Denon X4000 oder Onkyo TX-NR929 ?

+A -A
Autor
Beitrag
tazmaz
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2013, 12:26
Hallo,
wer hat Erfahrung mit beiden Herstellern und kann einem "neuling" Ratschläge geben.
Möchte mir einen Verstärker zulegen der sowohl zum Musik hören aber auch für den Kinoabend klanglich
was taugt.

Vielen Dank!
Chillerchilene
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 13:57
Sind beides hervorragende AVR, die sich noch lange ein Kopf an Kopf-Rennen liefern werden.

Ich denke nicht, dass einer von beiden den anderen ausstechen kann. Da kommt es ganz auf persönliche Präferenzen (Optik/Bedienung) an.
elchupacabre
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 14:00
Ich habe selbst den X-4000, vorher den Onkyo 818, wenn der 929 nicht schlechter als der 818er ist, dafür weniger kostet, als der Denon, zuschlagen, sonst finde ich die Konfiguration über die Web Oberfläche bei Denon schon klasse.
Geißbock11
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 18:39
Denon klingt in der Regel etwas harmonischer und zurückhaltender
elchupacabre
Inventar
#5 erstellt: 24. Jul 2013, 18:44
Weder Marantz, noch Onkyo, noch Denon klingen irgendwie.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2013, 19:00
und Yamaha, Harman Kardon und alle anderen AVR auch nicht, weil Klang von den verwendeten Lautsprechern und der Raumakustik kommt - nicht vom AVR
Geißbock11
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jul 2013, 19:00
Meiner Meinung nach schon. Du kannst gerne deine haben
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 24. Jul 2013, 19:02
Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, aber beharre worauf du willst, es gibt nunmal keinen Klang bei AVR, das einzige, das den "Klang" beeinflusst sind die Einmesssysteme, die Raumaktustik, die Lautsprecher.


[Beitrag von elchupacabre am 24. Jul 2013, 19:04 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#9 erstellt: 24. Jul 2013, 19:04
Dann Glückwunsch zu Deinen Ohren, Deinem raumakustisch optimierten Hörraum und deinen LS der absoluten Spitzenklasse - sonst könnte es eher ein subjektiv empfundener, vermeintlicher Unterschied sein.
Geißbock11
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jul 2013, 19:04
Das soll der TE doch für sich selber entscheiden, ob er Unterschiede hört
Ich stehe mit meiner Meinung ja schließlich nicht alleine und wollte darauf aufmerksam machen, dass das für den ein oder anderen durchaus auch ein Kaufargument sein kann..
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jul 2013, 19:06
Das gilt prinzipiell aber nur für den Pure Direct Modus, außerdem sollte man das Gerät nicht an seinem Leistungslimit betreiben, da kann
es auch zu klanglichen Veränderungen kommen, die so nicht erwünscht sind, ansonsten gibt es aber eher keine hörbaren Unterschiede!

Saludos
Glenn
happy001
Inventar
#12 erstellt: 24. Jul 2013, 22:34

Geißbock11 (Beitrag #10) schrieb:
Das soll der TE doch für sich selber entscheiden, ob er Unterschiede hört
Ich stehe mit meiner Meinung ja schließlich nicht alleine und wollte darauf aufmerksam machen, dass das für den ein oder anderen durchaus auch ein Kaufargument sein kann..


Stimmt, da stehst nicht mit deiner Meinung alleine da. Wenn einer für sich in Anspruch nimmt keinen Unterschied zu hören kann er sich ja den billigsten AVR kaufen.
Soll jeder für sich selber entscheiden ob oder ob nicht er Unterschiede hört.
Geißbock11
Stammgast
#13 erstellt: 24. Jul 2013, 22:59
Genau
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 25. Jul 2013, 07:44
Moin

Natürlich darf das jeder selbst entscheiden ob er glaubt einen Unterschied zu hören, nur sollte er das dann bitte nicht als Fakt hinstellen.
Wie solche klanglichen Unterschiede zu Stande kommen können wurde ja schon mehrfach und hinlänglich diskutiert, aber auch, das das
Gehörte nicht nachzuweisen ist auch, daher sollte man sich wenigstens etwas zurückhalten und keine unhaltbaren Klangbeschreibungen
wie: "Denon klingt in der Regel etwas harmonischer und zurückhaltender" abgeben!

Das ist nämlich so gar nicht nach dem Motto, das sollte der TE doch für sich selbst entscheiden, sondern beeinflusst ihn schon im Vorfeld,
so das einer der Punkte erfüllt ist die zu solchen Ergebnissen führen das man Unterschiede beim Klang hört, diesen Einfluss übt auch schon
seit Jahren die sogenannte "Fachpresse" auf ihre Leser aus, wenn man es nur oft genug hört, dann glaubt man es halt irgendwann auch!

Ich bin ebenfalls der Meinung, das der TE relativ unvoreingenommen heran gehen sollte, aber er sollte auch im Vorfeld informiert werden,
sonst bräuchte er ja nicht hier nachfragen und wissen, wie beim Händler ohne ein Pegelabgleich usw. z.B. der eine AVR anders klingt und
deshalb als "besser" empfunden wird, nicht ungewöhnlich ist auch, das der Händler mit seinen Kommentaren Einfluss nimmt, Suggestion
nennt man das und ist vergleichbar mit dem was Geißbock gemacht hat, der sich dann aber beschwert, das man den TE entscheiden lassen sollte!

Saludos
Glenn
Geißbock11
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jul 2013, 09:31
"Weder Marantz, noch Onkyo, noch Denon klingen irgendwie" ist allerdings auch nicht ganz objektiv

Für mich wäre bei der Wahl der Klang (ohne Audyssey) halt ebenso so wichtig wie Optik oder Bedienung.
Chillerchilene
Inventar
#16 erstellt: 25. Jul 2013, 10:30

Für mich wäre bei der Wahl der Klang (ohne Audyssey) halt ebenso so wichtig wie Optik oder Bedienung.


Wieso sollte man im Direct modus hören wollen?

Das macht doch nur in akkustisch optimierten Räumen mit perfekter Lautsprecherauftellung sinn.

Also für 99,9% der Leute macht es keinen Sinn.

Und gerade im Direct Modus klingen alle Verstärker gleich, solange sie nicht ins clipping kommen. Das wurde schon mehrfach in Blindtests nachgewiesen.
happy001
Inventar
#17 erstellt: 25. Jul 2013, 10:59

Wieso sollte man im Direct modus hören wollen?


Weil im Pure Direct Modus alle die hören die zumindest einen Stereo Verstärker haben, dass müssen dann die restlichen 0,01% sein?
Weil viele Pure Direct Hörer es auch bei AVR Besitzern gibt.
Weil viele Source Direct Hörer nicht auf diverse Eingriffe verzichten wollen und entsprechend so dann hören.

Wenn schon den Direct Modus nennst solltest auch etwas differenzierter beschreiben was genau du meinst, denn diese unterscheiden sich erheblich voneinander und nicht jeder der mit dem Thema vertraut ist kann ahnen um was es dir geht.

Siehst du Glenn so läuft das hier:

Das ist nämlich so gar nicht nach dem Motto, das sollte der TE doch für sich selbst entscheiden, sondern beeinflusst ihn schon im Vorfeld, oder was mir auch gut gefiel
natürlich darf das jeder selbst entscheiden ob er glaubt einen Unterschied zu hören, nur sollte er das dann bitte nicht als Fakt hinstellen.


[Beitrag von happy001 am 25. Jul 2013, 11:06 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Jul 2013, 11:03

Geißbock11 (Beitrag #15) schrieb:

"Weder Marantz, noch Onkyo, noch Denon klingen irgendwie" ist allerdings auch nicht ganz objektiv


Die Aussage habe ich gar nicht getroffen!


happy001 (Beitrag #17) schrieb:

Siehst du Glenn so läuft das hier


Ich weis nicht was Du mir damit sagen willst!

Saludos
Glenn
happy001
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2013, 11:10
Die Antwort darauf findest im Beitrag von Chillerchilene
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 25. Jul 2013, 11:19
Ich weis zwar immer noch nicht genau worauf Du hinaus willst, aber Schwamm drüber, es wird dem TE vermutlich sowieso nicht weiter helfen!

Im übrigen möchte ich kurz darauf hinweisen, das der Kollege Geißbock meinte die Diskussion mit seinem Hinweis wie der Denon im Vergleich zum
Onkyo klingt ins Rollen zu bringen, davor waren die Hinweise eher unaufgeregter Natur bzw. pragmatisch geprägt, was ich zumindest für sinnvoller
halte und diese den TE auch weit weniger beeinflussen.

Fakten sind übrigens messbar oder nachweisbar, das ist der gehörte klangliche Unterschied von AVR etc. aber leider nicht, wenn ja, bin ich für entsprechende
Nachweise natürlich immer offen und empfänglich!

Saludos
Glenn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 818 oder Denon X4000?
Michi121 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.09.2013  –  13 Beiträge
Denon x4000 oder Onkyo TX-NR 929
Marc-HH am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR 838 oder Denon X4000
KingDehaini am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  4 Beiträge
Neuer AVR! Denon X4000 - Onkyo TX 929
Henryk1607 am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  25 Beiträge
AVR; Unentschlossen zwischen Onkyo 929 und Denon x4000
cuba1 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
Denon x4000 oder?
KaiZaa am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  6 Beiträge
Onkyo TX 808 Receiver gegen Denon X4000 tauschen !
dimar111 am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.08.2013  –  11 Beiträge
Entscheidungshilfe beim AVR (Onkyo tx-nr1010/Denon X4000)
hai2006 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 20.04.2014  –  13 Beiträge
Von Denon X4000 auf?
elchupacabre am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 19.07.2017  –  9 Beiträge
Denon x4000 *austauschen*
PasterTroy am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 24.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.513

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen