Cyrus 8vs Erfahrung

+A -A
Autor
Beitrag
atari-junkie
Stammgast
#1 erstellt: 21. Mai 2005, 22:01
Hallöle!
Melde mich nach einiger Zeit mal wieder.
Habe mich nun nach langer Suche u.a. für einen Cyrus 8 Vollverstärker entschieden. Neben dem tollen Klang möchte ich jedoch über meine Erfahrung mit dem Unternehmen berichten.
Nachdem ich ursprünglich einen Cyrus 6vs (das neue Modell mit verbesserter Vorstufe) gekauft hatte, diesem aber auf meiner Sylvesterparty "die Luft ausging" (Schutzschaltung schaltete nach ca. 1 1/2 h guter Partylautstärke ab) wollte ich ihn nicht mehr. Also zurück zum Händler und nochmals gegen potentere Modelle probegehört:

NAD C372 (900,-), laut, knackig, flach, nicht so ehrlich, "unmusikalischer" (man konnte nicht so schön mitswingen),

Unison Unico (1.300,-), trotz Röhre(!) ebenfalls nicht so "musikalisch", allerdings "holziger", knorriger im unteren Grundtonbereich

Irgendeinen für um die 1.000,- hab ich noch gehört, war aber auch nicht besser.

Keiner konnte in den Gesamteigenschaften dem Cyrus 6vs das Wasser reichen. Trotzdem war er bei hohen Lautstärken nicht standfest genug an meinen Dynaudio Audience 72 und es fehlte der Punch im Bass. Verzweiflung nach bereits 4-maligen Besuch (jeweils 200 km Hin- und Zurück!) bei meinem Händler (ProfiMusik Lüneburg).

Glücklicherweise hatte mein Händler noch einen Cyrus 8 (altes Modell) als Auslaufmodell da. Angeschlossen, gehört, gegrinst, mitgenommen, glücklich.
Zuhause jedoch ging er nach zwei Wochen kaputt, der Lautstärkeregler wars! Frust nach dreieinhalb Monaten Suche, Probieren, und dem ständigen Hin-und Herfahren. Also zurück zum Händler und zu Cyrus eingeschickt. Cyrus 6vs als Ersatzgerät mitbekommen.

Nach einigen Tagen der Anruf, das Gerät sollte nun direkt nach England zum Hersteller geschickt werden und die Nachfrage meines Händlers, ob ich nicht gleich auf das große Modell aufrüsten wolle, er böte mir als kleine Wiedergutmachung - wegen meines ganzen Aufwandes - die Aufrüstung daher auch statt für 350,- für ca. 200,- EUR (den Händlerpreis)an. Falls ich kein Interesse hätte, würde mein Gerät selbstverständlich kostenlos repariert.
Da ich sowieso mit dem 8vs geliebäugelt hatte, sagte ich spontan zu.

Nach zwei Wochen war das Gerät wieder repariert zurück und ich war schon gespannt. Dann die große Überraschung: Die Firma Cyrus schenkt(!) mir die Aufrüstung als kleine Wiedergutmachung und bittet mich lediglich um 50,- EUR Handlingkosten. Die habe ich gern bezahlt

Also von dieser Stelle nochmals Dank an Cyrus und Dank an Profi Musik! Damit hatte ich nicht gerechnet
Ach so, dass der Cyrus 8vs traumhaft klingt, brauche ich wohl nicht zu sagen, oder

Vielleicht kommt noch irgendwann mal eine Endstufe, oder zwei...
Ungaro
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2005, 02:09
Hallo Atari Junkie!

Was soll man dazu noch sagen, ausser vielleicht, Cyrus

Übrigens: Bin auch glücklicher Cyrus (Vorstufe) Besitzer!

MFG
Ungaro
hoerbie
Neuling
#3 erstellt: 17. Jun 2005, 15:46
Habe den CD 8 und den Cyrus 8 als Verstärker.Geht noch eine Ecke besser mit den entsprechenden Netzteilen.
Gruß hoerbie
ceemar
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Jul 2005, 19:36
Was klingt denn am Cyrus 8vs anders (hoffentlich besser) als am Cyrus 8?

Gruß,

ceemar
atari-junkie
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 16:14
Der 8VS klingt klarer, transparenter, etwas ruhiger, ggf. minimal "analytischer" (nicht im negativen Sinne), souveräner, etw. aufgeräumter, vielleicht ein wenig ehrlicher.
Aristipp
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jan 2006, 18:12
Mpf, was hier so ein bisschen untergegangen ist: Der Verstärker hat einmal vorschnell den Geist aufgegeben und einmal war der Poti schnell defekt. Ich habe da ähnliche Erfahrungen mit einem (etwas älteren) Cyrus-Vollverstärker gemacht (Lautstärkeregler ebenfalls defekt, wurde für teuer Geld repariert). Bei der Preisklasse würde ich mir doch ein bisschen bessere Haltbarkeit wünschen,
Grüße,
Matthias
atari-junkie
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jan 2006, 11:59
Stimmt,

geärgert habe ich mich schon, als auch bei mir die Lautsärkeregelung den Geist aufgegeben hatte. Zum Glück während der Garantiezeit. Partytauglich mit wirkungsgradschwachen Boxen sind die Geräte nicht. Manchmal hat man eben Pech, auch ein S-Klasse-Mercedes oder 7er BMW oder was weiß ich geht mal kaputt. Das sind jedoch Einzelerfahrungen, die sich nicht verallgemeinern lassen.
Mein kaputter Lautstärkeregler (übrigens elektronisch) heisst nicht, dass Cyrus schlecht ist, sondern dass meine Gerät einen Defekt hatte. Pech eben. Ich habe einen BilligstFernseher von Philips, der war noch nie kaputt, deswegen halte ich Philips nicht für eine besonders zuverlässige Marke. Wichtiger ist, dass der Service im Falle eeines Falles stimmt. Bei mir war bisher fast jedes Gerät defekt (ohne dass ich gebastelt hätte oder so) und ich habe darus nicht automatisch geschlossen, dass die Marken nix taugen.

Die obigen Aussagen sind auch allegemein zu verstehen und sollen meinem Vorredner jetzt nicht unterstellen, er habe zu schnell verallgemeinert oder fände Cyrus nicht gut.

Gruß
atari-junkie
Piter08
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Sep 2009, 15:34
Hallo Hifi Fans


Ich habe grade den Bericht von Cyrus 8 VS gelesen .

Frage hat einer den Cyrus 8 VS mit Smart Pover und PSX-R gehört ( getestet ) ?

ich habe noch den AV5 und mit Smart Power und PSX-R in Mono geschaltet .

und überlege umszustellen auf einen Streoverstärker möchte aber nicht auf die Smart Power und die PSX-R verzichten .

mal sehn was Ihr dazu schreibt

Cyrus ist der meiner meinung immer den Preis werd !!

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player: Naim, Cyrus, Exposure u.a.
Simpelmoser am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Cyrus OneCast
alex560 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  7 Beiträge
Crown 1502 als HiFi Verstärker (im Vergleich zu Cyrus Endstufe) geeignet?
alex560 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  6 Beiträge
Meine Erfahrung mit System Fidelity Hifi Geräten
Thomas5013 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Meine Erfahrung mit dem Canton As 25!
*Roxy*_ am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  6 Beiträge
Erfahrung mit Vincent SP-T 100 & SA-T 1
funny001 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  43 Beiträge
Magnat Soundforce! Meine Erfahrung!
Mirakuli55 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
Erfahrung mit Klipsch
Marcelz15 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 18.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo A-5VL Vollverstärker - guter Klang, schlechte Verarbeitung, nicht existenter Srevice
VultureTube am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2015  –  16 Beiträge
Denon PMA 510AE Defekt nach kurzer Zeit
shadowman12 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.243

Hersteller in diesem Thread Widget schließen