Audioengine 2 - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
cbbob
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 18:34
Hallo zusammen,

ich habe mir die Audioengine 2 gekauft, um meinen Sound in der Küche (ca. 15m²) bzw. den von meinem Grundig Sonolock 890 Web Küchenradio aufzubessern. Als zusätzliches Ziel und mit den zwei Eingängen ein Entscheidungskriterium für diese Boxen, wollte ich auch eine zweite Audioquelle einspeisen können. Dazu habe ich noch einen Apple Airport Express gekauft um via Airplay Musik auf den Boxen streamen zu können.

Unboxing
Hier gibt es nicht viel zu sagen. Alles ganz nett verpackt, macht einen hochwertigen Eindruck, was ich bei dem Preis auch erwarte. Netzteil und Boxen waren in schicken Antistatiksäckchen. Dazu gabs noch Boxenkabel, ein kurzes und ein langes Klinkekabel.

Anschluss / Installation
Die Audioengine 2 haben einen Klinke- und einen Cinch-Eingang. Meine beiden Musikquellen aber jeweils einen Klinkeausgang. Daher musste ich irgendwo mit einem Klinke-Cinch Adapter arbeiten. Hierbei haben sich die Boxen als echt empfindlich erwiesen:
  • Hatte zuerst ein normales Cinch-Kabel mit Adapter an das Küchenradio angeschlossen. Das ging ganz kurz, dann hatte ich plötzlich eine schlimme Brummschleife auf der einen (aktiven) Box. Die andere, zu der nur die Boxenkabel geführt haben, lief ohne Brummen weiter. Das habe ich erstmal nicht wegbekommen. Daher hab ich dann das mitgelieferte, lange Klinkekabel ohne Adapter für das Radio genommen. Das ging sofort..
  • Dann musste noch der Airport Express an den verbleibenden Cincheingang angeschlossen werden. Ein weiterer Versuch mit dem Adapter und dem Cinchkabel hat dazu geführt, dass die aktive Box plötzlich ganz stumm war. Auch hierbei lief die zweite problemlos. Hinbekommen hab ich es dann mit einem vorkonfektionierten Klinke-Cinch Kabel. Seitdem läuft es so, wie erwartet und ohne Brummen.

Sound
Mit ist sofort aufgefallen, dass die Boxen, wenn man leise hört, recht basslastig sind. Sobald man dann z.B. das Radio etwas lauter dreht, geht das weg und der Klang für diese kleinen Würfel kann sich sehen lassen. Die Klangabbildung wirkt dann klar und der Bass angemessen. Je lauter desto mehr Spaß. Eine echte Verbesserung gegenüber den integrierten Radioboxen.
Ich habe viel zwischen der Boxenlaufstärke und der des Radios hin und her gedreht, bis ich das mit dem Bass so hatte, dass es ok war. Trotzdem ist der erste Eindruck geblieben, wobei es mich so eingestellt nicht mehr wirklich stört und ich mit der Lösung so sehr zufrieden bin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo mit 2 Subwoofern - Erfahrungsbericht
kamagei am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Flächenstrahler
pstark am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  10 Beiträge
ELTAX Erfahrungsbericht!
Juels am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  88 Beiträge
nuVero14, Erfahrungsbericht
malason am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.07.2009  –  22 Beiträge
erfahrungsbericht - naim
blues59 am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht SPENDOR S5e
Nick13032003 am 14.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungsbericht MCCrypt Equalizer/Mischpult
*xD* am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 08.12.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht nuBox 400
Coxsta am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Magnat Quantum 507
Idsch am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  98 Beiträge
Sonic Impact 5066-Erfahrungsbericht
jagcat am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen