Blindkauf: NAD + NAD + Mission

+A -A
Autor
Beitrag
premierenticket
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2006, 17:02
Hallo,

mein erstes Posting hier, und ich vermute, ich oute mich mit meiner Anfrage gleich als total grün hinter den Ohren...

Also: Ich mag es, wenn Musik gut klingt. Ich höre etwa 20 % Pop & Rock, der Rest Klassik. Bisher war ich mit der Art, wie ich Musik hörte, ganz zurfrieden: Viel via MP3 (habe einen iAudio X5), ansonsten via Stereoanlage. Und da fängts an. Meine Stereoanlange ist der Alptraum jedes Audiophilen. Ich höre CDs über einen JVC DVD-PLayer. Der leitet die Musik in einen alten Onkyo-Receiver. Der hat den Nachteil, dass die Boxenkabelbuchsen viel zu klein sind, so dass man die Kabelenden nur ganz mühsam hineingeprümelt bekommt - Folge, ständig Wackelkontakt. Manchmal muss ich LAUT aufdrehen, dami beide Boxen anspringen. Ach ja, die Boxen: zwei Ceeroy Standlautsprecher (kennt die Marke noch jemand?).

Naja, und neulich habe ich gedacht, irgendwas muss sich ändern. Ich möchte auch mal Musik hören, die nicht nur gut klingt, sondern auch gut zum Klingen gebracht wird. Nun bin ich allerdings niemand, der gerne in Läden geht. Also ich guck mir schon gerne Dinge an, aber ich lasse mir nicht so gerne von übereifrigen Verkäufern was erzählen.

Also habe ich mich an meine Jugend erinnert. Da gabs so einen Laden an meiner Ecke, da habe ich immer von aussen reingeguckt. Und was ich damals spannend fand, rein vom Aussehen, nie gehört, waren Geräte von Mission und von NAD. Die waren so - minimalistisch cool. Dmals hatte ich natürlich kein Geld, nur für einen CD-Player von Quelle. Meine erste CD war übrigens von Peter Gabriel, die mit "Sledgehammer" und so....

Naja, und dann habe ich die Tage mal bei Ebay geguckt. Und ein bisschen mehr geguckt. Und dann mal auf was gesteigert...

Tja, und siehe da, was habe ich dann gekauft:

- einen NAD 5425 CD-Player
- einen NAD 304 Verstärker
- Mission 771 Boxen

Und das alles zu einem Preis, für den man kaum einen neuen Verstärker bekommt.

Jetzt sagt mir mal - sofern die Geräte alle funktionieren - wars eine gute Wahl?

Gespannt wartend
Christian
lolking
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2006, 17:11
Die Elektronik auf jeden Fall. Du solltest aber insbesondere den CD-Player intensiv testen, da nach meiner Erfahrung ältere NAD Spieler mit der Zeit ein paar Macken entwickeln.

Der Verstärker ist mE ein guter kleine Vollverstärker. Hier ein Link zu den technische Daten:

http://207.228.230.231/info/NAD_304.pdf


Bei den Lautsprechern hätte ich allerdings eher zu Dynaudio oder Monitor Audio gegriffen... Mission ist mir hier sehr zweifelhaft!
premierenticket
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2006, 17:18
Danke für Link und Tipp - werde ich machen.

Kannst du das "zweifelhaft" präzisieren?

Und - welche Kabel sollte ich nehmen?

Viele Grüße
Christian
lolking
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 18:10
Naja, eben bezüglich überteuerter Vodookabel und zwielichtiger Produktionsmethoden ("spezielle" Innenverkleidung u.ä.)

Ich habe bislang erst einmal bei einem Bekannten Mission Kompaktlautsprecher hören können. Klanglich reichen sie imho nicht an die anderen Briten heran.


An Kabeln würde ich für die Lautsprechern (ich gehe mal davon aus, dass du nicht mehr als 10m pro Seite überbrücken willst) normales 2,5mm Kabel von der Rolle nehmen. An Chinchkabeln Gefällt mir das Oehlbach Blue sehr gut (optisch) und wir benutzen es im Wohnzimmer für alle sichtbaen Verbindungen (Fernseher -> Verstärker + Wandler -> Verstärker).

Mehr Geld auszugeben ist imo unnötig. Wenn du es doch mal versuchen willst schnapp dir nen Kumpel der mit dir nen Blindtest macht. Ich bin sicher du wirst genausowenig wie ich an Unterschieden hören!

So jetzt hoffe ich mal, dass alles heil ankommt und dann erstmal viel Spaß mit den neuen Komponenten!
tatsu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Mai 2006, 11:11
Ich möchte dich einmal beruhigen, was Lautsprecher von Mission angeht: Ich höre seit 1997 ein Paar 752, die seinerzeit alles andere haushoch geschlagen haben: B&W, Monitor Audio... Einzig der Baß war und ist etwas flau, so daß ich derzeit ein paar neue Hauptlautsprecher suche. An sich täte es aber auch Sub, um wieder aktuell wettbewerbsfähgen Top-Sound zu haben. Aber was macht man nicht für sein Hobby...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD C 372 und NAD T 524
klaus_moers am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  114 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C-565BEE, NAD C-375BEE
RHR am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  12 Beiträge
NAD 3020e (Gebrauchtkauf) Bericht
Mais am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  2 Beiträge
Vergleich NAD vs. Harman
Sirarokh am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  47 Beiträge
Erfahrungsbericht NAD C 372
KernKraft am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  2 Beiträge
NAD C515BEE vs. C542
engel am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  13 Beiträge
Audiophiles NAD-KEFing
Goover am 06.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  9 Beiträge
NAD C165BEE/ C275BEE
doctore1 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  19 Beiträge
Gerade gekauft: NAD C521 BEE und NAD C320BEE
premierenticket am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  17 Beiträge
ASW Sonus S 125 - Blindkauf ???
knopfler66 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.732

Hersteller in diesem Thread Widget schließen