Klangwaage Reußenzehn Living Room IV

+A -A
Autor
Beitrag
Precision
Gesperrt
#1 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:38
Hallo liebe Hifi-Freunde!

Endlich ist meine neue Hifi-Anlage komplett. Das Recherchieren hat sich gelohnt. Auch vor allem durch eure Tips bezüglich des Boxenkauf, was letztendlich auf die Heissmann Samuel HQ hinauslief. Also ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!

Als letzten Baustein kam, nachdem ich mir eine Reußenzehn Tube Slave S gekauft hatte, der Reußenzehn Living Room dazu. Und um es vorweg zu greifen: Ich bin total begeistert!

Der Tube Slave S alleine ist schon die Wucht. Meine CD's kommen mir vor, als hätte ich sie vorher noch nie richtig gehört. Alle Frequenzen blühen richtig gehend auf. Satte, volle und konturierte Bässe, Runde Mitten und brilliante, süße Höhen. So habe ich mir das vorgestellt und bereue keinen Cent, den ich in die fertige Anlage gesteckt habe.

Da ich mit vollem Herzen musikalisch in den Sechzigern und Siebzigern zuhause bin, gestaltet sich meine CD-Sammlung natürlich genau um die Aufnahmen dieser Zeit. Darunter gibt es tolle Sachen, die sogar bis in die Fünfziger zurück reichen und einen phänomenalen Sound haben: Dave Brubeck - Take Fife, Miles Davis - Kind of blue, John Coltrane usw. Leider gibt es auch einige; genauer genommen einige viele CD's, die zwar musikalisch herausragend-, aber aufnahmetechnisch eher unspektakulär sind. Sicherlich haben diese CD's auf Mono-Anlagen ihren Reiz, aber so puristisch bin ich dann doch nicht. Stereo muss schon sein!

Kurz und gut: Bei meinem letzten Besuch bei Herrn Reußenzehn bekam ich den Living Room IV vorgeführt und ohne überhaupt darüber nachzudenken, habe ich darauf hin den Living Room bestellt und in Auftrag gegeben. Nach ungefähr einer Woche bekam ich den Anruf aus Frankfurt, dass der Living Room fertig sei. Tolle Sache, wenn so was feines extra für mich von Hand gefertigt wird. Nach ein wenig ultranetter Plauderei mit dem guten Reußenzehn war ich komplett präpariert, den Living Room zuhause intuitiv zu bedienen. Ein Kinderspiel!
Als erstes legte ich die Exile on Main Street auf. Sagt was ihr wollt, das ist die vielleicht beste Stones Scheibe überhaupt!
Da auch der Living Room als reines Röhrengerät etwas vorglühen muss, nahm ich nach ca einer Minute den True Bypass raus. Natürlich hatte ich vorher den Levelregler des Livingrooms auf ca 11 Uhr gestell. Das ist circa die Leveleinstellung, von der aus man operieren kann. Nicht zu laut und nicht zu leise. Also: True Bypass raus und prompt tönt es rund und voll aus den Boxen. Aha, es funktioniert! Herr Reußenzehn sagte mir, das der Level-Pegel ungefähr den Faktor 1,3 gegenüber dem Bypass Signal haben sollte. Das habe ich eigentlich sofort in den Griff bekommen, indem ich ein paar mal zwischen Bypass und Betriebssignal hin und her wechselte. Von da aus in dieser Reihenfolge stellte ich nach Geschmack Brillianz, Warmth und Deepth ein. Nach einiger Zeit habe ich mich dafür entschieden, mir (erst einmal) eine Universaleinstellung einzuregeln, die eigentlich bei allen CD's, die nach dem Livingroom verlangen gleich gut klingen. Mal sehen, wie das in Zukunft von mir gehandhabt wird, aber im Moment bin ich beim Musikhören einfach zu faul, etwas umzustellen. Warum denn auch? Wenn's doch einfach nur gut klingt, ist's doch genau gut! Oder?

Hifi-Tempel


[Beitrag von Precision am 15. Mrz 2015, 10:45 bearbeitet]
wampertino
Neuling
#2 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:10
Hallo Hifi-Freunde,

auch ich interessiere mich für den Living Room IV, leider finde ich nirgendwo ein Foto der Rückseite, bzw. eine Information über die Anzahl der Eingänge.

Laut T. Reußenzehn soll das Gerät in den Vorverstärker eingeschleift werden, in dieser Anlage scheint der Living Room IV als Vorverstärker eingesetzt zu werden, oder ?

Freue mich auf Info´s und Antworten !
Schäferhund
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mrz 2015, 14:21
interessant, ich wußte noch nicht, dass es so etwas auch als reines röhrengerät gibt. wäre mal gut, zu testen, wie sich das im vergleich zu meiner transistorvariante anhört.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein neuer Amp: Reußenzehn Tube Slave S - Ein Traum!
Precision am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  2 Beiträge
DAC: HLLY MK-IV
fujak am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  39 Beiträge
Dirac Live® Room Correction Suite Testbericht
Eminenz am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  11 Beiträge
Klipsch Reference IV RF-82 vs. Quadral Platinum Ultra 7
wummew am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  14 Beiträge
Phonar P40 klingt nicht mit Marantz PM-17 MK II
es1276 am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  17 Beiträge
Neue Anlage-viele Tests und ein Ergebnis
RalleKoeln2 am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  3 Beiträge
DAC Pop Pulse Compact SUPER DAC 707U - Erfahrungsbericht
fujak am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.849
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.920

Top Hersteller in Test-/Erfahrungsberichte Widget schließen