NAD C165BEE/ C275BEE

+A -A
Autor
Beitrag
doctore1
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 00:48
Vorgeschichte:

Ich bin seit ca. 20 Jahren Besitzer eines Vollverstärkers der Marke "Revox B150" im Zusammenspiel mit (von einem Expertenteam gebauten) Dynaudio/Fuchs/Eton Essembles..(Satelliten-System/Subwoofer) Preis damals: 4.200,- DM
(Das bezahlt man heutzutage in EURO)

Ich muß zugeben, dass ich mir einbilde "das absolute Gehör" für Hifi bzw. Gigh End Anlagen zu besitzen!

Ich bin ein Freund von Pop, Rock, Independent, Rmb, house, trance, Jazz, Klassik, Opern usw.; in der Hinsicht also vielschichtig!

Ich besaß Jahrelang einen Marantz CD-Player "Marantz CD 63SE Special Edition", der von Fachzeitschriften überaus gelobt wurde..mein Klangempfinden bestätigte diese Aussage!

Vor etwa zwei Jahren gab er den Geist auf und ich mußte mich nach einem ädaquaten Gerät umschauen. Meine Wahl viel nach sehr langen Recherchen auf den NAD C525BEE.

Ich hätte bis zu dem Zeitpunkt niemals im Traum daran gedacht, dass mein Marantz in seinem Klang noch übertroffen werden könnte..

Ich habe bis dahin noch keine "Anlage" hören dürfen, die in einem so perfekten Zusammenspiel Revox/Dynaudio/NAD wirkte.. selbst die "Master-Anlage" von "Wiesenhavern" in der Mönckebergstraße/Hamburg hörte sich dagegen sehr flach an..-der dortige Verkäufer entschuldigte sich mit Ausflüchten, die dortige Anlage wäre noch nicht warm bzw. wäre nicht richtig ausgerichtet. *HALLO*??? Wir sprechen hier von zig tausenden Euros..da dürfte ich doch ein vergleichbares Klangerlebnis wie bei meiner Kombination verlangen dürfen oder!??

Bei mir hörte man gefühlte 4 Meter hinter der Box eine Stecknadel fallen..

Nun gut..; mein Revox Verstärker "zickte" vor einiger Zeit in Anbetracht seines Alters in technischer Hinsicht..ich mußte mich entscheiden, ob ich das Wagnis eingehen sollte, ein 20ig jähriges Gerät für ein paar Hundert Euro reparieren zu lassen (ohne Garantie auf evtl. neue Macken) oder mich für den Neuerwerb eines Vollverstärkers/Vor-/Endstufe zu entscheiden..

Ich war früher ein interessierter Leser von sämtlichen Hifi-Fachzeitschriften und kannte mich in der Materie aus.
Lange war es nun her; aber das "Fieber" packte mich erneut und so investierte ich viele Tage und Nächte im Internet, um mir "das Optimum" an Klangqualität in Zusammenhang eines perfekten Preis-/Leistungsverhältnisses zu veranschaulichen..

Meine Wahl fiel auf die Vor-/Endverstärker Kombi von NAD (nicht zuletzt wegen meiner Erfahrung mit dem NAD CD-Player).

Ich träumte schon immer von einem Vor und Endverstärker; auch aufgrunddessen, weil mir diese Variante einige Anschlußmöglichkeiten mehr bietet, als es mir ein Vollverstärker bieten könnte. Zudem besitzt der Vorverstärker NAD C165BEE einen exzellenten MM/MC Eingang. Da ich mich im Besitz eines Plattenspielers der Marke "Thorens TD 320" befinde, möchte ich natürlich auch Phono-Qualitäten in Anspruch nehmen, die in dieser Preislage unter normalen Umständen nicht zu bewerkstelligen wären.

NAD ist im Preis-Leistungsgefüge einfach unschlagbar!!!!

Nun ja..ich ging auf die NAD Seite und suchte nach Vertragshändlern in meiner Nähe und wurde bei "Hifi Studio Bramfeld- Wolfgang Borchert" fündig, der mir die Kombi für unschlagbare 1.750,- EURO anbot. Eine Ersparnis von ca. 300,- EURO im Vergleich mit anderen Anbietern(auch des Internets).

Bei dem Telefonat sagte ich begeistert zu, dass wir bei dem mir zugesagten Preis ins Geschäft kämen.

Einige Tage später betrat ich den Laden und wurde (welch ein Zufall) von dem Herrn bedient, mit dem ich Tage zuvor tel. hatte (Ich meine, es war der Besitzer persönlich).

Ich bekundete mein Interesse für die Kombi von NAD und war vorbeigekommen, um mir einen Höreindruck davon zu machen.
Der Verkäufer erinnerte sich an unser geführtes Gespräch und schlug mir verschiedene Boxen der Marke Dynaudio vor sowie (leider) "nur" den Vollverstärker NAD C 375BEE.

Ich entschied mich für eine vergleichbare Box von Dynaudio und so ging es in einem Hörraum, in dem der NAD Verstärker und die Boxen miteinander verbunden wurden..ich hatte dazu extra einige CD`s mitgenommen, die eine Boxen/Verstärker-Kombination auf Herz und Nieren prüfen..

"Extrabreit live-Polizisten"..eine Aufnahme, die eine vergleichbare Darstellung von Räumlichkeit quasi sucht (unglaublich)-interessant ist, dass die Aufnahme zu übersteuerten Höhen neigt und damit herausfordert..; dann gab es "gloworm-carry me home"-eine soulige Stimme, die mitreißt; Janet J.- "got til it`s gone" wegen der bombastischen Bässe und Gewalt, die diese CD entfacht; Zuletzt Depeche Mode "When the Body Speaks"-wegen seiner Natürlichkeit..

Der NAD C375BEE versagte, genauso wie ein Vollverstärker eines anderen Namens, der mir im Vergleich angeboten wurde.
Fürchterlich!! Keine Dynamik, Offenheit oder Natürlichkeit..

Egal! Ich blieb bei meiner Kaufentscheidung und bestellte mir die NAD Kombi!

Tage später holte ich die Lieferung ab und verbaute die Kombi in mühevoller Arbeit mit dem Rest meiner Anlage.
Für die Anschlüsse benutzte ich Verbindungskabel der Marke "Goldkabel" (auch zwischen Vorverstärker und Subwoofer)..


Hauptbeitrag:



Voller Freude "warf" ich sämtliche CD`s in die Lade meines Players und....war ENTSETZT!!!!!

Was über all die Jahre in vollster Harmonie der Komponenten wiedergegeben wurde, entpuppte sich mit der Kombi von NAD als "durchschnittlich"..übertriebene Höhen, keine Natürlichkeit, dafür aber phänomenale Dynamik! Mir war speiübel!!

Musste ich mich jetzt mit einer durchschnittlichen Kombi zufriedengeben?? (Wo meine Audio- Ansprüche soooo enorm hoch sind!)

Oder war ich sogar gezwungen, meine genialen Dynaudio-Boxen gegen andere "hochpreisige" Boxen zu ersetzen!??

Ich war wirklich am verzweifeln..abgesehen davon würde ich nie wieder eine qualitativ vergleichbare Kombi in diesem Preissegment bekommen (mir graute vor`m Umtausch)..

Ich konnte eine Nacht diesbezüglich nicht schlafen und "nutzte" die Zeit, mich im Internet erneut über die "Qualität" der Kombi zu vergewissern..sämtliche Testergebnisse ergaben einstimmig positive Meinungen-auch User von verschiedenen Plattformen waren begeistert!

Was lief bei mir schief??

Aus einer Eingebung heraus kam ich auf die Idee, meine Satelliten-Boxen und meinen Sub umzustellen..ich vergrößerte den Abstand der Satelliten und stellte meinen Sub von links außen nach innen (zwischen beide Boxen-jedoch nicht mittig)-ich erhöhte die Mittenfrequenz der Baßanhebung sowie die Filtergüte (Anhebung in dB) bis zum Maximum..

..SCHLUCHZ..FLENN..GÄNSEHAUT!!!!!!!!!

Ein Steve Tyrell bekam eine "sonore Aura", die ich bislang nicht erlebt habe..der Baß kam abgrundtief-S.T. stand quasi vor mir und trällerte..

David Garrett "bearbeitete" regelrecht seine Stradivari ("Encore")..

Johnny Griffin ("unpretentious delights") blies in sein Saxophon so "schmutzig", dass ich danach Staubwischen mußte..

"Blade Runner" (Vangelis) mit "Rachel`s Song" kam so atmosphärisch rüber, dass ich mich tatsächlich im LA 2019 wiederfand..

Bei Cambio (lucio dalla) "Le Rondini" wünschte ich, dass ich genauso perfekt "pfeifen" könnte..


Natürlichkeit des Klangbildes:

Wer "Florence Joy" (hope), "Das Palast Orchester mit seinem Sänger MAX RAABE" sowie "All about Eve" (Martha`s Harbour)
über die NAD-Kombi hört, wird sich in einer himmlischen Sphäre wiederfinden..

Um Goethe/Faust zu zitieren:

„Die Sonne tönt nach alter Weise | in Brudersphären Wettgesang | und ihre vorgeschriebne Reise | vollendet sie mit Donnergang,“.


Fazit:

Die Kombie von NAD "C165BEE/C275BEE" ist brachial "ehrlich"!

Sie enttarnt "schlechte Aufnahmen" bravourös (schlecht hört sich dann auch wirklich schlecht an); sie dankt einem aber perfekte Aufnahmen (man selbst dankt es ihr auch); und man erhält eine Spielfreude, Dynamik, Natürlichkeit, Offenheit, Präzession..die seinesgleichen sucht..

Und ich weiß wirklich, wovon ich rede..



PS: Meinen alten Revox werde ich dennoch behalten und irgendwann "restaurieren"-diese Natürlichkeit seines Charakters findet man so gut wie nicht mehr!

Minus: Der Arme ist ein bischen schwach auf der Brust, aber mit seinen Mitten spielt er so einige Referenz-Geräte an die Wand! Vermutlich kommt er irgendwann ins Schlafzimmer..mal schauen! Eine Zeit der Ruhe werde ich ihm aber gönnen..
RealC
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2011, 11:41
Bevor hier garkein Feedback mehr kommt:

Super Bericht...ebenso ehrlich wie die neuen Komponenten
luminer
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2012, 00:21
Hallo
Ich habe mir auf Grund verschiedenster Berichte über den "guten" C165BEE diesen zugelegt.
In gewisser Hinsicht habe ich nun ähnliche Erfahrungen wie Doctore1 gemacht.
Ich betreibe mit dem Vorverstärker Aktiv-Boxen - gute alte Actel-Triagon.

Vorher habe ich einen Grundig SXV6000 benutzt. Auch ich denke über eine Restauration nach. Ich vermisse bei dem NAD schlichtweg die Loudness-Funktion und eine Menge Tiefbass.
Meine Boxen neigten immer dazu die Scheiben in den Schränken zum Klappern zu bringen.
Beim Schallplatte hören konnte man an den Bassmembranen erkennen wenn sich jemand in der Nähe des Plattenspielers unsanft benommen hat (Schwingen insbesondere bei Anstossen des Schrankes).
Diese Tiefbassprobleme hab ich nun nicht mehr. Da wummert auch nichts mehr wenn ich den Bassregler bis hinten hin aufdrehe - hört sich dann an wie aus der Dose.

Der NAD C165 bringt wirklich sehr tolle Impulse - auch im Bassbereich - mittlere Stimmlagen werden überdeutlich dargestellt - kein Instrument wird verschluckt.

Ab einer gewissen Lautstärke ist alles wunderbar - aber im normalen leisen Betrieb fehlt es einfach an Bass und auch Höhen. Die Regler für Hoch- und Tiefton sind nicht gut angesetzt. Der Bassregler wirkt bis in die unteren Mitten und regelt den Klang in Richtung Topf. Selbst voll aufgezogen gibt es keinen mächtigen Tiefbass.

Leider fehlt vielen "modernen" Verstärkern die Loudness-Funktion. Der C165BEE hat zwar einen Lautstärkeregler mit Anzapfung, aber die Bassanhebung ist praktisch kaum messbar und vor allem nicht spürbar. Der Verstärker arbeitet sowohl laut als auch leise fast völlig linear. Mein Gehör leider nicht.
Ich bin sehr enttäuscht von diesem Verstärker. Ich weiß noch nicht ob ich anfangen soll daran herumzulöten oder gleich einen anderen zu kaufen.
Leider gibt es nur sehr wenige Vorverstärker auf dem Markt - und kaum welche mit dieser Anschlussvielfalt.
Super saubere Übertragung praktisch ohne Rauschen - das bietet das Gerät auf jeden Fall. Kalter Klang gepaart mit sehr schöner Pulsübertragung. Die Klangregler sind auf Grund der gewählten Frequenzbereiche nicht nennenswert brauchbar.
Hier sind Geschmack und technische Daten hart aneinander vorbeigeschossen.
"Sound" habe ich jetzt im Auto - im Wohnzimmer Realität.
Erst jetzt endecke ich ganze Diskussionen in verschiedenen Foren zum Thema Loudness - und dies am besten noch einstellbar.
Der gute alte Grundig (der der leider nach 30 Jahren Dauerbetrieb an schlechten Kontakten und Potis leidet) hatte einen Pegelanpassschalter (Stufen) um die Loudness des Lautstärkereglers immer im richtigen (richtig empfundenen) Niveau zu halten. Solcher Aufwand wird in hochpreisigen Geräten gespart.

Kann mir jemand einen schönen Vorverstärker empfehlen?

Oder weiß jemand mit welchen Bauteilen dem Verstärker Manieren beizubringen sind?
Stromlaufplan habe ich schon.
affenkopp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Sep 2012, 17:23
Hallo Luminer,

ich habe den NAD 326 Bee Verstärker, Klipsch RF7 Lautsprecher und einen recht halligen Raum mit wenig Möbeln und kaum Teppich - heisst, mir ist der Sound bei leisen Lautstärken zu wenig "voluminös"/voll/basslastig gewesen und die Höhen standen mir zu sehr im Vordergrund. Um das Problem zu beseitigen habe ich mir ein Nubert ATM Modul besorgt, dass wahlweise den Höhen- oder Bassbereich anhebt oder absenkt. Das habe ich jetzt sicherlich nicht ganz korrekt beschrieben, allerdings macht das Gerät exakt das, was ich möchte: die Höhen etwas absenken und den Bass bei leiseren Lautstärken hervorheben. Insgesamt habe ich so einen deutlich (!) "satteren" Sound bei geringem Pegel. Bei höheren Lautstärken bevorzuge ich wieder eine "neutrale" Einstellung und regel die Bassanhebung wieder herunter.

Ich denke damit kann Dir auch geholfen werden.

Gruss
doctore1
Neuling
#5 erstellt: 31. Jul 2015, 04:23
Nachtrag:

Nun ist es schon ein paar Jahre her, das ich mich zu der Kombi geäußert habe..

Da ich seit dem in Sachen "High End" unterwegs bin und mich dieses Thema nicht mehr los lässt, möchte ich mich erneut diesem Thema widmen!

Ich habe meine Anlage aufgerüstet und meine alten Geräte meiner 76 jährigen Mutter vermacht!

Neu sind der CD-Player "Cambridge Azur 851C", der Plattenspieler "Acoustic Signature Barzetti", Tonabnehmer ""Nagaoka MP-500" und die LS "Dynaudio Contour 3,4S" sowie Spezialanfertigungen Cinch Kabel "Goldkabel" und "Oehlbach Steckerleiste".

Quasi ein Quantensprung im Vergleich zu vorher..!!

Was hat sich geändert?

A L L E S ! ! !

Ich hätte nie gedacht, das es eine Steigerung gäbe..; meine alte Kombi war genial!
Aber nichts im Vergleich zu jetzt!

Im Grunde waren meine Kaufentscheidungen geprägt von Zufällen..; mal hier was gelesen, mal da was aufgeschnappt..Testberichte gelesen, Höreindrücke gesammelt..Verkäufer befragt usw.! Hobby eben!

Bis alles aufeinander abgestimmt war, hat es Jahre gedauert!

Entscheidend sind tatsächlich "Kabel-Verbindungen"!!! Hätte ich nie gedacht; alles "Voodoo", waren meine Gedanken!!

Bis ich Quervergleiche anstellte..!! Von 2 Händlern mehrere LS Kabel ausgeliehen; Preissegment zwischen ca. 30 - 700,- EUR!! Alles minderwertig! Sehen toll aus, kosten aber nur unnötig Geld! Die Fachzeitschriften verarschen uns! Aber es gibt tatsächlich diesen sagenumwobenen "Kabel-Klang"!!

Es kam kein Leben in die Bude! Hörte sich sehr blass an!!

Meine Uralt-Kabel von "Fischer-Elektronik/ Mess und Prüftechnik", die ich meines Erachtens nach mal bei Saturn (oder Mediamarkt) gekauft habe (die unkonfektioniert sind) übertreffen alle! Werden leider nicht mehr produziert! Kupfer mit Silberlegierung! Nur zu empfehlen!!!!!

Jetzt habe ich heute in der aktuellen Zeitschrift "Hifi-Stars" über MFE Kabel gelesen; ich werde mir welche zukommen lassen! Preis-Leistung soll der Hammer sein!! Mal schauen (Bin skeptisch!)!

Meine Endstufe gab nach 4 Jahren ihren Geist auf; es knallte 2 mal richtig heftig und Qualm stieg daraus auf!

3 Jahre Garantie! Ich hätte kotzen können ! Händler angehauen; der setzte sich mit dem NAD Chef in Rosengarten in Verbindung! "Das ist einmalig" sagte der und wollte mein Gerät zwecks Überprüfung!
Ich hab ein "Spezial" Angebot für ein Neu-Gerät bekommen, was ich jetzt seit ein paar Monaten in Betrieb habe!

Warum halte ich zu der NAD- Kombi!?

Schaut Euch die "Innereien" sämtlich interessanter Verstärker an und entscheidet nach Eurem Bauchgefühl!! Was wurde verbaut, wie sieht das Innenleben aus!? Hochwertig!? Minderwertig/leer!? Wie viele Geräte sind Schweine teuer und sind innen mager bestückt!? Es geht immer um Preis/Leistung!

Ich bin regelmäßiger Besucher der "Norddeutschen Hifi-Tage"..!!

Ich habe da nur Schrott gehört!!!!!!!!

Am meisten war ich von T+A enttäuscht!! Ich bin eigentlich ein Fan von der neuen "HV" Serie!

Bestimmt geniale Geräte..! Aber die Hör-Session war ein Garaus!! Vor 2 Jahren war ich das erste mal dabei! Der Anfang war der Hammer! Eine Stimme, die vorgespielt wurde und an Plastizität unübertroffen war..

Bis die Musik gespielt wurde..

Viel zu hoch abgestimmt!! Es schmerzte nach kurzer Zeit in den Ohren!!

Also bin ich das darauf folgende Jahr wieder hin..

Ich hab den Vorführer auf die Problematik angesprochen! Was soll ich sagen..!? Das gleiche nochmal!
Ich nehme an, es liegt an den Lautsprechern!

Zu meinem Equipment..:

Vermutlich liegt es auch an den "eigenen vier Wänden", sprich am Raum! Vermutlich kommt meiner dem Optimum nahe.. Laminat mit Teppich; Leder- Garnitur mit Fell usw.!

Höreindruck:

Absolute Natürlichkeit, gepaart mit beeindruckenden Feinheiten..ich möchte nichts beschönigen.. der Bass könnte ruhig "trockener" sein! Aber dafür müsste ich für Lautsprecher mindestens 20.000,-EUR ausgeben! Dafür habe ich einen "nubert 1300 dsp", den ich nicht anmachen kann, weil mir sonst meine Nachbarn vor der Tür stehen!! Naja, ab und an läuft er bei mir!

Ich hoffe, ich konnte etwas an Erfahrung vermitteln..
doctore1
Neuling
#6 erstellt: 31. Jul 2015, 04:56
Nachtrag zum Nachtrag:

Gerade fiel mir noch etwas ein, um den Höreindruck zu verdeutlichen,,

Also folgendes..

Kollege von mir ist "Wacken" Fan und hört Hardcore Heavy Metal Musik!
Der brannte mir ein Album von "Amon Amarth"!

Die einzige Band in der Stil Richtung, die man noch einigermaßen als melodisch betrachten kann (mit viel Fantasie)!

Höreindruck:

Mächtiges "Geschrubbe"; Bässe, Gegröle, eine Aneinanderreihung von Musik - Eskapaden!

und jetzt kommt's..zwischendurch vernimmt man feinste Töne eines "Crash- Beckens", die sich von dem ganzen Getümmel abheben! Und zwar glasklar zwischen den LS, während das Getöse im Hintergrund spielt!
Amperlite
Inventar
#7 erstellt: 12. Aug 2015, 17:41

Meine Endstufe gab nach 4 Jahren ihren Geist auf; es knallte 2 mal richtig heftig und Qualm stieg daraus auf!

Elkos hochgegangen? Es gab da vor ein paar Jahren mal eine fehlerhafte Charge.


Entscheidend sind tatsächlich "Kabel-Verbindungen"!!! Hätte ich nie gedacht; alles "Voodoo", waren meine Gedanken!!

Mein Beileid! Die NAD-Fans hatte ich i.A. eher zu den "Realos" gezählt. Schade, dass du in die Esoterik abdriftest. Wünsche dir gute Besserung, auf dass die Musik wieder wichtiger werde als das "Unterschiedehören".
doctore1
Neuling
#8 erstellt: 12. Aug 2015, 23:07
Richtig, es waren die Elkos!

Wo Du von Esoterik sprichst..; es knallte einmal ganz laut, während ich im Schlafzimmer am Bügeln war.. dachte, was war das denn!?? Poltergeister!??
Bin danach ins Wohnzimmer TV schauen. Da knallte es erneut, als wenn ein Düsenjet die Schallmauer bei mir im Wohnzimmer durchbrochen hat! Also bin ich zur Anlage hin und sah Qualm aufsteigen! Gar nicht gut!
Flüssigkeit bildete sich auf meinem Board! Anlage ausgestellt.
Ein paar Tage später mit meiner Endstufe zum Höker! Von seiner Seite totales Misstrauen!
Blablabla..Argumente wurden ausgetauscht! Garantie war nicht mehr gegeben..shit! Sehr schwach für ein NAD Gerät! Aber es gibt ja auch sogenannte "Montags-Autos"!

Jetzt komme ich zu der interessanteren "Theorie" des sagen-umwobenden Kabel-Klanges!
Es gibt Leute wie Dich, die sich bestimmt darüber gelesen haben- Foren durchwälzt und wissenschaftliche Abhandlungen studiert haben! Wie ich..!!!

Ich zäume die Geschichte mal von vorne auf..bereit für diese unglaubliche Hexen-Voodoo-Geschichte!??

Jede gute Geschichte beginnt mit einem "es war einmal" ..(oder: es begab sich eines Tages)!

Es begab sich also eines Tages, dass mein Kollege (schwerster Black-Metal Fan) mir von seiner neuesten Investition berichtete..- er hätte sich "Kimber-Cable" zugelegt! Er sprach von einem ungeheuren Zugewinn an Höhen und Dynamik! Ich hörte und staunte! Und glaubte nichts von all dem! VOODOO!!

Ich als bekennender NAD-Realist (wie korrekt von Dir beschrieben) hatte meine Contour- Lautsprecher gerade neu erworben und mein Höker bot mir Dynaudio Kabel für die Hälfte des Preises an! Immer noch verflucht teuer!

Ich nahm sie mit und stöpselte sie an..!!

Was passierte!?

Mein bisher gewohnter Klang fiel in sich zusammen, "Tiefen, Bässe, Räumlichkeit" war nicht mehr gegeben!!

Es waren Zeitgleich die Norddeutschen Hifi-Tage..!! Ausrichter war mein Höker!

Durch Zufall begab ich mich in einen Raum von Burmester!

Ich sah meinen Verkäufer; kurzer Small-Talk! Ich sagte ihm, ich hätte das Kabel ausprobiert und hätte gravierende Unterschiede festgestellt! Er unterhielt sich kurz vorher mit dem Chef von "In-Akustik"!

er erwiderte: "das habe ich Dir doch gesagt, dass das Kabel Deines um Längen schlägt"!!

Er wendete sich von mir ab und ich sprach ihn nochmal an! Ich sagte: ich glaube, Du hast mich missverstanden..- Dein Kabel ist qualitativ richtig schlecht im Vergleich zu meinem!!

Es war plötzlich totenstill im Raum und er veränderte seine Gesichtsfarbe!

Wie eben beschrieben, erweiterte sich der Zufall!! Es ging um Kabel Klang von Cinch-Kabeln!

Erster Proband um die 80,-EUR! Guter Klang (immer gleicher Song)! 2tes Kabel 140,-EUR! Ne Steigerung! 3tes 180,-EUR! Kaum ein Unterschied zu erkennen! Wurde immer teurer! Stereo-Chefredakteur Matthias Böde fragte suggestiv immerzu: "Sie hören doch den Unterschied"!!
Alle Voodoo-Hörer antworteten "JAAAAAAAAAA"!!

Das wurde mir zu blöd und ich machte nen Schuh!!

Um es jetzt kurz zu fassen ( es würde zu lang werden); ich habe mich mit dem Thema ausgiebig beschäftigt! Kabel-Klang ist gigantisch- unabhängig vom Preis!! Probiert es aus!
Meine Erfahrung sagt mir, dass Kupfer mit Silber-Ummantelung am Besten klingt!! Konfektion ist eher nachteilig!

Und abschließend:

Ich trete hier als interessierter und erfahrener Hifi/High-End Konsument auf! Auch wenn das Internet gerade dazu Anlass bietet, andere User bzw. deren Meinungen anonym zu verunglimpfen, bitte ich doch umso mehr um einen "gewissen" Respekt im Umgang mit mir!

Ich bin gewillt, Fragen zu beantworten, sofern mein Gegenüber nicht dem VOODOO verfallen bzw. engstirnig ist!!
doctore1
Neuling
#9 erstellt: 12. Aug 2015, 23:51
Was mir auch noch wichtig erscheint!

1, Ich liebäugel mit dem" T&A PA 3000 HV"; aber ob sich Verstärker-Klang jetzt noch ab einem gewissen Preis so überdimensioniert abbildet, stelle ich in Frage! Ich werde es irgendwann testen!!

2. Was den aktiven Stöberer in Bezug auf High-End interessieren könnte..; ich war ein absoluter Fan von "Frank Armbruster-Kulturjournalist"!

Er fing wie ich, mit ausführlichen Berichten über High-End Produkte an; Hifi-Messen, Konzerte usw.! (Aber ich werde es nicht beruflich machen, so wie er)!
Unbefangen in seiner Meinung, was viele interessierte und in seinen Bann zog!
Mittlerweile hat er sich allerdings selbstständig gemacht und ist in Folge dessen befangen, was ich sehr bedauere!

3. Die wichtigste Komponente in einer Anlage sind die Lautsprecher!!
Da möchte ich einen TIP geben, weil unglaublich..!!!!!!!
Ich hörte auf den Norddeutschen Hifi-Tagen "Jean-Marie-Reynaud"- genauer: "Orfeo Supreme V2"!!
Der absolute Hammer!!!!!!!!!

Wenn ich von meinen Contour zuviel haben sollte, werden die in mein Wohnzimmer Einzug halten!!

Alles andere war Schrott!!!!!
doctore1
Neuling
#10 erstellt: 13. Aug 2015, 00:19
Komisch nur, dass diese High-End Produkte auf dem Deutschen Markt nicht getestet werden..;

Vermutlich wegen zu wenig Werbung in den deutschen Fachzeitschriften!??

In Hamburg gibt es folgenden Fachanbieter:

(H.E.A.R.) High End Arnd Rischmüller GmbH
Rappstraße 9A
20146 Hamburg
K-2
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Sep 2015, 11:32
Ciao dottore...

Du schreibst sehr unterhaltsam und informativ. Danke!

Zu dem Kabeltroll kann ich auch noch etwas nachtragen.
Ich bin hier vor etwa zwei Jahren schier verzweifelt, als ich endlich wieder meine geliebten Luxman-Verstärker aufstellen durfte und sie mit dem gar nicht so üblen Marantz CD-63 MK-II KI Reference einfach nicht klingen wollten. Lautsprecher waren die System Audio Mantra 60.

Kabel:
- superkurze Monstercable zwischen C-02 und M-383
- ansonsten ebenfalls sehr engagiert bepreiste Cinch- und Lautsprecher-Kabel von MIT

Zusätzlich stehen hier noch zwei 300-fach CD-Wechsler von Sony.
Diese Schränke musste ich im Rahmen des Umbaus provisorisch umplatzieren
Dafür benötigte ich aber ein 3m Cinch-Kabel. Sowas hat natürlich niemand zu Hause.
Also ab in den soeben noch geöffneten Media-Markt.
Das dort einzig verfügbare stammte ausgerechnet von meiner ultimativen Hass-Marke "Hama".
Notkauf. Sch.... drauf.

Was soll ich sagen...
Per Zufall hab' ich Wochen später mal die Wechsler angeworfen und konnte es gar nicht fassen, was ich da zu hören bekam. Der Vorhang war ersatzlos weg!
Es hat sehr lange gedauert, bis ich das 3m-Kabel als Ursache entdeckt hatte. Vorher war ich mir sicher, dass die Altersschwäche den edlen Marantz dahingerafft hat.

Ich hab' dann fix sämtliche verfügbare Kabel diverser Preisklassen hin- und herprobiert und es kam immer das Gleiche dabei heraus: Hama schlägt sie alle um Längen.
Jetzt hängt hier ausnahmslos alles cinchbedürftige an diesen Hama-Strippen.

Das Gleiche galt dann auch für die Lautsprecherkabel von MIT. Die habe ich nach Tests beim Verkauf der System Audio mit verschenkt.
Hier hängen jetzt die feinen Yamaha NS-1000 in Makassar an 3,5er Baumarkt-Drähtchen und wirklich alles ist schick.

Dass wir uns nicht falsch verstehen!
Ich gönne jedem ohne jede Einschränkung seinen Spaß an edler Technik und höchstwertiger Verarbeitung.
Und auch darunter gibt es selbstverständlich klanglich taugliche Produkte.
Gar keine Frage!

Aber hier regieren halt die Ohren und die Geldbörse.
Und da muss ich sagen, dass ich mir für das gesparte Geld viel lieber ein edel konstruiertes Motorrad in die Garage stelle

PS:
HAMA "ProClass"
http://www.amazon.de...Metall/dp/B0015L7GOQ
Übrigens stimmt der Hinweis auf kleine Produktionsschwankungen in den Bewertungen.
Selber hatte ich auch ein Paar mit Ausfall auf einem Kanal. Bei dem Preis ist mir das aber herzlich egal.
Hab' mir daher einen kleinen Vorrat zugelegt

PPS:
Mit den Yamaha NS-1000 ist meine etwa 40 Jahre währende Lautsprecher-Suche tatsächlich beendet.
Das hätt' ich offenbar schneller (und am Ende billiger) haben können.
Hinterher ist man halt immer schlauer...


[Beitrag von K-2 am 12. Sep 2015, 12:23 bearbeitet]
doctore1
Neuling
#12 erstellt: 12. Sep 2015, 20:15
Genau mein Reden!

Es ist faktisch Tatsache, dass jede Komponente auf jedes Kabel unterschiedlich reagiert!

Ich hatte ein Cinch- Goldkabel für 40,- EUR an meiner Anlage (was ich schon teuer fand) und dachte, ich wäre im Olymp angekommen..

Dann hab ich mir ein "Chord Crimson VEE 3" (70,- oder 80,-) aufschwatzen lassen und dachte dasselbe; ein noch besserer Klang! Aber irgendwie immer noch verhangen..

Dann habe ich ein teureres Chord Kabel verwendet (ca. 130,-EUR), Höhen waren phänomenal- der Schleier war weg, die Bässe hab ich nie wieder so trocken gehört; aber die Mitten waren !!

Also bin ich wieder zum Händler und war völlig verzweifelt!!

Ich fragte ihn, ob es nicht endlich eine Lösung für mein Problem gäbe bzw. meine Erwartungen endlich gestillt werden könnten!? Irgendwie wirkte der auch schon leicht genervt und gab mir ein extra für sein Studio angefertigtes Cinch-Kabel von der Fa. Goldkabel! Das hat allerdings 300,- gekostet und ich brauchte davon 2!

Eine Investition, die sich jedoch "auszahlte" (kleines Wortspiel)! Fast Perfekt ; Bässe sind aber nicht so beeindruckend wie über das o.g. Chord!

Aber nun reicht es auch; mehr gebe ich dafür nicht aus!

Was ich allerdings auch sehr interessant fand..- mein altes Chord habe ich bei meiner mom an die Revox/ Dynaudio- Anlage angeschlossen! Da spielen die wiederum perfekt!!

Ich komme somit zum Anfang meiner These..; jede Komponente reagiert unterschiedlich auf das jeweilige Kabel! Teuer ist nicht gleich gut bzw. optimal!!!!

Was mich nun interessiert..; ich hab von den Lautsprechern bis heute noch nichts gehört!

Ich hab einen Blick darauf geworfen und meine Nubert- Chassis und einen Dynaudio Hochtöner gesehen zu haben.. Wenn das stimmt, ist das eine sehr interessante Zusammenstellung!

Wie klingen die!?
doctore1
Neuling
#13 erstellt: 12. Sep 2015, 20:25
die System Audio Mantra 60!
K-2
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 12. Sep 2015, 23:27
So ist es

Geräte, Kabel und Lautsprecher scheinen so etwas ähnliches wie einen "Schwingkreis" (laienhaft ausgedrückt) zu bilden,
bei dem sich jede Änderung der Konfiguration mehr oder weniger dämpfend auswirkt.
Aber jede beteiligte Komponente kann in anderen Konfigurationen auch wieder zu anderen Ergebnissen führen. Die Summe macht's halt.
Eine Grundrichtung kann man aber schon unterstellen. Die Grundrichtung bei den erwähnten Hama-Kabeln ist halt "offen" und dynamisch

Die Mantra 60 halte ich für sehr preiswert. Die Verarbeitung (kirsche war's) ist massiv, edel und perfekt.
Und klanglich sind sie wirklich außerordentlich.
Das liegt bezüglich der Chassis primär an den hervorragenden und sehr teuren Hochtönern.
Aber auch die 4 zusammengeschalteten Tieftöner und der 5. als Mitteltöner machen ihre Sache gut.
Transparenz, Dynamik und Präsenz sind sehr stimmig. Sie sind extrem schnell und es dröhnt nichts.

Und sie können aber mal so richtig Druck machen..!!! Das glaubt man gar nicht.
Die leichten und schnellen Langhub-Tieftöner powern bei Bedarf ohne Ende.
Der Vorhang 1 Meter hinter den Boxen hat bei Gossip nicht zu knapp geflattert.

Aber: Es kommt auf das verwendete Material an. Musik kommt gut. Sprache leider nicht. Es näselt (für mich) störend.
Und da ich aufgrund eines Restek Msat-Tuners sehr viel Radio höre, war's das für mich mit den Mantra.
Leider. Ich find' sie ansonsten wirklich mehr als "nur" gut

Allerdings bin ich in Sachen "Stimmen" und "Natürlichkeit" auch sehr verwöhnt, da ich seit vielen Jahren hauptsächlich
monitorartige ProAc-Lautsprecher verwende. Wer das nicht tut, könnte mit den Mantra für viele Jahre sehr glücklich werden.

Ähnliche Modelle gibt es von SA übrigens auch eine Stufe günstiger. "Aura"
Der darin verwendete Hochtöner ist allerdings Durchschnitt (kostet auch nur die Hälfte) und zieht damit die ganze "Box" 'runter
Für mich war das im direkten Vergleich auf Anhieb gar nichts.

Also Obacht!


[Beitrag von K-2 am 12. Sep 2015, 23:37 bearbeitet]
doctore1
Neuling
#15 erstellt: 13. Sep 2015, 20:13
Von ProAc habe ich schon gelesen; Da gefiel mir die "D20R" ganz besonders!

Ich mag Produkte, die nicht so bekannt sind und einen hochwertigen Eindruck erwecken!

Problem: Es gibt nicht viele Händler, die sie anbieten- in Bezug auf Hör-Sessions!

Also wie in meinem Fall geht man lieber auf Nr. sicher..!!

Das nächste Problem sind die nicht vertretbar hohen Preise, die verlangt werden; ich weiß um genug Käufer-Potenzial! Aber das sind nicht die Massen! Und auch die hohen Preise garantieren keine Qualität!

Ich habe es gehört..; reine "Verarschung"!! Die Preise resultieren dahingehend, dass reiche Russen ( und andere..) nur nach dem Preis gekauft haben, egal welche Qualität geliefert wurde!

Meine Erfahrung zeigt- 2 Wege Systeme (Monitor-Lautsprecher) in Verbindung mit einem guten Sub sind die beste Wahl! Siehe Test Dali Epicon 2 im Vergleich zu ihren größeren Schwestern.. (Stereo- Vergleichstest)!

Allerdings habe ich die Epicon 6 gehört..; gar nicht meine Wahl!

Meine Dynaudios sind trotzdem der Hit! Ich liebe die Hör- Philosophie, die dahinter steckt, hatte das Geld und wollte mir die leisten! Ich kenne bis dato keine Lautsprecher, die natürlicher klingen!

Es gibt dynamischere, Bass-lastigere, usw.! Aber keine anderen mir bekannten Lautsprecher besitzen diese Mischung zwischen Natürlichkeit, Stimmwiedergabe und Plastizität!

Der Bass ist das einzige Manko! Obwohl sie es wohl drauf haben, wie die Chord Kabel es gezeigt haben!

Meine EX habe ich in die Szene eingeführt; hatte genug Geld, aber keine Ambitionen, sich für High End zu entscheiden! Nach langem Überreden habe ich ihr die Thiel SCS4T mit der Yamaha 1000 Serie aufgedrängt! Der Hammer!! Wollte Ihr nicht zuviel Kosten aufschwatzen ( trotzdem sehr teuer)!

Seitdem war sie begeistert! Haben Hör-Proben besucht und beide festgestellt, dass Focal LS z.B mies klingen, obwohl die Fachzeitschriften sie preisen! Egal, welches Modell!!

Das alles ist wahnsinnig spannend! Und jeder "hört" anders! Andere würden mir widersprechen und die Focal in die Höhe loben, während sie Dynaudiio niedermachten!

Es gibt da keine allgemein gültige Antwort! Und das ist auch gut so! Sonst gäbe es ein Monopol und jeder würde nur ein Produkt kaufen! (Die Industrie würde sich bedanken!!) Hahaha..

Jeder hat seine Klang Philosophie; und nur Hörproben helfen einem weiter!

Auf der Suche nach dem eigenen Optimum..
Soulbasta
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 17. Sep 2015, 00:17
ich wusste gar nicht, dass wir hier auch comedy haben.
K-2
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Sep 2015, 22:07
Dann wurd's aber allerhöchste Zeit
doctore1
Neuling
#18 erstellt: 22. Sep 2015, 21:38


"Comedy" bedeutet Unterhaltung oder!?
Wenn ich für informative Unterhaltung gesorgt habe, dann sehe ich das als Kompliment!
Vermutlich habe ich auch nicht mehr beabsichtigt..
Aber wer kann das schon mit Gewissheit sagen..

Bis in ein paar Jahren
pille_65
Neuling
#19 erstellt: 18. Apr 2016, 20:51
Also ich besitze die nad Vorstufe und zwei nad Endstufen angeschlossen sind Linn av5140 lp12,naim cdi und das macht richtig toll Musik. Wuchtige tiefe präzise Bässe. Höhen sind einfach genial und die Stimmen stehen im Raum.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Happy End mit Onkyo & Dynaudio
MusixMan am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.02.2007  –  18 Beiträge
Der allgemeine Revox Re:sound / Elegance Thread
Eminenz am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  125 Beiträge
Erfahrungsbericht Dynaudio Contour S3.4
natrilix am 31.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  4 Beiträge
NAD C328 Verstärker vs. 30 Jahre alter Sony Verstärker
Mia_Davidson am 18.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  80 Beiträge
Blindkauf: NAD + NAD + Mission
premierenticket am 23.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  5 Beiträge
Testbericht KompaktLS: VA vs. Dynaudio
Huababaua am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  8 Beiträge
Erfahrungsbericht HECO Victa 500
klangwerk-munich am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Dynaudio 72, Bluesline Rock + Rotel RA06/NAD C372 bzw. Vor-Endstufenlösung
gta74 am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  4 Beiträge
Auf der Suche nach. Ein kleiner Bericht zu Dynaudio Focus,B&W,NAD,Marantz. UPDATE! Entscheidung!
cinedave am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 MK II - Gänsehaut
Colli am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2015  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506