Sony SS-E71

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Smoke_Screen
Inventar
#1 erstellt: 19. Dez 2010, 22:57
Vor ein paar Tagen hab ich mir ein Pärchen Sony SS-E71
aus der Bucht gefischt (Stückpreis ~ 25€ inkl. Versand)
Sony SS-E71
Diese Boxen befanden sich etwa zwischen 1978 und 1982 im
Sony Programm und markierten sowas wie das Top-Midfi-Offering
direkt unter den aufwendigeren Boxen der "SS-G"-Serie.
Damaliger Stückpreis lag bei cirka 300 DM.

Die Boxen kamen bei mir erstklassig verpackt und in einwand-
freiem Zustand an. Geradezu erstaunlich gut erhalten.
Na jedenfalls hab ich sie natürlich erst mal ausprobiert und
gegen meine Quantum 507 antreten lassen.
Wie sich schnell herausstellte könnte die Abstimmung der
beiden Lautsprecher nicht unterschiedlicher sein.
Während die Quantum 507 grob gesagt eine eingebaute Loudness
hat,ist die Abstimmung der SS-E71 eher neutral im alten
Sinn.
Die Quantum 507 wirkt kompakt,punchy im Oberbass,mit
unterbelichteten Mitten und recht klaren Höhen.
Die SS-E71 wirkt breitbandiger,schwächer im Bass,mit schönen
klaren Mitten und Höhen.
Triangel und Glockenspiel z.B. macht der Hochtöner der
SS-E71 klarer als der der Quantum 507.
Auch gabs bei der SS-E71 einen besseren räumlichen Eindruck
als bei den 507ern.
Nicht schlecht,dachte ich mir und zückte den Schraubendreher
um mal nachzuschauen aus was die SS-E71 gemacht ist.
Und da staunte ich dann nicht schlecht.
Alle Chassis stammen von SEAS. Der Hochtöner ist die 20mm
Kalotte H302 mit Polyamid-Membran,der Mitteltöner ist der
10 F-M mit beschichteter Papiermembran und Magnesium Druck-
gußkorb - der übrigens in einem eigenen Volumen sitzt.
Der Tieftöner ist der 25F-EW mit unbeschichteter
Papiermembran,Gummisicke und Magnesium Druckgußkorb.
Für alle Chassis gibts übrigens auch Datenblätter bei SEAS.
Und beim Tieftöner ist man exakt den Empfehlungen des
Chassisherstellers zum Einbau gefolgt: 28 Liter geschlossen.
Übrigens: Der 25F-EW war auch der Tieftöner einer recht
berühmten Budget 2-Weg Box,der Dynaco A-25XL. Dort saß das
Chassis auch in 28 Litern,wurde aber aperiodisch durch einen
akustischen Fließwiderstand bedämpft a la Variovent.
Der Trick dabei ist die Impedanz bei der Einbauresonanz zu
verringern und somit mehr Pegel zu ermöglichen bei gleich-
zeitig günstigerem Wert Qt des eingebauten Chassis was das
Impulsverhalten verbessert. Also zwei Fliegen mit einer
Klappe sozusagen.
Ich hab da etwas gerechnet und simuliert und ja es bringt
etwas. Der Effekt ist praktisch eine virtuelle Vergrößerung
des Einbauvolumens um ~ 20% mit entsprechender Absenkung der
Einbauresonanz und -F3 Frequenz bei etwas geringerem Qt des
Chassis im Gehäuse. Nichts Weltbewegendes von den Zahlen her
aber rundum positiv.

SS-E71 Weiche

Bei der Frequenzweiche wurde dann gespart. Interne
"Verkabelung" mittels Klingeldraht - im wahrsten Sinne des
Wortes und 50V Elkos in der Weiche. Die übrigens eine reine
6db/Oct. Weiche ist. Der Tieftöner hat ein Impedanzlinea-
risierungsglied,Mittel- und Hochtöner haben jeweils einen
Widerstand in Reihe zum Chassis zwecks Pegelanpassung. Die
Trennfrequenzen liegen bei etwa 1000 Hz und 7000Hz.

Die Bedämpfung der Box besteht aus leichter Glaswolle. Auch
im MT-Gehäuse findet sich eine Lage davon.

Die Anschlüsse sind eine Art Klemmanschluss die max. 1,5qmm
aufnehmen.

Bei der Aufstellung hat sich die SS-E71 als echter
"Bookshelf"-Lautsprecher herausgestellt,was bei der
Abstimmung zu erwarten war. Sie möchte gerne stehend und
recht wandnah plaziert werden. Am besten mit dem Hochtöner
auf Ohrhöhe des sitzenden Hörers und einer Basisbreite nicht
wesentlich unter 2 Meter. Allerdings bleibt der Sound auch
außerhalb der theoretisch optimalen Position angenehm.
Ihr Wirkungsgrad scheint ähnlich hoch zu sein wie bei den
Quantum 507 denn in Stellung 9 Uhr des Lautstärkestellers
bieten beide Boxen schon satte Zimmerlautstärke. Wobei die
SS-E71 reine 8 Ohmer sind und mein Sony TA-FA3ES das mit
reduzierter Abwärmeproduktion quittiert.
Also gerade für Jap-Vintage Amps und Receiver keine
schlechte Wahl,das die ja oft auf 8 Ohm Boxen ausgelegt
wurden.

Natürlich werd ich noch ein wenig an den Boxen herumfummeln.
Die in Serie liegenden Elkos werd ich gegen MKPs tauschen.
Die Innenverdrahtung auf 1,5qmm Litze umstellen und die
Bedämpfung auf moderneres Material umstellen. (Glasswolle
brrrrrr )
Das mit der aperiodischen Bedämpfung werd ich vielleicht
auch machen,mal sehen.
Auch hab hier noch ein paar ältere Vifa-Chassis herumliegen
wie etwa den M10MD-39 Mitteltöner und den D19AD-05-06
Hochtöner die zwar geometrisch passgenau in die vorhandenen
Einbauöffnungen passen (und wohl auch vom Kennschalldruck
her), aber eine umfangreichere Anpassung der Weiche
erfordern. Auch hier mal sehen.
Wenn ich Bock hab werd ich den aktuellen Stand hier berichten.

MfG Smoke
Smoke_Screen
Inventar
#2 erstellt: 25. Dez 2010, 19:46
Ok,erst mal frohe Weihnachten allen.
Leider hat das bestellte 1,5qmm LS-Kabel im
vorweihnachtlichen Zustellungschaos den Weg zu mir nicht
mehr gefunden,dafür aber die Lieferung von IT mit den Cs
und dem Dämmzeug. .
Also hab ich mich noch schnell daran gemacht die Elkos
in der Weiche auszutauschen und das Gehäuse mit Sonofil
und ein bißchen Muhwolle hier und da neu zu bedämpfen.
Dito das Mitteltongehäuse. Die MKPs auf die Weiche zu
quetschen war die reine Qual,obwohl ich nur Audyn Cap 4
genommen hab.
Der Hochpaß ist übrigens ein 12dB/Okt. Filter und nicht ein
6dB/Okt wie ich fälschlicherweise in meinem Vorposting ge-
schrieben habe. Ist aber wohl keinem der Leser
aufgefallen...

Nun,die Operation war erfolgreich und der Patient ist nicht
tot.
Der Klang der SS-E71 ist - trotz immer noch vorhandener
interner Klingeldrahtverkabelung - nun um Einiges stimmiger
und "runder" geworden. Der Tieftonbereich ist präsenter und
auch die "Grundtonwärme" die ich vorher vermisste ist nun
in ausreichendem,wenn auch immer noch nicht optimalem Maße
vorhanden. Getrommel und Baßgezupfe kommt aber schon schön
konturiert und klar rüber.
Eine Tiefbaßpumpe ist die Box aber nicht.
Die mittleren Lagen haben mit dem Seas 10F-M etwas an
Plastizität zugelegt. Allerdings schlägt der Vifa
M10MD-39-08 den Seas 10F-M in der Mittenwidergabe. Und ich
hab ziemlich gestaunt bei einem Austausch auf Verdacht.
Diese beiden Chassis sind sich sehr ähnlich von den
Parametern her,aber meistens geht sowas trotzdem ins Auge
bzw. ins Ohr. Diesmal nicht. Glück gehabt.
Auch die Kombination M10MD + Seas H302 passt irgendwie
besser als mit dem 10F-M sodass die Box nun die Schwelle
zum Genuss bringenden Schallwerfer überschritten hat.
Einen Hochtönertausch habe ich mir dann erst mal erspart
und ehrlich gesagt sind die Teile nun gut genug das in mir
der Wunsch einfach Musik zu hören stärker war als weiter
daran rumzuschrauben. Erst mal.
To be continued....

PS.:
Ich hab ein wenig gegoogelt und Infos gesammelt.
So gibt es z.B. immer noch aktuelle modfizierte Nachbauten
der uralten Dynaco A25XL. Z.B.

WD25A

A25XL2

Diese 2-Weg Konstruktionen arbeiten im TMT-Bereich mit dem
Seas A26RE4 (H1411) den es z.B. beim US-Mail Order Madisound
gibt und der bis auf den aktuellen Korb identisch mit dem
25F-EW ist. Wo es den in D-Land gibt ist mir leider nicht
bekannt.

H1411

Die verwendeten HTs sind Seas 27TDFC oder 29TFF/W oder
gegen (saftigen) Aufpreis entsprechende Excel-HTs...

Die SS-G1/MK2 übrigens sind ebenfalls komplett mit Seas
Chassis bestückt: 25F-EWX + 10F-M + H295/HT297.


[Beitrag von Smoke_Screen am 25. Dez 2010, 23:53 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 23:17
Ok,nun hab ich mittlerweile die intere Verkabelung auf
1,5qmmm Litze umgestellt und bei der Gelegenheit die
Induktivität im Tiefpaß ersetzt. Es saßen dort kleine
Glockenkernspulen mit ~ 1,8mH/0,5 Ohm und nun sind es
Ferrobarspulen mit 1,2mH/0,15 Ohm aus meinem Teilepool.
Der Effekt:

SS-E71premod
vor

Sony SS-E71 Mod
nach


Foto0178
Die SS-E71 mit Vifa MT

PS.: Mittlerweile habe ich etliches an Tonkonserve ge-
hört und insgesamt bietet die kleine SS-E71mod Vieles was
ich bei der Quantum 507 vermisste. Die Sony
wirkt breitbandiger,klarer,präsenter,detailierter und
mit einer angenehmen räumlichen Darstellung die eine er-
staunliche Tiefe abbilden kann. Tieftonbereich und untere
Mittenlagen verbesserten sich nochmals nach dem Tausch
der Tiefpaßfilterspule.
Das Klangbild ist jedoch sehr aufnahmeabhängig. Will sagen
Müll rein - Müll raus.
Das Powerhandling der Quantum 507 ist besser,was wohl am
H302 in der Sony liegt,der bei hohen Abhörpegeln schnell
anfängt "gepresst" zu klingen. Eine 20mm Kalotte aus dem
aktuellen Seas-Prestige Programm wie etwa die 22TFF oder
die 22TAF/G würden da sicher Abhilfe schaffen. Allerdings
passen die nicht mehr in den Ausschnitt der Verkleidung die
MT und HT umrahmen und der übrigens aus 2,5mm Blech besteht
und nicht etwa aus Plastik.

Seit meinem letzten Besuch auf der Intertechnik Webseite ist
dort ein Tieftonchassis mit der Bezeichnung "260 Classic"
aufgetaucht das von den angegebenen Parametern dem weiter
oben erwähnten A26RE4 (H1411)entspricht. Das verfügbare
Datenblatt unter dem Logo "Seas equipped" zeigt jedoch nur
einen Frequenz-/Impedanzdiagramm. Kostenpunkt ~ 106€.


[Beitrag von Smoke_Screen am 02. Jan 2011, 23:52 bearbeitet]
Smoke_Screen
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 17:34
Die aktuelle Frequenzweiche der modifizierten SS-E71:
SS-E71FWmod
Ich hab noch ein Impedanzlinearisierungsglied im MT-Zweig
hinzugefügt was effektiv den Pegel im oberen MT-Bereich um
1 bis 1,5 db absenkt und so die Badewanne weiter mildert.
SS-E71final
Auch habe ich noch etwas mit der Bedämpfung von Tief- und
Mitteltongehäuse experimentiert und dabei festgestellt das
besonders der Tieftöner sehr empfindlich auf Überdämpfung
reagiert. Eine Matte Sonofil zuviel und der Baß klingt tot.
Das beste Ergebniss erzielt eine Füllung mit vier Matten.
Jeweils eine an den seitlichen Innenwänden und je eine
halbe oben und unten. Die Matten sind breit genug das sie
sich mittig an der Rückwand treffen. Die vierte Matte wird
dann locker über die sich treffenden Matten an der Rückwand
plaziert.
Das MT-Gehäuse hab ich mit einer Kombidämpfung aus Muhwolle
und Sonofil befämpft. Erst eine kleines Knäul Muhwolle und
dann ein bißchen Sonofil drüber. Das Ganze muss aber
relativ locker bleiben und der Doppelmagnet des MT darf den
Dämmstoff nicht allzusehr komprimieren.
Smoke_Screen
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 02:55
Hab nun die Seas Kalotte gegen die oben Erwähnte von
Vifa getauscht. Musste ein wenig an den Einbaulöchern
schnitzen weil die Kabelzuführung zu den Chassis anders
verläuft als bei den H302ern.
Einzige Änderung am Hochpaß war die Entfernung der 1 Ohm
Widerstände vor den HTs.
Die D19AD ist ne Ecke milder und klirrärmer als die H302
und bei höherem Pegel spürbar angenehmer am Ohr ohne das
ich sagen könnte sie unterschlägt was oder ist zu leise.
Das Gesamtklangbild der Box hat sich dadurch in Richtung
wärmer und weicher verschoben ohne Kontur und Klarheit
in Baß und Mitten eingebüßt zu haben. Z.B.:
Die remasterte "Flyday" von Kraan kam vorher klar
zu höhenlastig und dünn,während nun die tonale Balance
zufriedenstellend ist und Sam Prekops erste Soloscheibe
die auch vorher schon gut kam wirkt nun geradezu filigran.
Smoke_Screen
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 23:53
Hab nun einiges an Musik über die kleinen Sonys gehört.
Haupsächlich CD und Radio,aber auch ein paar Platten.
Insgesamt bin ich mittlerweile soweit zufrieden mit dem
Sound das ich weiteres Modding erst mal lassen werde.
Nochmal eine erhebliche Qualitätssteigerung herauszuholen
würde ein neues,größere Gehäuse (~ 60 Liter) bedeuten und
damit verbunden wäre eine komplett neue Weiche. Das ist
mir z.Z. zuviel wiggel.
SS-E71New
Festzuhalten bleibt das wer Hand an ein Paar alte SS-E71
oder SS-E70 legen und preiswert zu angenehmer Klangqualität
kommen will folgendes machen sollte:

HT gegen neueres 19mm Modell mit ~ 90db/W/m SPL austauschen.
Am besten mit Flanschdurchmesser von 94mm. Ansonsten muss
das Zierblech entfernt werden.
Den Serienwiderstand im HT-Zweig der Weiche entfernen und
den Kondensator gegen einen MKP gleichen Wertes tauschen.

Die Spule im Tiefpaß gegen eine ~ 0,82-1,2mH Spule mit
möglichst kleinen Innenwiderstand auswechseln. Je geringer
die Induktivität desto mehr "Grundtonwärme". Ein möglichst
kleiner Widerstandswert ist wichtig für einen klaren kontu-
eierten Tieftonbereich,denn das Gehäuse ist ab Werk für ein
Qt~1 ausgelegt mit ordentlicher Überhöhung des Oberbasses.
Not very pretty. Ein halbes Ohm weniger in der Tiefpaßspule
macht (zusammen mit der Sonofil-Bedämpfung) den Unterschied
zwischen Sumpfpseudobass und einigermaßen klarem Baß aus bei
dem die Qualitäten des Chassis dann auch hörbar zu Geltung
kommen.

Den Elko im Bandpaß gegen einen gleichwertigen MKP tauschen.

Verkabelung und Dämpfung wie oben beschrieben vornehmen.

Das MT-Gehäuse pappt zwar am MT aber es lässt sich
vorsichtig mit einem scharfen Messer sauber vom Chassis
trennen ohne das was beschädigt wird. Nach dem Kabeltausch
mit etwas Sili die Kabeldurchführung abdichten.

Keine Steckhülsen verwenden für die internen Verbindungen
zu den Chassis. Die Teile haben nicht zu vernachlässigende
Übergangswiderstände. Besser die Litze etwas länger
abisolieren,durch die Ösen fädeln und ein paar mal drum
rum schlingen. Isolieren bei MT/HT nicht vergessen.

Die Anschlussklemmen sind aber es lässt sich max. 2,5q
da rein stopfen wenn man es sehr,sehr,sehr eng verdrillt.

Wer zufällig ein Paar Vifa M10DT-039 MT rumliegen hat oder
billig erstehen kann - zuschlagen.

Ok,das Ergebniss ist keine High-Box zum Geiz iss Geil
Tarif. (Bei der inflationären Verwendung dieses Begriffes
stellen sich mir eh die Nackenhaare auf...) Aber eine recht
wohlklingende Mid-Fi Box die sich auch locker ins Regal
flanschen oder in die Ecke stellen lässt. MT-HT sollte aber
cirka in Hörhöhe sein.

Smoke
Over and Out
Touringini
Inventar
#7 erstellt: 08. Jul 2011, 18:49
Hallo Smoke,

schön dass sich Dein Projekt gelohnt hat!

Mein letzter Eingriff an einer Weiche liegt lange zurück,
war aber nicht spektakulär.

Meine KL 999X habe ich auf teilaktiv gepolt
und nach Gehör den MT und HT mit teueren
Bauteilen aufgefrischt.

Wenn ich jetzt noch ein zweites Pärchen 999X
stehen hätte könnte ich den Unterschied verifizieren.

Hast Du Technik-Projekte mit solchen Vergleichen?
Kannst ja den Fred-Titel ändern.

LG Dieter
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