Erfahrung mit Klipsch

+A -A
Autor
Beitrag
Marcelz15
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Mai 2012, 16:27
Hallo,

wie man nur unschwer erkennen kann bin ich noch ziemlicher Anfänger.
Dennoch möchte ich hier gerne mal von meinem System bis jetzt Berichten.

Es fing natürlich wie bei den Meisten klein an. Erst war es ein Teufel Concept E200, dann kam ein AV Receiver dazu und es nahm seinen Lauf.

Ich weiß nicht ob meine Erfahrung danach mit den Magnat Quantum auch hier mit rein soll. Falls Interesse besteht, kann ich dies ja noch nachholen

Nun aber zu den Klipsch.. Ich war auf der Suche nach "dynamischen" Lautsprechern. Da stößt man natürlich gleich zu den Klipsch. Gehört habe ich zwar noch nicht viel, aber bis jetzt war es hauptsächlich Canton, Magnat und Elac. Die waren mir aber alle i.wie zu neutral.. Und auch optisch haben es mir die Klipsch einfach angetan

Meine ersten Klipschis waren die RF 62. Und ich muss sagen, ich war begeistert. Die Hörner sind soo schön direkt, vor allem bei Rock ist mir das aufgefallen. Meine Musikrichtung deckt so ziemlich alles ab. Rock war jedoch eher weiter unten angesiedelt, bis ich die Klipsch gehört habe. Diese Musikrichtung passt, wie ich finde sehr gut zu denen.
Auch untenrum bietet der RF 62 sehr viel, aber musste auch ein klein wenig aufpassen mit dröhnen. Kann aber auch an meinem Zimmer liegen (2 Dachschrägen).

So angetan wie ich von denen war, musste natürlich auch was als Rear von Kipsch her Habe lange gesucht und mich letztendlich für die selben auch für hinten entschieden. Mit in der Auswahl waren noch die RF 52, RB 61 und RS. Die RS schieden jedoch schnell aus -> P/L fand ich nicht soo optimal. Es sollte schließlich auch Musik über Surround gehört werden. Also war die Frage welche der 3 restlichen. Für die RB 61 hätte ich auch noch Ständer gebraucht. Zusammen wäre man dann auf dem gleichen Preis wie mit den RF 62. Klar die RF 52 wären 100 weniger, aber das war es mir i.wie nicht Wert und ich entschied mich für die RF 62. Und ich wurde nicht enttäuscht! Es passt einfach zusammen. Nur die sehr nahe Wandstellung macht ein wenig sorgen wegen dröhnen. Aber ich muss zugeben, 10cm ist auch nicht viel Platz Dennoch hat sich das wirklich gelohnt.

Dann kam die Zeit für ein neuen Sub. Preislich war ich so bei 350 Euro. Da kam natürlich auch gleich der Gedanke an Klipsch. Der RW 12D lag ja genau in dem Bereich und sollte sowohl Musik als auch Film gut beherrschen. Also gleich gekauft Schlecht war er wirklich nicht. Hatte genug Dampf, präzise genug war er auch, dafür das er auch recht tief kam. Nur hatte ich das Pech einen erwischt zu haben, der bei sehr tiefen Sequenzen anfing zu pusten/klappern. Ich muss aber auch gestehen, dass ich ein wenig auf Bass stehe und er deshalb nicht dezent mit läuft bei Filmen Also musste auch hier ein neuer her. Einer der auch hohe Pegel im Filmbetrieb aushält. Bin dann beim Nubert AW 880 gelandet. Tief kam er ja aber von Präzision hat er noch nie was gehört.
Egal habe ich mir gedacht und ihn nur bei Filmen benutzt. Schließlich reichen die RF 62 für Musik völlig aus.
Nach ner längeren Ruhezeit/Genießzeit habe ich mal nach größeren Standboxen geschaut. Sollten natürlich auch von Klipsch sein
Ich bin auf die RF7, RF 63 und RF 83 gestoßen.
Da man als Azubi jetzt nicht gerade in Geld schwimmt, war es erst sowieso nur ein Wunschdenken. Die RF 7 hörten sich sehr interessant an, aber wie ich häufig gelesen habe, soll sie eine Diva sein, was Verstärker anging. Und dafür reicht bei mir das Geld leider nicht. Die RF 83 sollten hingegen einfacher zu befeuern sein. Was mich aber abgeschreckt hat, waren die Aussagen, der sei viel wärmer. Ich fand den Hochton bei den RF 62 jedoch ideal, wärmer durften die nicht werden. Und soo extrem basspotent musste die Standbox auch nicht sein. Für Filme soll die ja besser sein als die RF 63, aber da ich auf Musik hören im stereo aus war, passte die neutralere RF 63 einfach besser. Durch ein sehr gutes Angebot wurde ich tatsächlich Besitzer der RF 63. Meine Vorstellung wurde sowas von übertroffen. Ich rechnete mit leichten Verbesserungen überall. Aber sie klingt einfach genial. Kommt sehr weit runter (Musik ohne Sub ist wirklich kein Problem), die Mitten sind dennoch sehr gut vorhanden (Wirklich mehr als bei den RF 62 habe ich das Gefühl) und die Hörner spielen selbst bei hohen Pegel noch soo gelassen und keineswegs spitz. Und das Echtholz sieht einfach schick aus ;D
Dagegen sah der Nubert natürlich sehr schlecht aus Also weg mit ihm und ein neuer her
Ich wollte, dank dem guten Bass der Standboxen, eher ein Sub für rein Filmbetrieb haben. Also wanderte ich in Richtung SVS. Da ich jedoch nicht genug Geld hatte, um ihn neu zu kaufen, musste ich auf ein Gebrauchten warten. Bis es mir zu lange gedauert hat. Ich schaute mich um und sah ein RSW 12 zu einem guten Preis. Mich schreckte nur das geschlossene Prinzip ab. Bei mir im Kopf hat es sich einfach eingebrannt, dass geschlossene Subs leiser sind als BR Egal er wurde als Kraftpaket dargestellt und habe mich für ihn entschieden. Und auch hier bin ich begeistert. Klar der spielt weit über dem Nubert und dem RW 12D, aber diese Präzision und Pegel ist einfach genial. Ich wollte ein Sub für den Filmbetrieb und bekam einen der auch durchaus für Musik eingesetzt werden kann. Er kommt vllt nicht ultratief, aber die Tiefe die er schafft ist mehr als ausreichend, manchmal schon beängstigend mit dieser Gewalt und Präzision

So sieht mein System bis jetzt aus ja ^^ Leider noch ohne Center, aber lieber ohne als ein Schlechtes
Achso und der Receiver ist ein Onkyo NR 709

Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hilft einigen weiter und bitte um Verständnis, ist schließlich mein erster Bericht und mit nicht langjähriger Erfahrung
Audio-Pro
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jul 2012, 22:21
Ich besitze auch die RF63 und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit ihnen. Ich habe sie bisher an einem NAD Verstärker betrieben und nur selten denke ich daran, das System zu verändern.

Wie ist den die Feinauflösung und Mittendarstellung deiner RF 63 in Verbindung mit dem Onkyo?
Marcelz15
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Aug 2012, 18:58
Feinauflösung ist jetzt vllt nicht überragend, besonders wenn man leise hört, aber dennoch ziemlich gut. Liegt aber wohl wirklich eher an dem Receiver, denn man braucht nur etwas lauter hören und es wird einfach immer besser. Mittendarstellung ist auch gut, auf jeden Fall nicht verschwinden wie bei so vielen. Die machen einfach Spaß.

Aber bald sollen die auch eine schöne Endstufe bekommen, das wird, denke ich, auch noch sehr viel ausmachen. Ich höre auch sehr viel Stereo mit denen und das auch gerne mal ohne Sub, da würden die sich bestimmt über eine Endstufe freuen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
?Erfahrung mit Marantz SR 8000 (AV)?
opi am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  4 Beiträge
Magnat Soundforce! Meine Erfahrung!
Mirakuli55 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.04.2015  –  11 Beiträge
Erfahrung mit Magnat Quantum 905
Lukas_D am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  8 Beiträge
Klipsch RF82ii in 15m², geht das? JA
Fritte1 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  2 Beiträge
Magnat Music System 400 +Klipsch F10 Erfahrungsbericht
Jonse am 22.03.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  4 Beiträge
KLIPSCH! Hörbericht nach 6 Jahren Abstinenz
M.boss am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
Meine Erfahrung mit System Fidelity Hifi Geräten
Thomas5013 am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  6 Beiträge
Magnat Quantum 605
papstizzle am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  12 Beiträge
Hörbericht: Klipsch RB81
am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  10 Beiträge
NAD C658 mit C298 meine Erfahrung bis jetzt
derfrohe am 21.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.08.2021  –  25 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.258

Hersteller in diesem Thread Widget schließen