Cyrus OneCast

+A -A
Autor
Beitrag
alex560
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jul 2022, 23:14
Hier der versprochene Bericht zu dem OneCast - dem günstigsten Multi-Funktions-Verstärker von Cyrus.

Die Ausstattungsmerkmale sind ja im Internet auf cyrusaudio.com nachzulesen, deswegen hier nur der Hinweis auf die Dinge, dir mir in der Liste oder beim Auspacken aufgefallen sind:
- eins der wenigen Geräte die alle folgenden Features haben: Airplay 2, Bluetooth, Chromecast, USB B für PC / Mac Musikwiedergabe; optisch digital; Strom digital; Analogeingang; Phonoeingang; Pre Out für ext. Endstufe; Kopfhörer; für Hifi "Enthusiasten": einen Ringkerntrafo (kein Schaltnetzteil)

Der Ringkerntrafo ist cyrustypisch mittig auf das Gehäuse (in diesem Fall die Bodenplatte) verschraubt und wenn man das Gehäuse umdreht, sieht man den Befestigungspunkt. Finde ich irgendwie industriedesignmäßig "schön".
Der Trafo brummt übrigens kein bisschen - was ich auch immer sehr positiv zu Kenntnis nehme. Der Trafo meines AVM brummt da schon vernehmbar (wenn man nah rangeht) hat aber natürlich auch deutlich mehr Leistung (falls das irgendwie zusammenhängt).

Nun zu den Subjektivbeurteilungen:
Das Gehäuse finde ich gut - mir gefallen die Abmessungen (dass er nicht so breit ist) und dass es oben drauf keine Kühlschlitze gibt. Das Material ist sehr stabil, hat eine leicht rauhe Oberfläche und die Frontplatte wirkt relativ wertig.
Megagut finde ich, dass man die LED Helligkeit dimmen kann - in der hellsten Einstellung braucht man fast ne Sonnenbrille und in der dunkelsten stört es noch nicht mal im komplett schwarzen Heimkino.
Was etwas unterirdisch ist, sind die beiden großen Drehknöpfe an der Front - die sind cyrustypisch (kenn ich von meinem Cyrus IIIi aus den Ende 90ern) etwas lummelig - was sich leider aufgrund der großen Durchmesser der Drehknöpfe im Gegensatz zu den sehr kleinen Drehknöpfen der teureren Serien in einer deutlichen Taumelbewegung um die Drehachse bemerkbar macht.
Also wer großen Wert auf die "Anfassqualität" von Lautstärkeregler und Quellenwähler wert legt, wird sich hieran sicherlich stören. Wer das Gerät nur mit der Fernbedienung bedient, dem kann das natürlich egal sein. Die Fernbedienung ist schön klein und praktisch - wenn auch aus sehr leichtem Plastik.

Die Einrichtung hat bei mir etwas gehapert - man muss tatsächlich das Handbuch lesen - das musste ich schon lange nicht mehr bei einem eletronischen Gerät. Und zwar muss man wissen, dass man sobald ein Verbindungsversuch mit dem Handy nicht glatt gelaufen ist, einen factory-reset machen muss. Darauf bin ich erstens nicht auf Anhieb gekommen und zweitens muss man auch erstmal wissen wie das geht.
Und als das Gerät plötzlich nicht mehr reagiert hat, musste ich auch erstmal drauf kommen, dass es gerade ein Firmwareupdate macht.
Wenn man es dann endlich hinbekommen hat, läuft es aber problemlos.

Beim Lesen der Bedienungsanleitung habe ich dann auch ein Feature entdeckt, das ich zwar für sehr speziell aber im Einzelfall für sehr sinnvoll halte:
Man kann die Frontbedienung des Gerätes sperren - d.h. wenn die kleine Tochter kommt und an den Knöpfen dreht während Papa mit geschlossenen Augen der Musik lauscht und vielleicht etwas eingenickt ist, kann sie die Lautstärke nicht plötzlich auf 100% drehen. :-)

Apropos Lautstärke bei 100%:
Ich habe einige wenige Aufnahmen, die mit relativ niedrigem Pegel aufgenommen sind (Eröffnungskonzert Elb-Philharmonie und Beethoven Violinkonzert mit Karajan als altem Herrn und Anne-Sophie als Teenagerin - beides Downloads von Arte-Mediathek) - wenn man die nun sehr sehr laut hören möchte, kommt man tatsächlich an die 100% Einstellung. Hat mich etwas gewundert und ich werde das auch nochmal checken, ob ich da nicht irgendwo einen Fehler gemacht habe (hab die Musik über Airplay 2 abgespielt) aber theoretisch kann das schon sein, denn auch meinen AVM muss ich bei diesen Stücken sehr weit aufdrehen, wenn ich sie sehr laut hören möchte.
!!!Ist alles total weit hergeholt, denn erstens hat man normalerweise keine so niedrig ausgepegelten Sachen und zweitens meine ich hier mit sehr sehr laut auch wirklich sehr sehr laut!!! Für 99,99% der Menschen reicht die angebotene Leistung mehr als aus.
Aber wie geschrieben: Ich gehe der Sache nochmal nach - vor allem möchte ich mal checken (aus rein technischem Interesse) ob es bei dieser Lautstärkeeinstellung zu Klangverlusten kommt. (Ich denke nicht, da ja die abgegebene Leistung nicht von der Stellung des Drehknopfs abhängig ist, sondern von der Lautstärke des Musiksignals - aber sooo gut kenne ich mich in Elektrotechnik und vor allem in der hier genau vorliegenden Schaltung auch nicht aus, dass ich das auf theoretischer Basis glaube vorhersagen zu können.

Was gibt es sonst noch zu schreiben... die Quellenwahl ist etwas blöd abzulesen... man muss schätzen welcher Eingang gerade aktiv ist und auf der Fernbedienung gibts leider auch keine Direktwahltasten dafür - man muss sich durchklicken.

Die App "Cyrus One" habe ich noch nicht zum Laufen bekommen... schade... da wäre das dann wahrscheinlich alles einfacher zu bedienen.

Bezüglich Klangbeurteilung würde ich sagen: im Vergleich zu meinem AVM (der ja auch schon kein Schönfärber ist) eher auf der etwas harten Seite im Hochtonbereich. Über Airplay 2 ist die Wiedergabe besonders hart im Hochtonbereich. Da war ich etwas erstaunt und hab zum Vergleich mal Airplay über meinen Yamaha ausprobiert - was ich sonst nie nutze - ohne Auffälligkeiten.
Werde da noch etwas rumprobieren - vielleicht liegt der Fehler auch bei mir - denn wenn das so bleibt, geht das Gerät auf jeden Fall zurück. Das war ja einer der Hauptgründe: Airplay Wiedergabe

Ansonsten zum Klang:
Es gibt aber leider keine Loudnessfunktion - genau wie damals beim Cyrus IIIi - damals war das noch ein Zeichen von High-End-Anspruch aber heutzutage und vor allem in so ein Universalgerät gehört das eigentlich rein. Naja, halb so schlimm: Mit dem Rechner nutze ich Dirac und auf dem Handy kann ich zumindest mal Bass und Höhen nach Lust und Laune einstellen - falls mir das wichtig ist.

Somit würde ich meine Wünsche an das Cyrus-Team wie folgt priorisieren:
1. Macht hochwertige Drehknöpfe.
2. integriert eine Loudness - besser noch eine Raum-Entzerrfunktion inkl. Loudness
3. vereinfacht die Inbetriebnahme.
4. Airplay 2 Klang im Hochtonbereich checken (letzte Priorität, da ich bei dem Punkt noch unsicher bin)

Ich berichte wieder, wenn ich noch etwas zum Hören gekommen bin.
Grüße
Alex


[Beitrag von alex560 am 28. Jul 2022, 23:34 bearbeitet]
alex560
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2022, 23:27
Hier noch ein paar Bilder - finde das immer ganz gut, wenn Leute eigene Bilder der Geräte einstellen (da sehen die Geräte manchmal doch etwas anders aus als in den Hochglanzdarstellungen auf den Herstellerseiten) - und deswegen mache ich das jetzt auch. Hoffe es klappt auf Anhieb.

Verpackung

Cyrus OneCast 1

Cyrus OneCast Unterseite

Test Cyrus OneCast
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jul 2022, 23:29
Moin,
guter Bericht.
Ist der ONE Cast im wlan eingebunden bzw, da bin ich mir grad nicht mehr sicher, wird die App über BT gesteuert.

Da lief bei mir und dem ONE HD alles glatt bei Android.
buggydevil_No5
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2022, 23:39
Hallo Alex,
habe deinen Beitrag mal verlinkt

http://www.hifi-foru...um_id=33&thread=7594
alex560
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2022, 17:46
Hab mal ne Messung mit meiner Standardkette: Chord USB DAC und dann zu AVM im Vergleich zu Airplay 2 über den Cyrus OneCast gemacht. Man sieht kleine Unterschiede, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das meine Subjektivbeurteilung untermauert.
Ich bleib dran...

Info zu den Kurven:
blaue Kurve: Chord --> AVM
orange: Airplay 2 --> Cyrus OneCast

Messung


[Beitrag von alex560 am 29. Jul 2022, 17:54 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#6 erstellt: 29. Jul 2022, 17:52
Richtig, deine Wahrnehmung spielt sich auch auf der Zeitachse ab, sprich das Ein- und Ausschwingverhalten. Mit einem quasi statischen Testsignal wirst du das nicht visualisieren können.
alex560
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2022, 20:55
Kurzes Update:
Hab jetzt aus Zeitgründen aufgehört mit dem OneCast in meinem Hörraum herumzuexperimentieren.
Er steht jetzt oben in unserem Wellnessbereich und ist an die alten Take 5 angeschlossen.
Hier macht er eine sehr gute Figur - die Takes sind im Hochtonbereich sehr verzeihend - hier kommt die "Härte" bei Weitem nicht so deutlich rüber wie an der Codex. Eher das Gegenteil ist der Fall: Durch den Klangcharakter des OneCast wirkt die Take etwas "spritziger".

Die Leistung reicht für unseren Wellnessbereich mehr als aus - 100% Lautstärkestellung ist nicht aushaltbar.

Die Anbindung an unsere Apple Welt klappt bisher sehr gut und wir können mit "Hey Siri spiele xyz auf dem OneCast" ohne eine Fernbedienung gleich welcher Art in die Hand nehmen zu müssen, Musik abspielen. Das ist natürlich sehr komfortabel.

Insofern ist mein Fazit:
Wer einen alles könnenden kleinen Verstärker sucht und nicht großen Wert auf "warme" Wiedergabe oder high-end-Verarbeitung in jedem Detail legt, kommt hier klar. Zumindest muss man ordentlich drauflegen, wenn man den Cyrus in den ganz oben im Thread angesprochenen Features toppen will.


[Beitrag von alex560 am 04. Aug 2022, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus 8vs Erfahrung
atari-junkie am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
Crown 1502 als HiFi Verstärker (im Vergleich zu Cyrus Endstufe) geeignet?
alex560 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  6 Beiträge
CD-Player: Naim, Cyrus, Exposure u.a.
Simpelmoser am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Dirac Live - Raumkorrektur per PC/MAC
ingo74 am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  6802 Beiträge
TMa Digital Erfahrungsbericht Höreindruck
audiojunkie36 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
NAD 3020e (Gebrauchtkauf) Bericht
Mais am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Chromecast Audio vs. Nuprime Stream Mini
lo-fi am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  3 Beiträge
Atoll DAC-100 - Ein weiterer Digital-/Analogwandler
CarstenO am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Zusatz-LS für Stereo und TV (Bose, airplay, oder?)
pifi am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Bericht: Hörentscheidung für Regallautsprecher - Dali, Sonus Faber, B&W, KEF
Mathias_Jell am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen