis selbst produziert dürfte auch der Support kein Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mit diesem Bericht was anfangen und wenn euch mal so ein Lautsprecher begegnet hört ihr euch doch einfach mal an. Die kosten ca. 960€/Paar und spielen wirklich toll.

Nun noch ein Bildchen von meiner 15m² Hörkammer^^ und den LS



Wer noch Fragen hat kann sich gerne melden, auch konstruktive Kritik wird gern angenommen.
Beste Grüße
Varnhagen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jun 2009, 09:39
Morgen,

Schön geschrieben, liest sich gut. Ich finde es sowiso immer klasse, wenn jmd ein "Nischenanbieter" präsentiert.
Aber die Teile sehen mit der hellen Membran echt komisch aus,- Meiner Meinung nach, versteht sich .
Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinen neuen Boxen .
lorric
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2009, 10:44
Hi,

interessanter Bericht.

Bei dem Aussehen MÜSSEN die Dinger durch Klang überzeugen.

Finde zwar das Markenlogo bei Loftsound, aber keine Artikel dazu.

Der Azur 340A ist kräftig genug für die LS?

Weiterhin viel Freude mit den Paradigm.

Gruß
lorric


[Beitrag von lorric am 10. Jun 2009, 10:44 bearbeitet]
varnhagen
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2009, 14:09
Dieser cremefarbene Mitteltöner ist sowas wie deren "Erkennungszeichen", aber wer kauft Lautsprecher wegen ihrem Aussehen? (zumindest wenn keine Frau dabei ist )
Zur Not kann man ja den Grill dovor machen.

Mit nem Wirkungsfaktor von 91 dB/m kann man auch mit so kleinen Verstärkern gut klarkommen, wenn der Raum nicht so groß ist (meine 15m²)
Hab mal mit Deichkind -> Remmidemmi den Pegel ausgelotet, ich habe aufgegeben, bevor auch nur im Ansatz was geklippt hat.

Loftsound hat die im Moment wegen der zu geringen Nachfrage nicht mehr drin, besorgen kann er die aber mit Sicherheit.

Der Vertrieb in Deutschland erfolgt übrigens über audiotra.de (Anm. witzige URL^^) da findet ihr auch Kataloge und Ähnliches

Beste Grüße
Varnhagen

roberto112
Stammgast
#5 erstellt: 24. Okt 2009, 21:15
Also ich habe mir das Paradigm Cinema 90CT angeschafft.

Ich weiss zwar nicht wie der Bekanntheitsgrad mittlerweil in Deutschland ist,aber diese LS sind bestimmt nicht zu verachten.
roberto112
Stammgast
#6 erstellt: 27. Aug 2011, 16:14
Hat sich die Anzahl der Paradigmbesitzter hier im Forum mittlerweile erhöht ?
DMC12
Neuling
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 00:20
Hallo

Ja und das Dank diesem Artikel =).

Ich war auf der suche nach meinen ersten Lautsprechern.

Und bin jetzt stolzer besitzer von:

2x Paradigm Monitor 9 V.6
4x ADP-190 ADP
2x ADP-390 ADP
1x C-290
1x SUB-12

Und ich muss sagen ich bin mehr als happy mit meiner auswahl :).
roberto112
Stammgast
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 20:31

DMC12 schrieb:
Hallo

Ja und das Dank diesem Artikel =).

Ich war auf der suche nach meinen ersten Lautsprechern.

Und bin jetzt stolzer besitzer von:

2x Paradigm Monitor 9 V.6
4x ADP-190 ADP
2x ADP-390 ADP
1x C-290
1x SUB-12

Und ich muss sagen ich bin mehr als happy mit meiner auswahl :).

Super.Wie sind deine Eindrücke ?Gibt es Fotos?Im unten aufgeführten link kannst du mein Sysyem erkennen.

Viele Grüsse

Sinan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht Monitor Audio GX 200
uterallindenbaum am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Hörbericht Bang & Olufsen Beolab 5
GenauZuHörer am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  29 Beiträge
Infinity RS 3b HÖRBERICHT
dirkdual am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  10 Beiträge
Hörbericht Swans M200 MKIII
Elhandil am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  16 Beiträge
Marantz Pm-15 Hörbericht
Teufeldj am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  19 Beiträge
Paradigm Titan vs. KEF IQ7
krawallo am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  10 Beiträge
Hörbericht Marantz SA15-S1
Teufeldj am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  57 Beiträge
Hörbericht Totem Acoustic Forest
Die_Grinsekatze am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  4 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
Hörbericht Backes&Müller Line 35
Opium² am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen