Sony STR-DH-130

+A -A
Autor
Beitrag
enoelle
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jun 2016, 08:29
Guten Tag beisammen.

Vor ein paar Tagen ist genannter Receiver in meiner Wohnküche als "Küchenradio" eingezogen. Der mittlerweile wohl stramme 40 Jahre alte Vorgänger aus dem Hause Harman Kardon wollte nicht mehr.

Warum grade dieser?

Weil er im ortsansässigen Planetenmarkt für schlanke € 169,00 greifbar herum stand.
Und er passt bei mir gut zu den bereits vorhandenen Geräten.

Wichtig ist, so denke ich, daß das Gerät in der Tiefe nicht blödsinnig ausladend gebaut ist, sondern tatsächlich in jedes normale Regalfach passt.

Für diesen doch sehr überschaubaren Betrag erhält man ein ziemlich komplett ausgestattetes Gerät in wirklich guter Verarbeitung. Großserie halt..

Den fehlenden Phonoeingang kann ich gut verschmerzen. Vermutlich würde man damit sowieso nur etwas kaufen und bezahlen, was ohnehin heutzutage keiner mehr braucht. Ich schon, habe aber im Laufe der Jahre dafür genügend externe Lösungen anhäufeln können Dafür gibt es 5 Hochpegeleingänge und einen zusätzlichen analogen Klinkeneingang. Und tatsächlich 2 Hochpegelausgänge.

4 Lautsprecher kann man auch anschließen. Zwar nur an einfachen Klemmen, aber immerhin..
Die verbauten Cinchbuchsen sitzen ordentlich fest im Gerät und sollten auch Experimenten unentschlossener gewachsen sein.

Außerdem ist das Gerät komplett fernbedienbar. Incl. Klangregelung und man kann sogar die Eingänge nach eigenem Gusto umbenennen. Sehr schön Ein in drei Stufen dimmbares Display und weitere Kleinigkeiten, die ich noch nicht alle ausprobiert habe, lassen bei mir keine Wünsche offen. Ebenso macht die Systemfernbedienung einen sehr guten Eindruck und lässt sich prima bedienen.

Wie schon geschrieben ist die Verarbeitung sehr gut. Das passt alles perfekt zusammen, nichts klappert oder sieht nach billiger Zusammenschusterei aus. Macht einen wirklich wertigen Eindruck!

Das einzige, was ich ihm ankreiden würde, ist das der Lautstärkeregler nicht ganz so sahnig läuft wie bei höherpreisigen Geräten. Und die Drucktasten
am Gerät sind haptisch jetzt nicht sooo perfekt. Sie weisen einen etwas harten Druckpunkt auf. Ich betrachte das angesichts des Kaufpreises aber als absolut hinnehmbar.

In der BDA wird eine Leistung von immerhin 2 x 90 Watt angegeben. Ob er die jetzt tatsächich hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls hat er genug Puste, um auch mal 'ne normale Party zu versorgen. Das hat schon ordentlich Durchzug.

Zum Empfang: an meinem Kabelanschluß einwandfrei. Völlig störgeräuschfrei und mit erstaunlich geringem Grundrauschen. Sehr gut.

Klang: Schreibe ich nichts zu
Aber auch hier fällt das sehr geringe Grundrauschen bei den Hochpegeleingängen positiv auf. Das habe ich durchaus schon anders erlebt.

Ansonsten, wenn ich das Gerät mal so betrachte: Mehr Verstärker braucht kein Mensch.

Note: 1

Gruß
Eric
enoelle
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2016, 16:45
Ergänzen möchte ich zu o. s. Bericht zwei Dinge:

1.
Das Gerät hat keinen harten Netzschalter. Zwar ist dazu ein Standby-Verbrauch von lediglich 0,3 Watt angegeben, aber daß sollte eigentlich nicht so sein.

2.
Zu der Küchenalage gehört ein ziemlich alter Sony CD-Spieler CDP-212. Den hatte ich vor Jahren für, so meine ich mich zu erinnern, 98,00 DM im Real-Markt gekauft. Für eben jene Küchenanlage. Abgesehen davon, daß das Ding immer noch tadellos funktioniert, kann ich den Spieler doch tatsächlich mit der Systemfernsteuerung des Recevers fernbedienen! Obwohl er seinerzeit ohne Fernbedienung angeboten wurde.

Und das finde ich mal richtig klasse !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Receiver besser als gedacht
funny001 am 22.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  11 Beiträge
Audiolab Omnia - einmal "alles" oder doch nicht?
wummew am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  30 Beiträge
Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II
Pentalette am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  82 Beiträge
Harman/kardon AVR200 vs. HK3270
jerrrry am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  2 Beiträge
Alte Receiver und Verstärker
funny001 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  10 Beiträge
Beyerdynamic DT 990 (2005er Modell) Kurz-Review
Aymara am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  169 Beiträge
Harman/Kardon StereoLegend (HK + HD 970)
trinitaucher am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  29 Beiträge
Da ist etwas Silbernes in meinem Rack.
Killkill am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  12 Beiträge
Vergleichstest NuBox, NuLine, NuVero, Cabasse MC 40
MasterPi_84 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  15 Beiträge
Erfahrungsbericht Pioneer A-A 6j und jetzt auch A-A 9j
kawa80 am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  95 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen