Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Hörbericht Marantz SA15-S1

+A -A
Autor
Beitrag
Teufeldj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2007, 19:25
Ich hatte den Hörbericht ja schon vor geraumer Zeit in einem anderem Thread angekündigt und werde diesen dann nun auch endlich mal schreiben xD

Meine Anlage besteht aus folgenden Komponenten:

LS: Canton Vento 809 DC
AMP: Marantz PM 15-S1
Player: Marantz SA 15-S1
LS-Kabel: SPK 600 baugleich zu Lua Blue Reference
Verbindung zwischen player und amp übernimmt ein Oehlbachkabel

Die Anlage entspricht also ziemlich genau dem was damals aereadvd auch zum Testen der Vento 809 DC nutzte, aber nun will ich erstmal nur etwas zum Player sagen.

Verarbeitung:

Der Player ist wirklich schwer und man vermutet eher einen AMP als einen Player. Klopf man das Gerät ab ist an der front und an den Seiten rein garnichts zu spüren außer massivem Aluminium. Mit persönlich missfällt die obere Abdeckung, denn jene vibriert sogar schon man eine cd in den player einlegt. Sry Marantz, aber für das Geld erwarte ich da mehr... Die Playerschublade besteht auch aus schnödem Plastik und im gegensatz zur Audio finde ich auch nicht, dass die Schublade elegant gleitet. Für mich hört sich das eher ein wenig angestrengt an...
Verarbeitung ist also für mich ein Punkt wo man bei dem Player sich ein wenig streiten kann, aber an den wichtigsten Punkten, nämlich im inneren, soll er ja hervorragend verarbeitet sein.

Klang:

CD:
Ich hatte früher einen Pioneer PDS-507 und im Vergleich zu diesem, wenn der Vergleich auch mehr als unfair ist, klingt der Marantz deutlich markiger im Bass und löst in den höhen und mitten viel viel sauberer auf. Mein Vater hat auch einen Marantz Player, der bei der Audio damals 90 Punkte erzielte. Im Vergleich zu diesem löst der SA-15 auch deutlich besser auf und liefert viel mehr Details. Im Bass ist der kleine Marantz voluminöser im Oberbass bringt aber lange nicht den Basspunch des SA-15. Hier ist der SA-15 wirklich sehr gut, wenn er auch nicht bis in die tiefsten Register herabreicht.

SACD:
Hier macht der Player nochmals einen gewaltigen Schritt nach vorne. Gehört wurde hier mit dem Album "Brothers in arms" von Dire Straits. Diese CD hat den Ruf, dass sie nahezu perfekt aufgenommen wurde und sie eignet sich hervorragend dafür die CD Eigenschaften mit den SACD Eigenschaften zu vergleichen. Im SACD Modus klingt der Player nochmals luftiger und besser aufgeklöst in Höhen und Mitten. Bläser kommen direkter und stehen besser im Raum. Der Bass wird nochmals kräftiger und trockener.

Fazit:

Für mich ist der SA-15 ein absolut empfehlenswerter Player, der Marantztypisch vieles ein wenig "abrundet". Erstaunlich ist wie laut mit diesem Player gehört werden kann im vergleich zu dem Pioneer oder dem kleineren Marantz meines Vaters. Hier werden wirklich große Unterschiede deutlich.


Nun möchte ich noch auf den Klang der gesamten Anlage eingehen, gerade weil ich den Test der aereadvd nun leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Stereo-Leo hatte in der Vergangenheit wohl leider ähnliche Erfahrungen gemacht wie die Autoren von aereadvd.
Ich hatte Anfangs bei der Umstellung von den Karat M80 auf die Vento 809 auch meine Probleme, weil einfach Bass fehlte doch damals hatte ich noch den Pioneer Player und eine Vor-Endkombi von Vincent an den Ls hängen. Es folgte der Pm 15 welcher einen kleinen Schritt nach vorne brachte aber dieser Schritt stand nun wirklich nicht zu dem was man für den Pm 15 zahlt. Nein ich will hier den AMP nicht schlecht reden, denn das ist er absolut nicht, aber ich möchte hiermit den wirklich größten klanglichen Schritt nach vorne dem Player zurechnen. Erst als ich den Player in die Kette integrierte war für mich die Sache "rund" und ich habe bis heute keine "Kante" gefunden...

Die Anlage spielt recht angenehm, wenn sie auch in den Höhen und Mitten recht analytisch ist und einem jede Menge Details serviert ohne das man sich darauf groß konzentrieren muss.
In dem Vergleichsthread schrieb ich schon, dass der Bass der Vento im Vergleich zu der Karat M80 lange nicht so kräftig ist. Als ich den Player kaufte erwachten die Subs der Vento endlich zum Leben und es kam endlich wirklicher Bass aus den Ventos. Sie spielen noch immer nicht so mächtig auf wie die Karats, aber sie sind deutlich trockener als die Karats und zeichnen auch deutlich präziser. Angestrengte Höhen kenne ich von dieser Anlage nur, wenn ich sie mit extrempegeln betreibe. Ansonsten sind die Höhen zwar analytisch und deutlich präsent, aber im Vergleich zu den Karats deutlich angenehmer.

Unterm Strich brachte der Player also für mich das was ich am Ende brauchte um mit der Anlage rundum zufrieden zu sein. Ich kann jedem der die Ventos besitzt nur noch empfehlen die Bi-Wiring Brücken gegen Lautsprecherkabel zu tauschen, weil dieses nochmal ein wenig was im Bass bringt, aber vor allem werden die Höhen ein wenig zahmer. Für mich ist das kein Vodoo, weil ich den Unterschied hören konnte, aber es handelt sich hier wirklich nur um Nuancen und nicht um richtige Schritte nach vorne. Jene brauche ich aber auch nicht, weil ich mit der Kombination sehr zufrieden bin.

Diese Anlage ist nichts für Räume die Höhenbetont sind oder den Bass abschwächen, weil hier die Ventos dann einfach nur noch Blutleer klingen. Richtig aufgestellt spielt die Anlage analytisch und präzise, sie zeichnet Details gut nach und man hört jedes Ausschwingen von Instrumenten klar heraus. Der Bass ist schlank, aber es gibt schon richtigen Punch und vor allem ist der Bass sehr trocken und präzise. Bei Liedern, die Bassstark sind ist es dann auch so, dass man den Bassdruck auch auf dem Körper spüren kann und obendrein fängt auch alles im Zimmer an zu vibrieren... Jenes ist ein klares Zeichen, dass der Bass da ist nur ob man ihn hört, hängt stark von der richtigen Hörposition und Lautsprecheraufstellung ab.

Schlussfazit zu den Ventos:

Mir gefallen sie sehr gut, weil sie vom Klangcharakter das sind was ich haben wollte. Ich kann andere verstehen, die sagen, dass sie Ihnen wegen der Bässe nicht gefallen, aber aggressive Höhen hängen entweder an der Elektronik oder am Raum, denn ich habe sie bei mir einfach nicht.

Der LS ist definitiv extrem wählerisch bei der Elektronik und kritisch in der Aufstellung. Hier sollte sich Canton die Frage gefallen lassen, ob das so extrem wie bei den Ventos sein muss. Viele sind sicher mit den LS unzufrieden, weil sie einfach nicht zur Elektronik oder dem Raum passen.

Back to topic dem Player.

Ich betreibe diesen jetzt schon seit einigen Monaten und bin mit dem oben beschriebenen klanglichen Eigenschaften sehr zufrieden. Mich interessiert jetzt nur wie lange der Player leben wird und ich hoffe doch sehr lang, weil man so einen Kauf nicht alle paar Jahre wiederholen möchte.
armindercherusker
Inventar
#2 erstellt: 31. Aug 2007, 22:08
Hallo Teufeldj !

Respekt und Dank für den ausführlichen Bericht.

Aber das verstehe ich nicht ganz :
Teufeldj schrieb:
...Erstaunlich ist wie laut mit diesem Player gehört werden kann ...

Gruß
Teufeldj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2007, 00:38

armindercherusker schrieb:
Hallo Teufeldj !

Respekt und Dank für den ausführlichen Bericht.

Aber das verstehe ich nicht ganz :
Teufeldj schrieb:
...Erstaunlich ist wie laut mit diesem Player gehört werden kann ...

Gruß


Gut dann möchte ich das noch ein wenig näher erläutern :-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man je nach Player mit einer Anlage lauter oder eben nicht so laut abhören kann. Mit dem SA-15 ist die Grenze wo die Lautsprecher anfangen zu verzerren oder wo man das Gefühl hat, dass das Klangbild "wegkippt" deutlich später erreicht als zum Beispiel mit meinem alten Pioneer oder dem "kleinen" Marantz meines Vaters. Jene Eigenschaft bestätigte sich mit dem Player auch an der Anlage meines Vaters, denn auch hier konnten wir mit dem SA-15 lauter abhören bevor uns Verzerrungen störten.
Teufeldj
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Okt 2007, 23:45
Ich muss nen kleines Update schreiben

Der Player wurde vor kurzem eingeschickt wegen oben genannter Verarbeitungsmängel. Nun klappert der Decker zwar noch immer ein wenig, aber lange nicht mehr so extrem wie früher. Dies scheint wohl eher ein Serienfehler zu sein, denn auch mein Pm-15 ist nicht die Ruhe selbst, wenn man oben aufs Gerät tippt.

Es gab aber wohl auch noch diverse Reperaturen am D/A Wandler und der Laufwerkseinheit und siehe da... Man hört es und zwar ganz klar und deutlich. Mir fehlte vorher ein wenig Raum und Bühne was ich zunächst auf die Canton Vento 809 geschoben hatte... Fehlanzeige, denn der Raum ist nun da und endlich klingt auch Musik wie die von den Gregorians räumlich korrekt. Ok die Ventos sind keine Raumwunder, aber es klingt nun wirklich eindeutig größer.

Weitere klangliche Änderungen sind, dass alles ein wenig Voluminöser, kräftiger, einfach kerniger klingt als vorher. Gerade im Bass macht sich jenes bemerkber. Hinzu kommt noch eine verbesserte Stimmwiedergabe. Ich persönlich war schon erstaunt was sich durch diese Reperaturen an dem Player alles verändert hat.

Gruß Teufeldj
Bajo4ME
Stammgast
#5 erstellt: 22. Okt 2007, 18:05

Teufeldj schrieb:
Der Player wurde vor kurzem eingeschickt


War er bei Marantz?
Teufeldj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Okt 2007, 20:29
ja er war bei marantz
Bajo4ME
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2007, 08:09

Teufeldj schrieb:
ja er war bei marantz


Dann kann sich aber eigentlich nichts am Klang geändert haben, wenn nur Defekte repariert wurden ... ?
sm.ts
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2007, 15:27

Teufeldj schrieb:


Weitere klangliche Änderungen sind, dass alles ein wenig Voluminöser, kräftiger, einfach kerniger klingt als vorher. Gerade im Bass macht sich jenes bemerkber. Hinzu kommt noch eine verbesserte Stimmwiedergabe. Ich persönlich war schon erstaunt was sich durch diese Reperaturen an dem Player alles verändert hat.

Gruß Teufeldj


Hallo,

hm... kann ich mir gar nicht vorstellen das sich im Klang was tut wenn das Gerät nur zur Rep. war.
Bajo4ME
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2007, 17:26

sm.ts schrieb:
kann ich mir gar nicht vorstellen das sich im Klang was tut wenn das Gerät nur zur Rep. war. :?


Daher fragte ich ja auch schon - man kann einen Player ja etwas überarbeiten lassen, was dann den Klang ändern könnte. Ansonsten weiß ich nicht genau, wo die Grenze zwischen "spielt garnicht" und "spielt nicht, wie ursprünglich geplant" verläuft. Wenn der DAC defekt war oder falsch verbaut, das Netzteil ne Macke hatte, oder das Laufwerk defekt war - müsste er doch garnix gemacht haben.
sm.ts
Inventar
#10 erstellt: 24. Okt 2007, 12:36

Bajo4ME schrieb:

Daher fragte ich ja auch schon - man kann einen Player ja etwas überarbeiten lassen, was dann den Klang ändern könnte. Ansonsten weiß ich nicht genau, wo die Grenze zwischen "spielt garnicht" und "spielt nicht, wie ursprünglich geplant" verläuft. Wenn der DAC defekt war oder falsch verbaut, das Netzteil ne Macke hatte, oder das Laufwerk defekt war - müsste er doch garnix gemacht haben.


Ja das ist ne gute Frage, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Was sagt denn Marantz dazu ?
Bajo4ME
Stammgast
#11 erstellt: 24. Okt 2007, 12:55

sm.ts schrieb:

Bajo4ME schrieb:

Daher fragte ich ja auch schon - man kann einen Player ja etwas überarbeiten lassen, was dann den Klang ändern könnte. Ansonsten weiß ich nicht genau, wo die Grenze zwischen "spielt garnicht" und "spielt nicht, wie ursprünglich geplant" verläuft. Wenn der DAC defekt war oder falsch verbaut, das Netzteil ne Macke hatte, oder das Laufwerk defekt war - müsste er doch garnix gemacht haben.


Ja das ist ne gute Frage, aber da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Was sagt denn Marantz dazu ?


Ich frag Marantz nicht nach einem Defekt an einem SA15S1, der mir garnicht gehört ... Meiner hier funktioniert einwandfrei
Teufeldj
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2007, 13:10
Es gab einige Reperaturen an Klangrelevanten Bauteilen wie halt auch dem D/A Wandler, der laufwerkseinheit usw.

Der Player funktionierte vorher zwar, aber produzierte auch ab und an Sprünge und dergleichen.

Genaues über die Reperaturen weiß ich leider auch nicht, denn sonst könnte ich euch nun mehr sagen, aber es hat sich definitiv etwas getan und für unlogisch halte ich es nicht, weil schon ein Softwareupdate in nem Player einen unterschied bringen kann.
Golog
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2007, 16:43
Hallo,

ich habe den PM15 und den SA15 jetzt schon seit 2 Jahren. Was das Gehäuse angeht kann ich die Kritik am Deckel nicht nachvollziehen, hier klappert nichts.
Auch die CD-Lade gibt meiner Meinung nach keinen Anlaß zur Kritik. Klar, sie ist nicht vergleichbar mit Naim, aber ich habe schon teurere CD-Player gesehen bei denen die Lade klappriger rausfährt als bei einem Computer.

Bisher hatte ich noch keine CD, die er nicht abgespielt hat oder das er gesprungen wäre, von daher bekommt er von mir was die Verarbeitung angeht eine absolute Kaufempfehlung.

Klanglich ist die 15er Serie so zu beschreiben: musikalisch, rund, kräftig,harmonisch und eine hohe Auflösung.

Ich finde mit dieser Serie ist Marantz ein großer Wurf gelungen.
Bajo4ME
Stammgast
#14 erstellt: 25. Okt 2007, 16:53

Golog schrieb:
Hallo,

ich habe den PM15 und den SA15 jetzt schon seit 2 Jahren. Was das Gehäuse angeht kann ich die Kritik am Deckel nicht nachvollziehen, hier klappert nichts.


Wenn man mittig auf den Deckel des PM15 tippt oder klopft, schlägt er gegen den Metalltrennsteg zwischen den Verstärkerblöcken - wahrscheinlich ist das gemeint.
Golog
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2007, 17:05
Der TeufelDJ hat aber geschrieben, das der Deckel des CD-PLayers beim rausfahren vibriert.
Wie kommt man auch auf die Idee gegen das Gehäuse zu klopfen, egal bei welchem Hersteller, irgendetwas hört man doch immer.
Ich habe noch einen Pioneer , einen Sony und einen Denon, aber wenn ich die hochhebe, dann muß man Angst haben das man nicht den Deckel eindrückt.
Das habe ich beim Marantz nicht.
Teufeldj
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Okt 2007, 23:22
Naja das klappern hat nach der Reperatur nun aufgehört und ich beanstande es jetzt auch nicht mehr. Ich kann es nur nicht haben bei einem Gerät dieser Preisklasse in so einem Punkt eine "schlechtere" Verarbeitung zu haben als bei meinem alten 200 € player^^ Mitlerweile ist das ok und die anderen Dinge sind seit der Reperatur auch so wie sie sein sollten.

Hatte wohl am Anfang einfach nur ein wenig "Pech" mit meinem SA-15
sm.ts
Inventar
#17 erstellt: 26. Okt 2007, 12:22

Teufeldj schrieb:


Hatte wohl am Anfang einfach nur ein wenig "Pech" mit meinem SA-15


Hallo,

ja wahrscheinlich ein "Montagsgerät" erwischt.
Ansonsten könnte ich Marantz wirklich nichts nachsagen, hatte schon 5 CDP und drei Verstärker von ihnen, waren alle ok.
Teufeldj
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Okt 2007, 10:00
ich kann denen auch nichts nachsagen, weil wir auch schon 5 geräte von denen hatten. waren alle in ordnung. mir kam das bei meinem sa 15 halt nur so vor, dass was nicht stimmt und deswegen hatte ich ihn auch eingeschickt...

offensichtlich hat sich ja mein verdacht bestätigt xD
djhydason
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Nov 2007, 20:09
Bin jetzt auch im Besitz des MArantz PM 15 S1..


Was mich stört:


Ist bei eurem Gerät auch der Lautstärkeregler, wenn man ihm rüttelt auch so wackelig ? Das stört mich irgendwie.
armindercherusker
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2007, 20:17
Bei meine PM 17 MK II wackeln Volume-Steller und Quellenschalter nicht wirklich doll.

Aber beide exakt gleich viel / wenig.

Ist´s bei Deinem unterschiedlich ?

Die Knöpfe kann ich beim 17er ganz einfach nach vorne abziehen. ( sollte beim 15er gleich sein )

Dann stellst Du fest, ob die Bohrung im Knopf zu groß ist oder die Poti-Achse nicht i.O. ist.

Gruß
djhydason
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Nov 2007, 20:22
also der Input Selector sitzt recht stramm. Der Lautstärkeregler hingegen hat eben einen tick mehr Spiel, wenn ich nach oben und nach unten bewege.

Kann ich die wirklich einfach abziehen ?
armindercherusker
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2007, 20:25

djhydason schrieb:
...Kann ich die wirklich einfach abziehen ?

Geht beim 17er mit ganz wenig Kraft.

Gruß
djhydason
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 08. Nov 2007, 00:49
Dann stellst Du fest, ob die Bohrung im Knopf zu groß ist oder die Poti-Achse nicht i.O. ist.




------> Also ich habe beide mal abgezogen. Der Input Selector ist sehr gut und die Poti Achse auch.

Beim Lautstärke Regler hat die Poti Achse ganz leicht spiel... Beeinträchtigt zwar die Funktion nicht, stört mich aber irgendwie.

Hat bei euch die Achse auch ein bischen Spiel, oder sitzt die richtig fest ?

Wäre das ein Rekamationsgrund ?
Bajo4ME
Stammgast
#24 erstellt: 08. Nov 2007, 10:18

djhydason schrieb:
Dann stellst Du fest, ob die Bohrung im Knopf zu groß ist oder die Poti-Achse nicht i.O. ist.




------> Also ich habe beide mal abgezogen. Der Input Selector ist sehr gut und die Poti Achse auch.

Beim Lautstärke Regler hat die Poti Achse ganz leicht spiel... Beeinträchtigt zwar die Funktion nicht, stört mich aber irgendwie.

Hat bei euch die Achse auch ein bischen Spiel, oder sitzt die richtig fest ?

Wäre das ein Rekamationsgrund ?


Bei meinem 15er haben beide Regler gleich viel oder besser: wenig Spiel. Und zwar nicht nur senkrecht, sondern rundum. Ich denke mal, das muss so sein, ich fühle mich davon weder gestört noch wäre es für mich ein Grund zu reklamieren. Frag doch bei Marantz an, ob das "normal" ist, also Teil der Konstruktion, oder ob ein Fehler vorliegt. Wenn das so sein soll, kannst Du höchstens Deinen Händler um Kulanz bitten, es wird kaum ein Rückgaberecht daraus erwachsen.

Nebenbei: Die Klangregler haben auch etwas Spiel. Ach ja: Am SA15 hat der Kopfhörerlautstärkeknubbel auch Spiel
armindercherusker
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2007, 14:47
Stimmt - alle haben ein gewisses Spiel. Aber ist in meinen Augen i.O.

Habe mal testweise an Luxman, Accuphase & Co verglichen : ist überall gleich

Gruß
Bajo4ME
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2007, 16:52

armindercherusker schrieb:
Stimmt - alle haben ein gewisses Spiel. Aber ist in meinen Augen i.O.

Habe mal testweise an Luxman, Accuphase & Co verglichen : ist überall gleich

Gruß


Sind das nicht alles Japaner? Kann mal bitte jemand an Burmester oder MBL wackeln, da sitzt sicher jeder Dreher bombenfest

armindercherusker
Inventar
#27 erstellt: 08. Nov 2007, 16:59
An meinem Advance-Acoustic ( Frankreich - China - Korea ) hat er auch Spiel - aber sehr "weich" und nur mit "Kraftaufwand" spürbar.

Apropos Korea : beim Harman-Kardon sitz Alles bombenfest

Gruß
Bajo4ME
Stammgast
#28 erstellt: 08. Nov 2007, 17:40

armindercherusker schrieb:
An meinem Advance-Acoustic ( Frankreich - China - Korea ) hat er auch Spiel - aber sehr "weich" und nur mit "Kraftaufwand" spürbar.

Apropos Korea : beim Harman-Kardon sitz Alles bombenfest

Gruß


Hab grad Tuner und Verstärker der Revox A Baureihe getestet. Da wackelt was, trotz Schweizer Präzision. Und der Dual 701 hier ... wie ein Lämmerschwanz! Ist das schlimm?
armindercherusker
Inventar
#29 erstellt: 08. Nov 2007, 18:05

Bajo4ME schrieb:
...Ist das schlimm?

Bajo4ME
Stammgast
#30 erstellt: 08. Nov 2007, 19:09

armindercherusker schrieb:

Bajo4ME schrieb:
...Ist das schlimm?



Dann bin ich beruhigt
djhydason
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 03. Jan 2008, 22:56
Habe auch seit einiger Zeit den Sa 15 S1 in Kombination mit dem Pm 15 S1. Ich möchte nicht abstreiten, das es sich hierbei um einen extrem guten CD Player handelt.

Allerdings muss ich sagen, das ich mir von einem CD Player für 1500 Euro etwas mehr erwartet hätte.

Den Unterschied zwischen Cd und SACD finde ich auch nicht so groß wie er häufig propagiert wird, sicher einen Tick besser, aber nicht ein neues, herausragenderes Medium (in meinen Augen).

Trotzdem bin ich mit dem CD Player sehr zufrieden, vorallem, weil er optisch wie klanglich sehr gut zum PM 15 S1 passt.
speedhinrich
Inventar
#32 erstellt: 04. Jan 2008, 01:41

Unterm Strich brachte der Player also für mich das was ich am Ende brauchte um mit der Anlage rundum zufrieden zu sein.

Weil mein Denon DVD A 11 defekt zur Reparatur war, habe ich mir "aus Spaß" ein Überbrückungsgerät gekauft: einen Cayin 17 mit Röhren und modifizierten OP´s. Viel weicher, war der erste Eindruck. Als der Denon zurück kam, klangen sie verblüffend ähnlich, und erste ernsthafte Tests brachten Null Klangunterschied. Gehört an Mezzo-Utopias an Mcintosh 6900. Ich melde offiziell Zweifel an
den geposteten "riesigen" Klangunterschieden an;)
djhydason
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 17. Jan 2008, 00:33
Ich habe heute mal einen Hörvergleich zwischen meinem Marantz SA 15 S1 mit der Original CD und einem AAC aus dem iTunes Store, das über Wlan gestreamt über meine Airport Express Basisstation am PM 15 S1 wiedergegeben wurde.

Gehört wurde Eva Cassidy: Ain't no sunshine


Ich will hier nichts schön reden, deswegen musste ich auch zu meinem Erschrecken zugeben , das hier nur geringe Unterschiede bestehen, wenn nicht sogar keine.

Für den Preis des Cd Players von 1500 Euro und der Airport Express für 99 Euro ist es meiner Meinung nach schon fast kriminell so viel Geld für einen CD Player zu verlangen. Und wenn jemand schreibt, AAC oder MP3 klingt nicht gut, der hat es selbst noch nicht gehört. Auch was Räumlichkeit angeht, stimmt es nicht, das die bei AAC nicht vorhanden sei.

Hier besteht meiner Meinung nach allerdings noch der größte Unterschied, denn diese ist etwas schlechter als bei einem guten CD Player, aber für 1400 Euro mehr ?????
Bajo4ME
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2008, 10:49

djhydason schrieb:
Und wenn jemand schreibt, AAC oder MP3 klingt nicht gut, der hat es selbst noch nicht gehört. Auch was Räumlichkeit angeht, stimmt es nicht, das die bei AAC nicht vorhanden sei.


Solche Aussage ist wirklich zu pauschal. Aber was ich bisher gelesen habe (sowohl hier als auch in Zeitschriften), wird differenziert zwischen den Formaten und den Datenraten. Und ausgehend vom Ur-Material (sinfonische Musik als Beispiel) mit hoher Kompression (z.B. 128 Kbps) kann ich bestätigen, dass zumindest MP3 schlecht klingt. Bei 192 Kbps und höher werden die Unterschiede zur CD schon gewaltig geringer.
djhydason
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jan 2008, 14:26
Das kann natürlich sein, ich habe auch nur mit selbst gerippter Original Cd und AAC in 128 kbps getestet.

Hätte aber mit einem derartigen Testergebnis, gerade wegen vorherigen Forenberichten, nie gerechnet.
Sir__Ivan
Neuling
#36 erstellt: 05. Dez 2008, 15:21
Hallo, ich überlege momentan den Kauf eines SA 15 S1 CD-Spielers von Marantz.
Dazu hab ich folgende Frage: ist dieses Gerät Made In Japan oder Made In China?

Über dieses Thema gibt´s recht wenig Infos, bei Wiki ist dieser Eintrag nachzulesen:

``Heute positioniert sich Marantz in zwei Segmenten: mit Standardmodellen im allgemeinen Markt der Unterhaltungselektronik und mit qualitativ hochstehenden, in Japan gebauten Geräten, die sich an einer soliden Verarbeitung, einem klassischen Retrodesign und einem ausgewogenem Klangbild orientieren.´´

Wie steht´s um den SA 15 S1? Wo wird er letztendlich hergestellt?
Bajo4ME
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2008, 19:28

Sir__Ivan schrieb:
Hallo, ich überlege momentan den Kauf eines SA 15 S1 CD-Spielers von Marantz.
Dazu hab ich folgende Frage: ist dieses Gerät Made In Japan oder Made In China?

Über dieses Thema gibt´s recht wenig Infos, bei Wiki ist dieser Eintrag nachzulesen:

``Heute positioniert sich Marantz in zwei Segmenten: mit Standardmodellen im allgemeinen Markt der Unterhaltungselektronik und mit qualitativ hochstehenden, in Japan gebauten Geräten, die sich an einer soliden Verarbeitung, einem klassischen Retrodesign und einem ausgewogenem Klangbild orientieren.´´

Wie steht´s um den SA 15 S1? Wo wird er letztendlich hergestellt?


Wahrscheinlich in China ... nee, müsst ich nachschaun, mach ich demnächst mal
teaman1810
Stammgast
#38 erstellt: 27. Dez 2008, 03:39
Mein SA-15 S1 wurde in Japan hergestellt. So stehts geschrieben.
monyet
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 11. Feb 2009, 03:23

teaman1810 schrieb:
Mein SA-15 S1 wurde in Japan hergestellt. So stehts geschrieben.


meins genauso
Jazzy
Inventar
#40 erstellt: 14. Feb 2009, 00:32
Ich habe mir heute den SA 7001 geleistet,da er so günstig ist und einen guten Ruf hat.Selber testen ist da IMHO sinnlos.Der ist Made in China,macht aber einen sehr guten Eindruck,auch die Laufgeräusche sind leise.Das ist wohl ein etwas abgespeckter SA 15.Das Gehäuse ist beim SA 15 natürlich wesentlich stabiler und schicker.Der Klang ist aber wohl gar nicht so unterschiedlich,wie die Preisdifferenz glauben machen will.
Tancredi
Neuling
#41 erstellt: 26. Feb 2009, 17:17
Hallo,

hat schon jemand Informationen über den Marantz SA-15S2? In Japan und USA gibt es den schon, in Deutschland soll er Ende Mai auf den Markt kommen (sagt Marantz). Mich würde interessieren, ob es sich zu warten lohnt.
hbi
Stammgast
#42 erstellt: 27. Feb 2009, 15:43
Mein Tipp.
www.chinese-hifi.co.uk oder www.timaudio.com
Schaut da mal rein und so manchem werden die Augen übergehen. Da das Meiste so oder so in China gefertigt wird, kann man auch gleich was von denen kaufen. Sollte bei mir mal was kaputt gehen, dann nur noch sowas. Testbericht??? Ich sag nur Systen Fidelety vs. Tangent. Wer da forscht wird noch viel viel mehr finden!!! Die Frage ob Tester gekauft sind stellt sich nicht, sondern nur noch das "wieviel bekommen sie".
Scheiße ist nur das ich mich hab auch blenden lassen von den Zeitschriften Babblern!


[Beitrag von hbi am 27. Feb 2009, 15:55 bearbeitet]
webkemmi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 27. Feb 2009, 15:59

Tancredi schrieb:
Hallo,

hat schon jemand Informationen über den Marantz SA-15S2? In Japan und USA gibt es den schon, in Deutschland soll er Ende Mai auf den Markt kommen (sagt Marantz). Mich würde interessieren, ob es sich zu warten lohnt.


Hallo,

Fakt ist, dass der SA-15S2 deutlich teurer sein wird, als das momentan aktuelle Modell.
Mein Marantz-Händler sprach von einem Listenpreis von 2000 Euro. Der Neue hat ein verbessertes Laufwerk, mehr weiß ich auch nicht.
Ab 1.3.09 erhöht Marantz die Preise kräftig. Der PM-11S2 und der SA-11S2 steigen im Preis jeweils von 3500 auf 4000 Euro. Diese Preiserhöhung finde ich schon gewaltig...

Grüße
Stefan


[Beitrag von webkemmi am 27. Feb 2009, 16:01 bearbeitet]
Tancredi
Neuling
#44 erstellt: 27. Feb 2009, 19:04
Hallo webkemmi,

neues Laufwerk heißt dann hoffentlich auch stabilere CD-Lade. Die aktuelle ist dem Preis wahrlich nicht angemessen, auch wenn Audio seinerzeit gerade die Mechanik gelobt hat; war wohl ein gedoptes Testmodell ... Mich hat das bislang vom Kauf abgehalten; mein CD63 tut's noch, passt aber optisch so gar nicht zum PM15 .

Bei einer allgemeinen Preiserhöhung um einige hundert Euro passt der Listenpreis mit 2000€ ja ins Bild.

Gruß

Tancredi


[Beitrag von Tancredi am 27. Feb 2009, 19:06 bearbeitet]
Tancredi
Neuling
#45 erstellt: 27. Feb 2009, 22:01
Eigentlich geht es in diesem Threat ja um den Hörtest von Teufeldj. Vielen Dank dafür. Klang und Optik stimmen, wenn jetzt die Haptik noch auf das selbe Niveau kommt, dann schlage ich zu.
webkemmi
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 28. Feb 2009, 01:11

Tancredi schrieb:
Hallo webkemmi,

neues Laufwerk heißt dann hoffentlich auch stabilere CD-Lade. Die aktuelle ist dem Preis wahrlich nicht angemessen, auch wenn Audio seinerzeit gerade die Mechanik gelobt hat; war wohl ein gedoptes Testmodell ... Mich hat das bislang vom Kauf abgehalten; mein CD63 tut's noch, passt aber optisch so gar nicht zum PM15 .

Bei einer allgemeinen Preiserhöhung um einige hundert Euro passt der Listenpreis mit 2000€ ja ins Bild.

Gruß

Tancredi



Hallo Tancredi,

auf den US-Seiten von marantz gibt es große Fotos von dem SA-15S2 - auch eine Innenansicht ist dabei. Dort sieht man das komplett aus Metall gefertigte neue Laufwerk.

Grüße
Stefan
Tancredi
Neuling
#47 erstellt: 28. Feb 2009, 13:28
Hallo Stefan,

vielen Dank. Unter http://us.marantz.com/Products/2604.asp# findet man alle Informationen. Die CD-Lade scheint nach wie vor aus Kunststoff zu sein. Bin gespannt, wann das Teil beim Händler des Vertrauens auftaucht.

Der Preis von 1999 USD entspricht dem des PM15 - ein Anhaltspunkt nach der Preiserhöhung im März.

Vielleicht macht es dann ja Sinn, ein Auslaufmodell zum Schnäppchenpreis zu kaufen.

Das hier beschriebene Gerät kann laut Bedienungsanleitung mit Digital IN/OUT auch als D/A Konverter eingesetzt werden; ob die US Version des SA-15S1 das auch kann, weiss ich nicht.

Gruß

Tancredi


[Beitrag von Tancredi am 28. Feb 2009, 13:40 bearbeitet]
Balu2005
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:25
Hallo,

ich überlege mir aktuell auch eine PM-15/ SA-15 Kombi zu holen.

Spielt der SA-15 eigentlich auch MP3 Format ab?

Ich finde leider keine Infos darüber.

Danke für eure Hilfe
Tancredi
Neuling
#49 erstellt: 08. Mrz 2009, 13:42

Balu2005 schrieb:
Hallo,

ich überlege mir aktuell auch eine PM-15/ SA-15 Kombi zu holen.

Spielt der SA-15 eigentlich auch MP3 Format ab?

Ich finde leider keine Infos darüber.

Danke für eure Hilfe


Hallo Balu2005,

in der Bedienungsanleitung für den SA-15S1 steht nichts von MP3/WMA, wohl aber in der des SA-15S2 (die gibt es schon auf Deutsch). Daraus schließe ich, daß dieses Feature erst mit der neuen Version kommt.

Gruß

Tancredi


[Beitrag von Tancredi am 08. Mrz 2009, 13:45 bearbeitet]
Balu2005
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 08. Mrz 2009, 14:19
Hallo Tancredi,

weißt du wann der SA-15 S2 in Deutschland in den Handel kommt?

Wird es vom PM-15 auch ein Update geben, so wie vom PM-11?

Grüsse
Tancredi
Neuling
#51 erstellt: 08. Mrz 2009, 18:00

Balu2005 schrieb:
Hallo Tancredi,

weißt du wann der SA-15 S2 in Deutschland in den Handel kommt?

Wird es vom PM-15 auch ein Update geben, so wie vom PM-11?

Grüsse


Hallo Balu2005,

der SA-15S2 soll Ende Mai in Deutschland auf den Markt kommen. In den USA kostet er wie der Verstärker 2000 USD; nach der Preiserhöhung hier vermutlich 1800 EUR. Mit dem PM-15 habe ich mich nicht weiter beschäftigt.

Gruß

Tancredi
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz Pm-15 Hörbericht
Teufeldj am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  19 Beiträge
Vergleich Canton Karat M80 DC zur Vento 809 DC
Teufeldj am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2007  –  42 Beiträge
B&W 703er kündigen Marantz PM 15 S1 !
dj_elam am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  20 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC
ND am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  34 Beiträge
Canton Vento 807 DC Testbericht
Washman am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Hörbericht Marantz, Twinsound und Yamaha an Dynaudio
Nitrofunk am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  10 Beiträge
vento 809 vs. nuvero 14
slipstyle am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  3 Beiträge
Höreindruck Marantz PM11-S1 an der B&W Nautilus 803
_iam_charly am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  18 Beiträge
Canton Vento Reference 1 DC im Mediamarkt Hifi-Studio
sTOOs am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  7 Beiträge
Hörbericht: Achenbach Trinity 15-8B
vanye am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen