Gesucht: Erfahrungen mit der Harbeth Super HL5

+A -A
Autor
Beitrag
Druide16
Inventar
#1 erstellt: 25. Okt 2006, 16:37
Hallo,

wer hört mit der Harbeth Super HL5 und kann/möchte seine Eindrücke/Erfahrungen hier posten?

Gruß,

V.
appice
Stammgast
#2 erstellt: 26. Okt 2006, 17:07
schliesse mich der Frage hochinteressiert an
reidi-right
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2006, 17:34
Wir besuchten einen Workshop in Karben; Hörsession am 08. Oktober zu Croft. Details zur Kette: http://www.dasanderehifistudio.de

Ergebnis aus unserer Sicht (meine bessere Hälfte und ich): Die Harbeth ist ein präziser Monitor mit ganz leichten Schwächen. Bassbereich sehr druckvoll und klar. Einen zusätzliche Sub müsste man bei knapp 50Hz etwa abregeln. Die Mitten sind sauber, aber eine Spur Natürlichkeit fehlt, auch weil der SuperHT etwas zu vordergründig aufspielt ohne den letzten Schimmer beim Becken & Blech zu liefern. Die Abstimmung der Chassis ist allerdings viel besser als bei B&W's zB. Für diese Preisklasse insgesamt sehr sehr gut. Leider konnten wir den Direktvergleich mit der Monitor 30 noch nicht hören. Haben wir aber vor.

Gegenhören sollte man unbedingt KEF, die Reference 201 etwa.

Vermute auch, dass die HL5 nicht an die Spendor BC1 herankommt. Empfehle Interessierten, sich an Thomas Krüger in Karben zu wenden, der das ganze Harbeth Programm dort bereithält. Oder an Input-Audio, Hr Hoemke.

Der Schwerpunkt der Session lag eben auf den Röhren von Croft und nicht auf Harbeth Konkurrenz untereinander. Unterschiede der Amps wurden deutlich, aber von dem Preisniveau erwarteten wir uns klarere Distanzen. Ein Transistor zum Vergleich war nicht angestöpselt. Schade eigentlich, die Hördauer hier lag bei 90 min. Es gab ja noch andere spannende Themen für uns (naim surround, Isotek) an diesem Tag.

Nachdem wir nicht sooo begeistert waren, meinte Frau Krüger wir sollten mal die Compact 7 testen. Ist ein Zwei-Wege-System und könnte daher homogener sein, was wir sehr bevorzugen. Nach dem nächsten Mal sind wir dann schlauer. Ein anderes Problem könnte da allerdings auftreten , nämlich die anhand der Chassisvolumina zu erwartende Senke im 2-6 khz Bereich. Siehe auch http://www.harbeth.co.uk/hifispeakers/compact7es2/PDF/THEABS.PDF Naja, Fortsetzung folgt.


[Beitrag von reidi-right am 26. Okt 2006, 18:00 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#4 erstellt: 27. Okt 2006, 09:51

reidi-right schrieb:
Leider konnten wir den Direktvergleich mit der Monitor 30 noch nicht hören. Haben wir aber vor.



reidi-right schrieb:
Nachdem wir nicht sooo begeistert waren, meinte Frau Krüger wir sollten mal die Compact 7 testen. Ist ein Zwei-Wege-System und könnte daher homogener sein, was wir sehr bevorzugen.


Hallo,

dem kann ich nur zustimmen die Compact 7 ist die meiner Meinung nach deutlich homogener und geschlossener aufspielende Box die Monitor 30 setzt dem ganzen noch ein deutliches mehr an Auflösung und Klarheit obendrauf ohne die Eigenschaften der Compact 7 zu verlieren.



Also unbedingt nochmal vergleichen,es lohnt sich imho.

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 27. Okt 2006, 09:58 bearbeitet]
reidi-right
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2006, 13:38
Danke an Klingtgut für die Aufmunterung Wir haben das Pech, LS3/5a Besitzer aus der Chartwell Serie zu sein. An diese Darstellung vor allem für menschliche Stimme ist bisher noch keine (!) Box herangekommen, die wir hörten, unabhängig von der Preiskategorie. Die üblichen Bestenlisten haben wir fast durch. Unser nächster Versuch wird die WoH in Neuss am 25.11.

Siehe auch frühere Diskussionen zur LS3 hier im Forum: http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-1812.html
http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-3564-2.html

Und die Compact 7 haben wir natürlich nicht vergessen Stand beim Krüger in Karben friedlich in der Ecke.

PS: Ihr habt ein Heifi Stammtisch? Klasse. Nur ist bei uns immer die Zeit so knapp. Aber ohne Stressjob gibts ja auch keine Kohle fürs Hobby


[Beitrag von reidi-right am 27. Okt 2006, 13:44 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2006, 13:44

reidi-right schrieb:
Danke an Klingtgut für die Aufmunterung Wir haben das Pech LS3/5a Besitzer aus der Chartwell Serie zu sein. An diese Darstellung vor allem für menschliche Stimme ist bisher noch keine (!) Box herangekommen, die wir hörten, unabhängig von der Preiskategorie. Die üblichen Bestenlisten haben wir fast durch. Unser nächster Versuch wird die WoH in Neuss am 25.11.


Hallo,

wobei Du den richtigen Lautsprecher für Dich/Euch wahrscheinlich auf keiner Messe und auch in keiner Bestenliste finden wirst.Will heißen nimm Dir den favorisierten Kandidat mit nach Hause und vergleiche dort direkt mit Deiner LS 3/5 a.


reidi-right schrieb:

Und die Compact 7 haben wir natürlich nicht vergessen Stand beim Krüger in Karben friedlich in der Ecke.


und vergess bitte auch die Monitor 30 nicht

Viele Grüsse

Volker
reidi-right
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2006, 13:48
..übrigens muss ich den früheren LS3 threads noch was hinzufügen. Wir betreiben unsere Schätzchen parallel mit einem Billig Sub von Teufel (HL-input über B am Amp)und haben damit null Probleme. Der Raum ist sehr gross, der Aufbau aber in einer Nische mit Dachschräge, sodass Der Sub auswärts ins Zimmer gerichtet ist. Einwandfrei geht das
klingtgut
Inventar
#8 erstellt: 02. Nov 2006, 22:05

reidi-right schrieb:
PS: Ihr habt ein Heifi Stammtisch? Klasse. Nur ist bei uns immer die Zeit so knapp. Aber ohne Stressjob gibts ja auch keine Kohle fürs Hobby :L


Hallo,

leider lese ich den Satz erst jetzt durch Deinen Link im Naim Thread,wenn Du trotz Stressjob trotzdem mal Zeit finden solltest bist Du natürlich herzlich eingeladen an unserem Stammtisch teilzunehmen.

Viele Grüsse

Volker
reidi-right
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2006, 14:10
Thnx for the Invitation. Kommen bestimmt darauf zurück
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonics Allegra super mit Verstärker ???
HiFioldi am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  8 Beiträge
Harbeth M20, ein kleiner Kompaktlautsprecher/Monitor erobert mein Herz.
Heule am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2009  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Monitor Audio RS 8
Druide16 am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  17 Beiträge
Erfahrungen mit der jbl 250Ti
Charly_l430 am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  26 Beiträge
Shanling SCD-T200c - weitere Erfahrungen
Der_Hexer am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Pioneer A656
peleta am 01.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Audionet SAM V2
Haichen am 09.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  4 Beiträge
Erfahrungen beim Boxenkauf! Fazit ?
tormix am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  10 Beiträge
Erfahrungen PSB Alpha B1
Kaputtschino am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  2 Beiträge
Marantz PM8005 Erste Erfahrungen
Mr.Pioneer am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen