Crown 1502 als HiFi Verstärker (im Vergleich zu Cyrus Endstufe) geeignet?

+A -A
Autor
Beitrag
alex560
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2020, 11:09
Hallo liebes Forum,
da ich mit der Funktion "Dieses Forum durchsuchen" im Unterpunkt "Test-/Erfahrungsberichte" keinen Bericht zu dem Crown 1502 gefunden habe (zumindest nicht mit den voreingestellten Standard-Sucheinstellungen) hier mein Bericht.

Dem HiFi Hobby fröhne ich nun seit ich 19 bin - damals habe ich mir eine wunderschöne Anlage von Cyrus (den 3i Vollverstärker habe ich heute noch) im Verbund mit einem Pärchen ALR Take 4 gekauft und war dann lange Zeit sehr glücklich, bis ich mich nach dem Ende meiner Ausbildung und den ersten Jahren Berufsleben mal wieder mit dem Thema befasst und festgestellt habe, dass sich die Uhr seit 1999 doch etwas weitergedreht hatte.

Trotz allen Fortschritts und wegen meiner Jugendliebe zu Cyrus und ALR (Karl-Heinz Finks Lautsprecher überzeugen mich immer wieder - auch die aktuellen z.B. Borg *träum*) habe ich mir in den letzten Jahren ein paar gebrauchte Cyrus Geräte (von denen heute nur noch die Endstufen in Betrieb sind (und natürlich der 3i im Dachgeschoss :-))) und noch ein Pärchen ALR Take 6 und 5 für mein jüngstes Projekt "Heimkino" gekauft.

Mein Stereo-Setup besteht heute aus einem Pärchen Focal Electra 1038, dem AVM 6.2, einem Chord Qutest an einem MacMini.

Selbstverständlich habe ich den AVM 6.2 schonmal im Kino gehabt und mit den Cyrus 8 Power Endstufen verglichen - Hauptunterschied war die größere Dynamik, was ich mir natürlich für Filme sehr wünschen würde, aber natürlich an dem hohen Preis des AVM gescheitert ist (Stereo und Heimkino in einem Raum zu betreiben ist aus gewissen Gründen nicht praktikabel).
Also schwelte schon lange die Lust auf eine Verbesserung bzgl. Dynamik.

Dank zwei Wochen Urlaub und immer wieder etwas Zeit fürs Surfen hier im Forum bin ich auf den Crown 1502 gestoßen. Und weil er bei Thomann einigermaßen günstig zu bekommen ist, habe ich mir einen bestellt und gestern - direkt aus dem Urlaub zurück - gleich mal im Heimkino verkabelt... Riesen Aufwand wie sich jeder hier vorstellen kann... ist natürlich alles schön verstaut gewesen und die Zugänglichkeit zu den Verstärkern ist besch... aber ich habs geschafft und nach ca einer halben Stunde und jeder Menge Flüche über feste Steckverbindungen und fummelige Lautsprecherkabel Ab- und Anschrauberei konnte ich endlich das erste Album spielen: Patricia Janeckova - uferlos toller Sopran - ganz ganz angenehme, schöne Stimme, untermalt von einem tollen Orchester.

Ich war vom ersten Titel an sicher: Das was ich angestrebt hatte: mehr Dynamik - das war erreicht.
Naja, sicher... so sicher nun auch wieder nicht. Erstens war ich nach zwei Wochen Hifi Abstinenz natürlich sowieso total erfreut über den tollen Klang der Kette und hätte wahrscheinlich auch die Kette mit den Power 8 total toll gefunden aber zweitens wäre es nicht das erste Mal gewesen, dass ich nach anfänglicher Euphorie über ein neues Gerät dann doch eingestehen musste, dass die erhoffte Verbesserung mehr auf dem Wunsch als auf Tatsachen beruht hätte.
Entsprechend "vorsichtig" war ich mir gegenüber mit meinem ersten Stimmungsbild.
Da aber das Album (ich habe mal die ersten 4, 5 Titel gehört) doch so viel Spaß gemacht hat, habe ich dann auf eine mir sehr gut bekannte Zusammenstellung "audiophiler Titel" gewechselt.
Hier bin ich dann NOCH länger hängengeblieben und habe fast eine Stunde Musik gehört und war immer wieder überrascht, wie "frisch dynamisch" plötzlich meine alten Take 6 geklungen haben. Was die Lautsprecher an Mitten aber auch vor allem im Bass von sich gegeben haben, hatte plötzlich deutlich mehr Kontur und Dynamik, als ich es in Erinnerung hatte.
Ich wollte schon zurück auf die Cyrus wechseln um mich zu überzeugen aber vor Unwillen die recht strammen Cinch Kabel umzustecken und die Lautsprecher umzuklemmen und weil das Musikhören gerade so viel Spaß gemacht hat (und ich der Meinung war, dass ich meine Anlage gerade ganz neu erlebe) bin ich noch bei dem Crown geblieben und habe noch etwas Pop und Rock, eine tolle Aufnahme von Theodor Currentzis Requiem und Beethovens erster Satz der 5. Sinfonie und ein Rachmaninov Klavierkonzert von Daniil Trifonov angehört.

Der Eindruck einer deutlich höheren Dynamik (als in meiner Erinnerung) blieb, dazu gesellte sich des Öfteren der Eindruck einer größeren "Klarheit" aber auch einer gewissen Schärfe (was ich von der Take 6 vorher überhaupt nicht kannte oder zumindest glaubte mich zu erinnern).
In Summe blieb aber der Eindruck - WOW, SO muss das im Heimkino!

Es war inzwischen recht spät geworden und ich wusste, ich musste die Umverkabelei anfangen, so wie ich das auch bei der Auswahl des AVM 6.2 gegen seine vielen vielen Konkurrenten damals bei der Auswahl des Stereo-Systems gemacht hatte - nur das damals die Zugänglichkeit DEUTLICH besser war als gestern Abend in meiner Heimkinoinstallation... :-(
So entschied ich mich dann auch nach zwei mal hin und her verkabeln, auf meinen "Umschalter" für die Lautsprecher auszuweichen und den Crown an die durchgeschleiften Cinch-Anschlüsse des Cyrus anzuschließen (was übrigens bei dem Crown z.B. fehlt!).

Nun konnte ich innerhalb weniger Sekunden von dem einen auf den anderen Verstärker wechseln - das Angleichen der Lautstärke um 4 Lautstärkeeinheiten meiner Yamaha 773 Schaltzentrale inklusive. :-)

Und es war wie immer:
Wenn ich von dem vermeintlich schlechteren Gerät (Cyrus) auf das vermeintlich bessere (Crown) gewechselt habe, war ich von einem deutlichen Gewinn an Dynamik und Klarheit überzeugt - wenn ich von dem besseren auf das schlechtere gewechselt habe, war der Unterschied schon nicht mehr so groß und Gedanken wie "Naja, so groß ist der Unterschied doch wieder nicht." oder "Ja, die Dynamik ist geringer, aber klingt es dadurch wirklich schlechter? Ist es nicht vielleicht gerade deswegen auch angenehmer zuzuhören?" Und vor allem "Hat der Cyrus nicht die angenehmere Tonalität und weniger Schärfe?".

Es wurde dann eindeutig zu spät für hohe Pegel (die Familie war schon lange im Bett) und ein Blindvergleich war auch allein nicht umsetzbar, weil ich ja immer die Lautstärke anpassen musste und in dem Moment spätestens wusste welcher Amp gerade spielte, also brach ich das Ganze mit dem festen Vorsatz ab, meiner Familie die wilde Verkabelung noch ein paar Tage zuzumuten (Achtung: Stolpergefahr) bis ich mit einer zweiten Person zusammen einen ordentlichen Blindvergleich hinbekommen habe.

Bisheriges Fazit was Klang angeht:
Für mein Heimkino ist der Crown die bessere Alternative, da er etwa gleich teuer wie ein gebrauchter Power 8 ist, aber eine deutlich höhere Dynamik, mehr Durchhörbarkeit im Bass hat und auch klarer in den Mitten - wenn auch vielleicht etwas schärfer im Hochton ist.
Für reine Stereo-Wiedergabe in einem reinen Stereo-Zimmer (ohne schwarzen Vorhang vor der Elektronik) muss man halt mit der Eigengeräusch des Verstärkers und der Optik klarkommen.

sonstiges Fazit:
Der Crown ist hörbar - mit dem Ohr am Gerät hört man die Elektronik zirpen und mit dem Ohr im Hörsessel hört man ganz leise den Lüfter laufen (der geht zwar sofort aus, wenn Pegel weggeht aber man hörts halt kurz ganz leise). Allerdings ist der Lüfter von meinem Beamer lauter UND spätestens im Heimkinobetrieb ziehe ich den schweren schwarzen Vorhang vor die Elektronik und dann ist der Lüfter auch nicht mehr hörbar.
Der Crown hat eine blaue Lichtinszenierung - was man nicht braucht - und er hat keine durchgeschleiften Cinch- oder XLR Anschlüsse so wie der Cyrus, dafür hat der Cyrus keine XLR Eingänge und der Crown sieht nicht so schön aus im Hifi-Rack, da er eher martialisch gestylt ist und der Crown geht nicht einfach an, wenn er Pegel bekommt (was beim Cyrus hervorragend funktioniert) - man muss ihn einschalten oder entsprechend aufwändig verkabeln (er hat einen dreipoligen Anschluss auf der Rückseite für diesen Zweck - was jedoch nicht (zumindest meiner Info nach) mit dem Yamaha ansteuerbar ist).

Preis/Leistung:
Aus meiner Sicht super.

Ich berichte wieder, wenn ich den Blindvergleich gemacht habe!
Und natürlich antworte ich auf Fragen - falls jemand eine hat - einfach fragen - evtl. dauert die Antwort etwas aber ich antworte auf jeden Fall.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Alex

PS.: Der in Ebay angebotene Power 8 ist NICHT von mir :-) (Mein Power 8 wandert, wenn der Crown bleibt, ins Wohnzimmer.)


[Beitrag von alex560 am 06. Sep 2020, 19:16 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2020, 11:22

alex560 (Beitrag #1) schrieb:
......Der Crown ist hörbar - mit dem Ohr am Gerät hört man die Elektronik zirpen und mit dem Ohr im Hörsessel hört man ganz leise den Lüfter laufen (der geht zwar sofort aus, wenn Pegel weggeht aber man hörts halt kurz ganz leise)
....
Der Crown hat eine blaue Lichtinszenierung - was man nicht braucht - und er hat keine durchgeschleiften Cinch- oder XLR Anschlüsse so wie der Cyrus......


Ich habe aktuell die XLS 1002 und 1502 im Einsatz; beide sind absolut unhörbar.

Durchgeschleifte Cinch-Anschlüsse sind ein extrem seltenes Ausstattungsfeature...

"Der Crown hat eine blaue Lichtinszenierung": Leider geoutet, dass du die BDA nicht gelesen hast!

Hast du die Eingangsempfindlichkeit entsprechend deines Einsatzszenarios angepasst?
Synercon
Inventar
#3 erstellt: 06. Sep 2020, 13:46
Ich habe nun die Crown XLS1502 seit einem 3/4 Jahr an den TX8390 angeschlossen und bin sehr zufrieden. Lüfter läuft praktisch nie und Geräusche sind nicht wahrnehmbar. Der Lüfter läuft praktisch nie bzw. bekomme ich ihn nicht mit. Wahrscheinlich läuft er nur unter Vollast und dann ist die Musik schon sehr laut und der Lüfter extrem leise.

Ich bin auf die Crown gekommen weil ich einmal meine Boxen mit starker Endstufe hören wollte, mir aber früher vor 23 Jahren die Denon POA-S10 Endstufen zu teuer waren und ich stattdessen den PMA 10S nahm. Die Crown kostet ja fast nichts und daher für einen Versuch ideal.

Auch wenn hier viele posten, dass ein Verstärker wie mein TX8390 mehr als ausreichend wäre, möchte ich sie nicht mehr missen. Egal ob subjektiv oder nicht; ich finde Klang und Sound mit der Endstufe wesentlich voller, dynamischer und präsenter. Kann sie nur empfehlen. Und ja dringend die SDtandardeinstellung von 1,4V auf 0,775V umstellen! Und wie schon gepostet kann man das Blaulicht deaktivieren. Einzig die Optik ist ein Makel. Ansonsten absolut empfehlenswert bei großen Boxen mit einem nahezu einzigartigen Preis-/Leistungsverhältnis. Einfach mal testen. Macht Spaß.
alex560
Stammgast
#4 erstellt: 09. Sep 2020, 20:03
Hallo liebes Forum,

gestern habe ich nochmal zwei Stunden mit NICHT-Blindvergleich der beiden genannten Endstufen verbracht und muss zu meinem Bedauern feststellen, dass der WOW Eindruck von meinem ersten Hörtest nicht bestätigt wurde. Es blieb zwar ein Vorteil in Dynamik und Konturieren für die Crown übrig, dieser war jedoch nicht mehr so groß wie letztes Wochenende, als ich aus meinem Urlaub zurück, die Endstufe das erste Mal ausgepackt und gehört habe.

Und heute haben wir den überfälligen Blindvergleich gemacht. Mein Proband musste bei 10 verschiedenen Stücken jeweils sagen, welche Variante ihm besser gefallen hat - die erste oder die zweite. Ich habe immer wieder wild getauscht, so dass mal der Cyrus die erste und mal die zweite Variante war - in unregelmäßiger Folge. Ich habe selbstverständlich auch wieder mitbewertet - aber immer erst als zweiter - so dass die abgegebene Meinung des Blindester nicht beeinflusst war.

Bei 8 von 10 Stücken wurde die Crown Endstufe mal mit kleinerem, mal mit größerem Abstand zu der Cyrus 8 Power BESSER bewertet - jedes Mal bezüglich Dynamik und Konturierung im Bass. Eine Schärfe im Hochton habe weder ich noch der Proband feststellen können (weder beim Cyrus noch bei der Crown).
Bei 2 von 10 Stücken bestand GLEICHSTAND.

Somit gefällt die Crown Endstufe in meiner Kette als die klanglich bessere Endstufe und wird meine Cyrus Endstufe in meinem Heimkino ersetzen. Die Cyrus Endstufe kommt ins Wohnzimmer - oder falls jemand hier im Forum Interesse daran hätte, gerne PN an mich - behalte sie aber auch gerne (ist ja wie geschrieben eine Jugendliebe).

Mein Proband ist genauso verblüfft wie ich selbst, dass eine relativ preiswerte PA Endstufe mit Digitaltechnik einer einigermaßen aufwändig gemachten "normalen" Analogendstufe im Mittel- und vor allem Hochton so gleichwertig ist. Dies kann selbstverständlich daran liegen, dass die Take 6 keinen besonders "scharfen" Hochtöner hat - evtl. ginge der Vergleichstest an meiner Focal anders aus.
Ich lese des öfteren hier im Forum über die Vorteile einer Großserie ggü einer Kleinserie und dass häufig deswegen die in Großserie (im Vergleich zu einem normalen Stereo-Verstärker) hergestellten AV Receiver so stark im Preis-Vorteil sind.
Zumindest an diesem Beispiel scheint sich das zu bestätigen - wenn man annimmt, dass eine Crown 1502 doch deutlich höhere Stückzahlen hat als eine 8 Power von Cyrus jemals hatte.

Die Crown 1502 XLS ist nach meinem Dafürhalten eine SEHR empfehlenswerte Endstufe - zumindest für den preisbewussten Anwender und auf jeden Fall fürs Heimkino mit der Möglichkeit die Endstufe optisch und eigenklanglich etwas aus dem Fokus zu rücken.

Viele Grüße
Alex
alex560
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2020, 20:12
Nachtrag 1:
Einen Unterschied zwischen der Eingangsempfindlichkeit von 1,4 versus 0,775 Volt besteht - leider nach meiner Bewertung nur bzgl. des Leerlaufrauschens, welches bei Einstellung 0,775 spürbar lauter wird und dann auch deutlich über dem Leerlaufrauschen des Cyrus liegt. Bei 1,4 V sind beide Verstärker in etwa gleich laut bei "0 Eingangssignal".
Die Bedienungsanleitung empfiehlt (nach meinem Testergebnis zu urteilen auch Sicht völlig zu Recht), die Einstellung in der Grundeinstellung von 1,4 V zu belassen.

Nachtrag 2:
Das blaue Licht lässt sich tatsächlich ganz einfach über das gut verständliche deutsche Menu abschalten. Ebenso Pegelanzeige und LCD Display.
Danke für den Hinweis!!!

Nachtrag 3:
Ich habe gerade gesehen, dass es eine Rubrik "Test- und Erfahrungsberichte" auch im Surround/Heimkino-Bereich des Forums gibt.
Wenn ich das früher gesehen hätte - vielleicht hätte ich diesen Bericht auch dort erstellt.
Andererseits ist die Crown-Endstufe auch für jeden Stereo-Hörer interessant, der für wenig Geld eine potente Endstufe sucht.
Prim2357
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2020, 13:18
Hallo,

schöne Erfahrungen, auch absolut nachvollziehbar.

Auch wenn ich mittlerweile meine Crown XLS 1502 verkauft habe, möchte ich hier meine Erfahrungen gerne einbringen.

Gekauft wurde die Crown Endstufe von mir wegen der Berichte darüber, dem niedrigen Preis, und der 2 Ohm Laststabilität,
da meine Lautsprecher mit 1,7 Ohm ein sehr niedriges Impedanzminimum besitzen.

Zuerst wurde die Endstufe in einem Stereosetup zusammen mit einer NAD C 658 Endstufe verwendet.
Genutzt wurden hier zuerst die RCA Verbindungen, damit verbunden natürlich die empfohlene 0,775V Einstellung.

Bei Endstufen Gain über 12 Uhr deutlich wahrnehmbares Rauschen aus den Lautsprechern.
Bei verändertem Gain, oder veränderter Eingangsempfindlichkeit, bei quasi gleicher Abhörlautstärke hat man immer auch ein gleich lautes Rauschen.

Danach über XLR angeschlossen und 1,4V Eingangsempfindlichkeit, da war das Rauschen deutlich, sehr deutlich vermindert.
Durch die große Last meiner Lautsprecher liefen die Lüfter recht oft, bei Musik mit leisen Passagen auch am Hörplatz wahrnehmbar,
was mich natürlich auch störte.

Einsatz im Heimkino mit RCA Anschluss an Anthem AVR.
Rauscht noch mehr wie beim NAD...

Somit entschloss ich mich dazu die Crown zu verkaufen, die Ansprüche sind dann doch einfach zu groß, hab ich akzeptieren müssen und den Geldhahn weiter öffnen müssen.

Zum Klang, neutral....eventuell kann ich einen Hang zur Schärfe vernehmen, die internen Endstufen sind m.E. doch sanfter,
aber da das Rauschverhalten eh bei mir nicht akzeptabel war, hab ich diesbezüglich auch gar nicht tiefer bzw. ausgiebiger verglichen.

Für schmales Geld ne absolute Empfehlung, aber für mehr Geld gibt es dann doch Besseres, jedenfalls für mich.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyrus OneCast
alex560 am 28.07.2022  –  Letzte Antwort am 04.08.2022  –  7 Beiträge
Stereo vergleich AV Receiver gegen Vollverstärker
Heule am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  27 Beiträge
Cyrus 8vs Erfahrung
atari-junkie am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  8 Beiträge
CD-Player: Naim, Cyrus, Exposure u.a.
Simpelmoser am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  2 Beiträge
Vergleich - Kompaktboxen um 1000?
MasterPi_84 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  5 Beiträge
Budget DAC Vergleich
kt266a am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  7 Beiträge
Noch ein CD-Spieler Vergleich
Cogito am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.03.2005  –  4 Beiträge
Nupower A-D vergleich
eugenm am 24.06.2017  –  Letzte Antwort am 30.06.2017  –  4 Beiträge
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
quad 606 - klassiker endstufe
m_c am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen