Spendor Classic 1/2

+A -A
Autor
Beitrag
Eigentlich
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jan 2019, 20:34
Hallo in die Runde
Ohne wirklich darauf vorbereitet zu sein, haben mich die kleinen A1 voll umgehauen.
Man liest ja so einiges über die diversen Britischen Monitore, jedoch konnte ich das ehrlich gesagt nie so richtig nachvollziehen.
Irgendwo hat immer was gefehlt.
Und nun die A1 und plötzlich sind sie da die unheimlich echten Mitten, von denen alle immer geschrieben haben.
Dazu ein absolut stressfreier
Hochtöner, mit allen Informationen ohne aufgesetzt zu wirken.
Und dann ein Bass der völlig in der Musik integriert ist. Im Gegenteil zu fast allen anderen Kleinboxen mit Bassreflex, bei denen ich immer das Gefühl habe, das der Bass zwar teilweise beachtlich für die Größe der Box ist, aber irgendwie nicht so recht mit den anderen Frequenzen zusammenläuft.
Schwierig zu beschreiben, aber ist seit Jahren meine Wahrnehmung, welche eigentlich immer stärker wird, weil die Boxen immer kleiner werden und tiefer spielen müssen. Wenn Bassreflex, dann auch mit einem gewissen Volumen und Treibergrösse. Meine Meinung.

Soweit so gut. Die A1 lässt mich manchmal wirklich staunen. ( und ich bin kein "Greenhorn ")
Aber sie ist und bleibt bei aller Qualität eine kleine Box.

Ich will genau diesen Sound, aber in groß! 😎
Und da kommt die Classic 1/2 ins Spiel. Endlich echte drei Wege und nicht nur zwei Hochtöner.
Auf dem Papier meine Box. Leider lässt sich kaum bis nix dazu finden.
Deshalb die Frage ob es hier jemanden gibt, der sie hat, oder wenigstens schon gehört hat und was zuschreiben möchte.

Gruß an alle
Identro
Neuling
#2 erstellt: 02. Apr 2019, 23:21
Ich spiele mit ein paar Spendor BC1A ( eingebauter M50 verstarker WDR ausführung) aus die 70er jahre . Sie sind in 2010 uberarbeitet.. neue tieftoner neue kabel und auch den verstärker hatt neue komponente bekommen. Sie spielen jeden tag und schon 40 jahre einwandfrei..erst auf Quad..Dann Nakamichi..und jetzt mit Camtech vorverstärker..Ich habe dein artikel gelesen und kann nur empfehlen unterstehende seite zu lesen..Ich bin ein echter hifi freak und habe in diese preisklasse nie etwas besseres gehört. Ich bin aber auch dabei mir ein paar Sp1/2 R 2 zuzulegen.

http://www.exoticaud...20110%20DEC%2011.pdf
Ich hoffe dein Englisch is gut genug..haha
Soundwise
Inventar
#3 erstellt: 03. Apr 2019, 00:18
Die Spendor 1/2 Serie sind richtig klasse Lautsprecher. Ich habe eine Stirling Broadcast LS 3/6, welche eine Weiterentwicklung der Spendor 1/2 ist. Meine Stirling hat modifizierte Frequenzweichen und sie kingt sehr highendig.
Mit der neuen Classic 1/2 ist Spendor jedoch abgekommen vom ursprünglichen BBC Prinzip mit Tiefmitteltöner und 2 Hochtönern. Das ist jetzt wirklich eine 3-Wege Box. Der TE interessiert sich ja für die.
Leider habe ich sie noch nicht gehört und ich kenne auch niemanden, der sie gehört hat. Bei den neuen Preisen hält sich mein Interesse jedoch in Grenzen. "Made in UK" wird immer exotischer bei der Preisgestaltung. Da frage ich mich schon, wer kauft das Zeug überhaupt noch
Jeremy
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2019, 03:54
Hifi auf dem Bauernhof, hat die neuen Spendor Classic-1/2 in der Vorführung - habe es nur zufällig auf deren Seite gesehen: http://www.hifi-bauernhof.de/neu-im-sortiment.htm

Raum-Ton-Kunst (auch Spendor-Händler) hat sie derzeit leider nicht in der Vorführung, sondern nur die beiden kleineren Modelle: https://www.raum-ton...urer_id=74&Itemid=63

Für die neuen Classic-3/1 hatte ich mich nach ausgiebiger Hörprobe dort, schon vergangenen Sommer entschieden - nachdem ich die Vorgänger SP-3/1R² davor auch schon dreieinhalb Jahre hatte.

Die aktuellen Classic-3/1 (habe sie nun also auch ein dreiviertel Jahr) können tatsächlich alles nochmal besser, als die Vorgänger SP-3/1 R².

Spendor ist es bei den Aktuellen gelungen, die schönen Klangfarben und die gute, nicht nervende Mitten- und Höhenwiedergabe, mit mehr Straffheit, Sauberkeit und Dynamik zu verbinden.
Sie spielen sauber lauter, besitzen mehr Basspräzision und bringen mehr Details zu Gehör.
Sie wachsen klanglich auch über ihre tatsächlichen Abmessungen hinaus.
Wirklich äußerst gute Kompakt-LS - da ist Spendor ein ausgezeichneter Wurf gelungen(!)

Sollten die (nun an die noch eins größeren Classic-100 angelehnten) Classic-1/2 in gleichem Maße den Vorgängern SP-1/2 R² überlegen sein, dann sind sie die geforderten Sechseinhalb Tausend Euro Paarpreis wert!

BG
Bernhard


PS: Nur 'zum Mund wässrig machen' ;-) : https://www.youtube....K9XjLk&index=2&t=15s
https://www.youtube....ItdzsjK9XjLk&index=2
https://www.youtube....ItdzsjK9XjLk&index=7


[Beitrag von Jeremy am 05. Apr 2019, 03:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beoplay A1 Hintergrundrauschen
NDraeger am 23.07.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  3 Beiträge
LS für Denon A1 SRA
psy am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  4 Beiträge
Erfahrungen zu Spendor
Klas126 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  6 Beiträge
Mission cyrus lfau an avm a1
Rinaldok86 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 21.10.2020  –  3 Beiträge
Boxen & Subwoofer an Teac A1-D
jh1477 am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  30 Beiträge
Canton Ergo ohne Bass
JanHH am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  14 Beiträge
Klipsch RF7 Classic Frequenzgang
Ingo-3 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  56 Beiträge
Was ist dran - an Spendor-Lautsprechern??
bigamp am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  29 Beiträge
Voll aktive Monitore haben keinen hohen ton mehr nach subwoofer anschluss!
MCO57 am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  11 Beiträge
Bass ohne Membranfläche abseits jeder Logik
Stereo33 am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen