Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Nachfolger zu Spendor gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Feb 2004, 00:10
jensl
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 26. Feb 2004, 00:29
@ geniesser 1

Danke für den Hinweis auf den Thread zu Aktiv-Studio-Monitoren: interessant aber (zu) teuer.

BTW: habe eben noch einmal meine Spendors gehört (Sampler: Sara Mingardo (Label: opus 111). Keine Box gibt Stimmen so wieder wie die Spendors. Ich beschwöre Euch, glaubt mir! Ihr 10.000EUR-Boxen, schämt Euch!

Und nun das Problem: Suche Nachfolger für Spendor. Oder ich fange einen neuen Thread an: Suche Therapeuten für Trennungsangst. Höre mir in jedem Fall aber die 15/2 Pro und die Harbeth Monitor 30 an. - Vielleicht kommen ja noch ein paar Tips.

Michael G: bitte melde Dich nicht mehr, Du machst alles nur noch schlimmer ...

Gruß
Jens
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 26. Feb 2004, 02:00
ich mag Deinen schwarzen Humor....
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 26. Feb 2004, 11:21

uebrigens:

Das Ende der "RAF"

Jahre später, am 16. November 1982, 12.30 Uhr festnahme von Christian Klar.


Herr Klar gehörte zur sogen 2. Generation der RAF, die von Dir in Deinem Text angeführte "Baader-Meinhof Bande" war die sogen. erste Generation. Mit denen war im Oktober 77 Schluß. Für Dich mag dieser Unterschied nicht wichtig sein, für die Bundesrepublik Deutschland war er jedoch durchaus von Relevanz. Abgesehen davon, daß mein alter Geschichtsprof mir für eine solch platte Vereinfachung die Ohren langgezogen hätte... (zumal die RAF noch mindestens eine weitere Generation hervorgebracht hat ).
Zurück zum Thema: hast Du seinerzeit Deine selbstgebauten KEFs mal gemessen? Kein Zweifel, KEF hat hervorragende Chassis gebaut (Spendor allerdings trotz Deiner gegenteiligen Ansicht nicht beliefert, ausser bei der LS3/5a, aber die stammt bekanntlich nicht von Spendor, sondern von der BBC), aber hier meine ich eine Gesamtqualität die über Zusammenbau hinausgeht. Beispielsweise Paargleichheit? 0,5 dB sollten schon drin sein .

Schluß und Ende!
Michael
sound67
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 26. Feb 2004, 11:58
So sehen "Wunderlautsprecher" aus?

http://www.all-on-sale.de/Bilder/81145.jpg

Brrr. Da muss man wirklich tolerante Ehefrauen haben...

Gruß, Thomas
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 26. Feb 2004, 13:24
@ MichaelG.


dein geschichts ? PROFESSOR ??

wird den Begriff der Baader-meinhof-Gruppe oder -Bande sicherlich nicht benutzt haben, denn es war ein Begriff der Presse und teilweise auch der Politiker, keiner, der von zeitgenoessischen Historikern schwerpunktmaessig benutzt wurde.

RAF haben sie sich selber genannt.

Ich hatte die RAF ja nur benutzt, um ein bisschen zu ironisieren, war etwas ueberrascht, das du das Ernst genommen hast.
Ich hatte mein posting natuerlich unter Zurhilfenahme des in humorvollen Disputen durchaus nicht anruechigen, ueblichen Standardmethoden der Rhetorik (Ironisieren und Ueberspitzen, um ein wenig lustvoll die Diskussion zu polarisieren bzw. eine Polarisierung der Positionen deutlich zu machen) etwas aufgepeppt - nicht wissend, dass deine Toleranz gegenueber der bei uns beiden in Koeln ueblichen rheinisch-koelschen Art des Humors im Vergleich zum gemeinen Durchschnitts-Koelner deutlich niedriger liegt...

deswegen hier einige wichtige wissenschaftliche Tips:

Der Akademiker Konrad Beikircher hat einige allgemein hochgelobte und gut lesbare Standardwerke ueber die bei uns in Koeln ueblichen Umgangs- und Diskussionstraditionen publiziert, die hilfreich sind, um das Leben in Koeln deutlich relaxter zu bewaeltigen...

Konrad Beikircher ist uebrigens der meinung, dass jede gegenwehr eines Nicht-Rheinlaenders in Diskussionen mit Rheinlaendern zum scheitern verurteilt ist...

gibt es auch als Hoer-CD.... kann man also sogar per Spendor BC-1 "lesen" ..


____________________

Den Begriff der RAF habe ich nicht benutzt, weil so mancher Juengling hier damit nix mehr anfangen kann, aber vieleicht noch mit den Familiennamen der "Gruender" dieses terrornetzwerkes.

Insofern lag mir auch nicht an einer weiteren Differenzierung in die verschiedenen "Generationen" oder gar Splittergruppen....

sonst landen wir in den neunziger Jahren in Bad Kleinen....
anstatt in einem Hoerraum.

Im uebrigen bin ich der meinung, dass in normalen Wohnzimmern die Innen-Ausstattung selten so symmetrisch ist, dass ein Unterschied zwischen eng und weniger eng tolerierten on-Axis-Frequenzgaengen (im realitaetsfernen schalltoten raum gemessen) nennenswert ins Gewicht fallen wuerde... da ist es sicher vernuenftiger, fuer den gesparten preisunterschied zwischen beispielsweise 15/2 und 15/2 prof. Geld in die Optimierung der Hoerbedingungen zu investieren...


[Beitrag von geniesser_1 am 26. Feb 2004, 13:41 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 26. Feb 2004, 14:03



...
Im uebrigen bin ich der meinung, dass in normalen Wohnzimmern die Innen-Ausstattung selten so symmetrisch ist, dass ein Unterschied zwischen eng und weniger eng tolerierten on-Axis-Frequenzgaengen (im realitaetsfernen schalltoten raum gemessen) nennenswert ins Gewicht fallen wuerde... da ist es sicher vernuenftiger, fuer den gesparten preisunterschied zwischen beispielsweise 15/2 und 15/2 prof. Geld in die Optimierung der Hoerbedingungen zu investieren...


Da bin ich durchaus anderer Meinung und davon überzeugt, Du wärst es auch wenn Du mal eine 15/2 "gegen" eine 15/2 pro gehört hättest. Die Paargleichheit bezieht sich auch nicht nur auf den Frequenzgang, sondern fängt bei der gemessenen Frequenzweiche an. Und glaub mir - oder besser hör es Dir an - der Unterschied ist weitaus größer, als Du vermutest.
Zur unserer Diskussionskultur fällt mir ein, daß ich Deine beschriebene Ironieabsicht anfangs auch in Erwägung zog, aber dann dummerweise das vage Gefühl hatte, du teilst aus und versteckst Dich bewußt hinter dem Ironiemäntelchen um vor Reaktionen sicher zu sein.
Um die Kölsche Streitkultur zu beschreiben braucht es keinen Italiener, sondern dazu reicht eine kölsche Oma. Und die hatte der Michael .

Michael
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 26. Feb 2004, 14:06

So sehen "Wunderlautsprecher" aus?

http://www.all-on-sale.de/Bilder/81145.jpg

Brrr. Da muss man wirklich tolerante Ehefrauen haben...

Gruß, Thomas


Ist eine SA3, seltenes Prachtexemplar. Zweiwege mit 30er Bass (sic!). Habe sie mal aktiv gehört, war nichtmal schlecht. Aber eine BC1 ist deutlich besser...
Da gibt's wahrscheinlich nur noch ein handvoll, bei ebay versucht einer dauernd ein Paar zu verkaufen.

Gruß,
Michael


[Beitrag von MICHAEL_G am 26. Feb 2004, 14:06 bearbeitet]
jensl
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 26. Feb 2004, 16:57
@ geniesser 1

Im uebrigen bin ich der meinung, dass in normalen Wohnzimmern die Innen-Ausstattung selten so symmetrisch ist, dass ein Unterschied zwischen eng und weniger eng tolerierten on-Axis-Frequenzgaengen (im realitaetsfernen schalltoten raum gemessen) nennenswert ins Gewicht fallen wuerde... da ist es sicher vernuenftiger, fuer den gesparten preisunterschied zwischen beispielsweise 15/2 und 15/2 prof. Geld in die Optimierung der Hoerbedingungen zu investieren...

@ michael G


Da bin ich durchaus anderer Meinung und davon überzeugt, Du wärst es auch wenn Du mal eine 15/2 "gegen" eine 15/2 pro gehört hättest. Die Paargleichheit bezieht sich auch nicht nur auf den Frequenzgang, sondern fängt bei der gemessenen Frequenzweiche an. Und glaub mir - oder besser hör es Dir an - der Unterschied ist weitaus größer, als Du vermutest.

Zu beiden Meinungen hätte ich eine etwas anders gelagerte Nachfrage (Michael und Geniesser): Ist es Eurer Meinung nach nicht in jedem Fall besser, bei zu geringem Hörabstand (bei mir ca. 2m bei SP 1) in eine kleinere Box (Monitor, dann aber sehr hochwertig) zu investieren? Denn obwohl mein Raum ca. 25 qm groß ist und absolut erstklassig bedämpft (Bücher, dicke Teppiche ...) scheinen mir die SP 1 zu groß. Jedenfalls sind größere Hörentfernungen weitaus natürlicher im Klang. Also lieber hochwertige Monitore als großvolumige Boxen?

Gruß
Jens
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 26. Feb 2004, 18:17
meine SA-1 steht noch zum Verkauf ....

notfalls wuerde ich sie zur Probe verschicken, wenn Du Port/Vers. uebernimmst und sie gut behandelst...
jensl
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 26. Feb 2004, 23:21

meine SA-1 steht noch zum Verkauf ....


Du mußt zugeben, daß das für mich kein Sprung nach vorne wäre - Aber es gibt hier im Forum bestimmt Leute, die einmal Spendor probieren wollen - lohnt sich in jedem Fall!

Gruß
Jens
il_basso
Neuling
#62 erstellt: 04. Mrz 2004, 18:31
Hi Jensl,

interessant, ich stehe vor einem aehnlichen Vorhaben.
Anlage:
Rotel RA-840BX3, RCD-855, Linn Basik, Harbeth LS3/5a.
Und genau fuer diese Suche ich Nachfolger, weil ich mir "untenrum" etwas mehr Aufloesung und "Power" wuensche ohne das uebliche Gewummer.
Vorweg, es ist verdammt schwer einen ebenbuerdigen Nachfolger zu finden, der die gleiche Raeumlichkeit und Feinzeichnung bietet, ohne anstrenegnd zu sein.
Am Besten gefiel mir bislang die Audio Agile Step Speaker, aber die neuen Stands hiervon. Sie kommen der LS3/5a am naechsten.
Werde mir aber demnaechst noch Spendor S6e und S8e und Audio Physic anhoeren, evtl. noch Sonus FAber und hgp.
Nicht gefallen haben mir die
B&W 705, zu wenig Raum und Feinzeichnung bei zu Scharfen Hoehen,
Focal JMLab Electra 906 (Gund s.o.)
KEF XG3 auch zu scharf zu wenig Raum etc.
Dynaudio MK1.3 zu dunkel und auch zu wenig RAum und Aufloesung.

Anbei der Link um Spendorvertrieb
http://www.bt-vertrieb.de
denn ueber spendor.de landest du unweigerlich bei Puellmann und dieser ist nicht gleich Spendor.

Ich bin mal auf den Ergebnis gespannt.
Netter Gruss
Il basso
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:28

Hi Jensl,

...

Anbei der Link um Spendorvertrieb
http://www.bt-vertrieb.de
denn ueber spendor.de landest du unweigerlich bei Puellmann und dieser ist nicht gleich Spendor.

Ich bin mal auf den Ergebnis gespannt.
Netter Gruss
Il basso :prost


Was ist Spendor?
Ein verwechselbarer englischer Lautsprecherhersteller, der von einer Legende aus der Vergangenheit lebt, mehrfach zu seinen Ungunsten den Besitzer gewechselt hat, heute eine Reihe von austauschbaren Mainstreamprodukten anbietet, mittlerweile nahezu keine Rolle mehr bei Privatanwender noch im Profibereich spielt und spätestens seit Derek Hughes 'raus ist, mit "Spendor" nur noch den Namen gemein hat?
Das ist Spendor unter Deinem ersten Link.

Dein zweiter Link zeigt auf die letzten verfügbaren Reste der alten von Spencer Hughes und seinem Sohn entwickelten Qualität, die von Mitte der 70er bis in die 90er Jahre einigermaßen spektakulär und gegen heftige Widerstände aus verschiedenen Richtungen und der etablierten deutschen Konkurrenz in den Rundfunk eingezogen und selbst heute noch z.B. beim WDR im Einsatz ist.

Nur so zur Relativierung.

Gruß,
Michael
jensl
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:35
Hallo basso,

wenn ich Dir einen ganz heißen Tip geben darf, dann klick malwww.spendor.de. Das ist Herr Püllmanns mit "Restbeständen" klassischer Spendor-LS. Und da kannst Du bekommen: 15/2 (etwa 1.500 EUR) / 15/2 Pro ( etwa 2.000 EUR) und, wenn es größer und etwas teurer sein darf:BC1 Mk 3 (etwa 2.500 EUR). Das sind ganz, ganz heiße Tipps für etwas, was Du am Markt eigentlich nicht oder kaum noch findest. Außerdem ist Püllmanns so etwas wie der Papst für englische Boxen. Du findest dort eine Beratung wie sonst sehr, sehr selten.

Weitere Hinweise: Bei den neueren Spendors wäre ich zumindest vorsichtig. Die Verlockung zum Masengeschäft ist zwar verständlich, aber folgenreich.

Dynaudio halte ich für sehr, sehr schwierig , wenn Du von Harbeth kommst. Bleib lieber Deiner Linie treu. Viel besser kann Dir hier im Forum Michael_G helfen.

Herzlich
Jens
jensl
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 04. Mrz 2004, 19:40

denn ueber spendor.de landest du unweigerlich bei Puellmann und dieser ist nicht gleich Spendor.

Um es kurz zu machen: Püllmanns ist Spendor, sonst niemand. Egal, was andere sagen.

Nochmal
Gruß
Jens
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 05. Mrz 2004, 00:27


denn ueber spendor.de landest du unweigerlich bei Puellmann und dieser ist nicht gleich Spendor.

Um es kurz zu machen: Püllmanns ist Spendor, sonst niemand. Egal, was andere sagen.

Nochmal
Gruß
Jens


Hallo Jens,

auf was beziehst du das?

Markus
jensl
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 05. Mrz 2004, 01:08

auf was beziehst du das?


Ich glaube, daß die Linie, die Püllmanns mit Spendor gefahren hat, die ricthige war. Daß nämlich die Musik in einer authentischen und stimmigen Weise präsentiert wurde. Ich glaube ferner, daß in Hifi - wie überall - die Popkultur eine ungeheure, zersetzende, ökonomistische Dominanz gewonnen hat, die es sehr schwer macht, im Bereich von Hifi überhaupt noch von Musik zu reden. ("Deutschland wählt den Superstar").

Was ich mit Popkultur meine? - Nun, ich bin seit 30 Jahren spezialisiert auf Alte Musik; also Bach, Händel usw. Selbst hier werden Originalinstrumente zum schnellen Gag, zum obertonreichen Effekt, den es sonst nicht gibt.

Was hat Püllmanns für Boxen? - Klassiker, ruhige, anspruchsvolle, dauerhafte Spendors zu einm extrem günstigen Preis. Gleichsam: Montblanc zwischen den Kugelschreibern. Wenn Du's nicht glaubst: Eine 15/2 Pro spielt jede Dynaudio Special 25 oder C1 glatt an die Wand. Nur mit weniger Werbung.

Darum ist Püllmanns Spendor.
Gruß
Jens
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 05. Mrz 2004, 11:08
Ich muss mich mal kurz zu Wort melden.....


Ich finde die Spendors ganz gut, aber die eher peinliche und kritikose, distanzlose Lobhudelei finde ich deutlich uebertrieben, obwohl ich den grundsaetzlichen erwaegungen zur gesellschaftlichen Entwicklung ( "ZEITGEIST" ) mit ihren logischen Entwicklung zum Goetzenhaften Ersetzen des Seins durch das Schein uneingeschraenkt zustimme.

Ich moechte jedoch zu Bedenken geben, dass man nicht deswegen trotzig alles neue als schlecht bezeichnen sollte.

Ich persoenlich finde in der Tat, dass man mit den Spendors so manche real existierende Information der Tonkonserve NICHT wiedergegeben bekommt, waehrend das bei modernen GUTEN konzepten (sogar im Eigenbau) der Fall ist.

Die Spendors waren fuer ihre zeit sehr gute technische Wuerfe - aber das gilt eben fuer die 70er Jahre, vielleicht auch fuer die 80er.

Natuerlich kann man es "ausgewogen" und "neutral" nennen, wenn man zwar keine uebetriebene, zischelnde Hoehen hoert - aber der Preis ist dafuer u.U. die Unterschlagung subtiler details.

Wer Boxen sucht, dem rate ich dazu, eine einzige refernz als "sehr realitaetsnahe Wiedergabe und damit als Wiedergabereferenz" zur Hilfe zu nehmen:

Die Stax Lambda-Kopfhoerer an einem neuen Stax-Kopfhoerer.

Ich persoenlich habe damit auf LPs, die ich seit ueber 30 Jahren besitze und 10000 fach gehoert habe, noch vieles NEU gehoert und besonders fuer Klassikliebhaber sollte nur eun Stax-System als Orientierungsmassstab gelten.

Dann fallen viele gesoundete Boxen gerechterweise aus der Auswahl heraus, weil sie einfach grausig KLINGEN und nicht korrekt wiedergeben.

dafuer fallen im vergleich moeglicherweise andere, moderne Boxen als positiv auf, die eben wie Spendor FRUEHER EINMAL und WIE SPENDOR IM VERGLEICH MIT ANDEREN HISTORISCHEN BOXEN
wirklich neutral klingen - im Sinne von Unverfaelscht, nicht jedoch im Sinne von Unterschlagen gewisser subtiler auf der Aufnahme existierender Informationen.

der Borgward war sicherlich damals ein tolles Auto, ebenso wie der Mercedes SL.
Aber deswegen zu behaupten, diese waeren noch heute allen anderen Fahrzeugen ueberlegen, ist einfach unserioes.

Diese Lobhudelei auf Spendor ist extrem peinlich.

Man kann einfach nicht umhin, gewissen Leuten hier im Board eine unvertraegliche und nicht offen kommunizierte Naehe zu gewissen Ex-Impoteuren britischen Produkte unterstellen zu muessen.

Im Bereich der Hochtoener bspw. gibt es derzeit sicherlich eine reihe wirklich excellenter Produkte, denen das historische Teil der BC-1 nicht mehr das Wasser reichen kann, was die subtilitaet der Detailwiederagbe anbelangt.

Klar kann man die Spendor noch verbessern, indem man oekonomisch unsinnig noch einmal 500 bis 1000 Euro zusaetzlich ausgibt... aber ein Ford Capri bleibt ein Ford Capri, auch mit Formel-1 Walzen.

Die distanzlosen, eher peinlichen Lobhudeleien fuer Spendor sind anruechig, finde ich.

Frueher gab es fuer Puellmanns nur den Phono-Camtech als das einzig wahre.
jetzt ist es ploetzlich "Lake People" .

Ich will jetzt nicht die beiden vergleichen und ein Blick in mein Profil zeigt, dass ich die alten Empfehlungen von Puellmann nachempfinden kann...

aber ebenso, wie er noch bis vor geraumer Zeit Restbestaende von Camtechs verkaufte, bewirkt er nach Verkauf der letzten Camtechs jetzt andere Produkte, denen er Vorher nicht ein Wort schenkte.

Sind die rein zufaellig genau an dem tag auf den Markt gekommen, als er keine camtechs mehr hatte?
Nee, der Mann muss wie jeder von uns seine Broetchen verdienen, er ist HAENDLER.

Und da muss man sich eben nach der Decke strecken.
Und gelegentlich argumentatorische Salti schlagen....

Nach abverkauf der alten Produkte werden halt neue verkauft, ganz einfach.

Im uebrigen verkauft Puellmanns ja bereits andere Boxen ganz gerne... er entzieht sich jedoch klugerweise einem oeffentlichen Vergleich der beiden.... waere ja fuer den verkauf alter Schinken unvertraeglich, die von unverbesserlichen Ewiggestrigen tapfer als Statussymbol ins Wohnzimmer gestellt werden.

Hauptsache selten und "Geheimtip"


Fazit:

Spendor hat sich zu Recht einen ehrenvollen, ewigen Ehren-Platz im Museum fuer Musikwiedergabe verdient.
Und dort sollte man Spendor auch ruhen lassen.

Dass sich die moeglicherweise auch heute noch respektabel schlagen, sei dahingestellt.
Aber Niki Laudas Weltmeisterfahrzeug faehrt eben heute nur noch bei Museumsparaden.
keiner waere heutzutage noch so daemlich, damit bei der Formel-1 mithalten zu wollen.


[Beitrag von geniesser_1 am 05. Mrz 2004, 11:15 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 05. Mrz 2004, 11:35
Gleichsam: Montblanc zwischen den Kugelschreibern.

sehr zutreffender vergleich, der da gemacht wird.

Denn das Schriftbild derjenigen, die damit vor anderen protzig angeben, ist genauso gut oder schlecht wie mit einem anderen Kugelschreiber, der eine 5 Euro-Mine hat.

Montblanc ( besonders KUGELSCHREIBER )ist gewissermassen gehobene Retro-Pop-Kultur .... und genau in diese Popkultur-Luecke passt Spendor wie perfekt.

In diesem HiFi- "Sinne"

Gruss
vom geniesser_1

(der gerne gut hoert)


P.S.:

Im Uebrigen zitiere ich von der Spendor.de Homepage, um noch einmal die Legende von der angeblich unverwuestlichen Box mit den Blechkorb-Chassis zu zerstoeren:

Dort heisst es warnend:

"Die BC1–Modelle der sogenannten MK2 oder »Germany« – Serie nicht mehr erhältlich; vereinzelt werden noch gebrauchte Lautsprecher angeboten. Bei Second–Hand–Angeboten ist je nach Alter der Erhaltungszustand zu beachten. Einige Oldies sind bereits durch mehrere Hände gegangen, teilweise unfachmännisch repariert worden oder durch Überlastungen vorgeschädigt. "

desweiteren moechte ich das Augenmerk auf folgenden Link lenken, der sich ausfuehrlich mit den vielen potentiellen teuren Schaeden und notwendigen Modernisierungen befasst:

http://www.cicable.com/pdf/press02.pdf







Tja..... Legende und Wahrheit...


[Beitrag von geniesser_1 am 05. Mrz 2004, 11:49 bearbeitet]
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:02
Ich glaube Du würdest mit einer MEG auch nicht glücklich...

grins,

Michael
jensl
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:33
@ geniesser

Du hast vollkommen Recht. Es gibt bessere Boxen als die Spendors, die Spendors sind nicht allein deshalb schon besser, weil sie Klassiker sind. Und es gibt technisch interessante Entwicklungen. Ich habe überhaupt nichts gegen neuere Boxen; deshalb habe ich ja diesen Thread eröffnet: Nachfolger ... gesucht. Und ich werde mich intensiv mit Geithain auseinandersetzen. Wenn die (in finanziell für mich vertretbarem Rahmen) deutlich mehr bieten, kommen die Spendors weg.

Richtig ist auch, daß die Entscheidung für ein bestimmtes Klangbild (z.B. Spendor oder MEG) sehr subjektiv ist und etwas von der bevorzugten Musik abhängt. Andere mögen z.B. Audiophysic bevorzugen - o.k.

Fest steht für mich aber auch, daß die "alten" Spendors immer noch außergewöhnlich gute LS sind, die überhaupt keinen Vergleich zu scheuen brauchen. Meine SP1 (von der BC1 ganz zu schweigen) spielt jede Special 25 locker an die Wand, nur: die Dynaudios kosten 4.000 EUR!

Die Argumentation sollte, so oder so, nicht überziehen: So falsch es wäre, die Spendors in den Himmel zu heben, nur weil sie alt sind, so falsch ist es sie zu verteufeln, nur weil es Neues gibt. Es ist also überhaupt kein Kriterium, wann Boxen entwickelt wurden. Den Verweis auf die guten alten Röhrenradios brauche ich Dir, dem Stax 006t-Besitzer, ja nicht als Beispiel aufzurufen.
Das hat überhaupt nichts mit Retro-Moden zu tun. Es ist ja auch nicht schon Retro-Design, wenn ich Wollpullover trage, nur weil es die vor 2000 Jahren auch schon gegeben hat.

Du findest die Plädoyers für Spendor anrüchig? Anrüchig finde ich, daß in diesem Monat Mark Levinson in
[/b]allen[b] Hifi-Magazinen ganzseitige Hochglanz-Inserate schaltet, die natürlich knallhart auf die Geräte-Preise raufgehauen werden. Anrüchig finde ich, daß Dänen eben doch lügen.

Gehen wir aber zur Sache: Eine "alte" BC1/3 kostet 2.500 EUR. Ich möchte von Dir nicht wissen, welche 15.000 EUR Box besser spielt, sondern welche Box zu diesem Preis (!) mithält. Vielleicht gibts die ja. Wie gesagt, ich gehe auf die Geithains zu.

Und schließlich: es ist mir völlig egal, was Herr Püllmanns verkauft. Der Mann ist kompetent, also kann ich bei ihm kaufen.

Gruß
Jens
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:57
Hallo,

wem gehört Spendor eigentlich jetzt? Und was hat dieser Mensch früher gemacht?

Markus
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 05. Mrz 2004, 12:59
Ich möchte von Dir nicht wissen, welche 15.000 EUR Box besser spielt, sondern welche Box zu diesem Preis (!) mithält. Vielleicht gibts die ja.

darauf kann ich Dir keine definitive Antwort geben.

LS-KAuf ist (Hoer- ) Geschmackssache.
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 05. Mrz 2004, 13:45

Hallo,

wem gehört Spendor eigentlich jetzt? Und was hat dieser Mensch früher gemacht?

Markus


Seit Anfang 2001 Philip Swift, ehemals einer der Geschäftsführer von CST (Hersteller von Audiolab Geräten, in D "Camtech"), die 1998 von TAGMcLaren gekauft wurden.
Der gute wurde anscheinend einigermaßen erträglich abgefunden und hat dann Spendor gekauft.

Gruß,
Michael
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:07
Hallo Michael,

darauf wollte ich hinaus! Wenn doch vorher Audiolab sein Dingen war, was als Grundlage für Camtech diente, wie kann man denn jetzt so abstürzen? War es früher ein Hörschaden? Im Elektronikbereich war Audiolab früher eine hervorragende Grundlage....und jetzt soll bei Spendor alles anders sein??

Würde früher somit Wasser gepredigt und Wein verkauft? Oder was ist da passiert? Gehirnwäsche?

Ich halte Spendor immer noch für eine sehr interessante Alternative am Markt und kann deine Zweischneidigkeit nicht wirklich verstehen.....

Markus

P.S. Oder ist die Welt der verrückten Hifiisten auch schon so korupt? (Was ich persönlich nicht glaube!)
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:35

Hallo Michael,

darauf wollte ich hinaus! Wenn doch vorher Audiolab sein Dingen war, was als Grundlage für Camtech diente, wie kann man denn jetzt so abstürzen? War es früher ein Hörschaden? Im Elektronikbereich war Audiolab früher eine hervorragende Grundlage....und jetzt soll bei Spendor alles anders sein??

Würde früher somit Wasser gepredigt und Wein verkauft? Oder was ist da passiert? Gehirnwäsche?

Ich halte Spendor immer noch für eine sehr interessante Alternative am Markt und kann deine Zweischneidigkeit nicht wirklich verstehen.....

Markus

...


Markus,

ich kenne Herrn Swift nicht, weiß aber, daß der eigentliche Kopf bei CST Derek Scotland war, während Swift die Finanzen regelte. Er ist dann auch relativ schnell ausgeschieden nach dem Einstieg von TAGMcLaren.
CST stand zweifellos in jeder Hinsicht für ausgezeichnete Qualität, sind wohl gerade auch deshalb in den Focus des "Global Players" TAGMcLaren gekommen. Und die konnten sich wirklich aussuchen, wen sie einsacken .
Was Spendor jetzt produziert unterscheidet sich nicht (mehr) vom Angebot diverser anderer Hersteller - sie sind wohl nur kleiner. Professionelle Produkte - da kommt Spendor schließlich her - gibt es nicht mehr und die Brot-und-Butter-Palette ist vollkommen austauschbar.
Hinzu kommt, daß die Firma noch vor 10 Jahren hier in D eine feste Größe war. Und heute? Wer macht den Vertrieb? Vor allem, was passiert denn überhaupt vertriebsmäßig? Zu Püllmanns Zeiten war das halt anders. Der Service im Profi Sektor läuft anscheinend nach wie vor über Püllmanns - sind halt seine "Babies" - und ein Heimbereich findet nicht mehr statt. Früher standen die Kisten selbst bei Saturn...

Gruß,
Michael
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 05. Mrz 2004, 14:41
Hallo,

du vertust dich ganz schön Michael. Vertriebsmässig passiert einiges in Deutschland (aus meiner Sicht leider ) Ob das vertriebsmässige von dem Erfolg gekrönnt ist wie der Einsatz lasse ich mal auf einem anderen Blatt stehen.

Eine Firma MUSS immer Geld verdienen. Und neue Chefs machen nicht zwangläufig alles schlechter (selbstverständlich auch nicht besser!)
Wäre der Studiobereich erfolgreich gewesen, hätte man ihn doch sicherlich nicht aufgegeben, oder? Warum gibt es z.B. Rogers nicht mehr?

Es hat sich doch auch viel bei den "anderen" Briten getan. Tannoy gehört heute zu einem der grössten Studiolautsprecher-Hersteller. Es hat sich das ein oder andere geändert (halt für die wichtige Maxime: Geld zu verdienen) usw. Oder schau dir an, was bei Castle passiert ist! usw......

Markus, der weiss, das viele Firmen grade jetzt wieder in den Studiobereich drängen.
jensl
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:09

Wäre der Studiobereich erfolgreich gewesen, hätte man ihn doch sicherlich nicht aufgegeben, oder? Warum gibt es z.B. Rogers nicht mehr?
Das allerdings frage ich mich auch. Die naheliegendste Antwort wäre ja: Es gibt (gab) für die Studios bessere oder günstigere Alternativen (?). Kann es nicht auch sein, daß die Engländer aus der Mode gekommen sind? Wer soll eigentlich dieses Klangbild gut finden in einer Zeit, in der Dieter Bohlen das öffentliche Design dominiert?
Gruß
Jens
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:18
Hat denn jemand mal die aktuellen Spendor-Boxen mal wirklich gehoert?

Die Vifa-Hoch- und Mitteltoener, die die JETZT einbauen, werden ja nicht ploetzlich schlechter, nur weil sie in einer Spendor-Box eingebaut wurden, oder?

Im Uebrigen geht auch Puellmanns mit der zeit bzw. mit dem zeitgeist... da finde ich den Hochtoener der BC-1/3 doch tatsaechlich als "SUPERhochtoener" angepreist.....

LS-Kauf ist eben (Hoer- ) Geschmackssache...

Und dass beim WDR "immer NOCH Spendors" stehen, ist auch ein ziemlich schlappes Argument. Auch die muesssen sparen.

Beflissentlich wird da garnicht erst mitgeteilt, fuer welches Produkt man sich bei JETZIGEN NEUANSCHAFFUNGEN entscheidet - ganz offensichtlich jedoch nicht mehr fuer die in die Jahre gekommenen Spendors.

Das gibt zu denken. Eine bewusst vermiedene Antwort ist eloquent genug, finde ich.

Aber sicherlich weiss MichaelG. , dass der Grund nur in dem verabscheuungswuerdigen Zeitgeist der Toningenieure beim WDR und den vielen Sendern und Tonstudios, die Spendor nie einsetzten, liegt..
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 05. Mrz 2004, 15:26
"Wer soll eigentlich dieses Klangbild gut finden in einer Zeit, in der Dieter Bohlen das öffentliche Design dominiert?"

genau, ich habe richtig geraten: wenn ein Produkt auf dieser Welt nicht mehr nachgefragt wird, dann ist die Welt schuld, NIE das Produkt.

Erinnert mich an die Arroganz der Mercedes-Verkauefer, die angesichts der harten und guten Konkurrenz aus Ingolstadt und Muenchen noch lange Zeit in den Wahn lebten, sie wuerden ihre Autos nicht verkaufen, sondern geneigt sein, einem Kunden moeglicherweise ein Fahrzeug zuzuteilen.... bis der Absatz zuenehmend broeckelte in den 80er Jahren...

Keiner wuerde heutzutage noch sagen, dass es BMW oder Audi nicht mit denen aufnehmen koennten....
oder dass Mercedes unter Schremp ploetzlich schlecht geworden ist ....

Allerdings haben wir hier einen Fall, wo gewissermassen behauptet wird, die Mercedes der 80er/90er waeren auch heutzutage unuebertroffen eigentlich waere (bis auf Geithain) alles andere Schrott.
jensl
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:06

Allerdings haben wir hier einen Fall, wo gewissermassen behauptet wird, die Mercedes der 80er/90er waeren auch heutzutage unuebertroffen eigentlich waere (bis auf Geithain) alles andere Schrott.
Das hat niemand behauptet. Ich könnte Dir jetzt aus dem Stehgreif sagen, die kleinen Boxen an der Arcam-Kette (wurde in image-hifi vorgestellt) (weiß nicht mehr, wie die heißen) sind für ihren Preis wirklich beachtlich.

Vielleicht ringst Du Dich, auch wenn das alles Geschmackssache ist, zu einem konkreten Statement durch: Was wären denn für Dich überzeugende Alternativen: im Klang und im Preis/Leistungsverhältnis zu den Spendors? Würde mich wirklich interssieren, würde ich mir dann auch gerne mal anhören. Für gute Tipps ist das Forum doch da, auch wenn alles Geschmackssache ist.

Gruß
Jens
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#82 erstellt: 05. Mrz 2004, 16:27

...

Die Vifa-Hoch- und Mitteltoener, die die JETZT einbauen, werden ja nicht ploetzlich schlechter, nur weil sie in einer Spendor-Box eingebaut wurden, oder?

Im Uebrigen geht auch Puellmanns mit der zeit bzw. mit dem zeitgeist... da finde ich den Hochtoener der BC-1/3 doch tatsaechlich als "SUPERhochtoener" angepreist.....

...
Und dass beim WDR "immer NOCH Spendors" stehen, ist auch ein ziemlich schlappes Argument. Auch die muesssen sparen.

Beflissentlich wird da garnicht erst mitgeteilt, fuer welches Produkt man sich bei JETZIGEN NEUANSCHAFFUNGEN entscheidet - ganz offensichtlich jedoch nicht mehr fuer die in die Jahre gekommenen Spendors.

...

Aber sicherlich weiss MichaelG. , dass der Grund nur in dem verabscheuungswuerdigen Zeitgeist der Toningenieure beim WDR und den vielen Sendern und Tonstudios, die Spendor nie einsetzten, liegt.. ;)


Ist Vifa = Scanspeak?
Ein Lautsprecher, der nominal ab 11,5 kHz einsetzt läuft meiner Ansicht nach gemeinhin unter der Bezeichnung Superhochtöner.
Wenn Du wissen willst, was ich neu anschaffen würde, so denn Bedarf bestünde und die Kohle vorhanden wäre kann ich das beantworten:
passiv BC1/3 und aktiv MEG 903 K. Alles klar?

Ansonsten ist mir nicht ganz schlüssig, was Du eigentlich sagen willst. Ich sehe da eine unbedingt destruktive Komponente in dem Quatsch, den Du schreibsst, nur ich weiß tatsächlich nicht, was das soll. Bist Du vielleicht als kleiner Junge mal gegen Papas BC1 gelaufen und hast daher ein Trauma?

Michael


[Beitrag von MICHAEL_G am 05. Mrz 2004, 16:27 bearbeitet]
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 08. Mrz 2004, 02:27
@ MichaelG.

Lassen wir es vielleicht besser dabei bewenden, dass Du meine Argumente nicht verstehen willst.

Zum Thema "destruktiv" : Als "Kleiner Junge" kann ich schon deswegen NICHT gegen eine BC-1 gelaufen sein, weil ich schon "groß" war, als die in der ersten Version auf den Markt kam - im Gegensatz zu Dir. Du warst da vermutlich noch im flüssigen Aggregatzustand...

Ich denke, auf diesem Niveau lasse ich Dich lieber mit Dir selber diskutieren oder mit Deinesgleichen.
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 08. Mrz 2004, 10:59

@ MichaelG.

Lassen wir es vielleicht besser dabei bewenden, dass Du meine Argumente nicht verstehen willst.

Zum Thema "destruktiv" : Als "Kleiner Junge" kann ich schon deswegen NICHT gegen eine BC-1 gelaufen sein, weil ich schon "groß" war, als die in der ersten Version auf den Markt kam - im Gegensatz zu Dir. Du warst da vermutlich noch im flüssigen Aggregatzustand...

Ich denke, auf diesem Niveau lasse ich Dich lieber mit Dir selber diskutieren oder mit Deinesgleichen.



Ist besser so, denn "Argumente" habe ich von Deiner Seite keine vernommen. Und dann einen Manager aus Marienburg vorschicken, tzzz.
Ausserdem bin ich weit älter, als Dir dünkt .

so what,

Michael
mifri
Stammgast
#85 erstellt: 08. Mrz 2004, 14:49
" [i]Anrüchig finde ich, daß in diesem Monat Mark Levinson in
[/b]allen[b] Hifi-Magazinen ganzseitige Hochglanz-Inserate schaltet, die natürlich knallhart auf die Geräte-Preise raufgehauen werden. Anrüchig finde ich, daß Dänen eben doch lügen
[/i]"

Diese bösen, bösen Hersteller. Werben doch tatsächlich für ihre Produkte -wie verwerflich
Und dann zahlen sie die Werbung noch nicht einmal von Ihrem eigenen Sparbuch oder von Omas Taschengeld, sondern lassen das in die Kalkulation einfliessen ! EIN SKANDAL !!!!!


Ich empfehle eine kaufmännische Lehre


Gruss,
Michael
geniesser_1
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:19
Lieber MichaelG.


es ist schon bezeichnend, dass Du davon sprichst, ich haette keine Argumente geliefert, wenn ich weiter oben klare Belege fuer die Probleme der Spendors geliefert habe, dummerweise sogar von Puellmann selber.

DAS SOLL KEIN ARGUMENT SEIN???

Du bist echte in armer kerl... hier nochmal das woertliche Zitat und das absolut stichhaltige Argument, kannst es Dir ja mal vorlesen lassen, zum Lesen bist Du scheinbar nicht faehig


_____________________________________________________
[i]" Im Uebrigen zitiere ich von der Spendor.de Homepage, um noch einmal die Legende von der angeblich unverwuestlichen Box mit den Blechkorb-Chassis zu zerstoeren:

Dort heisst es warnend:

"Die BC1–Modelle der sogenannten MK2 oder »Germany« – Serie nicht mehr erhältlich; vereinzelt werden noch gebrauchte Lautsprecher angeboten. Bei Second–Hand–Angeboten ist je nach Alter der Erhaltungszustand zu beachten. Einige Oldies sind bereits durch mehrere Hände gegangen, teilweise unfachmännisch repariert worden oder durch Überlastungen vorgeschädigt. "

desweiteren moechte ich das Augenmerk auf folgenden Link lenken, der sich ausfuehrlich mit den vielen potentiellen teuren Schaeden und notwendigen Modernisierungen befasst:

http://www.cicable.com/pdf/press02.pdf



______________________________________________________


Aber fuer einen Fundamentalisten wie Dich gilt das natuerlich nicht - es kann icht sein, was nicht sein darf.....
MICHAEL_G
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 08. Mrz 2004, 17:21

Lieber MichaelG.


es ist schon bezeichnend, dass Du davon sprichst, ich haette keine Argumente geliefert, wenn ich weiter oben klare Belege fuer die Probleme der Spendors geliefert habe, dummerweise sogar von Puellmann selber.

DAS SOLL KEIN ARGUMENT SEIN???

Du bist echte in armer kerl... hier nochmal das woertliche Zitat und das absolut stichhaltige Argument, kannst es Dir ja mal vorlesen lassen, zum Lesen bist Du scheinbar nicht faehig


_____________________________________________________
[i]" Im Uebrigen zitiere ich von der Spendor.de Homepage, um noch einmal die Legende von der angeblich unverwuestlichen Box mit den Blechkorb-Chassis zu zerstoeren:

Dort heisst es warnend:

"Die BC1–Modelle der sogenannten MK2 oder »Germany« – Serie nicht mehr erhältlich; vereinzelt werden noch gebrauchte Lautsprecher angeboten. Bei Second–Hand–Angeboten ist je nach Alter der Erhaltungszustand zu beachten. Einige Oldies sind bereits durch mehrere Hände gegangen, teilweise unfachmännisch repariert worden oder durch Überlastungen vorgeschädigt. "

desweiteren moechte ich das Augenmerk auf folgenden Link lenken, der sich ausfuehrlich mit den vielen potentiellen teuren Schaeden und notwendigen Modernisierungen befasst:

http://www.cicable.com/pdf/press02.pdf


______________________________________________________


Aber fuer einen Fundamentalisten wie Dich gilt das natuerlich nicht - es kann icht sein, was nicht sein darf..... :D


'tschuldigung, hab' Deine Pappnase nicht gesehn .

Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor Händler gesucht
Duncan_Idaho am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  5 Beiträge
Spendor BCIII
Lux1 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge
Spendor S9E
d-fens am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Schaltungsunterlagen zu Spendor BC1A
tw.ghost am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  3 Beiträge
Erfahrungen zu Spendor
Klas126 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Spendor Classic 1/2
Eigentlich am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  4 Beiträge
Spendor S6; gut?
kirk am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 10.08.2003  –  3 Beiträge
Spendor BC1 activ
uweskw am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  44 Beiträge
Wer kennt Spendor ???
MICHAEL_G am 06.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  8 Beiträge
Spendor 75/1
flintiflinti am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen