AMC CVT 3030 / Monitor Audio RS 1 Kontra Yamaha RV365 Teufel Magnum

+A -A
Autor
Beitrag
logicsound
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2010, 22:55
Hallo,

zugegeben, der Vergleich ist fast gemein, hat sich aber nun mal ergeben.

Anfangs hatte ich das kleine Teufel System und dann noch den Yamaha RV 365 als AV-Receiver.
Aber ich hatte noch einen alten AMC CVT 3030, den ich dann doch mal zur Reperatur gebracht habe. Dunkel konnte ich mich daran erinnern, dass mir Monitor Audio mal sehr gut gefallen hatten und machte mich auf die Suche nach einem Paar Boxen die ins Budget passten. Bei der Monitor Audio RS1 für 333 Euro pro Paar (Ausstellungsstück inklus.Versand) habe ich dem "HabenwollenReflex" nachgegeben.

Kommen wir mal zur Ausstattung:

Yamaha Receiver
Optik:
Massenprodukt der einigermässen erträglich erscheint, Verarbeitung geht so, Plastikgitter oben auf der rechten Seite, wohl die Ablage für die Fernbedienung, hi und da scharfe Kanten, Kunsstofffront.

Bedienung & Ausstattung:
Relativ einfach gehalten, mit dem Handbuch schnell erledigt, Fernbedienung noch sehr übersichtlich, Einmessmikro dabei.

Technisches:
AV-Receiver Massenplatine, Aufbau ok, da industriell gefertigt.

AMC CVT 3030

Optik:
Alter Stereoverstärker, Optik orientiert sich etwas an NAD, puristisch, kein Display, nur eine LED die den Betrieb anzeigt.

Bedienung und Ausstattung:
Bedienungsanleitung, keine Fernbedienung, puristisch.

Technisches:
Transistoren in der Vorstufe, EL34 in der Endstufe, die 15 kg lassen sich auf den verbauten Transformator und Übertrager zurückführen.


Boxen:
Teufel Magnum:
Kleines System von Teufel, Verarbeitung für den Preis ok, Klanglich für den Blockbuster am Abend ok.
Lautsprecherklemmen. Optik ok.

Monitor Audio:
Verarbeitung im Vergleich sehr gut, keine Ecken Kanten etc. Die Boxen "fassen" sich gut an. Schraublemmen vergoldet.
Optik: Schick.

Kommen wir nun zu dem Tag wo die endlich die Monitor Audio angekommen sind.
Nach dem Auspacken wurden diese flugs angeschlossen und einigermassen stereoseitig ausgerichtet.
Dann wurde der AMC angeschlossen (Monitor audio=6 Ohm, AMC hat nur 4 oder 8 Ohm Anschlüsse, der 4 Ohm wurde gewählt).

Dann nach kurzem Hochlaufen war es soweit, eine der Lieblingscd´s wanderte in den Player und die Lautstärke wurde höher und höher gedreht. Die eigentliche Entscheidung wurde bereits in den ersten Minuten getroffen, was sich in den nächsten Stunden nur bestätigte.
Die Monitor-Audio zeigt mir Details auf, die sonst nicht mehr zu hören waren, fast schon zu genau Bei hoher Lautstärke machen sich ein wenig fehlende Bass der kleinen etwas bemerkbar, auf der anderen Seite sind die Höhen immer noch so gut, das die Details bleiben und es fast in den Ohren weh tut.

Resultat:
Der AV-Receiver wurde umgehend abgestöpselt und verkauft. Stereohören macht wieder Spass.

Die Teufel werden wohl folgen und Platz machen müssen für einen aktiven Subwoofer. Da dachte ich an Nubert - Tipps werden gerne angenommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Innenleben einer Monitor Audio RS 1
Hansdampfi am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  17 Beiträge
2 x Monitor Audio Silver RS LCR
klaus2002 am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8
Druide16 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
Cambridge Audio 540 und Monitor Audio S2
brosme am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  6 Beiträge
Monitor Audio Airstream 10
The_Stu am 06.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Erfahrung mit Monitor Audio S10
funny001 am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  23 Beiträge
Hörbericht Monitor Audio GX 200
uterallindenbaum am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  3 Beiträge
Vergleich Yamaha NS-555 vs. Monitor Audio RS6
blacksock am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Passen Teufel Ultima40Mk2 zum Yamaha RX-A550?
WenigAhnung am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
[b] MONITOR AUDIO GS 20 an Agile Elektronik[b]
Brandon23 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 29.05.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.250

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen